Der Last Bikes-Thread

Und was nimmt man da so wenn man lang ist und mal Fully fahren möchte???

HT ist einfach-hab mir eins mit 60er Sitzrohr bauen lassen, aber Fully???

M.

Von welcher Firma wurde das HT angefertigt?
Bei Fully evtl. Maßrahmen bei Nicolai.
Alternativ auf versenkbare Stütze verzichten und eine normale Stütze in entsprechender Länge einbauen.
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Von welcher Firma wurde das HT angefertigt?
Bei Fully evtl. Maßrahmen bei Nicolai.
Alternativ auf versenkbare Stütze verzichten und eine normale Stütze in entsprechender Länge einbauen.
Das HT ist von Mitech aus Schalksmühle in NRW. Die haben wohl auch 4 Gelenker Fullys als Maßrahmen im Programm. Ob die Dinger brauchbar sind kann ich als Fully-Laie nicht beurteilen.

Ich bin auf jeden Fall auf meine Probefahrt mit dem Glen XXL gespannt. Ich hoffe es lässt sich besser bergauf fahren als das Focus Jam vom letzten Versuch.

M.
 
Hallo, möchte an dieser Stelle auch mal meinen Eindruck vom Glen zu besten geben.

Nach Probefahrt im Frühjahr bin ich seit ca. 8 Wochen Besitzer eines Glen in L (schwarz). War bisher hauptsächlich auf meinen Standardtrails im Harz unterwegs, ein kurzer Ausflug in den Pfälzer Wald und nach Heidelberg. Vorher 6 Jahre LV 301 Mk11 (L, 160 mm).

Habe mich für ein abgewandeltes Glen Enduro entschieden (Renthal/77D-Cockpit, Luftdämpfer, Lyrik ultimate 160 in rot).

Größe L passt bei meinen durchschnittlichen Proportionen wie angegossen (bei anderen Bikes liege ich häufig zwischen M und L)

Bergauf fährt sich das Glen sehr gut, angenehm steiler Sitzwinkel. Ich vermisse etwas die Absenkfunktion der Gabel meines alten Bikes, geht aber trotzdem super. Vielleicht nicht ganz so schnell. Auch auf technischen Rampen keine steigende Front, super grip. Wenn man geschickt pedaliert setzt man eigentlich auch nicht auf.

Bergrunter macht die Kiste echt Spaß. Ich hatte ein bisschen Angst vor engen Passagen und Spitzkehren. Trotz längerem Radstand zum Vorgänger kommt man überall super rum, sicher nicht schlechter als das LV. Lenkwinkel, Wagenräder und steife Front geben da echt Sicherheit. Die 160/140 Federweg harmonieren gut, hatte allerdings bei den jetzt neu ausgeloteten Geschwindigkeitsbereichen schon ein paar Durchschläge am Hinterrad. Man fühlt sich echt sicher auf der Kiste, merkt aber noch was vom Untergrund. Lange Wurzelpassagen verbringt man bei dem schönen Pop gefühlt zur Hälfte in der Luft. Bei offen Kurven kann (und muss?) man sich voll auf den Lenker lehnen. Passiv oder hecklastig draufsitzen könnte ein Problem werden - aber wer will das schon.

Probleme? Die gibt es natürlich immer. Ab und zu "verspannt" sich der Hinterbau und fängt an zu knarzen. Steckachse auf und wieder anziehen. Erledigt. Die Zugverlegung für die Sattelstütze ist nicht gut gelöst und klappert (ja, ja..... habe die Frickellösung mit verschiedenen Klebebändern ein paar Seiten voher gesehen)
Habe den code Bremsen mal eine Chance gegeben, zwischenzeitlich vorne mit trickstuff- Belägen. Geht, aber nicht toll. Habe am alten Rad eine saint und werde die sicher irgendwann ans Glen wechseln. Ist einfach ein andere Liga.

Fazit bisher: War nach langer Suchphase wahrscheinlich die richtige Entscheidung für mich.

In 3 Wochen geht's zum ersten Mal damit in die Alpen (bisschen shutteln, bisschen tragen, bisschen alpin basteln, bisschen ballern).
Mache mir da allerdings gar keine Sorgen.
 
Glen - welche Größe....
Hätte gern mal Meinungen von Glen Besitzern mit ähnlicher Körpergrösse wie ich:
1.75m mit total durchschnittlichen Proportionen
Fahre ein Last Fastforward in M und bin absolut happy.
Will mir ein Glen in M zulegen, bin mir aber einfach nicht sicher, vor allem da hier z.B. Kollege Holland mit 1.74m ein L fährt und anscheinend auch noch andere....
danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung bezüglich dem Last Glen in XXL.
Ich habe mich jetzt gegen das Glen entschieden, obwohl mir das Rad sehr gut gefällt, jedoch mich abschließend nicht voll überzeugt hat.
 
Mit welchem reifendruck fährt ihr das Glen so?

Bin am rumtesten: fahrfertig 88 kilo
Hinten den minion dhr 2,4 mit 1,6bar
Vorne den high roller 2 in 2,5 mit 1,5bar

Fährt sich schon gut wie tief kann man denn da gehen? Könnte in den kurven ruhig noch ne Spur griffiger sein.

Die maxxis Angabe ist eh für die Katz mit 2,5 bis 3,4 bar
 
Danke für die Rückmeldung bezüglich dem Last Glen in XXL.
Ich habe mich jetzt gegen das Glen entschieden, obwohl mir das Rad sehr gut gefällt, jedoch mich abschließend nicht voll überzeugt hat.
Und wohin geht die Reise stattdessen?
Hab heute das Proberad abgeholt - ganz schön lang! wir mussten die Gabel zusammenziehen damit es auf den Träger passt.
20190831_155220.jpg


M.
 
136cm Radstand:eek: das ist mal nen ordentlicher Langholzlaster. Geht das noch eng und Eck?
Stell mir das gerade auf nem eckigen Spitzkehrentrail in den Alpen vor....

Gruss Martin

Bin das Saturn 14 in XXL gefahren und dies hat einen Radstand von 131cm und es hat sich handlicher angefühlt als das Glen in XXL mit 130cm.
Sobald ich es habe werde ich mal berichten.
 
Die blauen Rahmen sehen in natura einfach sooooo gut aus. Kann mich nicht satt sehen. Zum Glück bin ich bald wider daheim. Da wartet die blaue Gina ja in der Garage....
 
Zurück