Der "Ich-war-mit-meinem-Youngtimer-unterwegs" Thread...

Wahnsinn! Hab' ich auch noch nie gesehen. Und diese Details: Gefräste Brücke zur Aufnahme des Monostays hinten, die gerade Gabel im MTB-Style, und der Rahmen mit dem angedeuteten "Dameneinstieg"! Wirklich heiß!
Fehlen nur noch Scheibenbremsen und Federung, ;) dann wär's wieder modern.
Die Benutzung der Schalthebel stelle ich mir gar nicht so schwierig vor. Nur, wenn der Hebel ganz heraus steht, besteht die Gefahr beim Treten versehentlich mit dem Knie zu schalten.
 
Wahnsinn! Hab' ich auch noch nie gesehen. Und diese Details: Gefräste Brücke zur Aufnahme des Monostays hinten, die gerade Gabel im MTB-Style, und der Rahmen mit dem angedeuteten "Dameneinstieg"! Wirklich heiß!
Fehlen nur noch Scheibenbremsen und Federung, ;) dann wär's wieder modern.
Die Benutzung der Schalthebel stelle ich mir gar nicht so schwierig vor. Nur, wenn der Hebel ganz heraus steht, besteht die Gefahr beim Treten versehentlich mit dem Knie zu schalten.

Das Mountain Cycle Moho gab es als MTB und als Roadbike. Als Roadbike sehe ich es allerdings das erste Mal!
 
Die Gabel ist ca 2 cm "gedämpft" - es ist also ein komfortabler Renner!
Zugegeben die Schalthebel sind gewöhnungsbedürftig, wenn es zu störend wird bleibt ja eine Brems/Schalt-Umrüstung!
 
Die Gabel ist ca 2 cm "gedämpft" - es ist also ein komfortabler Renner!
Zugegeben die Schalthebel sind gewöhnungsbedürftig, wenn es zu störend wird bleibt ja eine Brems/Schalt-Umrüstung!
Oder, für den Armin, Microshiftdaumies ;-) Spass beiseite, ich kann mich an den Details kaum satt sehen....gibt's Bilder von der Antriebsseite?
 
Ich wollte euch mein Spezialbike zeigen, mit dem ich in den umliegenden Wäldern, aber auch auf der Straße schnell unterwegs sein kann. Das Konzept war: Low Tech, Simple Technik. Dabei musste ich teilweise auf ältere bis kultige Teile zurückgreifen. Außerdem wollte ich was gegen den Trend zu immer größeren Laufrädern setzen.

Das Brain- Dämpfersystem der ersten Generation funktioniert für diesen Zweck wunderbar: Es öffnet wirklich nur bei Unebenheiten; Der Hinterbau liegt ansonsten ruhig.

Die Laufräder sind speziell gefertigt, mit schwarzen Sapim CXray Messerspeichen und Alunippeln, vorne natürlich radial sowie SUN Ufo TCB- Felgen.

Das Fahrverhalten ist sehr gut, wie vom Epic gewohnt. Durch die dünnen Reifen kommt das Tretlager recht tief, man sitzt angenehm im Bike.

Die obenliegenden Schalthebel, die ich früher immer fuhr, waren für mich nach langen Jahren mit unten liegenden Hebeln nun eine Offenbarung! Egal in welche Richtung, man kann immer sofort alle Gänge schalten, was ja heute noch nicht mal bei der XTR erlaubt ist, geschweige denn bei den billigeren Gruppen, bei denen man tlw. immer nur einen Gang schalten kann. Gibst du jeweils 20 € mehr aus, darfst du hinten jeweils 2 Gänge mehr auf einmal schalten, pfui! Die Zweifachschaltung vorn funktioniert perfekt auch mit dem Dreifachumwerfer und den obenliegenden Hebeln! Nichts einfacher als das. Man muss nur den Schaltweg des Umwerfers begrenzen, der Schalthebel schaltet alles durch. Verstehe nicht, warum dieses System nicht mehr hergestellt wird, weil es auch gewichtsmäßig unschlagbar ist (Beide Schalthebel wiegen ca. 140 Gramm!). Aber ich verstehe ja auch nicht, warum man nun bei 11 fach hinten mit gruseliger Elektronik ankommt, wo doch die 8 fach- Kassette eine wunderbare Gangabstufung im Gelände hat (man muss schlicht nicht so viel schalten) und natürlich viel leichter sein kann.
 

