Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Da ich gerade erkältet zu Hause sitze gibt es hier auch mal ein Fahrbild von mir aus dem letzten Urlaub.
Wer erkennt wo dieser Trailsausgang ist? Einer meiner liebsten Trails 😍.

IMG_620E3C6A7F23-1.jpeg

Bitte kurzes Fazit, interessiert mich, fahre auch Cola V2. Danke.

Ausgangsbasis war V2 in L, mit 170mm 27.5-er Lyrik mit 37mm offset.
Versuch war V2 in L mit 150mm 29-er Lyrik mit 44 offset.
Beides mit einem 30-er Vorbau.

Hier die graue Theorie
1697391124581.png

Gefahren wurde der Mulletumbau am Hausberg im Vorarlberg, in den Vogesen und in Lac Blanc.
Die Reach-Verkürzung empfand ich für mich gut, da ich am Hausberg steile und verblockte Trails habe, und mir das einfach ein besseres Handling gab. Ich bin 1.77m, habe aber nur 79-er Schrittlänge. Das hohe Tretlager macht den Bunnyhop und aktives Abziehen auf jeden Fall einfacher. Bergab war das hohe Tretlager unauffällig, bzw. konnte ich damit gut leben. Der verlängerte Radstand war vernachlässigbar. Soweit das positive.

Bergauf im Steilen neigt das Vorderrad aber schon merklich häufiger zu steigen. Das, in Kombination mit dem nun durchaus flachen Sitzwinkel, macht es bergauf schon sehr unspassig.
Ein Knackpunkt für mich ist zusätzlich das Gewicht von 29-Reifen mir stabiler Karkasse und weicher Gummimischung. Da ich auch viele Trails mit querliegenden Baumstämmen etc. habe, die durchaus Trialtechniken fordern, benötige ich einen Reifen der ordentlich Grip bietet und dessen Karkasse es aushält wenn ich da mit 90kg+Bike alles Gewicht nach vorne auf eine Kante drücke. Nur leider tu ich mich einfach schwer einen Reifen mit 1.3kg oder mehr ans Rad zu knallen.

Fazit für mich: Nächstes Bike bekommt ein bissl weniger Reach. Bin am Freitag mal Tarvo in 165 full 27.5 gefahren. Funktioniert für mich in Baller- als auch Trialsektionen gut, ist halt ein wenig teuer.

Nächster Probierer:

Ich pack mir also mit 87er Beinen jetzt mal ne 165er drauf. Kleiner ist ja eh nicht sinnvoll zu beschaffen.

Mal sehen, ob das Ergebnis genau so überraschend wird wie die Sache mit der hohen Front.
Gefühlt geht mir seit ich von 170 -> 165 gewechselt bin seltener der Hüftbeuger zu/weniger verspannt. Ansonsten merke ich keinen großen Unterschied. Evtl. noch minimal weniger Aufsetzgefahr.

Hui, ordentliche Tour ausm Pott nach CZ. Gibt dort viel zu Entdecken. Für Radfahrer ein super Reiseland
Auf jeden Fall:bier:
Die Fahrt hat sich definitiv gelohnt und die Natur ist absolut beeindruckend
Alle waren wirklich begeistert und wenn die Kinder in dem Alter noch gerne mit den Eltern in den Urlaub gahren, dann freut man sich noch mehr8-)

Zurück