Der Last Bikes-Thread

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Re: Der Last Bikes-Thread
Warum habt ihr eigentlich alle so nen Turm unter dem Vorbau?
Ich würde mich im Gegensatz eher freuen wenn Last das Lenkrohr noch ein Stück kürzer machen würde und ihr packt 2 cm+ drunter?

nach gut 2 Jahren mit dem Glen hatte ich heute tatsächlich auch diesen Gedanken.
Will vorne etwas tiefer und ein bisschen mit dem Oberkörper nach vorne. Dafür werden ich jetzt mal den lenker runter setzten…

Weniger Turm = mehr Druck aufs Vorderrad.
Auch wenn es steil ist kein Nachteil, denn man macht sich eh klein, der Einfluss der Lenkerhöhe ist Null.
Einziger Nachteil. Man braucht mehr Bumms im Oberkörper.
Die passende Lenkerhöhe hängt von zwei Faktoren ab:

  • Körpergröße und Proportionen: Beinlänge vs. Armlänge z.B.
  • Gewohnheit 😁
 
Ich mag meine 2cm unterm Vorbau :D

Wenn ich mit dem Glen längere CC-Touren fahre, dann dankt es mein Oberkörper/Rücken schon, wenn man etwas weiter oben ist. Wenn ich vorne mehr Druck benötige, geh ich etwas weiter nach vorne. Hat bisher immer gereicht. So extrem steile Abfahrten, bei dem 1cm weniger Spacer über fahren und nicht fahren können entschieden hätten, habe ich bisher noch nicht gemacht. Wahrscheinlich hätte ich da eher die Hosen voll, bevor ich mir über die Spacer Gedanken mache :D
 
Spacer? Ach das sind doch diese Dinger, die man oben über den Vorbau macht um den 14cm langen Gabelschaft nicht noch auf 13cm runterkürzen zu müssen...
Mit 1cm kürzerem Steuerrohr wäre es noch ein bisschen perfekter :troll:
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Spacer? Ach das sind doch diese Dinger, die man oben über den Vorbau macht um den 14cm langen Gabelschaft nicht noch auf 13cm runterkürzen zu müssen...
Mit 1cm kürzerem Steuerrohr wäre es noch ein bisschen perfekter :troll:Anhang anzeigen 1366664
Das ist ja Nino Schurter rennfeilen mäßig. Negativer Vorbau am Trail/Endurobike hab ich auch noch nicht gesehen.
 
Spacer? Ach das sind doch diese Dinger, die man oben über den Vorbau macht um den 14cm langen Gabelschaft nicht noch auf 13cm runterkürzen zu müssen...
Mit 1cm kürzerem Steuerrohr wäre es noch ein bisschen perfekter :troll:Anhang anzeigen 1366664
Haha, meins sieht genauso aus, Null Spacer und Vorbau gedreht und meeega Druck am Vorderrad.
Aber mein Vorbau hat nur 6 Grad.
 
hatte früher beim Bikestolpern den Vorbau auch möglichst hoch, inkl nem Syntace VRO :lol: - ich denke das ist aber mehr was für den Kopf. Der KäptnFR hat vor 10 Jahren schon mit negativem Vorbau und dem negativen Syntace Lenker rumgespielt und es scheint nicht geschadet zu haben, wobei dem könnt man auch nen Klapprad geben.:D

dadurch, dass die Steuerrohre länger geworden sind und ich mit den vorhandenen Gabeln limitiert war, bin ich beim Glen und dem MT auch bei Null Spacern unter dem Vorbau gelandet. Und ich muss sagen, dass taugt mir! Mit der Lyrik statt der Edge im Glen habe ich jetzt einen 0,5cm Spacer montiert, weil ich die Gabel nicht gleich maximal kürzen wollte, und um die geringere Einbauhöhe auszugleichen, aber mehr wird's definitiv nicht werden.

Durch die länger gewordenen Räder ist mehr Druck auf dem VR definitiv nicht verkehrt.
 
dadurch, dass die Steuerrohre länger geworden sind und ich mit den vorhandenen Gabeln limitiert war, ....

Das ist genau der Mist. Es wird vorne durch 29" und wieder mehr Federweg immer höher und trotzdem beglücken mich die Hersteller mit längeren Steuerrohren.

Spacer drunter packen geht immer. Das Steuerrohr mal schnell kürzer fräsen wohl eher nicht. :(
 
ich habe den alten ausgebaut, penibel geputzt und gefettet, auch innen. läuft gut und sollte über den Winter noch reichen. Die CC40 und höher hatte ich in den großen Shops zu der Zeit nicht gefunden (Last hat welche auf der Seite). Im Alter überkommt einen ja manchmal auch das Bedürfnis für Sinnfreie Aktionen in der Fahrradabteilung, hatte auch mit dem King usw. geliebäugelt, sehe da nach rationeller Betrachtung jedoch keinen Mehrwert für mich und lege das gesparte Geld für einen zusätzlichen Suspension Service zur Seite. Hier merkt man die Investition meist mehr.
 
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