Corona-Tour 2020: Allein in Südtirol

Ick weeß nich. Bin hin und her gerissen zwischen höchstem Respekt zu radeln trotz angeschlagener Gesundheit und zwischen Kopfschütteln, weil es ja so kommen musste.

Haslhof und Morter Leger sind uns auch noch in guter Erinnerung. Wir sind damals komplett zum Marmorbruch hoch und dann zum Holy Hansen runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung, Baby, es geht weiter!

Tag 4: Dicke Lippe ...

Rückenschmerzen. Kopfschmerzen. ...

Jammer, jammer.


Oh weh. Je länger ich lese, desto mehr verschlägt's mir die Sprache. Jetzt schreibe ich lieber was, bevor sie ganz weg ist. Erst Übelkeit und Migräne (uuuuups, hätte fast das Wort mit Kopf und Schmerz geschrieben, geht ja gar nicht), dann noch ein Sturz. Auauauau, arme @Tapfer.Schnecke. Hoffentlich bessert sich das alles noch ganzfestdaumendrück und du erlebst noch schöne Tourtage :):winken:.

Liebe Grüße

Peter aka basti32
 
Ick weeß nich. Bin hin und her gerissen zwischen höchstem Respekt zu radeln trotz angeschlagener Gesundheit und zwischen Kopfschütteln, weil es ja so kommen musste.

Das hab ich auch beim Lesen gedacht - aber ich denke, die Schnecke ist erwachsen und wird wissen was sie tut ;)

Den Haslhof haben wir auch gut in Erinnerung - lecker Essen da :jammmijammi: Dann natürlich auch den Holy. Ich als Bergabschisser, der erste Teil war ja ok - aber dann die "Stelle" nö - nicht für mich :D Ach so, wir waren mit den Hardtails unterwegs und ich kenne jemanden, der das alles (und auch andere, schwierigere Trails) damit gefahren ist. Man braucht dafür nicht zwingend ein Fully - können muss man es halt ;)
 
Bin hin und her gerissen zwischen höchstem Respekt zu radeln trotz angeschlagener Gesundheit und zwischen Kopfschütteln,
Siehe dazu auch hier:
Und um 12 erst losgefahren?
...
:aufreg:
Ich weiß, ich bin uuuuuuuuuunheimlich erwachsen und vernünftig geworden und bin nicht in aller Früh schon losgeradelt und hab nicht den Plan verfolgt, an diesem Tag auf die Gipfel zu fahren. :p :D

Haslhof und Morter Leger sind uns auch noch in guter Erinnerung
Kharma und ich wollten ja letztes Jahr - während unserer Alpencrossreise - im Anschluss vonnnnn der Madritschjoch-Runde (falls ich das jetzt nicht verwechsel) noch den Holy Hansen mitnehmen. Das wär auch ein hervorragender/richtisch spaßiger Abschluss des Tages geworden. Aber, äh, ich glaub, wir waren auch so schon spät dran. :D

Hoffentlich bessert sich das alles noch ganzfestdaumendrück und du erlebst noch schöne Tourtage :):winken:.
Danke schööön!!!! Und ja, ab jetzt wird alles besser! Und da heute Sonntag ist, würd ich mich bemühen, den nächsten Tag mit Bergen und Aussichten und Dauergrinsen und Almen und Felsen und Gemsen und der höchsten Baustelle der Alpen Euch im Laufe des Tages aufzutischen!

Du glaubst doch nicht, dass ich jemals gefragt wurde. :D
:aufreg: Mach Dich schon mal frisch fürs nächste Jahr!

Hardtails unterwegs und ich kenne jemanden, der das alles (und auch andere, schwierigere Trails) damit gefahren ist. Man braucht dafür nicht zwingend ein Fully - können muss man es halt
Ich fand diese Art des Trostes gar nicht so übel.... 😟
;) ;)
 
:aufreg: Mach Dich schon mal frisch fürs nächste Jahr!
smilie_sh_078.gif
 
Tag 5 (1/2): Raus aus dem Tal! Zur höchsten Baustelle der Alpen. ;)
17. September 2020
Goldrain - Pfossental - Eisjöchl

Die Männer aka meine Retter wollen Richtung Reschenpass - dort scheint die Sonne. Ich möcht Richtung Naturns - dort ist es wolkenverhangen und es regnet wohl auch.
Na los!
Runter nach Staben bei 16°C.


Man beachte die Veränderung der Landschaft im Laufe des Tages - insbesondere angesichts dieses "Anfangs-Bildes".

