Corona-Tour 2020: Allein in Südtirol

Hmm... also als wir die Via Claudia Augusta als Radreisende gefahren sind, hatten wir eigentlich keine Probleme. Gut, wir hatten auch ne Karte :D. Aber da ging's mit einem 3m Abstecher durch die Schweiz (Martina) und dann die Serpentinen zur Norbertshöhe. Da war kaum Autoverkehr, daher wenig problemlos. Die Alternative durch den Wald haben wir allerdings nicht gefunden, wenn auch nicht wirklich gesucht... (da hatte ich auch mal was zu geschrieben: https://www.mtb-news.de/forum/t/mit-dem-gnu-unterwegs.872828/post-15314208).
 
Ah, Ihr seid noch mit dabei - duuuuuuuuuuufte! :hüpf:

Boah eh Kliffhänger verdammt.
Tjaja, Al_Borland hat gesagt, ich solle mir Zeit lassen. :D

Und so toll geschrieben.
Das kann ich immer gar nicht glauben.........
smilie_verl_064.gif


Also, Martina, Du weißt auch nicht, wo's langgeht, ja?!
An sihich geht es ja neben der Straße weiter. Da ist ein Pfad. Und dann erst dem einen Verbots-Schild folgen und dann noch dem zweiten und man kommt an der Burg Altfinstermünz raus. Solche vielseitigen und abgewrackten Wege ziehen mich ja magisch an. ^^

@Aninaj: Deinen Beitrag hatte ich noch nicht gelesen, als ich den Beitrag hier schrieb.
 
...,wie gesagt, wir kamen per Pedes von Nauders und wollten zum Kaiserschützenweg. Bis zur Festung war kein Problem, dann war "plötzlich" Schluss. Uns war es eigentlich egal, weil: wir wollten ja nicht weiter. Aber die Radfahrer waren schon ziemlich durch ;). Der "verbotene" Weg, ist dass der, der sich quasi zwischen Festung und Strasse an derselben entlangschlängelt? Da sind damals 2 Kletterer drin verschwunden...
 
Den Pfad von Martina aus haben wir wohl gefunden. Der ist aber saumäßig steil. Wir sind dann wieder runter und mit dem Bus zur Norbertshöhe.

Toller Bericht! Mehr davon bitte!
 
Aah, jaa, da war ich auch. :D Da ist ja auch der "eingefasste Radweg" zu sehen. :daumen:

Ah, man soll also über die Norbertshöhe fahren. Da macht man ja noch ein paar zusätzliche Höhenmeter...?! Auf die Norbertshöhe "werde" ich auch noch fahren!
Ich versteh bloß nicht, warum dieses Jahr dort ein Schild in die "falsche" Richtung zeigte. Also Richtung Festung und nicht Richtung Martina. Vllt in Zusammenhang mit der Straßensperrung und der Ampelanlage... * grübel * Na, is ja auch nicht wichtig.

Aber die Radfahrer waren schon ziemlich durch ;).
Waren bestimmt die Quotenradfahrer. Mindestens ein Paar pro Tag steht dort und sucht den Weg. :p

Der "verbotene" Weg, ist das der, der sich quasi zwischen Festung und Straße an derselben entlangschlängelt?
Ja, genau der! Der kommt an der verschütteten alten Straßenführung raus. Und von der zweigt später ein Pfad ab, so dass man runter käme, ohne die Str. zu nutzen.

