Der Last Bikes-Thread

Ich fahre den Dämpfer im Coal V2, seit Juni 2021.
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen: Bergab wirklich Top, bin richtig begeistert. Bergauf im offenen Modus vielleicht ein bisschen mehr Energie schluckend. Auch bei mir in Kombi mit ovalem Kettenblatt.

Wie man auch an anderer Stelle hier im Forum nachlesen kann: Dämpfer neigt zu schmatzenden Geräuschen in Mittlerer Stellung. Komplett Bockhart, wenn geschlossen. Dämpfer fühlte sich für mich beim Parkplatztest völlig Banane wie ein unfahrbares plüschiges Sofa an - überzeugte dann aber auf dem Trail.

Mein DVO Jade X Dämpfer kam noch mit der "hellen" Kolbenstange. Neuere Varianten (2022er Modell?) haben da scheinbar eine schwarze.
An der Kolbenstange kam bei mir recht plötzlich wirklich massiver Abrieb im Sag-Bereich mit Austritt von (Schmier-)Öl.
Nun ist der Dämpfer bei Cosmic-Sports und wird gemacht. Hoffentlich auf Garantie.

Bei mir wurde explizit nachgefragt, in welchem Rad der Dämpfer genutzt wurde.
Da könnte man nun spekulieren, ob ein Verdacht besteht, dass der DVO Jade X nicht mit allen Rahmen(-Herstellern) klar kommt? Wobei ich die technische Ursache nicht wirklich sinnvoll erklären könnte.
Danke schonmal.klingt sehr gut.

Hat denn jemand auch einen Vergleich Zwischen dem Jade x und dem Jade mit hsc und LSC Verstellung?

Sind die von der Leistung gleich oder wurde der Jade x von den Kolben wesentlich modifiziert,sodass er wesentlich besser trotz simpleren Setups ist?
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Hier fährt ja jemand einen

DVO JADE X

Im Glen.wie zufrieden ist er damit.irgebdwelche Probleme oder Mängel Wegen der wenigen Setup Optionen?
Fahr auch nen Jade X. Einzig die sehr schnelle Zugstufe stört mich. Hab ich komplett zugedreht, dann gehts. Ansonsten genialer Dämpfer! Der Lockout ist ein Traum! Hatte mit dem "alten" Modell mit heller Kolbenstange, sowie auch jetzt mit dem aktuellen Modell keine Probleme...
 
Gibt es denn jemand unter Euch um die 85 kilo?

Fähre das clay V2 im Grunde im gleichen Gelände wie mein enduro, viel steinige und wurzelige trails. Welche feder zwischen 425-525 nutzt Ihr da? Ist zumindest der Bereich in dem ich das jetzt mal vermuten würde.
 
OK, hab mich etwas kundig gemacht über die interne Technik. Denke ich werde den jade nehmen.
Jetzt geht's um die Variante. Passt der normale Jade mit dem langen AGB voll eingefordert ins coal?hat den jemand auch verbaut?
 
Hallo zusammen 👋
Ich bräuchte eure Hilfe als Last Neuling.
Hab mir vor kurzem das Glen bestellt mit einem Rock shox super Deluxe Air Dämpfer.Jetzt bin ich doch langsam am zweifeln ob das die richtige Wahl war. Wäre ein Coil doch besser ? Mein Gewicht würde so um die 85 kg liegen und es wird zu 80 % in bayrischen Mittelgebirgen bewegt der Rest Mal Bikepark oder Alpen .Vielen Dank schon Mal für eure Meinungen dazu 👍
Was heißt hier würde?
Entweder 85kg oder du rückst mit der Wahrheit nicht raus und bist schwerer👆🤪
 
An die Tarvo/Cinto Fahrer:

Wie fummelig ist die montage einer vario stütze mit innenverlegten zügen am rahmen?? Würd evtl. auf die nivo indexed schielen

Fahr seit über 12 jahren vario stützen (KS ohne Remote, Moveloc....) aber tatsächtlich noch nie innenverlegt 😝😎
 
Kurze Frage in die Runde: Heute kam der neue Rocker. Im Beiblatt des Coal Rahmens steht, dass die dicken Lagerschrauben am Rocker mit fester Schraubensicherung eingedreht werden. In meiner Erinnerung lässt sich nur mittelfeste Schraubensicherung per Werkzeug lösen. Wie läuft das bei fester Schraubensicherung? Dankbar für jeden Tipp.

PS: kennt jemand das genaue Drehmoment für die hintere Bremssattelaufnahme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage in die Runde: Heute kam der neue Rocker. Im Beiblatt des Coal Rahmens steht, dass die dicken Lagerschrauben am Rocker mit fester Schraubensicherung eingedreht werden. In meiner Erinnerung lässt sich nur mittelfeste Schraubensicherung per Werkzeug lösen. Wie läuft das bei fester Schraubensicherung? Dankbar für jeden Tipp.

