Der Last Bikes-Thread

Der Spacerturm wird noch abgetragen... :D

51647266044_ea59a360e4_k.jpg

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Hi Leute, ich hab überlegt, für das neue Rad (habe ein Cinto bestellt) Rahmenschutzfolie zu bestellen als Schutz für den Rahmen. Habe auch schon etwas recherchiert, aber halt bisher kein Praxiswissen dazu. Daher meine Frage an euch Experten:

a) macht so eine Folierung aus euerer Sicht Sinn?
b) Wenn ja, welche Folie würdet ihr empfehlen?

Viele Grüße,

Bert

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, ich hab überlegt, für das neue Rad (habe ein Cinto bestellt) Rahmenschutzfolie zu bestellen als Schutz für den Rahmen. Habe auch schon etwas recherchiert, aber halt bisher kein Praxiswissen dazu. Daher meine Frage an euch Experten:

a) macht so eine Folterung aus euerer Sicht Sinn?

Viele Grüße,

Bert
Ich habe mich beim Glen bewusst dagegen entschieden da ich das Glen nicht wieder verkaufen möchte und es ist halt ein Gebrauchsgegenstand. Nur für den Unterrohrschutz. Der beruhigt mich einfach bei Steindchlägen :D

a) macht so eine Folterung aus euerer Sicht Sinn?

Viele Grüße,

Bert
Hi,

ich habe mit 3M Folie (glänzend) https://www.amazon.de/Lackschutzfol...t&qid=1635779380&sprefix=3m+fo,aps,198&sr=8-5 das Oberrohr und Kontaktstellen der Ferse usw abgklebt. Ich fahre ein schwarzes Tarvo. Ich würde nächstes Mal matte Folie und ggf in die passenden Sets investieren, wenn man sich die Optik erhalten möchte. Duch die Hose und Knieschoner in Verbindung mit Dreck wird das Oberrohr beispielsweise ordentlich bearbeitet.

zu a) ja, an Kontaktstellen
zu b) die erwähnte oder die passenden Sets von easy frame

Warum habt ihr eigentlich alle so nen Turm unter dem Vorbau?
Ich würde mich im Gegensatz eher freuen wenn Last das Lenkrohr noch ein Stück kürzer machen würde und ihr packt 2 cm+ drunter?

Warum habt ihr eigentlich alle so nen Turm unter dem Vorbau?
Ich würde mich im Gegensatz eher freuen wenn Last das Lenkrohr noch ein Stück kürzer machen würde und ihr packt 2 cm+ drunter?

nach gut 2 Jahren mit dem Glen hatte ich heute tatsächlich auch diesen Gedanken.
Will vorne etwas tiefer und ein bisschen mit dem Oberkörper nach vorne. Dafür werden ich jetzt mal den lenker runter setzten…

Weniger Turm = mehr Druck aufs Vorderrad.
Auch wenn es steil ist kein Nachteil, denn man macht sich eh klein, der Einfluss der Lenkerhöhe ist Null.
Einziger Nachteil. Man braucht mehr Bumms im Oberkörper.

Ich hab manchmal nach dem Winter was drin, weil der Body zu schwach ist. :)

Viele Grüße,

Bert
Für mich steht fest: Ich werde meines folieren. Auf Amazon kann man Folie kaufen, die ist leider die Mühe des Auftragens nicht wert. Echter Kratzschutz erfordert was Gutes von 3M (gibt bestimmt noch andere). Ganz am Anfang, als diese Folie aufkam, wurde sie "Helikopterfolie" genannt, weil damit die Leitkanten der Rotorblätter abgeklebt wurden, um sie vor aufgewirbelten Steinen zu schützen. Sowas ist optimal.

