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Jo, die sind gemessen. Standrohre sind bei mir auch knapp 175mm sichtbar. Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass die 160mm in der Praxis eh bei ca. 155 aufhören. Aber wenn ich mit aller Gewalt nicht über 140 komme, passt was nicht. Danke, werde morgen mal das blaue CTS ausprobieren. Wobei das ja eigentlich noch progressiver ist.. Das Desert CTS könnte interessant sein.Hast Du die 140mm gemessen? Bei den meisten 160mm Selva C schauen die Standrohre 175 bis 180mm raus, daher meint man oft, man nutzt zu wenig Federweg, was aber nicht der Fall ist. Von deinem Gewicht müsste die medium Feder gut passen. Da würde ich eher die anderen CTS als erstes probieren. Das ändert die Charakteristik sehr deutlich.
Dämpfer würde ich auch zu deutlich mehr Sag tendieren.
Laufradgröße verwechselt, sorryGuten Abend zusammen.
Hier mal eine kurze Anfrage an die MX Fahrer: habt ihr ein 29“ Hinterrad mit XD Freilauf zu verkaufen? Am liebsten ein DT Swiss.
Ich habe das 301 mit 140 mm komplett in Alu inkl. Pedale mit 13,1 kg. Allerdings in 27,5. Nix mit Leichtbau - alles haltbar. Sowas findet man heute leider gar nicht mehr.14.4 kg und 16.4kg, beides 185er grösse
denke 13.5kg ist machbar, kommt halt immer drauf an wie und was du fahren willst…für mich wärs nichts
beim 14.4kg aufbau meiner frau wäre an der rad/reifenkombi sicher noch 500g rauszuholen, kurbel ein paar gramm, pedalen ein paar gramm, griff + sattel ein paar gramm
bin mit dem blauen auch besser klar gekommen, als mit dem orangenen, obwohl es mehr Progression hat. Aber dafür gibt es den Federweg in der Mitte besser frei. Das silberne (mit der flachsten Kurve) habe ich auch noch rumliegen, aber noch nie getestet. ich bekomme die 160mm schon raus, aber dann muss es schon rumsen.Jo, die sind gemessen. Standrohre sind bei mir auch knapp 175mm sichtbar. Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass die 160mm in der Praxis eh bei ca. 155 aufhören. Aber wenn ich mit aller Gewalt nicht über 140 komme, passt was nicht. Danke, werde morgen mal das blaue CTS ausprobieren. Wobei das ja eigentlich noch progressiver ist.. Das Desert CTS könnte interessant sein.
Mit mehr Sag fühlt sich die Gabel eben deutlich härter als der Hinterbau an.
Jo, die sind gemessen. Standrohre sind bei mir auch knapp 175mm sichtbar. Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass die 160mm in der Praxis eh bei ca. 155 aufhören. Aber wenn ich mit aller Gewalt nicht über 140 komme, passt was nicht. Danke, werde morgen mal das blaue CTS ausprobieren. Wobei das ja eigentlich noch progressiver ist.. Das Desert CTS könnte interessant sein.
Mit mehr Sag fühlt sich die Gabel eben deutlich härter als der Hinterbau an.
Was für einen neuen Rahmen hast du denn und warum wechselst du wenn du mit Last zufrieden bist ?Sollte der neue Rahmen meine Erwartungen nicht erfüllen bin ich wieder da.
Bei mir sind die 160mm eher 165mm. Allerdings bei ner Selva S 29"
Die Sache mit der Progression wirkt manchmal etwas Paradox.
Eventuell ist mehr Progression in Kombination mit einer weicheren Feder genau das was du brauchst.
Wobei ich erst einmal die Feder wechseln würde damit du auf einen guten SAG mit zum Hinterbau passendem Gefühl kommst. (Analog zur Air Gabel: Zuerst den richtigen Luftdruck)
Wenn du das hast kannst du dir Gedanken zur Progression und Federwegsausnutzung machen. Wobei ich nicht zu sehr auf die Federwegsausnutzung achten würde solange du nicht ständig durchschlägst.
Bin jetzt einige Jahre das coal gefahren, wollte und hätte auch ein 175 in RAW und MX genommen. Gab aber keine. Parallel hatte ich schon Recht aufmerksam das kavenz Projekt verfolgt. Dann hierzu ein gutes Angebot bekommen und zugeschlagen. Reine Neugierde und Sympathie für die Macher, wie bei Last, damals auch.Was für einen neuen Rahmen hast du denn und warum wechselst du wenn du mit Last zufrieden bist ?
Den Federweg definitiv ausgenutzt würde ich sagenLieblingstrail und Lieblingsrad
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https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1589940-newmen-evolution-sl-eg-35-boost-gen2-29Guten Abend zusammen.
Hier mal eine kurze Anfrage an die MX Fahrer: habt ihr ein 29“ Hinterrad mit XD Freilauf zu verkaufen? Am liebsten ein DT Swiss.
So wenig wie möglich, so viel wie nötigHab gestern ne weiche Feder bestellt. Wie weit darf ich die vorspannen? Steht nichts in der manual.
Dann schick das Teil doch gleich zum Tuner, Rahmen,Gewicht und Vorlieben nennen, dann sollte das passenHallo in die Runde aus Wien, ich fahr selbst ein Glen v1 und jetzt kommt ein weiteres ins Haus für die Freundin als Überraschungsgeschenk. Es wird ihr erstes Fully also fehlt ihr sowieso der Vergleich, ich möchte aber das es von Anfang an gut läuft. Beim Rahmen war ein Rs deluxe rt Dämpfer dabei der vom Vorbesitzer gebraucht gekauft wurde. Er ist somit nicht aufs Last abgestimmt. In der Suche hab ich jetzt Infos zu m/m bzw m/l tune gefunden. Was ist der korrekte tune für ca 65 kg? Service braucht der Dämpfer sowieso, also lass ich ihn auch gleich umschimmen.
Danke euch
bin mit dem blauen auch besser klar gekommen, als mit dem orangenen, obwohl es mehr Progression hat. Aber dafür gibt es den Federweg in der Mitte besser frei. Das silberne (mit der flachsten Kurve) habe ich auch noch rumliegen, aber noch nie getestet. ich bekomme die 160mm schon raus, aber dann muss es schon rumsen.
Gab es wieder Schnäppchen bei RCZ?Zufällig jemand Interesse an einer neuen, ungefährenen DVO Diamond D1 29" 160mm in schwarz?
Mit dabei wären noch der DVO Fender und zwei 10mm Spacer um die Gabel jeweils mit 150mm oder 140mm zu fahren.
Gabelschaft ist natürlich ungekürzt. Sollte eigentlich ins Bike, wenn ich auf Glen umbaue, hab aber günstig eine Fox 36er Trailgabel bekommen können.
Falls jemand Interesse hat, ich würde die Gabel für 550€ abgeben.
https://www.bike24.de/p1308252.html...RuVjhy-L3JKYsM1CuHtC9KuEeWD13aYRoCJYcQAvD_BwE
Ist genau dieses Model.
Nope, BikemarktGab es wieder Schnäppchen bei RCZ?
Was ist es denn geworden?Nope, Bikemarkt