PS: kennt jemand das genaue Drehmoment für die hintere Bremssattelaufnahme?

Schraubensicherung löst sich bei Wärme / Hitze, sprich vorsichtig die Lager mit einem Heißluftfön erwärmen.
 
Bei Hochfester Sicherung aber drauf achten das grade Aufguss gemacht wird, sonst ist es noch zu kalt und die Schraube lässt sich nicht lösen.
 
Ohne Sicherung ist nicht gut, kommt auf die Menge an, ein Tropfen ( Mittelfest) reicht völlig, auch an die Schrauben an den Bremssätteln ist Schraubensicherung, hier das gleiche, nur ein Tropfen und leicht anziehen.
Wie leicht denn?
Vorher wollte ich das Last Forum schon loben weil jede noch so schwierige technische Frage hier ohne murren beantwortet wird.
Ist ja im Forum mittlerweile nimmer normal.
Aber der Dämon glaube ich, der will uns alle verarschen.
 
An die Tarvo/Cinto Fahrer:

Wie fummelig ist die montage einer vario stütze mit innenverlegten zügen am rahmen?? Würd evtl. auf die nivo indexed schielen

Fahr seit über 12 jahren vario stützen (KS ohne Remote, Moveloc....) aber tatsächtlich noch nie innenverlegt 😝😎
war jetzt kein Problem, musste nur der Zug Außenhülle etwas nachhelfen, das sie den weg nach oben durchs Sitzrohr fand
 
An die Leute, welche im Glen eine Stahlfeder mit 500 lbs bei ca 83-85 Kilo Körpergewicht fahren. Welchen sag habt ihr tatsächlich damit IM STEHEN/NEUTRALER POSITION?
 
Braucht hier jemand Decals für eine schwarze Pike Ultimate von Silk? Farbe ist silber metallic. Ist nicht so "chrommäßig" wie die orginalen. Farbe passt hervorragend zu Alu raw. Hab sie mir für mein Titan-Hardtail bestellt, aber da passt es leider nicht so dazu wie ichs mir vorgestellt habe. Sonst landen sie im Bikemarkt
-> PN
20220409_115909.jpg
 
Oh je ich hinterfrage meine 195er Entscheidung. Vielleicht hätte ich bei der Testfahrt doch dem 185er länger eine Chance geben sollen? Jemand mit 185er in der Nähe Leipzigs unterwegs?

190 groß, Innenbeinlänge 93,5, Armspanne 1,98
Hier die (vorläufige) Auflösung. Rahmen ist Donnerstag endlich angekommen und heute bin ich den Shakedown auf den Hometrails gefahren. Erster Eindruck: Endlich ein Rad in der passenden Größe 😀.
Trotz der Länge finde ich es noch recht wendig und agil. Bin weiter froh nicht das Coal genommen zu haben. Bin gespannt wie es im technischen Gelände wird, das gibt es leider nicht vor der Haustüre deswegen muss der Eindruck da noch warten.

Eingewöhnungszeit war recht kurz. Die Front finde ich noch etwas zu hoch aber lasse ich erstmal so und schaue wie ich mich daran gewöhne. Springen und Bunny Hops sind viel einfacher mit dem Glen als mit meinem alten Radon. Lenker wird noch breiter werden (780 -> 800) und eventuell 50mm statt 40mm Vorbau. Es braucht etwas mehr Nachdruck um um die Kurven zu gehen aber bei weiten nicht so viel wie ich gedacht hätte. Bin auch etwas schneller damit unterwegs. Am meisten Spaß macht es wenn es steiler wird.

Aufbau ist sonst nichts besonderes. Antrieb wird noch komplett SLX so bald Shimano mal liefern kann. So wie es aussieht wird die Wartezeit auf Schaltwerk + Kassette noch länger als auf den Rahmen. Hatte Glück das ich zufällig wieder DT SWISS Naben habe und einfach den alten Freilaufkörper weiter benutzen kann. Sonst hätte ich erstmal nur ein Laufrad.
Pike hatte mir bei der Testfahrt nicht so gefallen daher die Lyrik.

20220409_112519.jpeg


Die Last Familie ist nun Komplett. Größen jeweils an den extremen Enden Glen 195 und Coal V2 S
20220409_113009.jpeg


Tolles Rad. Das warten hat sich gelohnt :)
 
War von euch Weltenbummlern schon Mal jemand auf Kreta biken? Lohnt es sich da für 2-3 Tage das Bike mitfliegen zu lassen?
 
Finde mit ner progressiven Feder wird der eh schon sehr progressive Hinterbau des Glens ein wenig zu progressiv ;-) Bin deshalb jetzt wieder weg von der Sprindex und zurück auf ne normale Feder. Find es fühlt sich irgendwie passender und satter an.
500lbs fahr ich auch mit 83kg nackig.

Wie viel Sag hast du damit im Sitzen oder Stehen?
 
Zurück
Oben Unten