So, am Samstag den ganzen Tag in Beerfelden rumgeparkt, gestern eine Rehatour mit 30km und 400hm, und heute 29km mit 920hm. Morgen werde ich nur ein ganz wenig radeln
.
War heute das erste Mal in Miltenberg auf dem dortigen Flowtrail.
Hatte gehört dass der, ähnlich der britischen angelegten Strecken, auf Waldautobahnen bergauf geht, und dann auf angelegten trails bergab. Und genau so ist es.
Nur die Bezeichnung Flow würde ich persönlich nicht benutzen, da es immer wieder sehr steinig & wurzelig ist. Aber mir gefallen solche Naturpfade besser als die geshapten Strecken. Bin mit dem 16,5kg Enduro (so heißt das heute wohl?) dort gewesen, halte das aber nicht für notwendig. Mit akzeptabler Technik kann man eigentlich fast alles mit einem 120er fully fahren, außer vielleicht ein paar wenige drops / Sprünge, welche man aber dann ja umfahren kann. Man sieht oft nicht wie die andere Seite eines Hindernisses aussieht, so dass für die Erstbefahrung etwas Vorsicht geboten ist. Aber das sollte selbstverständlich sein.
Generell ist die Strecke (bergab) meist sehr eng, darum sollte man das Springen, respektive das Landen, schon gut beherrschen. Man landet immer wieder auf mit Steinbrocken und Wurzeln bestückten Böden, was eben bei den engen Platzverhältnissen eine gewisse Routine voraussetzt. Hier macht einem dann viel Federweg v & h definitiv das Leben leichter.
Wenn die Strecke trocken ist kann man sie problemlos mit Conti MK2 (oder ähnlichem) befahren, wobei ich vorne schon BCC (oder vergleichbare Mischungen) empfehlen würde. Auf jeden Fall ist die Strecke, gerade wegen der Naturbelassenheit, auch sehr interessant mit dem hardtail, und hier dann deutlich anspruchsvoller.
Im Vergleich zu den britischen Strecken ist das Verhältnis bergauf / bergab stärker bergauflastig, da die Abfahrten meist recht steil ausfallen und nicht möglichst lange mit gutem Schwung im Hang bleiben.
Aber es macht wirklich Laune, und darum geht es sicher wieder einmal dorthin.
Achtung: Es ist ganz was anderes als der Flowtrail in Stromberg, die beiden Strecken sind total unterschiedlich! Nicht durch die Namensgleichheit täuschen lassen!
Stromberg ist aber diese Woche auch noch fällig
Ach so, habe extra noch einen kleinen stunt eingelegt, für Klein-Holgi, nicht dass er seine Meinung über mich revidieren muß
.
Video ansehen