Der Last Bikes-Thread

Hey Michael,

ich dachte du wolltest vorbeikommen? In der zweiten Woche hatten wir zusätzlich noch echt nette Leute kennengelernt. Die alles noch cooler gemacht haben als es eh schon war ;)

Ich finde deine Eindrücke echt interessant. Dann mal weiterhin viel spass mit den MST Teilen. Ich bin gespannt, wie die Pike nach dem Einschicken wiederkommt. Vielleicht bietet BC ja auch was anderes an ;)
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
@Kiwi
Wieviel Sag hast du denn und wie gemessen. Habe vor kurzem mal auf dem Coal gesessen und brauchte bei ca. 77 kg um die 210PSI und hatte dann in stehender Position etwas über 30%. Hatte aber auch keine andere Pumpe um mal das Manometer abzugleichen. Schwanke noch zwischen dem Monarch+ und dem DB Air CS, oder ohne Dämpfer holen und X2 holen, was nach mal deutlich teurer ist.

Meine Pike läuft auf mit MST sehr gut, denke eine AWK wird noch folgen.
 
Moin.
Im Sitzen mit dem Oberkörper nach vorne gelehnt, um zentraler im Bike zu sitzen und die Angriffshaltung zu imitieren.
Einen X2 mit Stahlfeder würde ich auch zu gerne im Last ausprobieren.
Denke, dass man da das Optimum aus dem Hinterbau holt.

Gruß, Kiwi.
 
Dann wird's aber schwierig ne passende Gabel zu finden... Selbst mit dem Monarch finde ich meine Pike schon "überfordert" und denke über eine DVO Diamond nacj
 
ich kann auch nicht verstehen wie man das Coal+Federung so zerreisen kann ?
Wir können wohl scheinbar alle nicht fahren. :(

Ich kann das sehr gut verstehen. Wir hatten irgendwann im letzten Winter mal paar Coals unterm hintern, bei einigen hatten die Dämpfer (waren immer Monarch Plus) nen Schuss weg. Da fuhr sich das Rad echt überhaupt nicht gut. Kumpel war relativ abgeschreckt davon, brauchte danach aber nur 20 s in ner Abfahrt mit nem Rad bei dem der Dämpfer normal funktionierte um vom Rad vollkommen überzeugt zu sein und es zu kaufen.

Dann wird's aber schwierig ne passende Gabel zu finden... Selbst mit dem Monarch finde ich meine Pike schon "überfordert" und denke über eine DVO Diamond nacj

Ich hatte neben der Pike im Coal noch die DVO und ne aktuelle 36 (RC2) ausprobiert. DVO und 36 sind deutlich potenter wenns ums schnellfahren geht.
Die 36 ist von den dreien die steifste, DVO und Pike ähnlich.
36 macht einen etwas "präziseren" Eindruck (fühlt sich alles sehr genau an, was aber nicht heisst, dass das bei den anderen ein Problem ist) als die anderen beiden.
Gripniveau finde ich bei DVO und 36 ähnlich, die Pike fällt hier etwas zurück.
DVO und 36 stehen stabiler im Federweg, wobei sich die Pike hier auch - für mich ausreichend - abstimmen lässt. Ich bin aktuell, nach 36 und DVO, bei der Pike SoloAir bei 3 Tokens, um die 26-28% SAG und Dämpfung auf mittlerer Position rausgekommen.

Bei ähnlichem Preis (im Rahmen von 100 Euro) würde ich DVO oder 36 bevorzugen. Bei den aktuellen Straßenpreisen (DVO und 36 ~200 Euro teurer) ist für mich die Pike in Ordnung. Auch wenn die anderen beiden aus Performance sicht die besseren Gabeln sind. Aus meiner Sicht redet man hier über

[...] von gut nach besser:
[...]

Grüße,
Jan
 
Ist mal jemand die Mattoc Pro 2 gefahren?

Ja. Habe die Mattoc Pro v1 mit den Teilen der v2. Hatte das IVA und jetzt das IRT. Habe es mir mit einer viel zu starken Progression lange ziemlich schwer gemacht, überhaupt ist mit dem IRT Einiges an Testen notwendig. Fahre jetzt die LR sehr schnell, die LC fast offen und HC im offenen Drittel, HBO fast komplett geöffnet. Etwa 20% SAG im Stand. Wiege 65 kg fahrfertig und fahre die schweren Heidelberger Trails samt der DHs, zuletzt Megavalanche und Bike Attack. Hinten arbeitet ein CCDB Air.

