Der Last Bikes-Thread

Da sprechen die Zahlen aber eine andere Sprache !

Bei der Verdrehsteifigkeit und Bremssteifigkeit liegen Welten zur Lyrik.

Das stimmt, aber ich glaube du hast da was falsch verstanden.

Die intend ist einiges besser was "Bremssteifigkeit" angeht, was für mich bedeutet (und auch in der Praxis spürbar) das die Gabel einiges besser bei bremsen bzw. Steilen Gelände funktioniert! Durch den etwas höhere buchsenabstand läuft die Gabel bei Landungen auch einiges besser (kein verkanten) zusätzlich wird der Hebel zwischen Achse und erster gleitbuchse beim einfedern kontinuierlich kleiner. Dies ist bei einer "Normalen" Gabel nicht der Fall.
Ich hatte immer das Gefühl das die Lyrik genau in diesen Situationen nicht so gut funktioniert hat, ich denke die standrohre verbiegen sich in Fahrtrichtung bei einer Normalen Gabel einiges mehr und haben somit nicht so eine gute passung zu dem casting.
Dieser Effekt wird bei schweren Fahren natürlich größer....
Die USD Gabel hat kaum solche Probleme.
Der einzige "Nachteil" ist die Verdrehsteifigkeit, diese "fehlende" Steifigkeit ist aber kaum spürbar bzw. nur in ganz extremen Momenten..... Aber bleiben wir bei Last bikes
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
@KHUJAND Keine Ahnung ob gewollt oder nicht, aber mit deiner Art und Weise wie du hier im Thread agierst / schreibst, kommst du immer wieder sehr arrogant rüber... Ist nicht die beste Werbung für Last Bikes, zumal vielen nicht klar sein könnte im welchem Verhältnis du zu Last Bikes stehst. Ich dachte vor kurzem noch, dass du bei denen im Vertrieb arbeitest, was mich immer etwas von Last Bikes abgeschreckt hat (bis ich irgendwo zufällig gelesen habe, dass du die Jungs nur kennst).
 
Zuletzt bearbeitet:
@KHUJAND Keine Ahnung ob gewollt oder nicht, aber mit deiner Art und Weise wie du hier im Thread agierst / schreibst, kommst du immer wieder sehr arrogant rüber... Ist nicht die beste Werbung für Last Bikes, zumal vielen nicht klar sein könnte im welchem Verhältnis du zu Last Bikes stehst. Ich dachte vor kurzem noch, dass du bei denen im Vertrieb arbeitest, was mich immer etwas von Last Bikes abgeschreckt hat (bis ich irgendwo zufällig gelesen habe, dass du die Jungs nur kennst).
Sehe ich anders....er hat wohl mit die meiste Erfahrung hier in treat. Und gleichzeitig gibt er halt auch mal einen dezenten Hinweis, wenn Kommentare unangebracht oder sinnlos sind. Es gibt halt nun mal keinen eigenen Bereich zu Last, sondern nur diesen einen treat. Daher sollte man so manche Frage lieber in den passenden Bereich stellen und nicht unkontrolliert diesen wertfvollen treat hier belasten.
Persönliche Meinungen dieser Art könntest du ihm ja als PN schicken??
 
Spooniak
Ja genaue vorherige INFORMATION ist wichtig, bevor man hier losplaudert/schreibt ! ;)

Nimm es nicht als bösgemeinte Kritik, sondern als Hinweis. Ich kenne zwei Kollegen, die beide ein Last Bike als nächstes Rad in Erwägung ziehen und wie ich auch zunächst dachten, dass du direkt von der Last Bike Crew kommst (und sich entsprechend gewundert haben über manche Aussagen deinerseits). Das du auch viele, sehr hilfreiche Beiträge brinsgt, ist außer Frage. Hätte es dir auch per PM schicken können, war so vllt der falsche Weg (sorry dafür).

Ich bin eh vom Konzept der Last Bikes überzeugt (worden) und lass mir gerade ein Clay zusammenstellen ;)
 
@KHUJAND Keine Ahnung ob gewollt oder nicht, aber mit deiner Art und Weise wie du hier im Thread agierst / schreibst, kommst du immer wieder sehr arrogant rüber... Ist nicht die beste Werbung für Last Bikes, zumal vielen nicht klar sein könnte im welchem Verhältnis du zu Last Bikes stehst. Ich dachte vor kurzem noch, dass du bei denen im Vertrieb arbeitest, was mich immer etwas von Last Bikes abgeschreckt hat (bis ich irgendwo zufällig gelesen habe, dass du die Jungs nur kennst).

War vor Jahren mit Khuhjand und Nicolai genau das gleiche... :D
 
Wenn ihr zwischen den folgenden Coils für das Clay wählen könntet, welchen würdet ihr nehmen und warum?