Dann links weg (nach Norden, das Schnalstal hinein) und auf zu einem Tag, der nur aus "bergauf" bestehen wird! Es geht zum Eisjöchl. Dort oben steht die Stettiner Hütte. Und dort möcht ich heut auch übernachten.

Als erstes gehts durch einen 1,x km langen Tunnel. Boooaah, Hitze! Aber zum Glück scheint die Sonne! Sah ja nicht so aus, als wenn ich das Glück haben würde. (Abends wird jemand in der Hütte erzählen, dass es geregnet hat!)
Und die Straße hoch. Und hoch. Und hoch. Ha, lustig, da hat einer das Kennzeichen meines Zuhause-Landkreises! Und weiter hoch. Und hoch. Huch, die Nase blutet. Ich blut grad eben den Seitenstreifen voll.



Und weiter. Und hoch.
Wohin fahr ich eigentlich? Nach Karthaus? Na bestimmt. Immer|gerade|aus!
Oh, das Pfossental geht hier rechts weg. Woooah, so wie die Autos dort hoch fahren, also wie "schräg" sie dabei sind, bin ich echt froh, dass ich nicht da hoch muss! ☺️
...
...
...
Oh, ich m u s s da hoch! * kurzer Moment des Innehaltens *🥺

20%!! Zum Glück hab ich einen nicht unbeträchtlichen Teil meiner Rucksackladung an Klamotten/Waschmaschine/Dämpferpumpe bei Schotti gelassen, der überaus dankenswerterweise mein Zeug mitnimmt!


Von dort unten komme ich...

Puh... Erstmal n Joghurt. 500 Gramm, hihi. Hab mich im Tal noch mit Mampf eingedeckt! Brot, Käse, Kekse. 🍌🍌

Zwei E-Biker kommen vorbei. Hm, bei dem einen ist der Sattel zu tief.🤔

Weiter gehts! Wer rastet, der rostet! Und zack, werd ich von einem Biker eingeholt. Woah, was es hier nicht so gibt! N Radfahrer!! Aufm Mounti!! :p

Wir kommen ins Gespräch. Er macht alleine Urlaub. Hat er von seiner Frau geschenkt bekommen. Heute dreht er ne Runde übers Eisjöchl und fährt denn über Leonard im Passeier und Meran wieder zurück zu seiner Unterkunft ins Vinschgau.
-- Vinschgau. Mir wird so langsam bewusst, dass ich so gar keine Lust mehr auf das Tal habe. Was heute kommt ist mein Ding! --
Wir quatschen noch ein bisschen. Ich sag ihm irgendwann, wie kurzweilig und angenehm das ist, wenn man mit jemanden fährt und sich unterhält, als wenn man, also ich, alleine fährt und nur drüber nachdenkt, wann man denn endlich oben ist. "Genau das hab ich auch gedacht!" Also kurz und knapp: Es hat gefunkt. :p
Doch dann stehen da die beiden E-Biker auf der Straße und meine Begleitung spricht sie an. Die beiden jungen Männer sind auch auf einer Rundtour übers Eisjöchl. Einer von den beiden (Marco) ist den fünften (!!!) Tag auf einem Mounti unterwegs! Sonst ist er Wanderer. Aber sein Kumpel wollte eben mal Radfahren. Wenn man solch einen Freund hat, braucht man keinen Feind! :p "Und dann hast du ihm [Marco] noch nicht mal die richtige Sattelhöhe eingestellt!" - Das muss ich ihm auch noch vorwerfen. :p
Jedenfalls sollen die E-Bikes sie über diese Strecke, die bis auf 3000 m hoch führt, tragen.....

Ich kann das Tempo der drei nicht halten und lass abreißen. :/

Die Straße endet an der Jägerrast, wo zahlreiche Autos parken. Der Spazierweg bis zum Eishof beginnt.


Jaaaaa, es geht loooos!!!!

Aber hier gibts einfach nur sooo nette Wanderer!
"Respekt!"
"Wart, ich mach's Tor auf!" (und auch wieder zu!)
"Super!"
Alle sind so freundlich und zuvorkommend. Woooaaah, so macht das Spaß!!!

Den Biker hab ich dann noch einmal wieder getroffen. Dann war er weg. :(


Der Eishof von "oberhalb" gesehen.

Ab dem Eishof, wo ich vorerst zum letzten Mal die beiden E-Biker sehe (wir winken uns zu), werden die Leute rarer, die Landschaft karger. Ich fang an, viel zu schieben.


