Der Last Bikes-Thread

kann man bei Einsatz einer 203mm scheibe hinten die belege wechseln ohne den Sattel abschrauben zu müssen? wenn ja, ginge das auch mit xt bremsen und mit welchem adapter? (weil wenn das ginge, würde ich sofort umbauen, da das sattelabschrauben immer etwas nervt.)
Von Galfer gibt's auch einen, der kostet 10,- weniger als der Hope.
20230717_144707.jpg
 

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Re: Der Last Bikes-Thread
kann man bei Einsatz einer 203mm scheibe hinten die belege wechseln ohne den Sattel abschrauben zu müssen? wenn ja, ginge das auch mit xt bremsen und mit welchem adapter? (weil wenn das ginge, würde ich sofort umbauen, da das sattelabschrauben immer etwas nervt.)
Ich habe es am Celos und Tarvo so gelöst. 20230714_145856.jpg
Funktioniert einwandfrei..
 
Warum nicht einfach Glieder der alten Kette zählen?
Kettenlänge ist schließlich auch abhängig davon, wie lang der Schaltwerksarm ist, wie groß die Röllchen und wie sehr sich der Abstand zur Kassette verlängert beim Einfedern.

Aber ja, man kann natürlich versuchen, die Schaltwerkskenndaten und Fahrwerksverhalten mit einfließen zu lassen, damit die Aufgabe anspruchsvoller wird als die Glieder zu zählen.

Deswegen steht da beim Onlinerechner auch "Empfohlene Kettenlänge" und ein Absatz voller Hinweise zu Schaltwerk und Schaltröllchen.

Tipp: Wenn beim Zählen eine ungerade Anzahl herauskommt, dann ist was faul, also einfach die breiten Glieder zählen und das Ergebnis verdoppeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gings um ne Tendenz um eine "passende" Kette (nicht viel zu lang und nicht zu kurz) zu ordern und ich habe auf eine schnelle Antwort des Schwarmwissens gehofft. Der Onlinerechner ist sicherlich dafür ziemlich praktisch.
 
Mir gings um ne Tendenz um eine "passende" Kette (nicht viel zu lang und nicht zu kurz) zu ordern und ich habe auf eine schnelle Antwort des Schwarmwissens gehofft. Der Onlinerechner ist sicherlich dafür ziemlich praktisch.

Achso darum ging es, nimm lieber immer die längere mit 126 Gliedern, die 2€ sollte man dann noch haben, als am Ende gefrustet zu sein.
 
Kurze Frage: muss am 185er coal die erste Kette tauschen (shimano 12-fach). Komme ich da mit 116 Gliedern aus?
KB mit 28/30/32 Zähnen?

usw...
Bin glaub ich mit SRAM 32t am Glen L bei 118Gliedern gelandet.
Achso darum ging es, nimm lieber immer die längere mit 126 Gliedern, die 2€ sollte man dann noch haben, als am Ende gefrustet zu sein.
darum dieses tun. Rest entfetten und Schlüsselanhänger draus machen, oder irgendwas Anderes, oder wegwerfen ;-)
 
Achso darum ging es, nimm lieber immer die längere mit 126 Gliedern, die 2€ sollte man dann noch haben, als am Ende gefrustet zu sein.

Definitiv. Komme laut Rechner auf 114 Glieder, das ist mir dann doch etwas zu knapp kalkuliert. Mir hat halt ein Anhaltspunkt / grober Richtwert gefehlt.

Geht da weniger um nicht haben sondern mehr um unnötig Geld aus dem Fenster zu werfen (3 € sind immerhin nen Bier mehr nach der nächsten Ausfahrt).
 
Definitiv. Komme laut Rechner auf 114 Glieder, das ist mir dann doch etwas zu knapp kalkuliert. Mir hat halt ein Anhaltspunkt / grober Richtwert gefehlt.

Geht da weniger um nicht haben sondern mehr um unnötig Geld aus dem Fenster zu werfen (3 € sind immerhin nen Bier mehr nach der nächsten Ausfahrt).
Eine kurze kaufen merken es reicht nicht und danach doch noch ne lange kaufen macht einige Kästen Bier 😜
 
Am meisten Spaß macht es, wenn die Kette grade so reicht, dass der 1. Gang funktioniert und man dann irgendwo weit weg von zu Hause im 1. Gang den Berg hochkurbelt, dabei durch eine Regenrinne abrupt einfedert und einem das Schaltwerk abreißt :D

Da das nur beim Hochkurbeln passiert, darf man dann den atemberaubenden Forstweg für den Downhill nutzen, um über seine Entscheidung nachzudenken, dass Thema nicht ernst genug genommen zu haben.

Kontrolle ist hier immer besser und vom Vertrauen einer Internet- oder Onlinerechner Aussage würde ich abraten.
 
Sind groß genug, aber man muss die Trickstuff Leitung verwenden und diese passt nicht zur Magura Schraube. Das heißt, man muss die Trickstuff Schraube verwenden, welche wiederum nicht in das Gewinde des Magura Sattels passt. Da muss man dann das Gewinde in der Schraube nachschneiden, damit es passt.

Man könnte auch den Magura Sattel anpassen, aber die Anpassung der Trickstuff Schraube erscheint mir sinnvoller, da man die Schraube einfacher ersetzen kann als den ganzen Bremssattel.
 
Sind groß genug, aber man muss die Trickstuff Leitung verwenden und diese passt nicht zur Magura Schraube. Das heißt, man muss die Trickstuff Schraube verwenden, welche wiederum nicht in das Gewinde des Magura Sattels passt. Da muss man dann das Gewinde in der Schraube nachschneiden, damit es passt.

Man könnte auch den Magura Sattel anpassen, aber die Anpassung der Trickstuff Schraube erscheint mir sinnvoller, da man die Schraube einfacher ersetzen kann als den ganzen Bremssattel.
Ich dachte immer die Trickstuff Bremse ist schon die stärkste die es gibt? Welchen Effekt möchte man da mit dem Magura Sattel+TS Hebel erreichen?
 
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