Vielleicht gibts auch schon seit Jahrzeeeehnten Beschreibungen der Möglichkeiten der Befahrung dieser Stelle hier im Forum oder anderswo. So wie früher jeeeeder DEN Bauern auf dem Weg von der Sattelalm zum Grenzkamm kannte. :D :D Aber ich bin ja froh, wenn ich zum Schreiben komme. Da fällt lesen und recherchieren leider aus. ;)

Und danke für die Lobe!!! * hops *
 


Übrigens ist der sacht lila eingekreiselte Tunnel (oder wie heißt das? Kolonaden?) mein erstes Zwischenziel auf dem Weg nach Nauders, was wohl mein Endziel sein wird.
Ist mir gerade noch eingefallen wie so etwas heißt. Deswegen schnipse ich mit den Fingern und melde mich.
Das ist eine Galerie:
https://de.wikipedia.org/wiki/Galerie_(Verkehrsbauwerk)
Ein Schutz für Straße und Menschen gegen Felsen, Lawinen und andere Gefahren von oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Galerie! Genau! Danke!
In ein paar Tagen werd ich überlegen, ob ich nicht in so ner Galerie übernachten werde....

Schneckeeeeeee, lass das!!!
I c h kam ja raus!
Nir viiiel weniger anstrengend.
Ja, ich weiß, somit isses naütrlich nur halb so schön für Euch. Tut mir Leid! Ihr könnt den Bericht ja lesen, während Ihr n Kopfstand oder Hockstrecksprünge macht?! Und nicht vergessen: Heizung hochstellen!!

Danke für alle Beiträge, Däumchen hochse und Kommentare!

Tag 2 (Teil 2 von 2)
14. September 2020
Weißensee - Via Claudia Augusta - Nauders

100 km * 7 Stunden * Übernachtung: draußen

Wo bin ich? Ach ja, auf dem Kaiserschützenweg bei Nauders... IN.DEN.ALPÄÄÄÄÄN!!
Huch, schon wieder gefreut...

Also ich geh jetzt Serpentine für Serpentine diesen steiiiilen Hang rauf. Und ich würd ja eigentlich uuunbedingt gern bis ganz nach oben gehen. Und die Infotafeln möcht ich mir auch gern alle, alle durchlesen. Aber, aber mein Rad ist ja ganz alleine und fürchtet sich bestimmt schon.

Ich weiß nicht, wie hoch ich jetzt schon bin (für alle, die schon mal da waren: bei den auf ner Karte eingezeichneten Treppenstufen (Hä? Wie ham die damals die Felswände überwinden können? Die hatten doch nicht diese Metalltreppen? Vielleicht mit Leitern? Wer weiß es?) bin ich noch nicht). Aber jetzt geh ich halt wieder runter. Fahr die Straße bzw. den Weg für Radwanderer hoch. Such in Nauders ne Unterkunft. Ooooooooder fahr zum Ende des Kaiserschützenwegs und hau mich in den Schlafi. (Ich find bei solchen Berichten ja insbesondere die Übernachtung sehens-/lesenswert........)

Ich versuch, nochmal kurzen Prozess zu machen:

Ich geh wieder runter. Zirkel mein Rad wieder bis zur Straße. Fahre an der Festung und den dort ausgestellten Panzern und der Kletterwand vorbei. Fahre hoch. Und höher (und ich dachte, ich wär schon fast oben!!!!). Und noch höher. Und noch höher (ja, ein bisschen leiden müsst Ihr auch). Und höööher.
Na und dann bin ich irgendwann in Nauders.

Das war die erste dicke schwarze Kennzeichnung:


Jetzt kööönnt ich ja eigentlich irgendwo klingeln und fragen, ob ich nicht ein kuscheliges Bett mit einer warmen Dusche (heute waren es bis zu 30°C!!!!! schwitz) bekommen könnte. Und dann könnt ich noch schön ne Pizza essen gehen.
Härhärhär! Nicht mit mir! (Nein, Kharma, keine Angst, hab ich nicht gemacht.)

Ich fahr natürlich weiter! Und dreh Kreisel durch den Ort, wo allmählich Feierabend gemacht wird. Die Schatten sind schon seeehr lang. Ach, huch! Da ist ja ein Wanderwegzeichen. Zum Selleköpfle! Das ist dort, wo ich via Kaiserschützenweg hingekommen wär.
Jetzt erstmal schön Wanderweg. Ach, super. Rrrrrruuuuunnnnnnnntttttaaaaaa. Und... wie... der... ho... ch... keuch. Na klar, schieb ich erstmal die Wiesenwand hoch. Klaro. Ist ja noch nicht mal 19 Uhr. Ächz. * Schmachtende Blicke zur Straße hin, die parallel hoch führt *

Bei der nächstbesten Möglichkeit wechsel ich auf die Straße. Kurbelkurbelkurbel. Norbertshöhe! Ha! Und flupps: Wieder rein in den Wald! (Das sind jetzt die beiden anderen schwarz-transparenten Markierungen auf dem eingefügten Kartenabschnitt.)