Anhänge

  • Specialized Epic links.jpg
    Specialized Epic links.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 12
  • Specialized Epic bremsen und schalten.jpg
    Specialized Epic bremsen und schalten.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 9
  • Specialized Epic Schaltwerk.jpg
    Specialized Epic Schaltwerk.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 7
Na ja, Deine Erkenntnisse sind nicht ganz auf dem neuesten Stand:
Daumis gibt's auch heute noch in neu, nur halt nicht von Shimano, dafür aber für Shimano:
medium_CIMG1130.JPG
Von Microshift, wahlweise für 8-, 9- und 10fach

Heutige Kassetten können auch mit 10fach recht leicht sein:
medium_CIMG2129.JPG
Dura Ace CS-7900 11-28Z, 10-fach

Oder wenn die Bandbreite nicht reicht:
medium_S7003926.JPG
SRAM XG-1099 11-32Z, 10-fach

Und auch die Schaltwerke können in leicht, ohne aus dem Roadbereich zu kommen:
375x500xmedium_CIMG2398.JPG.pagespeed.ic.qFyTdY14Lh.jpg

Shimano XT RD-M735 SGS von 1989 mit Aluschrauben getuned.

Oder ein etwas neueres von 2007:
cimg302473s89.jpg

Shimano XTR RD-M972 GS mit Aluschrauben.
Diese Schaltwerke, und alle der Baujahre dazwischen, können mit einem beliebigen Daumi wie oben, angesteuert werden. Egal ob 8-, 9- oder 10fach. Funktioniert einwandfrei! Hingegen die Suntour-Daumis eigentlich mit keinem MTB-Schaltwerk von Shimano zusammen passen.
Mein Beispiel dafür:
cimg22527folr.jpg

Kuwahara Pacer von 1988. Umwerfer und Schaltwerk aus der 732er 3x7 Gruppe von 1989, Microshift 10fach-Daumis von 2013, DuraAce 11-28 10fach Kassette und KMC 11fach-Kette.

Es grüßt der Armin!
 
ich bezog mich bei den daumenschalthebeln auf die großen hersteller, die den markt beherrschen.

natürlich sind moderne 10 fach kassetten sehr leicht, aber versuch dir doch mal vorzustellen, wie leicht diese in 8 fach sein könnten.

die von dir abgebildeten schaltwerke fahr ich auch beide, verstehe aber nicht, was die fotos mit meinem beitrag zu tun haben.
 
ich bezog mich bei den daumenschalthebeln auf die großen hersteller, die den markt beherrschen.
Da hast Du natürlich leider Recht! Allerdings ist Microshift gar nicht so klein, die machen auch Schaltungsteile für die großen Hersteller.

natürlich sind moderne 10 fach kassetten sehr leicht, aber versuch dir doch mal vorzustellen, wie leicht diese in 8 fach sein könnten.
Stimmt natürlich auch, aber die gibt's nun halt leider nicht. Es gab schon ein paar leichte 8fach Kassetten, wie z.B. von Boone, TNT oder Kocmo. Die waren aber alles andere als gut. Da bleibt halt nur die Umstellung auf neuere 9- oder 10fach Kassetten. Wobei ich die feinere Abstufung schon für gut finde, ist eh nicht sehr ausgeprägt.

die von dir abgebildeten schaltwerke fahr ich auch beide, verstehe aber nicht, was die fotos mit meinem beitrag zu tun haben.
Die kann man halt verwenden, wenn man keine Suntour-Daumis hat. Und so leicht wie ein älteres DuraAce-Schaltwerk sind die auch, bei größerer Kettenlängenkapazität. Ich denke dabei aber an eine Verwendung des jeweiligen Rades als MTB. Klar, im Roadbike braucht man die nicht. :daumen:

Ich bin selber begeisterter Verwender von Daumis und habe bis letztes Jahr auch modifizierte Suntour-Daumis am MTB gehabt:
Litespeed19926.JPG

Allerdings mit einem 900er XTR-Schaltwerk. Diese Daumis sind schon wirklich gut, die Microshift sind aber noch besser!
Es grüßt Dich der Armin!
 
