Der Last Bikes-Thread

Hallo zusammen,
ich warte aktuell auf meinen Glen (29 195) Rahmen mit LT 12/2021. Der Plan war von vornherein das Bike sowohl als Glen (daheim in Sachsen) als auch als Coal (für Biketrips in den Alpen usw.) zu nutzen. Ich hatte bei Bestellung gehofft dass die Coal Wippe mal im Shop als Ersatzteil auftaucht, tat sie bisher nicht. Kann mir jemand von euch dazu was sagen wie ich an so eine Wippe komme? Ich frag einfach mal hier, bevor den Last Jungs eine Mail schicke. Meine Annahme ist, dass es auch bei den Wippen Zulieferengpässe gibt, und sie deshalb die Teile erstmal in die verkauften Rahmen und Kompletträdern einbauen, bevor sie die einzeln verkaufen.

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Hallo zusammen,
ich warte aktuell auf meinen Glen (29 195) Rahmen mit LT 12/2021. Der Plan war von vornherein das Bike sowohl als Glen (daheim in Sachsen) als auch als Coal (für Biketrips in den Alpen usw.) zu nutzen. Ich hatte bei Bestellung gehofft dass die Coal Wippe mal im Shop als Ersatzteil auftaucht, tat sie bisher nicht. Kann mir jemand von euch dazu was sagen wie ich an so eine Wippe komme? Ich frag einfach mal hier, bevor den Last Jungs eine Mail schicke. Meine Annahme ist, dass es auch bei den Wippen Zulieferengpässe gibt, und sie deshalb die Teile erstmal in die verkauften Rahmen und Kompletträdern einbauen, bevor sie die einzeln verkaufen.

Eine Mail an Last schreiben, es hieß ja die wird mittlerweile in Deutschland gefertigt.

Hallo zusammen,
Warte auch auf die Cinto wippe.
Anfang September gab es die Info das in den nächsten Tagen sie im Shop zu finden sind.
leider nichts passiert. Letzte Woche nochmal nachgehakt aber noch keine Antwort bekommen.

Das Glen funktioniert auch in den Alpen. Brauchst nicht auf Coal umbauen! Wichtiger wäre das ganze als MX aufzubauen, Vorallem bei 195.

Hallo zusammen,

Ich hab einfach ne Mail geschrieben und meine AB wurde dann um die Coal Wippe erweitert. Kostet 200€ übrigens.

Fahrt ihr eigendlich alle das Coal mit 170mm vorne? Stehe gerade vor ner Airshaft Bestellung und würde mich über eure Eindrücke 160/170mm an der Front freuen . Bin sonst nur 27,5 gefahren und da mein Rahmen leider erst im nächsten Jahr kommt such ich mir wenigstens schon alle Teile zusammen. Danke schon Mal Sonnige Grüße Tim

Obacht! Nach meinen Informationen Fahrt @Coal_Master ein v1 oder v2, also den Rahmen der auf 27,5er Front basiert mit 29er Front und 160er 29er Gabel.. das macht schon einen Unterschied?

Fahrt ihr eigendlich alle das Coal mit 170mm vorne? Stehe gerade vor ner Airshaft Bestellung und würde mich über eure Eindrücke 160/170mm an der Front freuen . Bin sonst nur 27,5 gefahren und da mein Rahmen leider erst im nächsten Jahr kommt such ich mir wenigstens schon alle Teile zusammen. Danke schon Mal Sonnige Grüße Tim
160mm (580mm Einbaulänge, Suntour Durolux). Also eher wie eine 170mm Fox.
Fährt gut und für mich, der gerne schnell, steil und verbockt fährt passt das.

Würde aber behaupten, dass es relativ peng ist, ob nun 160 oder 170mm Federweg.
Da man laut Last 30% SAG ab Heck fahren soll, ist der Lenkwinkel in Realität so oder so ziemlich flach (<64 Grad). Je nach Steilheit des Gelände, SAG an der Front, Spacer unten dem Vorbau usw. verändert sich die Werte der Geo ja ständig.

Rein vom Federweg her reichen 160mm auf alle Fälle.

Kurzum: Schau auf die Einbaulänge der Gabel. Wenn die zur Angabe von Last passt (581mm), kannst du so viel nicht falsch machen.

Ok dann hol ich nen 160er habe ne Lyrik 2021 Ultimat mit 150mm geschossen. Der Sag auf den Rohren ist ja nur für 150/160 angegeben. Da ist dann wohl 160mm stimmiger. Bin gespannt. Ist echt doof zu viel Zeit für die Teilebeschaffung zu haben da kommt man schon mal auf komische Gedanken 🤗. Dank euch

Hier wartet eine Lyrik 170er auf ihren Einsatz. Es ist fast Wumpe. Wieso ich das sage?

Bin meine Fanes mit 170 gefahren. Dann auf 180 hoch. Kein merkbarer Unterschied außer halt vielleicht den cm mehr um Notfall.

Dann jetzt die 29er Lyrik mit 27,5er LR in der Fanes, da die alte Gabel unausweichlich zum Service musste und ich dachte, ach probieren wir es halt mal. Inzwischen ist die alte Gabel verkauft weil ich keinen Bock mehr hatte zurück zu Bauen.

Obwohl die Einbauhöhe dann nochmal 1 cm mehr wurde geht es immer noch wirklich gut. Aber auch nur, weil der Offset passt. Mehr ist aber nicht drin, das ist am Limit.