Jauchz! Wenn man nicht mal mehr erkennt, wo der Weg entlang führt, bin ich richtig!

Schroffe Felsen, Sonne, kein Regen voraus * jubilier *! Womit hab ich das verdient??


Ah, kaltes, klares Wasser direkt aus der, äh, Leitung. :p


Aaaah, so ein kleiner, schmaler Weg. Und diese Mauer/Wegbefestigung. Sind doch einfach nur magisch anziehen, oder?!


Habt Ihr drauf geachtet, wie die Landschaft sich ändert? Und schaut mal, wie karg die Gipfel voran erscheinen. Aber hier gibts zumindest noch was Grünes.


Kann mich nicht satt sehen!! Irgendwo da muss ich, glaube ich, rüber.

Ziegen kommen mir so nah wie selten. Während einer Stullenpause wollen sie an mein trockenes Brot ran. Na, die Begegung wär was für Kharma gewesen! :p




Stundenlang lauf ich nach oben. Und ich kann's genießen. Was soll ich denn oben? Warum ankommen, wenn ich stattdessen auch unterwegs sein kann.🤗

Lauf. Lauf. Lauf. Lauf. Lauf. Lauf. Kurbel. Lauf. Lauf. Lauf.

Fortsetzung folgt!
Und weiter zu Tag 5 Teil 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich muss nochmal wegen der Migräne reingrätschen: Am Koffeinentzug kann es nicht liegen? Den kenne ich aus eigener Anschauung und habe ihn jeden Sonntag in Form von Kopfschmerzen, wenn ich etwas länger schlafe und zu einer Zeit aufstehe, zu der ich werktags schon 2 Tassen intus habe. Dann hilft nur: Kaffee und schon ists wieder gut.
 
Ungefähr so vernünftig wie ich damals, als ich nach dem Sturz vor dem Salzkammertrophy statt der 200 nur die 100 km Strecke gefahren bin?
Öhm, öh, öhm... das ging doch damals gut, gell?! ^^

Sorry, ich muss nochmal wegen der Migräne reingrätschen:
Nö, grätscht nicht rein! Bin für Tipps, Hinweise und Ideen dankbar.
Könnte auch was mit Koffein zu tun haben, ja. Ich fürchte, so einfach ist das bei mir nicht. Und, äh, hust, es sind ja nicht nur Kopfschmerzen, es ist ein, wie soll ich sagen, ein wirkliches Kranksein. Es ist dieses (aber nicht nur!) "im Urlaub krank werden".

Find ich auch. ^^ Das ist eins der Fotos, dass ich mir fürs Fotoalbum ausgedruckt hab.
Wer ist Gorm?
 
Ziegen kommen mir so nah wie selten. Während einer Stullenpause wollen sie an mein trockenes Brot ran. Na, die Begegung wär was für Kharma gewesen! :p

Haha, Erinnerungen! :lol:
Wir sind seinerzeittm von Lana aus mit dem Auto hoch zum Gasthof Jägerrast und dann von dort aus hoch zum Eisjöchl. So lufttechnisch ist das schon ne ganz andere Nummer. Uns allen ist da schon einigermaßen die Pumpe gegangen. Mal ganz zu schweigen vom Verhältnis Fahren-Schieben-Tragen. ;)
Aber Getier hat uns auch unterhalten. Bei uns waren es Kühe, die bei der Zielcola an der Mitterkaser Hütte plötzlich anfingen Griffe und Sattel abzulecken. @gongi so oder so ählich war's, oder? Is auch schon wieder 4 Jahre her.
 
Oh man, oh frau ... das muss doch mal langsam ein guter Urlaub werden! Und Mensch, was für ein Glück mit den Rettern ... damit Du Dich wenigstens etwas „ankurieren“ konntest. Daher kamen hier gleich meine Bedenken, als diese Reise los ging, dass man so etwas idealerweise nicht allein macht - außerdem Erlebnisse wie solche Reisen, auch wenn sie schon von vielen tausendfach gemacht wurden, werden doch erst große Abenteuer, wenn man sie teilen kann.

Das Eisjöchl ... da werden Erinnerungen wach ... damals (2004) ... eine Hütte (die heute nicht mehr steht) nur mit kaltem Wasser, der „3000 Höhenmeter Mann“ der gefühlt nen halben Tag eher da war ... und am nächsten Tag der Eishof mit dem leckeren Frühstück ...
 