Fox DHX2
RS Super Deluxe Coil
Cane Creek Double Barrel Coil [IL]
Da der Last Hinterbau mit der nötigen Progression für einen Coil Dämpfer daherkommt, ist es meiner Meinung nach reine Geschmackssache, welchen der 3 genannten Dämpfer man fährt.
Ich persönlich fahre den CC DB Coil IL und bin damit absolut happy! Dank der vielfältigen Einstellmöglichkeiten ist er perfekt an jeden Fahrstil/Gelände anpassbar. Darüber hinaus ist er schick leicht (mit der VALT Feder) und optisch einfach der schönste der genannten Dämpfer.
Der Climb Switch ist eine nettes Feature, welches ich allerdings nur sehr selten nutze. Sauber Abgestimmt wippt er bei mir im Uphill auch nur minimal.
 
Da der Last Hinterbau mit der nötigen Progression für einen Coil Dämpfer daherkommt, ist es meiner Meinung nach reine Geschmackssache, welchen der 3 genannten Dämpfer man fährt.
Ich persönlich fahre den CC DB Coil IL und bin damit absolut happy! Dank der vielfältigen Einstellmöglichkeiten ist er perfekt an jeden Fahrstil/Gelände anpassbar. Darüber hinaus ist er schick leicht (mit der VALT Feder) und optisch einfach der schönste der genannten Dämpfer.
Der Climb Switch ist eine nettes Feature, welches ich allerdings nur sehr selten nutze. Sauber Abgestimmt wippt er bei mir im Uphill auch nur minimal.
Hallo

Ich bin nun nicht so die Gravity-Granate, habe aber ca. 110 Kilo bei XXL Länge, die Luftdämpfer müssen da schon sehr stramm aufgeblasen werden~17-18 Bar. Mach mir da ein wenig Sorgen wegen der Haltbarkeit.

Wie ist das mit der Wipperei beim Glen, lässt sich das genau so wirksam unterdrücken wie mit einem Luftdämpfer?

M. (Fully Greenhorn)
 
Ich habe neulich bei meinem SuperDeluxe-Dämpfer einen kleinen Service gemacht (RS ist mit seinen S-Kits und Anleitungen der Hammer an Selbstwartungsfreundlichkeit!) und hab mindestens einen Spacer gefunden. Bei Rund 84 kg fahre ich den schon auf 240 PSI.

Meine Frage: hat das was mit der Hinterradsprogression zu tun?

War kurz davor die/den mal rauszunehmen, bin aber ansich sehr zufrieden mit dem Ansprechverhalten.
 
Keine Ahnung. Vielleicht 25% ? Ich achte eher darauf dass der Dämpfer genug Pop erzeugt. Ich mag ein sehr aktives Fahrwerk, dass hoch im Federweg steht. Ich fahre sehr gerne im Technischen Gelände.
 
Auf das Teil hab ich schon lange Bock, kauf mir aber keine Gabel für +1899€ wenn ich sie davor nicht ausgiebig testen kann. Leider hat sich in der Hinsicht der Herr Kapfinger bei mir leider disqualifiziert. Seine Aussagen bzgl. Testgabel und evtl. Testfahrt in Kranjska Gora letztes Jahr (nicht möglich usw.) waren und sind für mich persönlich sehr ernüchternd. Seine Aussage: "Die so gut wie nicht vorhandene Anzahl an gebrauchten Gabeln im Bikemarkt, sollten für seine Qualität stehen." :spinner: :lol:

Würde mir genauso wenig ein Auto ohne Probefahrt kaufen. Deshalb wurde es bei mir eine Fox 36 Grip2 und was soll ich sagen: Perfekt für meine Bedürfnisse. Könnte natürlich sein dass die durch "hochwertige Hifiregler" (bin Hifi Freak) verstellbare Intend besser ist, mir aber ehrlich gesagt nach den Erfahrungen mit dem arroganten Inhaber mehr als am A.... vorbei gehen. Mein Geld sieht er dafür jedenfalls nicht auf seinem Konto, für kein noch so tolles Produkt von ihm.
Wen interessiert das hier? Hier geht es um Räder von Last,
Tante Edit war da.


der Hage1 hat mich auf den Thread verlinkt jetzt bin ich auf die Diskussion hier gestoßen und das tut natürlich schon weh das zu lesen. Eines meiner Ängste in der Selbstständigkeit ist, durch manche "Prinzipien" bei einem gewissen Prozentsatz an Leuten als arrogant und "so ein Idiot" wahrgenommen zu werden. Ich bekomme das ja nicht mit, aber anscheinend ist es so. Es ist ziemlich schwierig, im Laufe einer Zeit bei so vielen Gesprächen die man führt, auf Messen, Events und sonst wo, immer genau den richtigen Ton für jeden der rund 500 Gespräche die man in einem Jahr führt zu treffen. Und dann ist das Urteil schnell gefällt - arrogant. Muss ja jeder selber urteilen über mich, aber das wegen einem Gespräch zu machen, und das dann im Internet zu posten - naja ist natürlich auch nicht schön zu lesen.