Der Federwegsverlauf ist nun ein Traum, steht hoch, arbeitet gut in der Mitte, geht vorhersehbar in die letzten cm Federweg und sackt nicht weg. Dazu ist die Zugstufe ein Traum, kein Packing, kein Springen. Mit den Druckstufen bin ich weniger zufrieden, die sind mir zu hart. Bei niedrigen Temperaturen wird sie bockig, die Tage kommt aber ein großer Service dank der Hilfe von @kraZey (;)). Über die Steifigkeit kann ich nix sagen. Der Schnellspanner ist nach wie vor hakelig, da kommt irgendwann mal die Schraubachse rein.

Die Gabel benötigt Aufmerksamkeit, out of the box hat die Pike besser funktioniert. Ist aber kein Vergleich bei Federwegsnutzung und beim LR, außerdem ist mir zwei Mal (einmal im Rennen!) die Charger-Einheit geplatzt. Die Formula 33 fand ich nett, angenehme Dämpfung unterlegene Federwegsnutzung, bin ich aber nur einen Tag gefahren. Sonst habe ich in diesem baik keine Vergleiche. Am Ende misst sich bei mir jede Gabel an meiner ehemaligen, eigens getunten (Shimstack, Öl) MZ 55 mit Titanfeder, die war eine Macht. Aber 500g schwerer. Und leider nicht mehr in meinem Besitz.

Bin gespannt, haben mit ein paar Freunden das sussmybike Duo bestellt und ich schaue, inwiefern die Daten meinem Fahrgefühl entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Charger ist mir bei der Pike im übrigen auch einmal geplatzt, Service von SRAM war in dem Fall aber super, die Gabel war nach glaubich einer Woche wieder zurück mit neuer Dämpfung.

Das ist im übrigen auch noch so ein Punkt der aus meiner Sicht hart für SRAM spricht, der Support bei vielen Rennen ist echt extrem gut. Wenn es bei einem Rennen mir SRAM support irgendein problem gibt wird das meiner Erfahung nach in kürzester problemlos, unbürokratisch und absolut Fahrer-/Kundenfreundlich gelöst. Kann ich sowohl aus eigener Erfahrung als auch basierend auf den Erfahrungen im Freundes-/ Bekanntenkreis sagen.
 
krass, die Federung ist echt ein riesen Thema bei einigen...
ich habe in meiner Lyrik etwas mit den Token variiert, die Grundeinstellung reingedreht (auch im Monarch+) und mein Fahrwerk läuft super. :daumen:
 
Stimmt! Aber selbst super kann noch besser werden. Meine Pike hängt mir etwas zu tief im FW wenn's bergab geht, und mein Monarch+ nutzt den letzten Zentimeter Hub nicht...
Statt des Monarchs werd ich jz mal den DBAir Inline und auch den DVO Topaz testen... Vor allem auf letzteren bin ich SEHR gespannt!
Bei der Gabel spiel ich mit Tokens, Druckstufe und Sag herum...
 
Mein Coal hat 14,2kg
- XL, schwarz
- Monarch plus DA
- SRAM Eagle X0 1x12 (30/10-50) plus 77 KeFü und Last Bash
- DT E1700 Spline LRS (Boost)
- Pike SA RT3 Boost
- CaneCreek 40 Steuersatz
- Hope AM 50 Vorbau
- RaceFace Sixc 780mm Lenker
- Sixpack KTrix Griffe
- Reverse One Pedale
- Hope V4 Tech Bremsen 203/183, mit Stahlflex
- Minion DHF ST 2.5, Highroller 3C 2.3 mit Milch
- Vecnum Moveloc 200mm
- Fizik Gobi
- Flaschenhalter Leyzine

Mit dieser Bereifung und incl. Pedale ist das Gewicht für ein XL-Bike IMHO top!
Allein bei den Reifen schummeln die meisten Hersteller dank NobbyNic-Kram ja 500g weg. Ohne Pedale und Flaschenhalter wäre man dann ja bei etwa 13,4kg - wohlgemerkt bei RG XL! Kettenführung, Bash noch weg, und nur nen S-Rahmen rechnen, und schon ist da Ruckzuck ne 12 vor dem Komma...
Auf was für Gesamtgewicht mit Pedalen kommt ihr denn so bei dem Bike? Mich interessiert das Rad, nur befürchte ich dais es sehr abfahrtslastig ist und recht schwer wird, wenn man nicht noch einiges an Geld investiert.. Ich möchte damit noch gut pedalieren können und die Höhenmeter auch aus eigen Kraft bewältigen (Nordeifel). Laut Homepage kommen das "Trail" auf 13,2kg. In blau oder rot, mit Pedalen in XL ist man dann wohl schnell bei 14kg, oder?
 