Gab zu meiner Zeit (lang, lang ist's her :D) mal so 'ne Serie, die hieß "Wickie und die starken Männer". Und da gab's den Gorm, der hat, wenn ihn irgendwas erfreut oder ihm irgendetwas gefallen hat, immer einen Luftsprung gemacht und dabei gerufen "ich bin entzückt".

So sah der aus :):

Gorm.png
 
Ich hab ja den Verdacht auf inverse Höhenkrankheit: Die typischen Symptome einer Höhenkrankheit, treten aber offenbar vor allem dann auf, wenn die Schnegge zu tief ins Tal gerät. Ich hoffe immer noch auf ein Happy End.:oops:
 
An das Eisjöhl hab ick negative wie postive Erinnerungen...vom Ablauf war es wie Al_Borland geschrieben hat...aber dit Wetter an dem Tach war HEISS!!! Kann mich erinnern, dit wir noch auf über 2.500 hm weit über 20 Grad hatten. Ick konnt janich so schnell trinken, wie ick es wieda rausgeschwitzt hab. War dann oben echt bissel fertig. Gipfelbier ausgeschlagen und dit will wat heissen. Aber runter hat irre Spass gemacht ohne Durchschlag, wegen der tollen Abflussrinnen fast ne Kunst, komplett durchgefahren. Danke Schnecke für dit Kopfkino.
 
So lufttechnisch ist das schon ne ganz andere Nummer.
Das hör ich ja auch immer wieder. Mir ist das aber noch niemals nich' aufgefallen. Zum Glück!

Das Eisjöchl ... da werden Erinnerungen wach ... damals (2004) ... eine Hütte (die heute nicht mehr steht) nur mit kaltem Wasser, der „3000 Höhenmeter Mann“ der gefühlt nen halben Tag eher da war ... und am nächsten Tag der Eishof mit dem leckeren Frühstück ...
Ach da gabs nur kaltes Wasser? Hehe, is ja wie heute. ^^
3000-hm-Mann aka Christian - weiß ich auch noch. :p Der war auch alleine unterwegs!!
Vom Frühstück weiß ich nix mehr, außer dass wir "Mecke" bekommen haben, dass wir erst so spät da waren....

"Wickie und die starken Männer"
Was uns zur Frage bringt: Ist Wickie ein Mädchen?

twas, das mir im Zusmmenhang mit den vorangegangenen Migräneanfall noch mehr Sorgen beschert! O_O
Iwo! Keine Sorge!! Das passiert halt schon mal!

Ich hoffe immer noch auf ein Happy End.
Alternativer Titel für den Bericht war tatsächlich auch: "Ein Wrack schleppt sich über die Alpen" -- Neiin, Quatsch!! Es ist jetzt alles gut und toll! Es.ist.alles.gut!
Für mein Dafürhalten wird's erst noch dramatisch..........

Aber runter hat irre Spass gemacht ohne Durchschlag, wegen der tollen Abflussrinnen fast ne Kunst, komplett durchgefahren.
Öh.... o.k.a.y. :daumen:..... Ich nicht. ^^
Aber soweit sind wa ja noch gar nich'.... Genug gespoilert. :p
 
Was uns zur Frage bringt: Ist Wickie ein Mädchen?
Öhm, naja, wenn man/frau/mädchen :) den Songtext des Titelliedes ernst nimmt, dann wäre Wickie wohl schon eher dem männlichen Geschlecht zuzuordnen:

"... Die Angst vorm Wolf macht ihn nicht froh
Und im Taifun ist's ebenso
Doch Wölfe hin, Taifune her
Die Lösung fällt ihm gar nicht schwer ..."

Ansonsten kann das von mir aus jede(r/s) gerne so sehen, wie er/sie/es das möchte :D.
 
Öhm, naja, wenn man/frau/mädchen :) den Songtext des Titelliedes ernst nimmt, dann wäre Wickie wohl schon eher dem männlichen Geschlecht zuzuordnen:

"... Die Angst vorm Wolf macht ihn nicht froh
Und im Taifun ist's ebenso
Doch Wölfe hin, Taifune her
Die Lösung fällt ihm gar nicht schwer ..."

Ansonsten kann das von mir aus jede(r/s) gerne so sehen, wie er/sie/es das möchte :D.
Das hab ich meiner Frau schon 1000 mal erklärt. Sie glaubts mir trozdem nicht.
 
Zurück
Oben Unten