Der Last Bikes-Thread

Das Testen sollte mal am Besten die Stolper Fraktion hier übernehmen! Das wäre aussagekräftig 😉
Hättest mal vorgestern Bescheid gesagt
IMG-20220611-WA0008.jpg
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Herrje..... wer soll das denn hier alles lesen? 😅

Steht zwar sicher irgendwo, aber könnten die Coal- oder Glen-Fahrer mit Fox X2-Dämpfer bitte kurz angeben, welche DämpferTunes sie fahren?

2021 Aftermarket hat als Standard wohl CL / RM.
Sollte hoffentlich passen, oder?

Geleis

PS: mir geht's um ein Coal V2, aber Infos zu älter oder neuer sind trotzdem willkommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal an alle für die Tipps bzgl. Unterrohrschutz. Keine Ahnung wie ich den Schlag nicht mitbekommen konnte. Ich war nach der Fahrt, als ichs gesehen habe auch ziemlich überrascht o_O
Ich habe noch etwas von Kydex gelesen, was sich nach Erwärmen gut ans Unterrohr anpassen lässt.
Den Schutz von trek werd ich mir auch mal anschauen. Für Leogang werd ich mir dann wohl erstmal was aus nem alten Reifen basteln :D
 
Das muss doch ohne Ende gescheppert haben...🤯
Delle ist zwar unschön, aber keinerlei Sicherheitsbedenken.
Ich an deiner Stelle würde da einen fetten Kunststoff Unterrohr Schutz anbringen, damit ist dein Rahmen zu 100% geschützt, und die hässlich Delle ist nicht mehr sichtbar.
Anhang anzeigen 1495769
Ja das sollte man meinen ... habs echt nicht gemerkt :D
 




So gestern erste Tour gehabt, bin richtig begeistert von dem Bike, der Hinterbau ist super sportlich straff effizient aber bügelt trotzdem das meiste fein weg, als Hardtail-Liebhaber für mich genau richtig. :D Hab den lockout nicht ein einziges mal benutzt. Die selva Coil kommt da noch nicht ganz so mit, muss da noch mein setup finden.

Das Handling ist klasse. Extrem wendig trotz 1265mm Radstand. 495er Reach passt mir mit 1.85/88 super.

Von den 160mm vorne kann ich mit Gewalt maximal 140 nutzen. Da muss ich mal schauen, mit der medium Feder habe ich bei 82-84kg fahrfertig so 21% SAG.

Hinten sind von den 55mm Hub noch 11 übrig. Da nehm ich evtl einen Spacer raus. SAG hab ich hier so 26-27% für gut befunden.

Die Tech 4 V4 in silber blau kommt noch dran, wenn sie denn mal kommt. Und ein ovales Alugear 30T Kettenblatt in silber.

Habe dann ein "SRAM X-Sync 2 Eagle Boost Kettenblatt Direct Mount 12-fach grau" abzugeben. Laufleistung dann wahrscheinlich so 50km. ;)

Was nicht so toll ist, die i9 Hydra VR Nabe hat schonwieder Spiel. Warum man das bei einer 250€ VR Nabe nicht hinbekommt, ist mir ein Rätsel. Wirklich schade, der Sound ist erste Sahne.

EDIT: Habs grad mal gewogen und war richtig überrascht! 14.4kg. Ich hatte eher 14.9 erwartet, zumal ich ja jetzt doch keine leichte vecnum und die coil Gabel dran hab. 400g leichter als ausgerechnet, dass ich sowas noch erleb.. :D

Gruß Marius
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den 160mm vorne kann ich mit Gewalt maximal 140 nutzen. Da muss ich mal schauen, mit der medium Feder habe ich bei 82-84kg fahrfertig so 21% SAG.

Hinten sind von den 55mm Hub noch 11 übrig. Da nehm ich evtl einen Spacer raus. SAG hab ich hier so 26-27% für gut befunden.

Das klingt beides als wäre es zu hart.

Für den Dämpfer empfiehlt Last ja 30-35% wenn ich mich nicht falsch erinnere. Kannst du ja mal probieren, akute Durschlagsgefahr besteht ja nicht.

Und Formula Federn sind ja auch angenehm günstig.
 
Das klingt beides als wäre es zu hart.

Für den Dämpfer empfiehlt Last ja 30-35% wenn ich mich nicht falsch erinnere. Kannst du ja mal probieren, akute Durschlagsgefahr besteht ja nicht.

Und Formula Federn sind ja auch angenehm günstig.

Werde mal die soft ordern. Standardmäßig sollte ja die Medium drin sein?

Habe hinten bewusst etwas weniger sag gewählt, um das Gesamtpaket mit der Gabel stimmiger zu machen.
 
In welcher Gewichtsklasse habt ihr denn euer Glen aufgebaut?
Ich suche eine Alu-Alternative für mein Liteville 301.
Wäre schon schön, wenn man hier deutlich unter 13,5 kg kommen könnte.
Carbon trau ich bei Felskontakt einfach nicht.
Hat jemand von euch Erfahrungen?
Vielen Dank für euren Support!
 
In welcher Gewichtsklasse habt ihr denn euer Glen aufgebaut?
Ich suche eine Alu-Alternative für mein Liteville 301.
Wäre schon schön, wenn man hier deutlich unter 13,5 kg kommen könnte.
Carbon trau ich bei Felskontakt einfach nicht.
Hat jemand von euch Erfahrungen?
Vielen Dank für euren Support!

Mein XL hat 14.4kg. Siehe meinen Post oben.

Unter 14kg geht definitiv. 13.5.. Ich glaube nicht.
 
14.4 kg und 16.4kg, beides 185er grösse

denke 13.5kg ist machbar, kommt halt immer drauf an wie und was du fahren willst…für mich wärs nichts

beim 14.4kg aufbau meiner frau wäre an der rad/reifenkombi sicher noch 500g rauszuholen, kurbel ein paar gramm, pedalen ein paar gramm, griff + sattel ein paar gramm
 
Von den 160mm vorne kann ich mit Gewalt maximal 140 nutzen. Da muss ich mal schauen, mit der medium Feder habe ich bei 82-84kg fahrfertig so 21% SAG.

Hinten sind von den 55mm Hub noch 11 übrig. Da nehm ich evtl einen Spacer raus. SAG hab ich hier so 26-27% für gut befunden.
Hast Du die 140mm gemessen? Bei den meisten 160mm Selva C schauen die Standrohre 175 bis 180mm raus, daher meint man oft, man nutzt zu wenig Federweg, was aber nicht der Fall ist. Von deinem Gewicht müsste die medium Feder gut passen. Da würde ich eher die anderen CTS als erstes probieren. Das ändert die Charakteristik sehr deutlich.

Dämpfer würde ich auch zu deutlich mehr Sag tendiere.
 
Zurück
Oben Unten