Sehr schönes Rad. Vor allem die Kombi Schwarz-rot gefällt mir sehr gut ;)

ich bin in einer ähnlichen Gewichtsklasse unterwegs und bin sehr zufrieden mit dem Coil dämpfer. Hier musstet ich ausser SAG Einstellen nichts machen und es ist für mein Empfinden perfekt.

hast du die 650er drin?
Ich hatte das Thema Coil eigentlich beerdigt als ich das mit der Spindrex ein paar Post vorher gelesen habe. Also weil anscheinend die 650er Feder zu wenig ist :D

Bei mir ist das Bike vollständig abgeklebt + einen Unterbodenschutz von Trek. Der neue Kettenschutz ist der wahnsinn und macht das Bike maximal leise. Einfach super. Ich kann nur zur GX AXS raten. Das Upgrade ist vielleicht teuer, aber die Schaltpeformance, besonders, wenn man die besser Wippe verwendet, ist richtig gut.

Bei mir ist das Bike vollständig abgeklebt + einen Unterbodenschutz von Trek. Der neue Kettenschutz ist der wahnsinn und macht das Bike maximal leise. Einfach super. Ich kann nur zur GX AXS raten. Das Upgrade ist vielleicht teuer, aber die Schaltpeformance, besonders, wenn man die besser Wippe verwendet, ist richtig gut.
Was meinst du mit "bessere Wippe" ?

Viele Grüße,

Bert
Hallo Bert,

ja. Wenigstens an den exponierten Stellen (Hinterbau aussen, Steinschlagzone um den Reifen, Oberrohr, Unterrohr Unterseite, Sattelrohr Rückseite).
Beim Cinto dürfte der Hinterbau schon abgeklebt sein (beim Tarvo ist das jedenfalls inzwischen so).

Ich verwende die dickere, UV stabile 3M-Folie. Gibt's z. B. bei lackprotect.de. Die Folie ohne UV-Schutz vergilbt recht bald. Die dünnere lässt sich zwar leichter verkleben, bietet aber auch eher bescheidenen Schutz.

Viel Spass beim Abkleben,

Wolfi

Hallo zusammen,
ich habs die letzten zwei Tage auch geschafft endlich mit meinem Glen zu fahren!
Da das Glen mein erstes Fully ist, fühlt sich alles weicher und gleichmäßiger an ;)
Ich möchte zum Thema Dämpfer allerdings nach eurer Meinung fragen!
Meine 117kg überfordern natürlich den geschlossenen Super Deluxe. Der Dämpfer geht also definitiv nochmal zum anpassen auf Reisen.

ABER wie ist bei euch so die Dämpfer Bewegung beim normalen treten?
Ich bin natürlich an mein Hardtail gewöhnt... da empfinde ich die 2-3cm Hub pro Tritt als zu viel. (so wirkt es jedenfalls vom Sattel aus) Ich habe extra direkt ein ovales Kettenblatt montiert um die Geschichte mit dem unrunden Tritt zu reduzieren.

Würdet ihr so auch die Allgemeine Druckstufe anpassen oder nur die Plattform?

Ich habe aktuell ca 280psi im Dämpfer. Den Federweg nutze ich hier auf der Feierabendrunde nicht komplett aus.
Für andere Strecken hatte ich noch keine Zeit.

Gruß Sascha
soooo ich muss ganz kleinlaut zugeben: Ich habe mich da so richtig getäuscht! 🤦‍♂️
Nachdem ich nochmal den Druck im Dämpfer für 30%SAG überprüft habe... Auf der Straße federt der Dämpfer um sage und schreibe 5mm (Hub) beim treten... ich denke das darf er oder was meint ihr? :D

soooo ich muss ganz kleinlaut zugeben: Ich habe mich da so richtig getäuscht! 🤦‍♂️
Nachdem ich nochmal den Druck im Dämpfer für 30%SAG überprüft habe... Auf der Straße federt der Dämpfer um sage und schreibe 5mm (Hub) beim treten... ich denke das darf er oder was meint ihr? :D
Da würde ich aber nochmal ein ernstes Wörtchen mit ihm sprechen, arbeitet der einfach so ohne das es ruppig wird :D

Ich hab noch nie nachgemessen, aber 5mm sind ja quasi nix.

Zurück