Cyclocross, CC Hardtail, oder Crossrad?

servus

welches zu 90% fürn radweg her halten soll, sprich auf geschwindigkeit ausgelegt sein muss.

also was leichtes - 10kg oder weniger?

Für Geschwindigkeit aufm Radweg ist das Gewicht des Bocks fast komplett irrelevant.

Wenn Du Geschwindigkeit willst, entscheidet die Aerodynamik. Und die macht man über die Sitzposition. Das Mittel der Wahl dafür ist - Du wirst es ahnen - ein Rennlenker. Weswegen der übrigens auch so heißt.

Mit nem geraden Lenker auf Asphalt fahren fühlt sich für mich in etwa so an wie mit dem Trecker auf der Autobahn. Aber jeder wie er will...
 
Für Geschwindigkeit aufm Radweg ist das Gewicht des Bocks fast komplett irrelevant.

Wenn Du Geschwindigkeit willst, entscheidet die Aerodynamik. Und die macht man über die Sitzposition. Das Mittel der Wahl dafür ist - Du wirst es ahnen - ein Rennlenker. Weswegen der übrigens auch so heißt.

Mit nem geraden Lenker auf Asphalt fahren fühlt sich für mich in etwa so an wie mit dem Trecker auf der Autobahn. Aber jeder wie er will...
Klingt sinnvoll.

Gute Aerodynamik könnte man doch auch durch einen Triathlonaufsatz auf einem normalen Lenker erreichen oder?

https://www.bike-discount.de/de/triathlon-lenker-aufsatz
 
ich will doch keine rennen oder so fahren nur km machen und das schneller als mit dem fully :D
von daher reicht für mich ein normaler lenker voll und ganz aus
 
Ich verstehe nicht, was gegen ein Crossrad spricht. Wenn man schon ein Fully hat, ist das doch super für die Straße und unbefestigte wege.
 
wäre das so, würden ja die rennräder auch über 10kg wiegen. tun sie nicht weils gewicht doch wichtig ist.

Ist es auch. Am Berg.

Zeitfahr-Maschinen und Aero-Rennräder sind in der Ebene schneller als "normale" Rennräder. Obwohl sie schwerer sind. How come?

Das liegt daran, dass bei 40 km/h ca. 70 % der Leistung benötigt werden, um den Luftwiderstand zu überwinden. Da macht das eine oder andere Kilo am Rad nicht viel aus.

ich will doch keine rennen oder so fahren nur km machen und das schneller als mit dem fully :D
von daher reicht für mich ein normaler lenker voll und ganz aus

Du verstehst es immer noch nicht: Eine aerodynamische Position auf dem Rad durch einen Bügellenker verringert den Luftwiderstand extrem (bis zu 25%) - Das heißt, wenn du bei 30 km/h etwa 50 % der Leistung in die Überwindung des Luftwiderstandes stecken musst und 25% dieses Widerstandes einsparst, dann kannst mit der gleichen Wattleistung 12,5 % mehr Kilometer machen.

Klingt sinnvoll.

Gute Aerodynamik könnte man doch auch durch einen Triathlonaufsatz auf einem normalen Lenker erreichen oder?

https://www.bike-discount.de/de/triathlon-lenker-aufsatz

Das geht mal gar nicht. Das ist wie Rennradfahren mit einem Schirm am Helm. Oder Mountainbiken mit Kurzfingerhandschuhen. Brrrrr.
 
...
Das geht mal gar nicht. Das ist wie Rennradfahren mit einem Schirm am Helm. Oder Mountainbiken mit Kurzfingerhandschuhen. Brrrrr.

Bedeutet es geht, nur dir gefällt es nicht.
Dir gefallen auch "Rennräder" mit geradem Lenker nicht.

Kann ich verstehen. Dass man fährt was einem taugt find ich aber wichtiger.


PS: den Schirm auf dem Rennrad einfach aerodynamisch nach hinten drehen, wie ne Cap, und ab geht's ;)
 
Bedeutet es geht, nur dir gefällt es nicht.

Zum Teil. Es macht aber auch wenig Sinn (so wie auch Triathlonaufsätze auf normalen Rennrädern keinen Sinn machen).

Triathlon- bzw. Zeitfahrmaschinen haben eine niedrigere Front bzw. mehr Sattelüberhöhung als Rennräder (deshalb auch die komischen Sättel und das Sloping nach vorne). Das bedeutet, dass der Lenker samt Triathlonaufsatz bei diesen Rädern etwa auf dem Niveau des Unterlenkers an einem normalen Rennrad liegt.

Wenn man nun einen Triathlonaufsatz auf den Oberlenker eines normalen Bügellenkers (der ja schon die "Komfortposition" darstellt) oder gar auf einen Flatbar schraubt, dann erhöht man die Front noch mehr. Da ist dann nicht mehr viel mit Aerodynamik.
 
Ist es auch. Am Berg.

Zeitfahr-Maschinen und Aero-Rennräder sind in der Ebene schneller als "normale" Rennräder. Obwohl sie schwerer sind. How come?

Das liegt daran, dass bei 40 km/h ca. 70 % der Leistung benötigt werden, um den Luftwiderstand zu überwinden. Da macht das eine oder andere Kilo am Rad nicht viel aus.



