Habe heute das letzte coal V1 in L gekauft, wollte unbedingt das V1 aus folgenden gründen:
- größerers Übersetzungsverhältnis = weniger kräfte auf den Dämpfer = kleiner Federrate bei Coil Dämpfern
- 216x63 Dämpfer sind wesentlich günstiger zu bekommen und mehr Auswahl.
- Bei Coil dämpfern bringt der metric standart nicht wirklich vorteile.....
Mein Problem ist nur das ich ca 100kg wiege und mir mit der Feder nicht ganz sicher bin
Würde mir einen neuen Vivid coil M/M kaufen laut Rechner müsste ich auf ca. 450 lbs bzw. 475 kommen.
laut @kinschman wäre das aber schon zu wenig....
Sind solche großen Abweichungen normal? Hätte gern eine SA Racing gekauft da das Gewicht schon sehr verlockend ist.
Nur möchte ich ungern so viel Geld ausgeben ohne zu wissen ob das passt....
Was ist den eure Erfahrung bei dem Vivid?
Passen die Standard tunes? Musste bei meine Commencal V4 von L auf M in der Druckstufe umshimmen war aber auch einiges weniger progressive.
Fragen über fragen.............
- größerers Übersetzungsverhältnis = weniger kräfte auf den Dämpfer = kleiner Federrate bei Coil Dämpfern
- 216x63 Dämpfer sind wesentlich günstiger zu bekommen und mehr Auswahl.
- Bei Coil dämpfern bringt der metric standart nicht wirklich vorteile.....
Mein Problem ist nur das ich ca 100kg wiege und mir mit der Feder nicht ganz sicher bin
Würde mir einen neuen Vivid coil M/M kaufen laut Rechner müsste ich auf ca. 450 lbs bzw. 475 kommen.
laut @kinschman wäre das aber schon zu wenig....
Die hohen Federraten werden aber erst bei den metrischen Dämpfern mit weniger Hub benötigt (gleiches gilt im übrigen für den Luftdruck im Air-Dämpfer)
Mit einem 216*63mm Dämpfer im Coal passt bei 90-95kg eine 500er Feder in meinem Vivid super.
Eine 550er wäre vom Sag her auch noch i.O., aber beim Fahren dann doch eine Nuance zu hart.
Sind solche großen Abweichungen normal? Hätte gern eine SA Racing gekauft da das Gewicht schon sehr verlockend ist.
Nur möchte ich ungern so viel Geld ausgeben ohne zu wissen ob das passt....
Was ist den eure Erfahrung bei dem Vivid?
Passen die Standard tunes? Musste bei meine Commencal V4 von L auf M in der Druckstufe umshimmen war aber auch einiges weniger progressive.
Fragen über fragen.............