Der Last Bikes-Thread

Danke. Ist die dann besser als die normale DT RWS ? (abgesehen von der Möglichkeit einen 6 Kant ansetzen zu können)

Würde ja fast die Syntace nehmen plus X-Fix, aber irgendein Sack hat die Läden leergekauft.
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Die Last Rahmen werden eigentlich mit der Plug-In Achse ausgeliefert. Sprich wenn das die beim Rahmen dabei liegende ist, dann solltest du das Hebelchen bei deiner Achse einfach wie beschrieben abziehen können um einen Dremo zu benutzen.

Ansonsten: nein, wirklich anders als die Standard RWS ist die Plug-In nicht, bis auf den abziehbaren Hebel.
 
Wo ist denn da eine Dichtung verbaut?

M.
Man sieht es tatsächlich nicht so leicht.
syntace-steckachse-x-12_3~2.jpg
 
Ich habe keinen Plan was an der Achse genau anders ist, bzw was den Unterschied macht.

Mir erging es mit meinem Coal V2 wie folgt:
DT Achse ohne Fett -> Knarzen
DT Achse mit Fett am Gewinde -> Knarzen
DT Achse mit Fett am Konus -> Knarzen
DT Achse mit Fett am Konus und Gewinde -> Knarzen
DT Achse schmutzig -> Knarzen
DT Achse frisch gereinigt -> Knarzen
DT Achse eher locker angezogen -> Knarzen
DT Achse eher normal angezogen -> Knarzen
DT Achse eher fest angezogen -> Knarzen
DT Achse sehr fest angezogen -> Knarzen

Tausch gegen Syntace -> Sofort Ruhe.

Im Thread hier kann man ein paar finden denen es ähnlich ging, irgendwie muss ja auch ich auf die Idee kommen die Achse zu tauschen.

Was jetzt genau die Ursache ist, keine Ahnung. Aber die Syntace Achse ist (meist) die einfache Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Last Webseite (Konfigurator) soll man die DT Achse auch nur bis 80kg Fahrergewicht verwenden (dann auch nur für Kat. 4 empfohlen). Ist die Last Achse eigentlich eine gelabelte Syntace Achse, oder 100% Last Engineering?
 
Laut Last Webseite (Konfigurator) soll man die DT Achse auch nur bis 80kg Fahrergewicht verwenden (dann auch nur für Kat. 4 empfohlen). Ist die Last Achse eigentlich eine gelabelte Syntace Achse, oder 100% Last Engineering?
What? Dann guck ich mich doch mal um. Bisher hat Schmusibu drauf immer gut ein paar hundert km für Ruhe gesorgt.
Muss ich beim Bestellen auf irgendwas Besonderes achten?
Hab auch die dt Achse ohne abnehmbaren Hebel
 
Ich bin bei der Suche für einen Alu - Nachfolger meines Bionicons auf das Glen gestoßen und habe auch versucht mich in diesem Endlos - Fred etwas schlau zu machen. Ganz "erleuchtet" bin ich aber noch nicht.
Vielleicht könnt ihr mir bei paar simplen Fragen helfen:
  1. Das Blau finde ich wirklich schick, aber anscheinend war es anfangs recht empfindlich. Ist dem noch immer so?
  2. Da ich vom 26'er komme und es lieber etwas verspielter mag, scheint das MX eine gute Wahl zu sein. Was sind eurer Erfahrungen mit dem MX?
  3. Klappernde MTB's finde ich ätzend. Ist das Glen ruhig?
Gruß -Thale
 
Ich bin bei der Suche für einen Alu - Nachfolger meines Bionicons auf das Glen gestoßen und habe auch versucht mich in diesem Endlos - Fred etwas schlau zu machen. Ganz "erleuchtet" bin ich aber noch nicht.
Vielleicht könnt ihr mir bei paar simplen Fragen helfen:
  1. Das Blau finde ich wirklich schick, aber anscheinend war es anfangs recht empfindlich. Ist dem noch immer so?
Wird sich nach dem 1. Alpentrip zeigen:D Unterrohr abkleben wird aber empfohlen
  1. Da ich vom 26'er komme und es lieber etwas verspielter mag, scheint das MX eine gute Wahl zu sein. Was sind eurer Erfahrungen mit dem MX?
von 27.5 -> Mx = :D Fahrfreude von der ersten Fahrt an ohne lange Eingewöhungsphase, hab aber kein Vergleich zu reinrassig 29
für ein verspieltes Setup kann man aus meiner Sicht ruhig die kleinere Größe wählen wenn man sich zwischen 2 Größen befindet, vermisse keine Laufruhe, etc.
  1. Klappernde MTB's finde ich ätzend. Ist das Glen ruhig?
Gruß -Thale
Dank Schaumstoffröhren über den Leitungen hat bisher noch nix geklappert, alles andere an klappern/Geräuschen etc. hängt dann wohl von den gewählten Komponenten ab (siehe DT Problematik mit den Achsen oben)
 
Wird sich nach dem 1. Alpentrip zeigen:D Unterrohr abkleben wird aber empfohlen

von 27.5 -> Mx = :D Fahrfreude von der ersten Fahrt an ohne lange Eingewöhungsphase, hab aber kein Vergleich zu reinrassig 29
für ein verspieltes Setup kann man aus meiner Sicht ruhig die kleinere Größe wählen wenn man sich zwischen 2 Größen befindet, vermisse keine Laufruhe, etc.