Du verstehst es immer noch nicht: Eine aerodynamische Position auf dem Rad durch einen Bügellenker verringert den Luftwiderstand extrem (bis zu 25%) - Das heißt, wenn du bei 30 km/h etwa 50 % der Leistung in die Überwindung des Luftwiderstandes stecken musst und 25% dieses Widerstandes einsparst, dann kannst mit der gleichen Wattleistung 12,5 % mehr Kilometer machen.



Das geht mal gar nicht. Das ist wie Rennradfahren mit einem Schirm am Helm. Oder Mountainbiken mit Kurzfingerhandschuhen. Brrrrr.

70 % bei 40? 50 % bei 30? Das erscheint mir VIEL zu niedrig gegriffen. Oder fährst Du Deine Kette generell ohne Schmierung?

Paar Zahlen gefällig:

Rad 15 kg, Fahrer 75 kg, Unterlenkerhaltung und 40 km/h: 330 W
Rad 7,5 kg, Fahrer 75 kg, Unterlenkerhaltung und 40 km/h: 327 W
Ui, beinahe ein ganzes Prozent Unterschied!

Dasselbe (7,5 kg) mit Obenlenkerhalung: 455 W
Ein paar mehr Prozent Unterschied. :p

MTB mit 7,5 kg und schmalen 1,75"er Reifen: 532 W :D
Spaßeshalber dasselbe MTB mit schmalen Rennreifen (also wohl die traditionellen 23 mm): 438 W

Ja, auch die Stirnfläche des Vorderrads spielt eine erhebliche Rolle für den Luftwiderstand. Aber verglichen mit der Haltung des Fahrers... sind auch diese 100 W eher Peanuts. :)

http://kreuzotter.de/deutsch/speed.htm

Das ist beileibe keine graue Theorie. Ich habe meine Schnitte aufm Rennerle durch Absenken des Lenkers (minus zwei Spacer) und mehr Unterlenkerfahren um 10 % steigern können. In welligem Gelände. Auch auf Radwegen. ;)
 
ich will doch keine rennen oder so fahren nur km machen und das schneller als mit dem fully :D
von daher reicht für mich ein normaler lenker voll und ganz aus

In dem Moment wo du dauerhaft höheres Tempo fährst wirst du merken das dir der MTB-Lenker nicht taugt.
Du willst enger greifen, du willst weiter vorne greifen, du willst tiefer greifen, ganz automatisch.
Nur geht das alles nicht. Enger vielleicht grad noch.
 
In dem Moment wo du dauerhaft höheres Tempo fährst wirst du merken das dir der MTB-Lenker nicht taugt.
Du willst enger greifen, du willst weiter vorne greifen, du willst tiefer greifen, ganz automatisch.
Nur geht das alles nicht. Enger vielleicht grad noch.
Einfach auf die Gabelkrone greifen, tiefer und enger gehts kaum. ;)
Hab so schon Leute Strecke machen sehen. Aber bequem oder sicher ist anders.
 
Ich fahre im Sommer immer mit Kurzfingerhandschuhen ;) :lol:
Trali trala die Stylepolizei ist da. Herr Cookie, Sie haben zugegeben das dritte Mountainbike Stylegebot "Und auf dem Mountainbike, niemals Kurzfingerhandschuhe sollst du fahren!" regelmäßig zu verletzen.
Gehen Sie umgehend ins Gefängnis, gehen Sie nicht über Los und ziehen sie keine 4000 Euro ein! :lol:
 
Nein. Der Sockencode beim Rennrad ist Quatsch. Aber MTB fahren ohne richtige Handschuhe ist schlicht gefährlich. Außer du kurvst nur auf Waldautobahnen rum. Aber dann ist es ja kein MTB fahren.
Naja, ich trage richtige Handschuhe, es sind halt Kurzfingerhandschuhe. ;) Ich fahre fast ausschließlich XC und gegenwärtig wenig Trails (wo ich wohne gibt es keine), aber bei allen Stürzen, die ich hatte, haben Kurzfingerhandschuhe prima funktioniert. Wenn ich hauptsächlich Trails fahren würde oder in kälteren Gefilden unterwegs wäre, dann würde ich wahrscheinlich Langfingerhandschuhe tragen. Trotz einiger Stürze, der letzte liegt ca. 4 Wochen zurück (mein Helm war ein Totalschaden), hatte ich noch nie Verletzungen an meinen Fingerkuppen, ich bin immer auf meinen Handballen gelandet. Nur ein Mal habe ich mich an der Hand verletzt, aber da hatte ich an dem Tag meine Handschuhe nicht gefunden und war ohne unterwegs. Ich weiß jetzt wie meine Fingersehnen aussehen und habe eine sehr große Narbe an meinem Handbällen. Auch wenn ich mich in Fahrradläden umsehe, gibt es immer eine sehr große Auswahl an Kurzfingerhandschuhen.
 
Ich fahre fast ausschließlich XC und gegenwärtig wenig Trails

Ähm...du hast das mit dem XC falsch verstanden, glaube ich:

p6pb15018866.jpg

Das hier ist XC.

XXX.jpg

Das hier ist langweilig.
 

Anhänge

  • p6pb15018866.jpg
    p6pb15018866.jpg
    255,9 KB · Aufrufe: 203
  • XXX.jpg
    XXX.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 212
Zurück
Oben Unten