klar könnte ich Testfahrten anbieten. Ich müsste mir einen Bus kaufen (habe kein Auto), eine Testflotte zulegen (rund 15-30000 Euro je nach Umfang, verschiedene Federwege, Größen usw), und dann durch die Gegend gondeln. Der Ruben von Raw macht (machte, weiß nicht ob noch immer) so. Ist eine klasse Sache. Auch wenn ich persönlich eine andere Einstellung zu Testfahrten habe (aber das ist meine persönliche Sicht, da haben einfach andere Menschen eine andere Einstellung), ist das einfach verkaufsfördernd.

Ein kleiner Wehrmutstropfen wäre halt, dass ich die Gabel locker um 300 Euro teurer machen müsste, um das alles zu finanzieren, Auto, Räder, Zeit. Rubens Rahmen kostet z.B. 2700 Euro und sein Einkaufspreis liegt möglicherweise unter dem meiner Gabel, . Ich weiß nicht ob er die Rahmen in Asien vormontiert bekommt, aber bei mir hängen da einfach 2-3 Stunden Montagezeit pro Gabel drin.

Es ist halt einfach die Entscheidung, eine Gabel für 2200 und ich tingele durch die Gegend und jeder kann Testfahren, oder 1900 und ich biete halt keine Testfahrten an, muss nicht so viel Zeit investieren, verkaufe weniger, mache dafür andere Projekte. Und das ist ja auch wieder cool wenn es bei Intend Dämpfer, Kurbeln, Steuersätze, Vorbauten usw gibt. Das ist halt das was ich am besten kann, Produkte entwickeln, und wo ich nicht gut bin, ist durch die Gegend fahren und Testfahrten machen. Meine Entscheidung - den Preis den ich dafür zahle ist dass ich als arrogant wahrgenommen werde.

Die Erwartungshaltung die von Specialized und Co für den Kunden getrieben wird und eben folgende ist "ich kann alles überall kostenlos probefahren, schließlich wollen die mich als Kunden und das ist das wichtigste" und da kann ich nicht mithalten. Und da darf man halt nicht von Big S auf Small I schließen.

Ich zwinge aber keinen dazu, eine Gabel von mir zu kaufen. Fox funktioniert sehr gut, auch wenn meine besser funktioniert, darf jeder eine Fox weiterfahren wenn er meine nicht ungefahren kaufen will. Über den Sinn und Unsinn von Testfahrten möchte ich jetzt nicht diskutieren :)
 
Ich habe mir die Fox schlussendlich ohne Probefahrt gekauft, da es (auch hier) aktive Leute gibt, deren Urteil ich bei der Fox traute.
Vielleicht bekommst du es ja vom Rechner aus hin, @BommelMaster , einige deiner Kunden zur Teilnahme einer Probefahrtenbörse als Anbieter zu bewegen
(ob es dazu einen Anteiz braucht :ka:, vielleicht reicht da auch das Gefühl aus, dabei sein zu dürfen).
Denk einfach mal drüber nach... ;)
 
Ich habe mir die Fox schlussendlich ohne Probefahrt gekauft, da es (auch hier) aktive Leute gibt, deren Urteil ich bei der Fox traute.
Vielleicht bekommst du es ja vom Rechner aus hin, @BommelMaster , einige deiner Kunden zur Teilnahme einer Probefahrtenbörse als Anbieter zu bewegen
(ob es dazu einen Anteiz braucht :ka:, vielleicht reicht da auch das Gefühl aus, dabei sein zu dürfen).
Denk einfach mal drüber nach... ;)

sowas geistert mir alles mögliche schon durch den Kopf. Es wäre auch möglich halt eine Gabel zu machen wir dann rumgeschickt wird und 30 Euro kostet für 1 Woche, dann hab ich nach einer Saison ne kaputte Gabel aber wenn das 30 Kunden gemacht haben wäre das wieder drin.

Aber wie mans dreht und wendet wenn ich die Wahl habe mich 2 Tage an den PC zu sitzen und entweder ein neues Feature für die Gabel zu entwickeln, dass die Gabel noch besser wird oder eben mich 2 Tage hinzusetzen um eine Gabel zu bauen und diese eine Testgabel zu "bewerben" und mir auszudenken wie ich das am besten mache (muss ja gut überlegt sein, wie man es macht, wie die Kommunikation usw läuft), dann entscheide ich mich IMMER dazu, die gabel weiter und weiter zu verbessern und dieses und jenes Teil zu optimieren dass sie besser und besser wird und nicht das was ich habe so zu lassen und nur den Stand der Dinge zu bewerben.

Weiterentwicklung ist mir halt wichtiger und macht mehr Spass als das was ich habe zu bewerben.
 
Zurück
Oben Unten