Das Octane One Kode

Meins ist auch fertig geworden (mehr oder weniger).
Ich fahre sehr gern damit. Sogar mit der Kleinsten ist es voll cool.
IMG_20190323_104902.jpg IMG_20190320_161920.jpg IMG_20190320_161932.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190323_104902.jpg
    IMG_20190323_104902.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 1.025
  • IMG_20190320_161920.jpg
    IMG_20190320_161920.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 1.041
  • IMG_20190320_161932.jpg
    IMG_20190320_161932.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 974
@Pgx3d Schönes Bike. Finde den Kindersitz auch weltklasse. Wie alt ist das Kind, welches den Sitz benutzt ?


Ich habe die letzte Nacht mal etwas recherchiert. Habe eventuell was gefunden und würde nochmal gerne eure Meinung dazu hören.
Ausgangspunkt war ja mit der ratio etwas runterzukommen und die Kettenlinie zu verbessern und da ich kurze Beine habe, sollte die Kurbellänge 165mm haben.
Habe aus dem DH Bereich die Shimano ZEE Kurbel inklusive BSA68mm Innenlager im Angebot gefunden. Laut Datenblatt Kettenlinie 50,4 mm.
Kann man mit 3mm Differenz leben und spricht irgendetwas gegen die kombi ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie ist 3, aber ein ziemliche Zwergin.
Beim MTB ist der Abstand zwischen unseren Köpfe noch ein wenig grösser.

An der Kettenlinie muss ich auch noch was machen, wahrscheinlich mit Distanzhalter. Funktionieren tuts aber erstaunlicher Weise.
 
Hat sich erledigt ich habe jetzt mal die ZEE Kurbel bestellt. Werde berichten, ob das alles hingehauen hat und ob es mit dem größeren Q-Faktor negatives zu berichten gibt. Bilder folgen dann auch. Hoffe mal, dass es unabhängig von der Funktion nicht bescheuert aussieht mit der DH Kurbel :).

Edit: Habe die Zee Kurbel angebracht. Kettenlinie 51,6 und das Schleifen etc. ist jetzt weg. 38er Kettenblatt Ratio passt nun auch. Q-Faktor etwas breiter aber ich merke keinen Unterschied.
Optisch sieht es auch ganz gut aus. Morgen noch die Kette kürzen und dann bin ich fürs erste durch :).
1.JPG
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 2.032
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal das Endresultat. Geändert zum original kürzerer Vorbau, G-One Reifen, Innenlager, Kurbel, Kettenblatt und Kette. Unterm Strich 750 Euro also immer noch 50 Euro unter UVP. Bin absolut zufrieden mit dem Teil.
DSC_0114.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0114.JPG
    DSC_0114.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 1.980
Also mit den original Reifen die drauf sind passen keine Schutzbleche würde ich sagen. Ich habe es zwar nicht ausprobiert aber da war nicht mehr viel Platz. Ich habe bei mir aktuell 700x38 drauf. Ich kann die Tage wenn ich mal im Keller bin, nachmessen und Fotos machen, wieviel Platz ist, wenn dir das weiterhilft. Gefühlt würde ich sagen, wird es mit den 38ern auch nicht klappen.
 
BMO schreibt zur Schutzblechmontage, dass das nur mit 700x35/700x32 Reifen passt. Hat hier jemand Erfahrungswerte?
@Bonpensiero wie schaut das bei 650b aus?
Danke

Ich hab mittlerweile SKS Edge 56-Bleche verbaut. Am Tretlager musste ich basteln, da passen die nicht durch. Mit den SKS 53er-Bluemels wäre das aber nicht passiert.
Bei den 56ern kann man aber in die Vollen gehen. WTB Road plus hab ich nicht probiert, wird aber passen.

Ich muss nach meinem Urlaub mal Bilder machen. Erstmal warten aber mallorquinische Straßen und Wege...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erfahrungswerte. Dass bei 700x38 voraussichtlich kein Schutzblech geht ist leider ein Ausschlusskriterium :oops:
 
Ich suche für nen Kumpel noch einen günstigen Rahmen für Scheibenbremsen. Mit knapp unter 180 cm mit Flatbar würde der Kode in L wahrscheinlich gut passen. Hat noch irgendeiner eine Bezugsquelle? - Soll das Rahmenset sein und mit Kettenschaltung aufgebaut werden.
 
Ja, das stimmt. Musste etwas weiter nach Hinten. Es hätte wohl allerdings auch ganz vorne gepasst wenn die mitgelieferte Befestigungsschraube keinen ganzen Kopf gehabt hätte. Das Blech hat halt auch keine extreme Biegung und passt somit ganz gut.
 
Die Curanas sind generell ganz gut wenn es eng wird, weil sie relativ flexibel sind und die Reifen kaum umschließen.
Nachteil ist halt dass sie relativ flexibel sind und die Reifen kaum umschließen.
 
Ich suche für nen Kumpel noch einen günstigen Rahmen für Scheibenbremsen. Mit knapp unter 180 cm mit Flatbar würde der Kode in L wahrscheinlich gut passen. Hat noch irgendeiner eine Bezugsquelle? - Soll das Rahmenset sein und mit Kettenschaltung aufgebaut werden.

BMO, die ja die Distribution für D. machen, hatten mir mitgeteilt, dass der Rahmen in M und L eigentlich ab Ende März wieder zu haben wäre. Mal gucken, wann die kommen.
 
Das Hinterrad ist bei mir mittig im Ausfallende. Original ist das Hinterrad fast bis zum Anschlag vorne. Hier mal 2 Bilder wie es mit 38 aussieht. Da habe ich wohl zu voreilig geantwortet ohne dadran zu denken, dass es ja Schutzbleche in verschiedenen Formen gibt. Und noch ein Bild wie meins aktuell mit Gepäckträger aussieht.
 

Anhänge

  • DSC_0150.JPG
    DSC_0150.JPG
    527,1 KB · Aufrufe: 499
  • DSC_0153.JPG
    DSC_0153.JPG
    537,8 KB · Aufrufe: 617
  • DSC_0139.JPG
    DSC_0139.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 637
  • DSC_0140.JPG
    DSC_0140.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 624
  • DSC_0141.JPG
    DSC_0141.JPG
    584,7 KB · Aufrufe: 494
  • DSC_0143.JPG
    DSC_0143.JPG
    634 KB · Aufrufe: 611
Schöne Bikes! Hat jemand den direkten Vergleich zu On One? Konkreter zum Pompetamine was Verarbeitung, Fahreigenschaften und Geo betrifft?
 
Zurück
Oben Unten