Der Last Bikes-Thread

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Re: Der Last Bikes-Thread
Ich fahre V1 mit vorne 29 und hinten 27,5 und dem Knochen als Ausgleich.
Ich finde die Gabel mit 160mm Federweg fast ideal, ich würde sogar noch auf 150mm runter gehen.
Hat nichts mit dem Federweg zu tun sondern mit dem Druck am Vorderrad.
Allerdings würde ich sagen ohne meinen Umbau oder mit der Geo vom v3 ist auch ne 170er Gabel kein Problem oder nahezu ideal.
Auch der Hinterbau vom Coal oder vom Glen wird da keinen großen Unterschied machen, wir Otto Normal Verbraucher werden da eh nicht viel Unterschied spüren.

Ich frag mich allerdings warum soll ich in den Bergen mehr Federweg benötigen als im Mittelgebirge oder im Flachland.
 
Fahrt ihr eigendlich alle das Coal mit 170mm vorne? Stehe gerade vor ner Airshaft Bestellung und würde mich über eure Eindrücke 160/170mm an der Front freuen . Bin sonst nur 27,5 gefahren und da mein Rahmen leider erst im nächsten Jahr kommt such ich mir wenigstens schon alle Teile zusammen. Danke schon Mal Sonnige Grüße Tim
170mm und will nicht weniger 😁
 
Das ist ja schön wenn du das für dich so rausgefunden hast. Ich möchte das Rad gern mal in beiden Konfigurationen probieren und dann selbst entscheiden. Es geht mir nicht nur um die Alpen per se. Oftmals hat man ja da eh noch ein DH Bike dabei. Mir geht es vor allem um Trips wo man sich auf ein Bike beschränken muss. Und da ist ein bisschen Margin of Error nie verkehrt, wenn man sich dann doch entschließt in Queenstown oder Squamish das Trailbike über die großen Sender zu schieben.
Was MX angeht, weiß ich nicht was das mit der Größe des Rades zu tun haben soll. Ich bin groß genug, dass ich das 29er Hinterrad noch nie im Arsch stecken hatte. MX schließt sich für mich auch alleine aus logistischen Gründen aus. Das würde bedeuten ich bräuchte mehr Ersatzreifen, Ersatzfelgen und Speichen: Völliger Krampf. Und ich könnte nicht mehr Laufräder zwischen verschiedenen Bikes tauschen.

ok.
 
Das ist ja schön wenn du das für dich so rausgefunden hast. Ich möchte das Rad gern mal in beiden Konfigurationen probieren und dann selbst entscheiden. Es geht mir nicht nur um die Alpen per se. Oftmals hat man ja da eh noch ein DH Bike dabei. Mir geht es vor allem um Trips wo man sich auf ein Bike beschränken muss. Und da ist ein bisschen Margin of Error nie verkehrt, wenn man sich dann doch entschließt in Queenstown oder Squamish das Trailbike über die großen Sender zu schieben.
Was MX angeht, weiß ich nicht was das mit der Größe des Rades zu tun haben soll. Ich bin groß genug, dass ich das 29er Hinterrad noch nie im Arsch stecken hatte. MX schließt sich für mich auch alleine aus logistischen Gründen aus. Das würde bedeuten ich bräuchte mehr Ersatzreifen, Ersatzfelgen und Speichen: Völliger Krampf. Und ich könnte nicht mehr Laufräder zwischen verschiedenen Bikes tauschen.
Scheinst ja ein Top Fahrer zu sein 👌👌
 
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Was MX angeht, weiß ich nicht was das mit der Größe des Rades zu tun haben soll. Ich bin groß genug, dass ich das 29er Hinterrad noch nie im Arsch stecken hatte. MX schließt sich für mich auch alleine aus logistischen Gründen aus. Das würde bedeuten ich bräuchte mehr Ersatzreifen, Ersatzfelgen und Speichen: Völliger Krampf. Und ich könnte nicht mehr Laufräder zwischen verschiedenen Bikes tauschen.