In wie fern ist ein Fully mit 120mm+ denn "Lowtech"? Oder gilt das nicht für das Rahmenset? Im Grunde unterscheiden sich die Teile technisch nicht sonderlich von moderen. Elektrische Schaltungen sind wie hydraulische recht exotisch.
 
der rahmen, den ich zeigte und den ich mit low tech- teilen aufbauen wollte, hat ca. 95 mm federweg.

dass es die von mir geforderten lowtech- teile von kleinen herstellern immer noch gibt ist unbestritten, die kommen aber nicht an modernen großserienbikes in die läden. insofern handeln die großen hesteller nicht nur nachfragegemäß, sondern sie steuern auch technische und mehr profit versprechende trends.

letztes beispiel ist die vergrößerung des laufradradiusses um 12,5 mm. damit werden bereits vorhandene bikes entwertet und die "neuen", noch zu verkaufenden, teurer, weil man doch unmöglich noch mit 559 unterwegs sein kann. hier gibts ja sogar einen faden der die frage aufwirft, ob man sich jetzt mit 559er reifen eindecken soll, weils bald keine mehr gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier gibts ja sogar einen faden der die frage aufwirft, ob man sich jetzt mit 559er reifen eindecken soll, weils bald keine mehr gibt.

Die Welt ist voll mit 26er Rädern, da mache ich mir persönlich Zero Gedanken um den Nachschub. :dope:
Bei mir stellt sich eher die Frage ob ich all die Reifen, welche ich so rumliegen habe, in diesem Leben noch aufbrauchen kann :lol:
 
Damit's hier mal wieder Bilder von Unterwegs hat:
Regenpausen muss man bei uns nützen. Und wenn es nicht so heiß ist, ist das auch recht angenehm.
Murnauer Moos, unten Ohlstadt:
dsc005773sunf.jpg


Mitten durch's Bild, auf Stelzen, die Garmischer Autobahn:
dsc00578xhuci.jpg


Eigentlich eine Lokation die für Palominos reserviert ist: ;)
dsc00579t1uda.jpg

dsc00580jvuhg.jpg


Na ja, fahr'n wir wieder runter.
dsc0058495uqt.jpg


Kaum unten, wieder Regen. Glück gehabt! :daumen:
Es grüßt Euch der Armin!
 
Das müssten 7,6kg oder sowas sein
@ArSt Armin, wenn du mal an der Kaserne vorbei kommst, kannst du da ein paar Bilder schießen? Würde mich mal interessieren was dort noch übrig ist (du hattest ja gemeint, die wäre dicht). Und gegenüber gibts direkt was nahrhaftes zu essen :D
 
Hallo Chris!
Das Litespeed hat 7,3kg. Die Reifen sind aber nicht dick: http://gewichte.mtb-news.de/product-2061/maxxis-reifen-maxxlite-310
Klar, im Vergleich zu den 1,2ern auf dem Kuwahara sind das dann Monsterreifen! :D
Für eine Alpenüberquerung würde ich aber wahrscheinlich andere aufziehen. ;)

Hallo Jonas!
Wenn ich daran denke, kann ich das mal machen. Wenn man nach Murnau von Norden einfährt, ist die erste Kaserne links. Ich glaub, die heißt Werdenfelser Kaserne. Die gibt es noch, es besteht aber die Gefahr, dass die auch bald dicht ist: http://www.merkur-online.de/lokales...nter-kulissen-werdenfels-kaserne-1398691.html
Momentan sieht es so aus, als ob diese Kaserne noch eine Weile bleibt. Dieser Kaserne gegenüber ist ein bekannter Schnellimbiss. :cooking:
Seit langen Jahren dicht ist ein paar Meter weiter auf der rechten Seite die ehemalige Kemmel Kaserne. Da sind jetzt lauter Neubauten: http://www.merkur-online.de/lokales.../kemmelpark-schwieriger-endspurt-2050567.html
Der Umbau dieses Geländes ist mittlerweile abgeschlossen, Aldi und Edeka waren die letzten großen Projekte dort.

Es grüßt Euch der Armin!
 
Hoi, heute mal nicht nur in der Stadt! :daumen:
Bei Euch ist das Wetter momentan auch durchwachsen? Bei uns ist der Sommer heuer sehr feucht, komme kaum noch raus zum Radeln.
Grüße, Armin!
 
Hoi, heute mal nicht nur in der Stadt! :daumen:
Bei Euch ist das Wetter momentan auch durchwachsen? Bei uns ist der Sommer heuer sehr feucht, komme kaum noch raus zum Radeln.
Grüße, Armin!

Heute hat es schonmal geregnet. Habe eine trockene Phase ausgenutzt.
Ja, die Strecke ging auch durch den Stadtwald. Ich brauchte mal ein Abwechslung.
 
Abends ist das Wetter endlich besser geworden, also schnell eine kleine Tour auf den nächstbesten Berg. Außerdem wollte die neue Kurbel getestet werden. Blick von Stuttgart über den Schwarzwald bis zu den Alpen :love:
2:05h, 26,3km, 676hm+.



 
Zurück
Oben Unten