Kannst du mal deine Teileliste schreiben? Weil: die Lyrik ist schwerer als die Pike, daher würde mich interessieren, wo du Gewicht sparen konntest...
Weiß zufällig jemand die Differenz zwischen XO 1x11, XX 1x11 und XO 1x12?
 
Kannst du mal deine Teileliste schreiben? Weil: die Lyrik ist schwerer als die Pike, daher würde mich interessieren, wo du Gewicht sparen konntest...

gerne:
Rahmen: Last Coal 2016 in Gr. L.
Farbe: Schwarz eloxal / Effekt RAW
Gabel: Rock Shox Lyrik RCT3 Solo Air 27.5 2016
Dämpfer: Rock Shox Monarch Plus RC3 Debon Air 2016 - Tune M/M
Antrieb: Kompl. Sram XX1
Laufräder: Hope Naben, Felgen Easton ARC, Reifen Maxxis Minion DHR
Bremsen: Sram Guide Ultimate.
Kettenführung: 77 Designz Freesolo
Kettenstrebenschutz: Cinelli Rennradlenkerband (reisfest/schlagfest)
Pedale: Syntace Nr. 9 (Titan)
Sattelstütze: Rock-Shox Reverb Stealth
Sattel: Ergon
Spanner: Salsa
Züge: Sram XX1
Vorbau: Syntace Megaforce
Steuersatz: Acros
Lenker: Syntace Vector Carbon
Griffe: Lizard Skins Berg-Ab Edition

Ges. Gewicht echte 13,65 Kg. Lt. Kern Waage.
PS: Knog Oi, kommt noch.


habe ich mir erst letztens an einem Coal angeschaut, gurselig hässlich... :(
 
Stimmt, hässlich, aber ich komm damit den Berg hoch! Und nur das zählt... ;-)
Danke für die Teileliste!
Ich denke mal dass das Gewicht bei mir in den Bremsen, in den Pedalen und im 1x12 steckt... Damit kann ich leben! Die Stahlflexleitungen werd ich eh irgendwann ersetzen durch normale, was dann gleich mal 100g einspart. Titanachsen an Pedalen will ich nicht mehr, und auf 1x12 werd ich nicht verzichten...
 
Das Coal gefällt mir sehr gut und ich din am Überlegen mir eins zuzulegen, was mich stört ist den Eingelenker Hinterbau. Ich habe ein Trailbike mit Eingelenker und bei dem stempelt der Hinterbau sehr stark beim bremsen, was sich auf vielen Trails bei mir sehr negativ auswirkt. Wie ist das beim Coal?
 
Das Coal gefällt mir sehr gut und ich din am Überlegen mir eins zuzulegen, was mich stört ist den Eingelenker Hinterbau. Ich habe ein Trailbike mit Eingelenker und bei dem stempelt der Hinterbau sehr stark beim bremsen, was sich auf vielen Trails bei mir sehr negativ auswirkt. Wie ist das beim Coal?

ich bin jahrelang einen viergelenker von nicolai gefahren, der abgestützte eingelenker von Last ist um welten besser. :daumen:

HIER #345 stehts ganz gut beschrieben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch, dass beide Systeme ähnlich stark/schwach stempeln... Wirklich ohne stempelei kenn ich eigentlich nur mein Morewood Jabula und die Devincis. Man muss aber schon sehr genau hinfühlen um da nen Unterschied zu spüren. Die generelle Hinterbauperformance ist da deutlich bedeutender - und die ist beim Coal echt gut... aber ein Ion funktioniert auch nicht schlecht!
Wären bei Nicolai die Kettenstreben nicht so elends lang, und die Rahmen ein wenig günstiger, wäre so ein ION16 für mich nach wie vor ein Traumbike - aber Preisgestaltung und vor allem Geometrie des Coal sagen mir deutlich mehr zu... Die alten Helius Hinterbauten können natürlich nicht ganz mithalten, wobei da vieles sicherlich auch an den inzwischen besseren Dämpfern liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin jahrelang einen viergelenker von nicolai gefahren, der abgestützte eingelenker von Last ist um welten besser. :daumen:
Absoluter Firlefanz. Du sagst das nur, weil du Stress mit 'nem Nicolai-Futzi hattest. Sonst war ja Nicolai auch fein ..die Schweißnähte waren ja so super toll und nun ist bei Last alles besser. Einfach nur Stuss. Beide Rahmen sind super abgesehen von den typischen Vor- und Nachteilen eines Ein- oder Viergelenkers.
 
Zurück
Oben Unten