Noch ein Blick kurz vor 19 Uhr auf Nauders. Da liegt es. Ganz friedlich. Da unten sitzen wahrscheinlich alle grad am Abendsbrottisch. Und lachen. Im Hintergrund knurpselt das Feuer im Kamin. Hach!



Ich kurbel höher und höher. (Ja, tut mir Leid. Immer das Gleiche! Es war einfach so. :D)
Mittlerweile wirds kühl. Ich bin ja noch 30°C entsprechend gekleidet. Und es wird Zeit für den Gipfel!!!! Ich möcht was essen!! Und mich am besten vorher noch waschen.
Ooooh, was das? Eine Schaftränke! Juhu!

Katzenwäsche.
Wasser auffüllen.

Hier oben soll's noch den ein oder anderen Ausblick geben. Im Dustern fahr ich zur Schöpfwarte. Blick auf den Inn:



N Innblick gibts auch noch, aber da fahr ich jetzt nicht noch hin. Man kann's ja auch übertreiben. Höhö.

Und dann! Endlich! An der Hütte angekommen!:



Und das hier ist der Eingang zum "Rifugio Kaverne":



Sieht das abgefahren aus? Die ham die Hütte einfach in den Felsen reingeschlagen!

Und alles da: Lampe. Tisch. Doppelstockbett.



Mmmmh, das wird gemütlich!:


Matratze deluxe! Marke Sägehäubchen.
------------
....
..
.....
..
.
Ja, ok, nein, ist nicht wirklich eine Hütte. Und die Kaverne ist auch echt gruselig! Ich seh nicht, was oder wer im Dunkeln am Ende der Höhle steht. Es tropft von der Decke. Und es ist so viel kälter als draußen!

Tatsächlich gibts dort in der Nähe wirklich noch einen ansprechenden Unterschlupf mit Dach und Lagerfeuerstelle. (Cubi, falls Du mal dort bist... Wär was für Dich.) Ist leider nicht Richtung Osten ausgerichtet, deswegen dackel ich wieder zurück zur Schafweide und pack mich auf die Wiese.

Fertig. Schluss. Aus. Na gut, noch ein Stüllchen gegessen. Und den Schafen hallo bzw. Bescheid gesagt, dass ich es nur bin: Die kommen ganz neugierig ungewöhnlich nah an mich rangetappelt. Na die sehn wohl im Dunkeln auch schlechter. Ich sag was und sie laufen eilig weg. :p

Da werd ich ja morgen schon zum Mittag in Goldrain, bei TimTim und Schotti und Malte sein! Na vllt nehm ich nen Umweg über einen Gipfel. Hab ja aaaallleee Zeit der Welt.
(Dass es ganz anders kommen sollte, konnte ich ja (fast) nicht ahnen.)

Gute Nacht! (Hoffentlich läuft kein Schaf über mich rüber. Brrrr.)

Weiter zu Tag 3 Teil 1
Teil 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hammer Bericht ... tausend Fragen und Kommentare im Kopf. Kaiserjägerweg ... ja ja den kenne ich noch von 2003 ... . Eine Bitte, gibt es vielleicht die Option Bilder von den Schlafstellen mit einzubauen? (Wenn ich gleich unter meine Bettdecke krabel, weiß ich die gleich um so mehr zu schätzen.) Aber wirklich schön geschrieben, soooo kurzweilig!
 
