Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

Die vierte Kerze auf dem Adventskranz brennt. Die besinnliche Zeit ist wieder einmal schneller zu Ende gegangen als erwartet. Geschenke kaufen, Weihnachtsfeiern besuchen, Weihnachtsmärkte durchstöbern und auf Schnee warten - das kann anstrengend werden. Solltet auch ihr bisher nicht zu Ruhe gekommen sein, so hoffen wir, dass ihr spätestens am heutigen Heiligenabend mit Freunden, der Familie oder auch ganz für euch allein ein besinnliches Weihnachtsfest feiern könnt. Und damit nach dem Stress der Weihnachtszeit auch wirklich eine gespannte Erwartungshaltung Einzug erhält, gibt es heute etwas Großes zu gewinnen. Im MTB-News.de Weihnachtsgewinnspiel wollen wir euch zusammen mit Canyon nochmal eine kleine Freude machen. Dafür haben wir keinen Aufwand gescheut und wünschen euch frohe Weihnachten!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Perfekte Enduro sollte für mich eine Relativ entspannte Sitzpositzion haben und satt Bergabliegen.
Wenn es dabei noch gut zum nach obenkurbeln ist, um so besser.

Ganz wichtig ist mir dabei ein Gutes Fahrwerk und eine Vario die ist ein muss an solch einem Bike!
 
Für meine "Enduro"-Definition muss die Stärke mehr in Richtung Downhill gehen. Wenn ich ne Gewichtung machen müsste, dann in die Richtung ca. 60-70 % Downhill.
Aber das Gesamtkonzept muss stimmig sein, Gewicht nicht voll auf Leichtbau getrimmt, aber auch nicht >15kg. Bei Carbon muss es natürlich noch leichter sein als bei Alu <14 kg.
 
Der gute Mix aus Klettern und Downhill machts. Gerade bei meinen Homespots ist das bergauf essentiell, weil es leider keine Lifte gibt, die einem die Arbeit abnehmen. Gibts aber mal welche für den Weg nach oben, muss es runter halt auch gut was wegstecken können ;)
 
Die Defintion von Enduro ist für mich, dass ich damit überall hoch und mit einem Grinsen überall runterkomme!
Gewicht ist für mich pesönlich nebensächlich! Mann muss sich darauf wohlfühlen.
 
Das perfekte Enduro ist für mich eine Mischung aus allem, aber in erster Linie muss es "passen". Es muss sich anfühlen wie ein Teil des eigenen Körpers, wie dessen Verlängerung hinab auf den Trail, so dass man das Gefühl hat, den Berg runter zu gleiten, als wäre man eins mit Berg und Bike.
 
Für mich am besten ein guter Mix aus beidem. Wobei der Fokus doch mehr auf der Abfahrtsperformance liegt.
Also wird manchmal auch der Lift benutzt :D.
 
Ich verzichte lieber auf gute klettereigeschaften, wenn ich es dafür Bergab mehr krachen lassen kann.

Wichtig sind mir auch langlebige, wartungsarme Komponenten. Und ein angemessener Preis.
 
Für mich ist wichtiger DH-Performance, aber ohne genügende Klettereigenschaften geht es auch nicht. Das Gewicht des Bikes spielt auch wichtige Rolle, allerdings es immer noch gilt: Das wichtisgte ist, viel Spaß auf dem Bike zu haben!
 
Ich finde, dass ein enduro gut klettern sollte. Das Gewicht spielt dabei natürlich auch eine Rolle. Bergab sollte es auch gut zufahren sein aber man sollte nicht auf die Performance eines downhillers hoffen.
 
Ich will mit meinem Enduro jeden Anstieg hoch treten können ohne größere Einschränkungen hinnehmen zu müssen, gleichzeitig sollte an sinnvollen Stellen Gewicht gespart werden damit man auf längeren Touren und Rennen etwas Kraft spart. Bergab soll es mir viel Vertrauen und Sicherheit vermitteln, sodass ich mich voll auf den Trail konzentrieren kann und nicht über das Rad nachdenken muss. Ich würde die bergauf/bergab - Eigenschaften auch bei ca. 40/60 sehen.
 
"DAS" perfekte Endurobike ist mir zwar bisher noch nicht untergekommen, aber was nicht ist... ;)

Ein gutes Endurobike sollte eine gute Mischung aus allem sein...up- wie downhill eine gute Figur - und vor allem SPASS - machen, es zu bewegen! Frohe Weihnachten Euch allen... :)
 
Geiler Hobel!
Zum Enduro gehört das aggressive Downhill genauso wie kräftezehrendes Klettern, daher sollte das Rad beides in einer ausgewogenen Mischung mitbringen...mit der Tendenz zum Downhill...
Lieber etwas schwerer als weniger verlässlich.
 
Es soll ein ausgeglichenes Bike sein, wobei bei mir die Eigenschaft Downhill im Hinblick mit Fahrfreude mehr im Vordergrund steht wie 1kg weniger am Bike ich wünsche Frohe Weihnachten
 
Wichtig sind Geometrieeigenschaften, mit denen sich das Bike in Richtung Downhill orientiert und dabei trotzdem noch relativ gut für die Kletterpassage vorher und/oder nachher geeignet ist. Dabei spielt auch das Gewicht eine Rolle, da das Rad auch mal getragen werden muss. An sich soll es aber eher downhillastig eingesetzt werden!
 
Ein Enduro muss für mich den Spagat zwischen Uphill und Downhill bestmöglich bewerkstelligen. Stabilität und Wartungsarmut aller Teile sind ebenfalls wichtig, soll ja nicht nur ein Rennen halten.
 
Ein perfektes Enduro muss im Downhill eine Waffe sein. Schnell und Spurtreu, dabei muss es Sprünge und grobe Unebenheiten meistern können ohne im dauerhaften Grenzbereich zu agieren. Aber ein weierer ganz wichtiger Punkt ist die Uphill-Performance. Ich möchte ein gutes Enduro auch steile ansteige herauffahren können, ohne dabei ständig mit dem Vorderrad in der Luft zu hängen. Dabei sollte die Sitzposition eine gute Kraftübertragung aufs Pedal ermöglichen.
 
Zurück
Oben Unten