Dank Schaumstoffröhren über den Leitungen hat bisher noch nix geklappert, alles andere an klappern/Geräuschen etc. hängt dann wohl von den gewählten Komponenten ab (siehe DT Problematik mit den Achsen oben)

Na zum Alpentrip wird es wohl nicht kommen, aber im Heimatrevier gibt es auch gut was zu fahren. Naja, ein wenig gesunde Patina ist ja auch nicht schlecht. Dann sieht man wenigstens das es nicht nur zur Eisdiele geht

Was meinst du mit Fahrfreude von der ersten Fahrt und keine Vergleich zum 29'er? Deutlich verspielter? Wie schaut es bergauf aus? Tretlagerhöhe passt?
Hinsichtlich Größe will ich bei 1,77 die Variante 1,75 nehmen.
 
Na zum Alpentrip wird es wohl nicht kommen, aber im Heimatrevier gibt es auch gut was zu fahren. Naja, ein wenig gesunde Patina ist ja auch nicht schlecht. Dann sieht man wenigstens das es nicht nur zur Eisdiele geht

Was meinst du mit Fahrfreude von der ersten Fahrt und keine Vergleich zum 29'er? Deutlich verspielter? Wie schaut es bergauf aus? Tretlagerhöhe passt?
Hinsichtlich Größe will ich bei 1,77 die Variante 1,75 nehmen.

Also ich fahre 29er und es macht auch im Park, für mich genug Spaß, aber ja stimmt durch manche Kurven muss man schon mehr arbeiten, da könnte das MX Abhilfe schaffen.
 
Ich bin bei der Suche für einen Alu - Nachfolger meines Bionicons auf das Glen gestoßen und habe auch versucht mich in diesem Endlos - Fred etwas schlau zu machen. Ganz "erleuchtet" bin ich aber noch nicht.
Vielleicht könnt ihr mir bei paar simplen Fragen helfen:
  1. Das Blau finde ich wirklich schick, aber anscheinend war es anfangs recht empfindlich. Ist dem noch immer so?
  2. Da ich vom 26'er komme und es lieber etwas verspielter mag, scheint das MX eine gute Wahl zu sein. Was sind eurer Erfahrungen mit dem MX?
  3. Klappernde MTB's finde ich ätzend. Ist das Glen ruhig?
Gruß -Thale

Zu 1. Diese halbtransparenten Beschichtungen sind wohl unabhängig vom Herstellerempfindlicher. Gibt ja keine Grundierung, die die Haftung erhöht. Nicolai bspw hat Semi-permeabel auch wieder rausgenommen.
Zu 2. Keine praktische Ahnung, welchen Einfluss MX auf „Verspieltheit“. Das HR ist im Steilen weiter vom Popo weg und die ungefederte Masse kann (muss aber nicht) kleiner sein. Die Geometrie ist aber - wenn ich das richtig verstanden habe - durch die angepasste Umlenkung gleich. Ist das Glen verspielt? Ich sage ja. Aber das kommt primär durch den progressiven Hinterbau, den Reach und die Lässigkeit bei schneller Abfahrt. Ist es wendig? Bestimmt nicht so wie Dein kurzes/steiles Bionicon, aber es fährt sich auch nicht wie ein Dampfer.
Zu 3. Grösse würde ich unbedingt ausprobieren. Ich messe 174cm und fahre ein Glen V1 in L, was in etwa dem 175er V2 entspricht. M fand ich in der Länge zu gedrungen. So aber habe ich reichlich Platz n der Grundposition und es klettert stoisch bergauf. Druck auf dem VR ist immer da (Lenker weit unten).

Klappern gibt es nicht (V1 hat schöne, einfach aussen geführte Züge). Knacken von der DT Achse ist ja grad mal wieder Thema hier. Und bei zum wenig Fett im Sitzrohr kann (sehr selten) mal die Sattelstütze ächzen. Wie bei den meisten Bikes auch.

Klarer Kauftipp. Aber da wird Dir hier niemand etwas anderes sagen.


Gruss
Holland.
 
Bei mir knackt es Grad fürchterlich an der Gabelkrone, Mal gucken ob die Gabel im Winter Mal zu Fox kommt.

Dachte ja immer das wäre eine Mär aber leider nicht.
 
Na zum Alpentrip wird es wohl nicht kommen, aber im Heimatrevier gibt es auch gut was zu fahren. Naja, ein wenig gesunde Patina ist ja auch nicht schlecht. Dann sieht man wenigstens das es nicht nur zur Eisdiele geht

Was meinst du mit Fahrfreude von der ersten Fahrt und keine Vergleich zum 29'er? Deutlich verspielter? Wie schaut es bergauf aus? Tretlagerhöhe passt?
Hinsichtlich Größe will ich bei 1,77 die Variante 1,75 nehmen.
Dachte erst ich brauche einige Zeit um mich an 29, bzw. Mx zu gewöhnen von 27.5 zuvor, das war aber nicht der Fall. Tretlager ist natürlich tiefer liegend aber ansonsten sind alle Werte gleich. Die Größe sollte ja perfekt passen, kurzer Vorbau breiter Lenker und los gehts. Klettern tuts auch super, der Rahmen ist ja federleicht. Fahrverhalten Mx vs. 29 kann wohl nur jemand beurteilen der beides schon getestet hat.
 
Ich hab auch einige Ausfahrten gebraucht, Umstieg von 26" auf 27,5" war anders. Generell muss ich mich immer wieder zwingen mehr nach vorn zu gehen nicht so passiv nach hinten.
Was mach ich denn jetzt 🤔
Will mein geliebtes Coal nicht verkaufen...
Und jedesmal auf dem Trail umdenken, bin auch nicht mehr der jüngste. :lol:
 
Zurück
Oben Unten