Kurzum, 160 oder 170 im Coal v3 ziemlich sicher egal, da macht Vorbaulänge und Lenkerhöhe und Lenkerposition viel mehr aus.

Ich mache 170 auch um das Tretlager ein wenig höher zu kriegen. Ich finds am Limit tief..

Ach und als extra Post. Es sollte eine Gabel mit kurzem Offset sein, sonst wird es wohl eher doof mit zu wenig Nachlauf. Das wird dann zu agil/kipplig.
Last verbaut den kurzen Offset. Ich hoffe die Lyrik Ultimate ist kurz. Gerne sind die „Schnäppchen“ nämlich mit langem Offset.

stimme @Prof. Dr. YoMan zu, wobei ich auch immer schon dazu geneigt habe zu Over-forken, also vorne mehr Federweg bzw Einbauhöhe zu fahren. Fanes ging auch locker mit 180mm vorne. Die Intend habe ich letztens mit 176mm gemessen. Da hatte ich mal nen 1,5cm Token selbst geschnitzt und eingesetzt, schätze das ist zerbröselt oder rausgeplumpst. Auf jeden Fall hat sich das Glen auch mit 176cm vorne einwandfrei fahren lassen. Finde die 160mm der Lyrik jetzt fast CC-mäßig :D weniger würde ich nicht haben wollen, daher würde ich beim Coal fast zu 170mm tendieren, aber das ist nur subjektiv. Das Megatower fahre ich auch mit 160mm und Werks-seitig sind da 170mm drin...

aber wie gesagt, es kommt immer auf die A2C EInbauhöhe an und da gibts zum Teil erhebliche Unterschiede. Da ist zB ne Öhlins 2cm über ner Lyrik/36 beim gleichen Federweg :eek:

zum Offset, ich habe jetzt zwei 51mm Offset Gabeln im Glen gefahren und finde es nicht negativ.... Beim Sentinel damals war 51mm quasi unfahrbar, der Bock kippte beim lenken richtig ab. Das ist beim Glen nicht der Fall. Aber ja, die vernauen sicher nicht ohne Grund kurzes Offset, aber ich finde das 51mm für mich kein Nachteil ist

Ich hatte mit Last direkt über 160mm gesprochen. Dort wurde mir empfohlen dann lieber ein Glen mit 160mm zu nehmen, da beim Coal mit 160mm die Gabel evtl. nicht mehr ganz mit dem Heck stimmig wäre.

Ich glaube aber @paule_mtb fährt das aktuelle Coal mit 160 und ist zumindest auf seinem Instagram Channel immer happy.

Das Glen funktioniert auch in den Alpen. Brauchst nicht auf Coal umbauen! Wichtiger wäre das ganze als MX aufzubauen, Vorallem bei 195.
Das ist ja schön wenn du das für dich so rausgefunden hast. Ich möchte das Rad gern mal in beiden Konfigurationen probieren und dann selbst entscheiden. Es geht mir nicht nur um die Alpen per se. Oftmals hat man ja da eh noch ein DH Bike dabei. Mir geht es vor allem um Trips wo man sich auf ein Bike beschränken muss. Und da ist ein bisschen Margin of Error nie verkehrt, wenn man sich dann doch entschließt in Queenstown oder Squamish das Trailbike über die großen Sender zu schieben.
Was MX angeht, weiß ich nicht was das mit der Größe des Rades zu tun haben soll. Ich bin groß genug, dass ich das 29er Hinterrad noch nie im Arsch stecken hatte. MX schließt sich für mich auch alleine aus logistischen Gründen aus. Das würde bedeuten ich bräuchte mehr Ersatzreifen, Ersatzfelgen und Speichen: Völliger Krampf. Und ich könnte nicht mehr Laufräder zwischen verschiedenen Bikes tauschen.

Das ist ja schön wenn du das für dich so rausgefunden hast. Ich möchte das Rad gern mal in beiden Konfigurationen probieren und dann selbst entscheiden. Es geht mir nicht nur um die Alpen per se. Oftmals hat man ja da eh noch ein DH Bike dabei. Mir geht es vor allem um Trips wo man sich auf ein Bike beschränken muss. Und da ist ein bisschen Margin of Error nie verkehrt, wenn man sich dann doch entschließt in Queenstown oder Squamish das Trailbike über die großen Sender zu schieben.
Was MX angeht, weiß ich nicht was das mit der Größe des Rades zu tun haben soll. Ich bin groß genug, dass ich das 29er Hinterrad noch nie im Arsch stecken hatte. MX schließt sich für mich auch alleine aus logistischen Gründen aus. Das würde bedeuten ich bräuchte mehr Ersatzreifen, Ersatzfelgen und Speichen: Völliger Krampf. Und ich könnte nicht mehr Laufräder zwischen verschiedenen Bikes tauschen.
welchen dämpfer wirst du beim glen und welchen beim coal fahren?

Glen: float x2
Coal: Soria V3 lok
ich würde event. erst mal (vorallem falls wippe nicht verfügbar) mit luft/coil spielen beim glen gabel federweg (falls möglich).

ost halt bisschen mist wegen eb-länge aber vielleicht liegt ja was coil in 210mm rum?

fahre das glen in mx 185, 160mm dvo jade x und der hinterbau kriege ich def. nicht auf anschlag…vielleicht bin ich aber auch zu langsam…

Zurück