Ich stell mir gerade Gongi vor, wenn er so ne Tour zusammen mit dir fahren würde.
Na er wär so wie alle andern auch drauf, die bereits dabei waren: Immer wieder neue Energie erhaltend durch das beständige Kurbeln, ob in der Ebene oder bergauf; mit einem breiten Lächeln versehen, alle Cafés und einladende "Jetzt ein Eis"-Schilder außer A(a?)cht lassend! Jubelnd, dass es immer weiter und weiter geht... Oder wie meintest Du das? :D

Eine Bitte, gibt es vielleicht die Option Bilder von den Schlafstellen mit einzubauen?
Tatsächlich hab ich von der Schafweide auf dem Sellesköpfe in der Nacht kein Foto gemacht. 'S war halt schon zu dunkel. Aber am Morgen hab ich drauf gehalten!

Ah, danke für's Verlinken!!

Wohin soll ich Dir nochmal die 20 Euro überweisen?
;)
 
Goldig! :lol:
Ich stell mir gerade Gongi vor, wenn er so ne Tour zusammen mit dir fahren würde. :eek:

Ick bin ja so eher der Navi-Fahrer, der vorher seinen Plan macht und auf Tour so weniger Alternativen oder Änderungen zulässt ;)...vielleicht meint Al-Borland das ja. :D

Aber vielleicht ist es auch auf die Ankunftszeit gemünzt...die bei mir zum späten Nachmittag wegen Unterkunftssuche hinausläuft (früher Abend ist nicht so meins)

um so mehr ich darüber nachdenke...ist eigentlich nicht viel "positives" übrig geblieben 8-)>:(:p

ist alles schon so lange her...sind jetzt Hotspot Enduristen und da ist alles möglich:i2:
 
Prima, eine Kinokarte ist schon verkauft! @Martina H.


Tag 3
Teil 1: Der verkorkste Morgen
Oder auch: Mama, woher kommen die Lammkoteletts?

15. September 2020
Nauders - Radweg: Reschenpass, Glurns, Prad, Goldrain

65 km * 3,5 Stunden * Übernachtung: Couch

Noch ists Nacht. Hallo Sternenhimmel! Hab Dich lange nicht mehr so schön und prächtig und randvoll und glitzerglimmernd gesehen! Nur die Wipfel der Fichten zeichnen sich wage gegen den Himmel ab. Das einzige, was ich höre, ist das Rauschen der Wipfel im Wind.................................

Hauptsache, die Schafe latschen nicht über mich rüber, während ich schlafe. :p


Uiuiuiuiuiuiuiuiui! Erwartet mich da etwa ein überwältigender Sonnenaufgang???

-- Nein. Die Wolken nehmen Überhand und nischt ist mit Sonne. Kann ich also noch etwas liegen bleiben... Schnarch...

Ja, Nacht gut überstanden. Gut geschlafen. Keine Kälte. Keine kalte Schafnase im Gesicht...


Fast aufgestanden...


Aaah, hierhin hab ich mich also gelegt. :p

Bis hierhin war alles schön. Aber jetzt wird mir plötzlich übel. Och nööööö. Jeden Urlaub das gleiche. * zerknirscht sei * Normalerweise (oh Gott, diese Umschreibung in dem Zusammenhang ist echt bedenkenswert) hab ich ja Kopfschmerzen und mir ist übel. Plus das Gefühl eines vollkommenen Energieverlustes. Na ja, Kopfschmerzen hab ich (noch) nicht...

Ich will mich jetzt hier umschauen!!!! Schlurfschlurfschlurf....


Bei der Klamottenpracht vermutet man nicht, dass es heute noch 33°C werden sollen...

Vielleicht soll ich mal frühstücken (Achtung, grege, Frühstück!): Es gibt Walnüsse! Und zwar genau eine.

Pfffffffffffff................. mittlerweile ist mir richtisch übel! Tja und dann läuft meine Peristaltik tatsächlich retour! Aber nur ganz kurz und ich weiß auch nicht, was da raus kommt.
Zumindest sollte es mir jetzt besser gehen. (Ist nicht der Fall.) Und ich schlurfe weiter. Schließlich bin ich dafür hier hoch gestrampelt!!!


