Es wird gemunkelt, dass man das Glen auf eigene Verantwortung auch mit 210x57 fahren kann. Würde so 150mm am Heck ergeben.
Soll sich ganz gut fahren - habe ich mal gehört
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170mm und will nicht wenigerFahrt ihr eigendlich alle das Coal mit 170mm vorne? Stehe gerade vor ner Airshaft Bestellung und würde mich über eure Eindrücke 160/170mm an der Front freuen . Bin sonst nur 27,5 gefahren und da mein Rahmen leider erst im nächsten Jahr kommt such ich mir wenigstens schon alle Teile zusammen. Danke schon Mal Sonnige Grüße Tim
Das ist ja schön wenn du das für dich so rausgefunden hast. Ich möchte das Rad gern mal in beiden Konfigurationen probieren und dann selbst entscheiden. Es geht mir nicht nur um die Alpen per se. Oftmals hat man ja da eh noch ein DH Bike dabei. Mir geht es vor allem um Trips wo man sich auf ein Bike beschränken muss. Und da ist ein bisschen Margin of Error nie verkehrt, wenn man sich dann doch entschließt in Queenstown oder Squamish das Trailbike über die großen Sender zu schieben.
Was MX angeht, weiß ich nicht was das mit der Größe des Rades zu tun haben soll. Ich bin groß genug, dass ich das 29er Hinterrad noch nie im Arsch stecken hatte. MX schließt sich für mich auch alleine aus logistischen Gründen aus. Das würde bedeuten ich bräuchte mehr Ersatzreifen, Ersatzfelgen und Speichen: Völliger Krampf. Und ich könnte nicht mehr Laufräder zwischen verschiedenen Bikes tauschen.
Mit 170mm kann man steile Stellen komfortabler schieben und muss sich weniger bücken170mm und will nicht weniger![]()
Scheinst ja ein Top Fahrer zu seinDas ist ja schön wenn du das für dich so rausgefunden hast. Ich möchte das Rad gern mal in beiden Konfigurationen probieren und dann selbst entscheiden. Es geht mir nicht nur um die Alpen per se. Oftmals hat man ja da eh noch ein DH Bike dabei. Mir geht es vor allem um Trips wo man sich auf ein Bike beschränken muss. Und da ist ein bisschen Margin of Error nie verkehrt, wenn man sich dann doch entschließt in Queenstown oder Squamish das Trailbike über die großen Sender zu schieben.
Was MX angeht, weiß ich nicht was das mit der Größe des Rades zu tun haben soll. Ich bin groß genug, dass ich das 29er Hinterrad noch nie im Arsch stecken hatte. MX schließt sich für mich auch alleine aus logistischen Gründen aus. Das würde bedeuten ich bräuchte mehr Ersatzreifen, Ersatzfelgen und Speichen: Völliger Krampf. Und ich könnte nicht mehr Laufräder zwischen verschiedenen Bikes tauschen.
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Was MX angeht, weiß ich nicht was das mit der Größe des Rades zu tun haben soll. Ich bin groß genug, dass ich das 29er Hinterrad noch nie im Arsch stecken hatte. MX schließt sich für mich auch alleine aus logistischen Gründen aus. Das würde bedeuten ich bräuchte mehr Ersatzreifen, Ersatzfelgen und Speichen: Völliger Krampf. Und ich könnte nicht mehr Laufräder zwischen verschiedenen Bikes tauschen.
Dieses "testweise" umbauen lass ich lieber nochn bissel, der Newmen LRS war teuer genug dass ich Grad nicht noch ein Hinterrad kaufen will.Mit MX ist es einfach noch eine Spur agiler. Hab es zuerst auch nicht glauben wollen, aber selbst ich merke den Unterschied
Wegen den Ersatzteilen....die Gedanken hatte ich auch erst. Aber bei genaueren überlegen ist es eigentlich egal. Hinten fährt man meist eh einen anderen Reifen als vorne, Speichen sind durch die andere Nabe auch nicht gleich lang. Und wenn die Felge kaputt ist, braucht man eh eine neue, egal ob 29er oder 27,5er. Aber letztendlich muss es jeder selber rausfinden und damit glücklich werden. Ich hab mein 29er Hinterrad bisher nicht mehr angelangt, seit ich vor über einem Jahr auf MX "testweise" umgebaut hatte![]()
Kapiere manchmal das Forum nicht.
Kommt einer und fragt um Rat und wird beraten.
Das einzige was dann kommt ist den Rat zu ignorieren und gleichzeitig zu erzählen was für ein toller Sender er ist![]()
Dieses "testweise" umbauen lass ich lieber nochn bissel, der Newmen LRS war teuer genug dass ich Grad nicht noch ein Hinterrad kaufen will.
