Dämpfer tauschen (165 statt 200)

Registriert
9. Februar 2006
Reaktionspunkte
1
Ort
München
Servus,

bitte entschuldigt aber ich hab auf die Schnelle keine Antwort auf mein problemchen gefunden:

Ich möchte in einem Serious Cataract (AM?) 2011-er den 200-er (190)Dämpfer gegen einen 165-er tauschen.

Wie seht Ihr diese Vorhaben?
Was muss man beachten?
Welche Probleme können auftreten?

Danke im Voraus
Gruß
Wutz
 
Hi,

die, ich sag mal 25 mm wäre der Bock dann niedriger; das war der Hintergedanke an der Sache.
Wie Du das mit dem Kolbenanschlagen meinst ist mir nicht ganz klar:
Der kürzere Dämpfer dürfte doch ebensowenig durchlagen / anschlagen wie er es beim verbau in einem anderen Rahmen täte (Es sei denn die "Luft ist razs"....)??

WE
 
Ich möchte in einem Serious Cataract (AM?) 2011-er den 200-er (190)Dämpfer gegen einen 165-er tauschen.
Der 165er ist gegenüber dem 190er 25mm kürzer. Bei bei 50mm Hub am 190er ist der Hinterbau im EINBAUZUSTAND bereits zur Hälfte des ursprünglichen Federwegs eingefedert mit allen Geometrieänderungen die das nach sich zieht: flacherer Sitz- und Lenkwinkel, niedrigeres Tretlager,...
Wenn da tatsächlich ein 200er verbaut ist, wird das ganze noch extremer.
Zieh nochmal den Sag des 165er Dämpfers ab und du hast von ursprünglich 130mm Federweg nur noch ca 50mm Federweg übrig und läufst Gefahr, dass die Querstrebe an den Sattelstreben oder der Hinterreifen an dein Sattelrohr knallt.

Lass es einfach, das bringt nur Nachteile.
Wenn du tiefer kommen willst, ist es besser den Sag zu erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zumal 25mm weniger am dämpfer ca. 60mm sind die die hinterachse nach oben wandert, und das tretlager somit knapp 50mm runter und der lenkwinkel 3! grad flacher wird...

dann lieber mal exenterbuchsen probieren, bringen am dämpfer je nach dem ob 6 oder 8mm schrauben 4-6mm "weniger" einbaulänge.
 
Hi

Excenterbuchsen?
Gute Idee!
Gibt es die "ab Stange" oder muss ich die selber bauen?

WE

PS: Warum das Tretlager um solch einen gr. Wert abwandert verstehe ich nicht?
Der Dämpfer ist senkrecht über dem Lager verbaut, somit dürfte das um eben die 25 mm runter wandern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

der Hinterbau / Achse senkt sich um das genannte verhältnis, das verstehe ich (Hebellänge) Aber am Tretlager ist die Hebelwirkung / Ü-Verhältnis = 1
Oder?!

Lager+Dämpferbefestigung O-----(Hebellänge)------A Hinterachse

WE
 
Naja, die Wahrheit liegt dazwischen:
Da der Hinterbau wie schon beschrieben im Einbauzustand um den halben Federweg absackt und bei 20% Sag nochmal entsprechend "tiefer" kommt, ist es so eher so:
Nabe des des Hinterrads liegt belastet mit 165er Dämpfer ca. 80mm höher.
Die Nabe des VR bleibt gleich.
Entsprechend kippt das ganze Rad nach hinten ab. Da dass Tretlager ist näher an der der Hinterradnabe als am VR, müsste lt. Hebelgesetz/Ähnlichkeitslehre das Tretlager >40mm absinken.

Du solltest auch bedenken, dass die Kurbeln und Pedale entsprechend niedriger sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

hmmm :-o
Hat eigentlich so eine "Kastration" schon mal wer von Euch versucht? .... mit welchen Resultaten?

Das mit dem tieferen Tretlager leuchtet voll ein!

WE
 
Kastration triffts wirklich. Welchen Vorteil erhoffst du dir von einem niedrigeren Tretlager? Fehlkauf kompensieren?
 
Hi,

nein nein, Ihr habt ja Recht:
Problem ist, dass die Rahmenhöhe nominell passt, ich selbst aber einen alten Y-Rahmen hatte, der bei größerer rahmenhöhe ein subjektiv angenehmeres Gefühl vermittelte; daraus entstand dann meine Schnapsidee

Gruß
Wutz
 
Hi,
hui, das ist ja eine drastische Aktion :-o
Wo wäre denn Eurer Meinung nach die untere Schallgrenze zum Abstand Tretlager-Mitte zu Boden (unbelastet)?
Gruß
Wutz
 
Hi,
hui, das ist ja eine drastische Aktion :-o
Wo wäre denn Eurer Meinung nach die untere Schallgrenze zum Abstand Tretlager-Mitte zu Boden (unbelastet)?
Gruß
Wutz

Moin !

Abhängig von Fahrweise und gefahrener Strecke besteht immer die Möglichkeit, mit den Kurbeln/Pedalen unten anzuschlagen. Da gibt es jetzt keine Grenze, aber der das nicht passiert. Man muß entscheiden, wie oft man das akzeptiert, oder was ändern. Theoretisch könntest Du noch kürzere Kurbeln und / oder flachere Pedale montieren.

Ändern muß sich aber auch noch was an meinem Verständnis für Dein Problem. Warum Du einen Rahmen fahren willst, bei dem das Absenken das Sattels anscheinend nicht ausreicht um zu kompensieren, daß er zu groß für Dich ist.

Datt jeht pattu nich in meen´n Kopp nich rein, nich ! Jungelchen, wat machste auch all weder för´n Kram.
Hättst´n du nich uffpasse könnt, dat Du auch ´n Fahrrad vonne Baahnhoff mitbring´n tust, dat dir passen doot?


Gruß
Sam
 
Hi,

im Gunde ist es schnell erklärt:
Der alte rahmen war, wenngleich etwas größer, subjektiv "klener" das lag an seiner "Y"-Form.
Ich muss den neuen erst mal testen aber zzt. keine zeit und Schei...-Wetter
WE
 
Zurück
Oben Unten