Mit MX ist es einfach noch eine Spur agiler. Hab es zuerst auch nicht glauben wollen, aber selbst ich merke den Unterschied :D
Wegen den Ersatzteilen....die Gedanken hatte ich auch erst. Aber bei genaueren überlegen ist es eigentlich egal. Hinten fährt man meist eh einen anderen Reifen als vorne, Speichen sind durch die andere Nabe auch nicht gleich lang. Und wenn die Felge kaputt ist, braucht man eh eine neue, egal ob 29er oder 27,5er. Aber letztendlich muss es jeder selber rausfinden und damit glücklich werden. Ich hab mein 29er Hinterrad bisher nicht mehr angelangt, seit ich vor über einem Jahr auf MX "testweise" umgebaut hatte ;)
 
Mit MX ist es einfach noch eine Spur agiler. Hab es zuerst auch nicht glauben wollen, aber selbst ich merke den Unterschied :D
Wegen den Ersatzteilen....die Gedanken hatte ich auch erst. Aber bei genaueren überlegen ist es eigentlich egal. Hinten fährt man meist eh einen anderen Reifen als vorne, Speichen sind durch die andere Nabe auch nicht gleich lang. Und wenn die Felge kaputt ist, braucht man eh eine neue, egal ob 29er oder 27,5er. Aber letztendlich muss es jeder selber rausfinden und damit glücklich werden. Ich hab mein 29er Hinterrad bisher nicht mehr angelangt, seit ich vor über einem Jahr auf MX "testweise" umgebaut hatte ;)
Dieses "testweise" umbauen lass ich lieber nochn bissel, der Newmen LRS war teuer genug dass ich Grad nicht noch ein Hinterrad kaufen will.

Kapiere manchmal das Forum nicht.
Kommt einer und fragt um Rat und wird beraten.
Das einzige was dann kommt ist den Rat zu ignorieren und gleichzeitig zu erzählen was für ein toller Sender er ist 🤷‍♂️🤷‍♂️

Der Rat entspricht halt nicht dem was man sich erwartet hat 😁
 
Heute die Gelegenheit genutzt und seit Jahren mal wieder Hardtail gefahren.
Ein Kumpel hatte sein frisch aufgebautes Nordest Bardino Titan dabei.
Das Bike hat mir extrem gut gefallen und macht jede Menge Spaß.
Mit dafür verantwortlich war sicher auch die verbaute Durolox in der Top Version. Suntour hatte ich bisher nicht wirklich auf dem Schirm...
Wenn ich jetzt einen Wunsch frei hätte, wäre es ein Titan Hardtail von Last.
Da könnte ich echt nochmal schwach werden 🙈

IMG_20211106_152319~2.jpg
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Kommt einer und fragt um Rat ...
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Gibt aber auch genug, die Ratschläge nicht ignorieren.
Da wir schon dabei sind: Für die Umrüstung eines Coal V2 auf MX braucht man nochmal genau was?
Dieses "testweise" umbauen lass ich lieber nochn bissel, der Newmen LRS war teuer genug dass ich Grad nicht noch ein Hinterrad kaufen will. [...]
Irgendwann kommt für alle die Zeit, wenn die Idee lange genug rumort und gegoren hat...
 
Kapiere manchmal das Forum nicht.
Kommt einer und fragt um Rat und wird beraten.
Das einzige was dann kommt ist den Rat zu ignorieren und gleichzeitig zu erzählen was für ein toller Sender er ist 🤷‍♂️🤷‍♂️
Ja der beste Rat war Last eine Mail zu schreiben. Werde ich tun. Was danach kam hatte mit meiner eigentlichen Frage nix mehr zu tun. Meine Nutzung ergibt sich einfach so, dass ich für eine Feierabendrunde ein kleineres Bike haben möchte als für einen Tag Lift fahren in Davos oder Reschen. Nicht ganz ideal wie das hier abgelaufen ist, aber ist nunmal so. Es muss halt immer jeder seinen Senf dazu geben, mich eingeschlossen.
 
Den MX Knochen und ein 29 Zoll Vorderrad mit Gabel.
Nehme mal an das V2 ist noch ein reiner 27,5 er.
Danke. Jepp, ist ein reiner 27,5er. Aber @scratch_a war fest der Überzeugung, dass es dafür keinen MX-Link gibt und du deins einfach nur mit Gabel- und Vorderradtausch umgebaut hattest... Dann muss mein Glen V1 im Frühjahr wohl mal für einen Testaufbau Teile lassen... :D
 
Ich hatte mit Last direkt über 160mm gesprochen. Dort wurde mir empfohlen dann lieber ein Glen mit 160mm zu nehmen, da beim Coal mit 160mm die Gabel evtl. nicht mehr ganz mit dem Heck stimmig wäre.

Ich glaube aber @paule_mtb fährt das aktuelle Coal mit 160 und ist zumindest auf seinem Instagram Channel immer happy.
Korrekt! Ich hab ne Fox36 (allmountain Gabel):Dmit 160mm verbaut.
Vorweg muss ich dazu sagen, dass ich noch nie mehr als 160mm Federweg in der Front gefahren habe.
Ich persönlich versteh den Trend nicht wirklich mir mehr Federweg an die Front zu ballern. Das Coal V3 hat jetzt 1200km in den letzten Monaten gesehen. Aktuell stören mich die 160mm Federweg so gar nicht und fühle mich sehr wohl! Am Ende des Tages hat das gar nicht soviel Einfluss wie man denkt. Rad fahren sollte im Vordergrund stehen 8-)

Zum Thema LUFT bzw Coil im Coal. Ich hab zwangsmäßig seit langer Zeit den Fox DPX2 am Heck. Der geht auch recht gut aber im direkten Vergleich zum Coil eher schlecht als recht.
Klar ist das viel Geschmackssache und hängt vom eigenen Fahrstil ab . Ich für mein Teil würde den Coil Dämfer im Last immer bevorzugen.
 
Heute die Gelegenheit genutzt und seit Jahren mal wieder Hardtail gefahren.
Ein Kumpel hatte sein frisch aufgebautes Nordest Bardino Titan dabei.
Das Bike hat mir extrem gut gefallen und macht jede Menge Spaß.
Mit dafür verantwortlich war sicher auch die verbaute Durolox in der Top Version. Suntour hatte ich bisher nicht wirklich auf dem Schirm...
Wenn ich jetzt einen Wunsch frei hätte, wäre es ein Titan Hardtail von Last.
Da könnte ich echt nochmal schwach werden 🙈

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Da hat der Phil aber ein schönes Radel! Ne Durolux hatte ich auch mal im HT war echt gut das Ding.
 
Danke. Jepp, ist ein reiner 27,5er. Aber @scratch_a war fest der Überzeugung, dass es dafür keinen MX-Link gibt und du deins einfach nur mit Gabel- und Vorderradtausch umgebaut hattest... Dann muss mein Glen V1 im Frühjahr wohl mal für einen Testaufbau Teile lassen
Pip hat sein Glen v1 von komplett 29 auf mx umgebaut und dafür den Knochen verwendet.
Ich habe einen mx Knochen von Last für 26 auf 27,5 genommen ist ja im Prinzip das Gleiche.
Beim v1 gab’s ja die Möglichkeit von 26 und 27,5 zu fahren.
 
Pip hat sein Glen v1 von komplett 29 auf mx umgebaut und dafür den Knochen verwendet.
Ich habe einen mx Knochen von Last für 26 auf 27,5 genommen ist ja im Prinzip das Gleiche.
Beim v1 gab’s ja die Möglichkeit von 26 und 27,5 zu fahren.

Also hatte ich zumindest zum Teil recht :D Offiziell gibt es keinen Link fürs Coal V2.
Und was es für @WarriorPrincess bringen soll, wenn sie ihr Coal V2 auf ein 29MX umbaut, wenn sie eh schon ein Glen V1 MX hat, erschließt sich mir auch nicht. Ist ja dann im Prinzip ein Glen mit 10mm mehr Federweg. Würde sich meines Erachtens von der Geo nur so minimal unterscheiden, dass man eigentlich keinen Unterschied merken würde. Aber was rede ich überhaupt....
 
Also hatte ich zumindest zum Teil recht :D Offiziell gibt es keinen Link fürs Coal V2.
Und was es für @WarriorPrincess bringen soll, wenn sie ihr Coal V2 auf ein 29MX umbaut, wenn sie eh schon ein Glen V1 MX hat, erschließt sich mir auch nicht. Ist ja dann im Prinzip ein Glen mit 10mm mehr Federweg. Würde sich meines Erachtens von der Geo nur so minimal unterscheiden, dass man eigentlich keinen Unterschied merken würde. Aber was rede ich überhaupt....

Stimmt so nicht ganz. Die Geo wird sich erheblich unterscheiden. Ich hatte die Möglichkeit, mein (damals) Clay einfach mit einem 29er Vorderrad zu mulletisieren, auch mal in Betracht gezogen.
Der 26er Knochen für die älteren 27,5er Modelle ist nur in der Lage, ca 1cm Laufrad-Radius auszugleichen (die Einbauhöhe der Gabel wurde dort durch einen speziellen Gabelkonus ausgeglichen, somit musste der Knochen nur den Laufrad-Radius ausgleichen).
Bei einem 29er Umbau an der Front hast du aber satte 4cm Unterschied zu 27,5, sofern du gleichen Federweg wie vorher möchtest. 2cm verstecken sich im Laufrad-Radius und 2 in der Gabel-Einbauhöhe.
Du wirst also ganz grob vereinfacht die Geo um 3cm unterm Steuerrohr "verändern", was dazu führt, dass:
  • Sitz- und Lenkwinkel 1,5° flacher werden
  • Reach ca 1cm kürzer
  • Tretlager ca 7mm höher

Das höhere Tretlager hätte ich positiv gefunden. Reach wäre Ansichtssache abhängig davon ob es jetzt eher auf der langen oder kurzen Seite des Wohlfühlspektrums ist, für mich war das schon ein Nogo.
Lenkwinkel... müsste man ausprobieren, fürs dauerhaft steile Gelände a la @Coal_Master sicher vorteilhaft, im Mittelgebirge auf Flowtails evtl schon wenig spaßig? Was es für mich komplett erledigt hat war der Sitzwinkel. Radtragen tu ich halt doch im Wesentlichen nur für 4-5 Wochen Alpenurlaub, den Rest des Jahres trete ich den Bock, und da muss er gemütlich sein. Da ich den Sattel am Clay mit 27,5 schon komplett vorne hatte, wäre da kein Spielraum mehr gewesen.
Um die Geo-Veränderung zu vermeiden, müsste der Federweg um 3cm runter, und dann wäre es imo nicht mehr ausgewogen zum Hinterbau (ich finde sowieso, dass man die Lasts ordentlich over-forken muss, damit der Hinterbau die Gabel nicht hoffnungslos in den Sack steckt)

Fazit: rechnet euch das mal mit einem Geo-Rechner zumindest pi-mal-Daumen aus, ob sich die Arbeit letztendlich überhaupt lohnt. Bike-Stats oder ähnlich.
Bei mir isses dann bekanntlich ein Glen MX geworden, satt ein Umbau, da ich schon anhand der Zahlen den Gedanken verworfen habe. Beim Coal_Master und seinen Touren glaub ich gern, dass so ein Umbau vollumfänglich positiv ist, aber im Mittelgebirge würde ich (zumindest für mich) ein Fragezeichen oder gar ein Negativ dahinter setzen :ka:
 
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