Ooooh, na schau mal einer an! Blick auf den Inn. Dass da rechts müsste die Schweiz sein. Keine Ahnung, ob man hier zum Engadin guckt oder ob das das Tiroler Oberinntal ist? Jedenfalls abgefahrener Ausblick!

Den Kaiserschützenweg hier oben könnt Ihr Euch zum Beispiel so vorstellen:


Oder so:

Zu Hause gibts sowas nicht......


Blick in die Kaverne von gestern. Das sind die in den Fels gehauenen Unterkünfte für die Soldaten des Weltkriegs.

Die Dunkelheit von gestern ist jetzt auch durchdringbar. Doch kein Clown hier... Und tatsächlich ist das ein Durchgang! Ich komm an einer anderen Ecke wieder raus! Ach, ist das cool! Hier gibt's so viel zu entdecken.

Ich versuch, mich in diese Zeit zurückzudenken. Eine Ewigkeit seines Lebens bei Wind und Wetter hier oben verbringen. Keine heiße Dusche, noch nicht mal ne kalte, keine Waschmaschine, kein Einkaufen, keine Privatsphäre, nur diese kalte, tropfende Höhle.............. Und warten, warten, warten, dass was passiert und man um sein Leben fürchtet...

Apropos Leben!
Da steht ein Schaf im Wald. Huppsie, sorry, ich wollt Dich nicht stören! Ich mach auch gern n großen Bogen um dich... Äh, Moment mal, was ist hier denn los?
Da liegt ein kleines Lamm in der Kuhle! Das ist noch ganz feucht!! Und versucht, sein Köpfchen zu heben! Und Mutti Schaf kümmert sich und hat noch das Zeugs hinten raushängen! (Wenn das mal nicht fachbegrifflich umschrieben war.... man siehts btw auch aufm Foto.) Aaawwwww! Aaaaawwwww! Das Kleine ist offenbar grad eben erst aus der Mutti rausgeplumpst! Aaaawwww! Das ist ja unfassbar! Dass ich das erleben darf!



Ich werd noch eine ganze Weile dort hocken und die beiden beobachten und mich möglichst nicht bewegen. * knirsch *
Das Lamm wird noch ein wenig davon kullern. Immer wieder versuchen aufzustehen. Und wieder zusammensacken. Und wieder versuchen, aufzustehen. Und so lange dauert es gar nicht, da ist es schon in der Lage, zumindest den Eindruck zu machen, das Euter zu suchen. Es guckt dann aber doch immer an der falschen Stelle oder wird durch eine Bewegung von Mama wieder umgekugelt. Ich möchte hinlaufen und die beiden dirigieren, damit es endlich (!!) was zu schlabbern bekommt!

Irgendwann muss ich doch mal zurück zu meinem Rad und meinen Sachen. Mir gehts nur dooferweise immer noch nicht besser. Heute bin ich einfach nur "Leidend-Schlurfi". Bis zu den Stellungen des Kaiserschützenweges, die ich mir eigentlich ansehen wollte, schaff ich es nicht.

Ich muss mich nochmal hinlegen....

to be continued....
 
Zuletzt bearbeitet:
Da liegt ein kleines Lamm in der Kuhle! Das ist noch ganz feucht!!

...uiuiuiui - da hast Du aber Glück gehabt, dass,Du das mitbekommen hast...

Blick in die Kaverne von gestern.

... in eine (oben auf'm Berch) haben wir reingeguckt - die war von den Schafen knietief zugesch....


Jeden Urlaub das gleiche. * zerknirscht sei * Normalerweise (oh Gott, diese Umschreibung in dem Zusammenhang ist echt bedenkenswert) hab ich ja Kopfschmerzen und mir ist übel. Plus das Gefühl eines vollkommenen Energieverlust

...und dass ist immer im Urlaub so?
 
Zurück
Oben Unten