Der Last Bikes-Thread

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Re: Der Last Bikes-Thread
Wie war jetzt eigentlich das Fazit zur besten Steckachse?
Lasts Eigene ist selten bis nie lieferbar...
DT (ist verbaut) neigt zum Geräusche machen und will eigentlich mindestens alle sechs Wochen Zuwendung erfahren. Im Winter noch öfter...
 
Wie war jetzt eigentlich das Fazit zur besten Steckachse?
...
Für mich ganz klar die serienmäßig im Glen V1 verbaute DT.

Die hält jetzt seit über 2 Jahren und mehr als 5000km. Im Do-it-all Hardtail seit über 4 Jahren und mehr als 15000 Km.

Wenn die es da mit 3-stelligen Gewicht aushält, wird sie die Schonhaltung in so einem Fluffelpuffel-Fully wohl auch überstehen.

Ich geh jetzt mal wieder belasten 🎠

Ride on🖖

M.
 
Wie war jetzt eigentlich das Fazit zur besten Steckachse?
Lasts Eigene ist selten bis nie lieferbar...
DT (ist verbaut) neigt zum Geräusche machen und will eigentlich mindestens alle sechs Wochen Zuwendung erfahren. Im Winter noch öfter...
Nachdem in St.Andreasberg die DT-Achse am Glen abgeschert war, hab ich notgedrungen eine Specialized verbaut, da beim Händler in Wernigerode verfügbar.
In der Werkzeugkiste liegt eine Syntace-Achse bereit. Damit hatte ich an meinen 301 und 601 nie Scherereien, einfach unauffällig.
 
Hab jetzt vor 2 Tagen den Coil Dhx2 zum explodieren gebracht. Also muss der günstige Dpx2 Luftdampfer herhalten.
Den fahre ich jetzt auch mit knapp 35% Sag in Finale Ligure. Hab jetzt viel rumprobiert mit dem Setup. Fakt ist aber, mehr Sag tut dem Coal defintiv gut!
Anhang anzeigen 1431975
Wer kennt den trail? 😎
Der Madonna. :love:
Ich glaube ich hab dich am Einsteig Ca' Bianca & Little Champery mit einer Gruppe gesehen. Wir waren mit zwei blauen Last und einem Trek unterwegs.
 
Kurzfassung zum Coal: Absolut geiles Teil!

Mal ein kleines Fazit/Feedback zum Coal:
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Ich bin die letzten 4 Jahre durchweg nur VPP Hinterbauten bei Santa gefahren (Bronson V2 und V3 und das Megatower) und war von dem Hinterbaukonzept schon sehr angetan und begeistert. Gestern dann das erste mal das Coal (leider eine Minimal-Operative am Finger, dadurch eine Pause von knapp 4 Wochen gehabt) auf den nächst-heimischen Trails in Witten gefahren und auch auf dem Vereinsgelände vom Happy Trail Friends e.v..

Was soll ich sagen? Im ersten Trail bin ich schon deutlich besser und schneller runter gekommen, als das mit dem Megatower der Fall war. Allerdings spielt da jetzt das Wetter auch sicherlich eine große Rolle, denn es war teilweise schon schön trocken. 8-)

Der Hinterbau bügelt gefühlt alles weg und vermittelt echt guten gegenhalt. Bei schnellen, kleinen Schlägen ein richtig gutes Teilchen und sehr Spurstabil, nenne ich es mal.

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Nach den ersten Trailabfahrten war ich ziemlich schnell mit dem Coal vertraut, was u.A. auch am Megatower lag, da dass auch mit viel Druck am Vorderrad gefahren werden wollte (hatte das hier immer wieder gelesen im Forum und weiß auch nun was gemeint ist :D) und dementsprechend die Eingewöhnung auf die Sitzposition und Cockpit recht gut ging. Sicherlich muss ich hier und da noch was machen (z.b. die Länge der Reverb-Leitung einkürzen; die nervt).

Das Setup an sich passt mir sehr gut, wobei ich den DHX2 wohl zeitnah ersetzen möchte, gegen einen Jade X. Einfach um mal was anderes zu fahren/probieren. Ich bin die letzten Jahre immer nur Fox am Heck gefahren und habe für den Umbau zum Glen auch schon einen Jade X liegen.

