Der KONA Unit (+Honzo) 29er Stahl Thread

Ich hab ein Kona 29er aus Stahl

  • MODELL : _______________________________________

    Stimmen: 23 22,8%
  • Unit älter

    Stimmen: 8 7,9%
  • Unit 2010 dunkelgrün

    Stimmen: 10 9,9%
  • Unit 2011 weiss

    Stimmen: 11 10,9%
  • Unit 2012 orange

    Stimmen: 24 23,8%
  • Honzo 2012 blau

    Stimmen: 14 13,9%
  • ANTRIEB : _____________________________________

    Stimmen: 5 5,0%
  • Singlespeed

    Stimmen: 54 53,5%
  • Kettenschaltung

    Stimmen: 29 28,7%
  • Getriebenabe

    Stimmen: 6 5,9%
  • FAHRWERK : ___________________________________

    Stimmen: 3 3,0%
  • Starrgabel

    Stimmen: 63 62,4%
  • Federgabel

    Stimmen: 25 24,8%
  • BREMSEN : ____________________________________

    Stimmen: 4 4,0%
  • Mechanisch

    Stimmen: 38 37,6%
  • Hydraulisch

    Stimmen: 50 49,5%

  • Umfrageteilnehmer
    101
Ich war letzte Woche im Harz, und beim Ausritt von Schierke übern Brocken nach Bad Harzburg sind nun endlich mal ein paar schöne Bilder von meinem guten Honzo entstanden:

20150212_122059_Richtone(HDR).jpg


20150212_122656_Richtone(HDR).jpg


20150212_135456_Richtone(HDR).jpg
 

Anhänge

  • 20150212_122059_Richtone(HDR).jpg
    20150212_122059_Richtone(HDR).jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 105
  • 20150212_122656_Richtone(HDR).jpg
    20150212_122656_Richtone(HDR).jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 80
  • 20150212_135456_Richtone(HDR).jpg
    20150212_135456_Richtone(HDR).jpg
    324,1 KB · Aufrufe: 88

Anzeige

Re: Der KONA Unit (+Honzo) 29er Stahl Thread
Schick das Rad aber das mit den Kabelbinder geht ja garnicht. Jetzt hast Du Dir so viel Mühe gemacht mit den Innenverlegten Zügen. Was hast Du vorne für ein Kettenblatt drauf 32 oder 30er und kommste damit klar?
 
Schick das Rad aber das mit den Kabelbinder geht ja garnicht. Jetzt hast Du Dir so viel Mühe gemacht mit den Innenverlegten Zügen. Was hast Du vorne für ein Kettenblatt drauf 32 oder 30er und kommste damit klar?
Hab ich mir ähnlich gedacht - wäre doch gleich auch was fürs Oberrohr/Bremsleitung gewesen....hast du die Halter entfernen lassen?
 
Schick das Rad aber das mit den Kabelbinder geht ja garnicht. Jetzt hast Du Dir so viel Mühe gemacht mit den Innenverlegten Zügen. Was hast Du vorne für ein Kettenblatt drauf 32 oder 30er und kommste damit klar?
Die Kabelbinder sind nur vorübergehend noch dran - bis ich eine Ausreichend lange Bremsleitung für die Innenliegende Führung meiner Formula T1 habe (brauche für die Strecke ca. 150cm).
Das ist ein 30er Kettenblatt - reicht mir bisher für alles. Dank des großen Laufraddurchmessers geht das mit 30-11 sogar für hohe Langstreckengeschwindigkeiten. Nur bei kurzen Sprints (z.B. im Rennen) könnte es manchmal etwas mehr sein ... 32 oder so.
 
Hab ich mir ähnlich gedacht - wäre doch gleich auch was fürs Oberrohr/Bremsleitung gewesen....hast du die Halter entfernen lassen?
Nicht entfernen lassen - selber entfernt. Und weil ich das am Vorabend des Lackierens noch schnell fertig bekommen musste sogar an zwei Stellen etwas zu großzügig :aufreg:. Aber nunja - ist die Unterseite vom Oberrohr, da sieht mans selten, und belastung ist da auch kaum drauf.
 
Die Kabelbinder sind nur vorübergehend noch dran - bis ich eine Ausreichend lange Bremsleitung für die Innenliegende Führung meiner Formula T1 habe (brauche für die Strecke ca. 150cm).
Das ist ein 30er Kettenblatt - reicht mir bisher für alles. Dank des großen Laufraddurchmessers geht das mit 30-11 sogar für hohe Langstreckengeschwindigkeiten. Nur bei kurzen Sprints (z.B. im Rennen) könnte es manchmal etwas mehr sein ... 32 oder so.
...jetzt hab ich die Führung im Unterrohr entdeckt :daumen:
 
Ist ein 8Bar Lenker. Und durchaus achtbar :lol:. Auf den hatte mich glaube ich sogar hier im Faden jemand aufmerksam gemacht ... kurz darauf befand er sich dann auch schon am Rad.

Fährt sich echt gut - genau die richtige Mischung aus Kontrolle und Komfort für den Winteraufbau. Im Sommer kommt dann wieder der breite Low-Riser ran :).
 
jaja...
ich meinte auch nicht, dass der hässlich wäre, er funkelt nur so zwischen dem ganzen schwarz.
die Tarnkappenform passt natürlich klasse.
 
Verletzungsbedingt wird es derzeit nix mit biken, gibt mir aber die Möglichkeit endlich mal ein Bild meines Honzo mit XT Bremsen und Fox Talas zu machen. Bei dem kurzen Hinterbau ist die Absenkung der Front ne prima Sache.

mm85am65.jpg

Hi,

sehr geiles Honzo!
Für mich persönlich immer noch der schönste Honzo-Rahmen ohne große Gussets etc.
 
Für mich auch. Als ich es fast neu aber für unter 900€ im Bikemarkt entdeckt habe, musste mein Fatbike weichen.
Und es sieht nicht nur super aus, es fährt sich auch supergut
 
Hi,

ich baue auch gerade an einem Honzo

mfg
Hallo Honzo Liebhaber,
ich möchte an meinem Honzo Bj. 13 den Lenker und den Vorbau ersetzen. Es soll ein Syntace Vector High 20 Lenker werden. Ob die originale Länge bleibt, überlege ich noch.
Als Vorbau habe ich die Wahl zwischen einem günstigen Superforce oder einem Megaforce in 50 mm Länge. Meine Frage ist, weis jemand, ob der Superforce auch fürLenker bis 780 mm zugelassen ist?
Auf der Seite von Syntace ist nur der Megaforce aufgeführt.
 
Hallo,

möchte mein Unit auf Kettenschaltung umbauen. Vielleicht hat ja einer von euch noch ein Ausfallende mit Schaltauge günstig abzugeben.
Wenn ja kann er/sie sich ja gern bei mir melden auch per PN, Danke!
 
Liebe Unit Fans,

ich bin drauf und dran einem Kumpel ein 2013er Unit abzukaufen. Könnt ihr mal eine Einschätzung geben, was ein realistischer Preis für ein 2013er Unit im relativ wenig gebrauchten Orginalzustand ist?

Außerdem meine Frage, hat schon einmal jemand probiert ob da 650+ Reifen durchpassen? Habe nämlich noch eine Rohloff rumliegen, die ich gerne im Winter mit + Reifen (2,8er oder so sollten ausreichen) nutzen würde.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten