Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Hast Du die 140mm gemessen? Bei den meisten 160mm Selva C schauen die Standrohre 175 bis 180mm raus, daher meint man oft, man nutzt zu wenig Federweg, was aber nicht der Fall ist. Von deinem Gewicht müsste die medium Feder gut passen. Da würde ich eher die anderen CTS als erstes probieren. Das ändert die Charakteristik sehr deutlich.

Dämpfer würde ich auch zu deutlich mehr Sag tendieren.
Jo, die sind gemessen. Standrohre sind bei mir auch knapp 175mm sichtbar. Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass die 160mm in der Praxis eh bei ca. 155 aufhören. Aber wenn ich mit aller Gewalt nicht über 140 komme, passt was nicht. 😅 Danke, werde morgen mal das blaue CTS ausprobieren. Wobei das ja eigentlich noch progressiver ist.. Das Desert CTS könnte interessant sein.

Mit mehr Sag fühlt sich die Gabel eben deutlich härter als der Hinterbau an.
 
Zuletzt bearbeitet:
14.4 kg und 16.4kg, beides 185er grösse

denke 13.5kg ist machbar, kommt halt immer drauf an wie und was du fahren willst…für mich wärs nichts

beim 14.4kg aufbau meiner frau wäre an der rad/reifenkombi sicher noch 500g rauszuholen, kurbel ein paar gramm, pedalen ein paar gramm, griff + sattel ein paar gramm
Ich habe das 301 mit 140 mm komplett in Alu inkl. Pedale mit 13,1 kg. Allerdings in 27,5. Nix mit Leichtbau - alles haltbar. Sowas findet man heute leider gar nicht mehr.
 
Das 301 MK9 hatte mit DT Dämpfer glaub 2,9kg in Größe M, wenn ich mich richtig erinnere? Spätere MKs waren dann etwas schwerer.
Das Glen hat 2,9kg in Größe 165/M ohne Dämpfer. Wenn du dieselben Teile dran baust, landest du also das Gewicht des gewählten Dämpfers drüber. 29er Gabel vs 27,5er macht kaum was aus am Gewicht, zumindest bei Rockshox. Vorderrad: Laufrad und Reifen in 29 statt 27,5'' ... ca +200-300g.

Leichtbau und Haltbar sind immer eine Frage des Fahrstils. Machen kann man das schon immer noch, die meisten Anbauteile sind ja nicht schwerer geworden, bzw. gibt es leichte Versionen davon (man muss sie nur bezahlen wollen). Das meiste Gewicht findest du eh an den Reifen und Laufrädern.
 
Jo, die sind gemessen. Standrohre sind bei mir auch knapp 175mm sichtbar. Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass die 160mm in der Praxis eh bei ca. 155 aufhören. Aber wenn ich mit aller Gewalt nicht über 140 komme, passt was nicht. 😅 Danke, werde morgen mal das blaue CTS ausprobieren. Wobei das ja eigentlich noch progressiver ist.. Das Desert CTS könnte interessant sein.

Mit mehr Sag fühlt sich die Gabel eben deutlich härter als der Hinterbau an.
bin mit dem blauen auch besser klar gekommen, als mit dem orangenen, obwohl es mehr Progression hat. Aber dafür gibt es den Federweg in der Mitte besser frei. Das silberne (mit der flachsten Kurve) habe ich auch noch rumliegen, aber noch nie getestet. ich bekomme die 160mm schon raus, aber dann muss es schon rumsen.
 
Lieblingstrail und Lieblingsrad :love:
08.36.39.png
08.41.51.png
08.48.30.png
 
Jo, die sind gemessen. Standrohre sind bei mir auch knapp 175mm sichtbar. Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass die 160mm in der Praxis eh bei ca. 155 aufhören. Aber wenn ich mit aller Gewalt nicht über 140 komme, passt was nicht. 😅 Danke, werde morgen mal das blaue CTS ausprobieren. Wobei das ja eigentlich noch progressiver ist.. Das Desert CTS könnte interessant sein.

Mit mehr Sag fühlt sich die Gabel eben deutlich härter als der Hinterbau an.

Bei mir sind die 160mm eher 165mm. Allerdings bei ner Selva S 29"

Die Sache mit der Progression wirkt manchmal etwas Paradox.
Eventuell ist mehr Progression in Kombination mit einer weicheren Feder genau das was du brauchst.

Wobei ich erst einmal die Feder wechseln würde damit du auf einen guten SAG mit zum Hinterbau passendem Gefühl kommst. (Analog zur Air Gabel: Zuerst den richtigen Luftdruck)
Wenn du das hast kannst du dir Gedanken zur Progression und Federwegsausnutzung machen. Wobei ich nicht zu sehr auf die Federwegsausnutzung achten würde solange du nicht ständig durchschlägst.
 
Bei mir sind die 160mm eher 165mm. Allerdings bei ner Selva S 29"

Die Sache mit der Progression wirkt manchmal etwas Paradox.
Eventuell ist mehr Progression in Kombination mit einer weicheren Feder genau das was du brauchst.

Wobei ich erst einmal die Feder wechseln würde damit du auf einen guten SAG mit zum Hinterbau passendem Gefühl kommst. (Analog zur Air Gabel: Zuerst den richtigen Luftdruck)
Wenn du das hast kannst du dir Gedanken zur Progression und Federwegsausnutzung machen. Wobei ich nicht zu sehr auf die Federwegsausnutzung achten würde solange du nicht ständig durchschlägst.

Hab gestern ne weiche Feder bestellt. :daumen: Wie weit darf ich die vorspannen? Steht nichts in der manual.
 
Was für einen neuen Rahmen hast du denn und warum wechselst du wenn du mit Last zufrieden bist ?
Bin jetzt einige Jahre das coal gefahren, wollte und hätte auch ein 175 in RAW und MX genommen. Gab aber keine. Parallel hatte ich schon Recht aufmerksam das kavenz Projekt verfolgt. Dann hierzu ein gutes Angebot bekommen und zugeschlagen. Reine Neugierde und Sympathie für die Macher, wie bei Last, damals auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die selva hatte ich auch im coal, nach etwas Zuneigung durch DZ und Rum gemache mit diversen CTS eine Super Gabel. Ihr Trauer ich durch den Wechsel auf 29zoll schon jetzt etwas nach.
 
Hallo in die Runde aus Wien, ich fahr selbst ein Glen v1 und jetzt kommt ein weiteres ins Haus für die Freundin als Überraschungsgeschenk. Es wird ihr erstes Fully also fehlt ihr sowieso der Vergleich, ich möchte aber das es von Anfang an gut läuft. Beim Rahmen war ein Rs deluxe rt Dämpfer dabei der vom Vorbesitzer gebraucht gekauft wurde. Er ist somit nicht aufs Last abgestimmt. In der Suche hab ich jetzt Infos zu m/m bzw m/l tune gefunden. Was ist der korrekte tune für ca 65 kg? Service braucht der Dämpfer sowieso, also lass ich ihn auch gleich umschimmen.
Danke euch
 
Hallo in die Runde aus Wien, ich fahr selbst ein Glen v1 und jetzt kommt ein weiteres ins Haus für die Freundin als Überraschungsgeschenk. Es wird ihr erstes Fully also fehlt ihr sowieso der Vergleich, ich möchte aber das es von Anfang an gut läuft. Beim Rahmen war ein Rs deluxe rt Dämpfer dabei der vom Vorbesitzer gebraucht gekauft wurde. Er ist somit nicht aufs Last abgestimmt. In der Suche hab ich jetzt Infos zu m/m bzw m/l tune gefunden. Was ist der korrekte tune für ca 65 kg? Service braucht der Dämpfer sowieso, also lass ich ihn auch gleich umschimmen.
Danke euch
Dann schick das Teil doch gleich zum Tuner, Rahmen,Gewicht und Vorlieben nennen, dann sollte das passen
 
Ich wollte auch grad sagen: einfach gleich zu MST damit. Das ist zwecks Abstimmung für leichte Fahrer eine der besten Adressen. Allerdings hab ich grad auch gesehen, dass bei MST nur den Super Deluxe unter "Tuning" aufgelistet ist. Müsste man also wohl mal nachfragen, inwieweit er den "kleinen" Deluxe anfassen will.
 
bin mit dem blauen auch besser klar gekommen, als mit dem orangenen, obwohl es mehr Progression hat. Aber dafür gibt es den Federweg in der Mitte besser frei. Das silberne (mit der flachsten Kurve) habe ich auch noch rumliegen, aber noch nie getestet. ich bekomme die 160mm schon raus, aber dann muss es schon rumsen.

Hab das blaue montiert und vorhin den Hometrail gebolzt. Da gibts ein zwei Stellen, wo das Fahrwerk ganz gut komprimiert wird. Ich hatte schon anfangs den Eindruck dass sich die ersten paar mm sensibler anfühlen.

Vorn hab ich 98mm gebraucht und hinten waren noch 11 übrig. Mit korrektem Sag dürfte das hinten dann passen. Aber mit der für mich scheinbar zu harten Medium Feder ist es so harmonischer.

Für die Hände wars mit dem blauen cts gefühlt anstrengender. Kann aber auch an der Tagesform liegen.

Ich glaub ich werd wieder das goldene reinmachen.

Auch wenn ich aus dem Manual wieder runterkomme, fühlt sich das total unsanft an. Ganz anders als meine 34er Fit4. Aber die ist auch über Jahre eingefahren.

Welches Fett nimmt man für den Einbau der Feder?

Gruß Marius
 
Zuletzt bearbeitet:
Zufällig jemand Interesse an einer neuen, ungefährenen DVO Diamond D1 29" 160mm in schwarz?

Mit dabei wären noch der DVO Fender und zwei 10mm Spacer um die Gabel jeweils mit 150mm oder 140mm zu fahren.

Gabelschaft ist natürlich ungekürzt. Sollte eigentlich ins Bike, wenn ich auf Glen umbaue, hab aber günstig eine Fox 36er Trailgabel 😂 bekommen können.

Falls jemand Interesse hat, ich würde die Gabel für 550€ abgeben.

https://www.bike24.de/p1308252.html...RuVjhy-L3JKYsM1CuHtC9KuEeWD13aYRoCJYcQAvD_BwE
Ist genau dieses Model.
 
Zufällig jemand Interesse an einer neuen, ungefährenen DVO Diamond D1 29" 160mm in schwarz?

Mit dabei wären noch der DVO Fender und zwei 10mm Spacer um die Gabel jeweils mit 150mm oder 140mm zu fahren.

Gabelschaft ist natürlich ungekürzt. Sollte eigentlich ins Bike, wenn ich auf Glen umbaue, hab aber günstig eine Fox 36er Trailgabel 😂bekommen können.

Falls jemand Interesse hat, ich würde die Gabel für 550€ abgeben.

https://www.bike24.de/p1308252.html...RuVjhy-L3JKYsM1CuHtC9KuEeWD13aYRoCJYcQAvD_BwE
Ist genau dieses Model.
Gab es wieder Schnäppchen bei RCZ?
 
Zurück
Oben Unten