Zu der TRP DH-R Evo folgendes: in Verbindung mit den grünen Galfer Belägen habe ich sie jetzt gefahren und bin absolut begeistert von der Dosierbarkeit und der Power die sie hat. Gerade für schwere Kaliber, wie mich (ü100 kg) ist die Bremse absolut tauglich, zumal bei mir noch hinzu kommt, das ich ein Schleifbremser bin. :aetsch: :troll:

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Was ich allerdings absolut geil finde, ist die Progression am Hinterbau nach hinten heraus, gerade bei großen Sprüngen mit mehr Geschwindigkeit, wie ich gestern am Vereinsgelände "erfahren" durfte. 😎😆 Boar macht das Bock mit dem Teil zu springen.

Heute ist allerdings Pause, denn meine Frau und meine Hündin wollen den Tag auch noch mit mir verbringen, weshalb ich leider wohl erst zum nächsten Wochenende das Coal wieder bewegen kann. Unter der Woche werde ich wohl das Hardtail bemühen müssen.

Ich könnte noch ein wenig mehr schreiben, muss die Eindrücke aber noch weiter verarbeiten.

@Uwe H. aus G. das warten wird sich lohnen. 😎☺️👍
 
Kurzfassung zum Coal: Absolut geiles Teil!

Mal ein kleines Fazit/Feedback zum Coal:


Ich bin die letzten 4 Jahre durchweg nur VPP Hinterbauten bei Santa gefahren (Bronson V2 und V3 und das Megatower) und war von dem Hinterbaukonzept schon sehr angetan und begeistert. Gestern dann das erste mal das Coal (leider eine Minimal-Operative am Finger, dadurch eine Pause von knapp 4 Wochen gehabt) auf den nächst-heimischen Trails in Witten gefahren und auch auf dem Vereinsgelände vom Happy Trail Friends e.v..

Was soll ich sagen? Im ersten Trail bin ich schon deutlich besser und schneller runter gekommen, als das mit dem Megatower der Fall war. Allerdings spielt da jetzt das Wetter auch sicherlich eine große Rolle, denn es war teilweise schon schön trocken. 8-)

Der Hinterbau bügelt gefühlt alles weg und vermittelt echt guten gegenhalt. Bei schnellen, kleinen Schlägen ein richtig gutes Teilchen und sehr Spurstabil, nenne ich es mal.



Nach den ersten Trailabfahrten war ich ziemlich schnell mit dem Coal vertraut, was u.A. auch am Megatower lag, da dass auch mit viel Druck am Vorderrad gefahren werden wollte (hatte das hier immer wieder gelesen im Forum und weiß auch nun was gemeint ist :D) und dementsprechend die Eingewöhnung auf die Sitzposition und Cockpit recht gut ging. Sicherlich muss ich hier und da noch was machen (z.b. die Länge der Reverb-Leitung einkürzen; die nervt).

Das Setup an sich passt mir sehr gut, wobei ich den DHX2 wohl zeitnah ersetzen möchte, gegen einen Jade X. Einfach um mal was anderes zu fahren/probieren. Ich bin die letzten Jahre immer nur Fox am Heck gefahren und habe für den Umbau zum Glen auch schon einen Jade X liegen.

Zu der TRP DH-R Evo folgendes: in Verbindung mit den grünen Galfer Belägen habe ich sie jetzt gefahren und bin absolut begeistert von der Dosierbarkeit und der Power die sie hat. Gerade für schwere Kaliber, wie mich (ü100 kg) ist die Bremse absolut tauglich, zumal bei mir noch hinzu kommt, das ich ein Schleifbremser bin. :aetsch: :troll:



Was ich allerdings absolut geil finde, ist die Progression am Hinterbau nach hinten heraus, gerade bei großen Sprüngen mit mehr Geschwindigkeit, wie ich gestern am Vereinsgelände "erfahren" durfte. 😎😆 Boar macht das Bock mit dem Teil zu springen.

Heute ist allerdings Pause, denn meine Frau und meine Hündin wollen den Tag auch noch mit mir verbringen, weshalb ich leider wohl erst zum nächsten Wochenende das Coal wieder bewegen kann. Unter der Woche werde ich wohl das Hardtail bemühen müssen.

Ich könnte noch ein wenig mehr schreiben, muss die Eindrücke aber noch weiter verarbeiten.

@Uwe H. aus G.[/USER
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@md82 , ich hoffe es! Sobald der Hobel da ist fahren wir mal ne Runde zusammen!
 
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