Ja, der "Test" hat mich auch um ca. 450€ ärmer gemacht
Und weißt was, ich würds wieder machen, weil es sich FÜR MICH gelohnt hat![]()
Gibt aber auch genug, die Ratschläge nicht ignorieren....
Kommt einer und fragt um Rat ...
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Irgendwann kommt für alle die Zeit, wenn die Idee lange genug rumort und gegoren hat...Dieses "testweise" umbauen lass ich lieber nochn bissel, der Newmen LRS war teuer genug dass ich Grad nicht noch ein Hinterrad kaufen will. [...]
Tja du hast halt auch etwas weiter gedacht, als nur ans Hinterrad im ArschJa, der "Test" hat mich auch um ca. 450€ ärmer gemacht
Und weißt was, ich würds wieder machen, weil es sich FÜR MICH gelohnt hat![]()
Ja der beste Rat war Last eine Mail zu schreiben. Werde ich tun. Was danach kam hatte mit meiner eigentlichen Frage nix mehr zu tun. Meine Nutzung ergibt sich einfach so, dass ich für eine Feierabendrunde ein kleineres Bike haben möchte als für einen Tag Lift fahren in Davos oder Reschen. Nicht ganz ideal wie das hier abgelaufen ist, aber ist nunmal so. Es muss halt immer jeder seinen Senf dazu geben, mich eingeschlossen.Kapiere manchmal das Forum nicht.
Kommt einer und fragt um Rat und wird beraten.
Das einzige was dann kommt ist den Rat zu ignorieren und gleichzeitig zu erzählen was für ein toller Sender er ist![]()
Den MX Knochen und ein 29 Zoll Vorderrad mit Gabel.Da wir schon dabei sind: Für die Umrüstung eines Coal V2 auf MX braucht man nochmal genau was?
Danke. Jepp, ist ein reiner 27,5er. Aber @scratch_a war fest der Überzeugung, dass es dafür keinen MX-Link gibt und du deins einfach nur mit Gabel- und Vorderradtausch umgebaut hattest... Dann muss mein Glen V1 im Frühjahr wohl mal für einen Testaufbau Teile lassen...Den MX Knochen und ein 29 Zoll Vorderrad mit Gabel.
Nehme mal an das V2 ist noch ein reiner 27,5 er.
Korrekt! Ich hab ne Fox36 (allmountain Gabel)Ich hatte mit Last direkt über 160mm gesprochen. Dort wurde mir empfohlen dann lieber ein Glen mit 160mm zu nehmen, da beim Coal mit 160mm die Gabel evtl. nicht mehr ganz mit dem Heck stimmig wäre.
Ich glaube aber @paule_mtb fährt das aktuelle Coal mit 160 und ist zumindest auf seinem Instagram Channel immer happy.
Da hat der Phil aber ein schönes Radel! Ne Durolux hatte ich auch mal im HT war echt gut das Ding.Heute die Gelegenheit genutzt und seit Jahren mal wieder Hardtail gefahren.
Ein Kumpel hatte sein frisch aufgebautes Nordest Bardino Titan dabei.
Das Bike hat mir extrem gut gefallen und macht jede Menge Spaß.
Mit dafür verantwortlich war sicher auch die verbaute Durolox in der Top Version. Suntour hatte ich bisher nicht wirklich auf dem Schirm...
Wenn ich jetzt einen Wunsch frei hätte, wäre es ein Titan Hardtail von Last.
Da könnte ich echt nochmal schwach werden
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Pip hat sein Glen v1 von komplett 29 auf mx umgebaut und dafür den Knochen verwendet.Danke. Jepp, ist ein reiner 27,5er. Aber @scratch_a war fest der Überzeugung, dass es dafür keinen MX-Link gibt und du deins einfach nur mit Gabel- und Vorderradtausch umgebaut hattest... Dann muss mein Glen V1 im Frühjahr wohl mal für einen Testaufbau Teile lassen
Pip hat sein Glen v1 von komplett 29 auf mx umgebaut und dafür den Knochen verwendet.
Ich habe einen mx Knochen von Last für 26 auf 27,5 genommen ist ja im Prinzip das Gleiche.
Beim v1 gab’s ja die Möglichkeit von 26 und 27,5 zu fahren.
Da hat er sich echt was Schickes gegönntDa hat der Phil aber ein schönes Radel! Ne Durolux hatte ich auch mal im HT war echt gut das Ding.
Also hatte ich zumindest zum Teil rechtOffiziell gibt es keinen Link fürs Coal V2.
Und was es für @WarriorPrincess bringen soll, wenn sie ihr Coal V2 auf ein 29MX umbaut, wenn sie eh schon ein Glen V1 MX hat, erschließt sich mir auch nicht. Ist ja dann im Prinzip ein Glen mit 10mm mehr Federweg. Würde sich meines Erachtens von der Geo nur so minimal unterscheiden, dass man eigentlich keinen Unterschied merken würde. Aber was rede ich überhaupt....