Der Last Bikes-Thread

Anhang anzeigen 656512

Aktuell fahre ich eine 600lbs Feder bei 80-81kg fahrfertig. Mit 2 Umdrehungen Vorspannung komme ich auf 26-27 % Sag.

Mit der 650lbs waren es 20-22%, für mich etwas zu straff.

Uff das ist krass und ja fernab von der Last Homepage... Was soll ich denn da bitte für ne Feder drin fahren? Bei 650 ist ja nun mal Ende der Fahnenstange!
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Die hohen Federraten werden aber erst bei den metrischen Dämpfern mit weniger Hub benötigt (gleiches gilt im übrigen für den Luftdruck im Air-Dämpfer)
Mit einem 216*63mm Dämpfer im Coal passt bei 90-95kg eine 500er Feder in meinem Vivid super.
Eine 550er wäre vom Sag her auch noch i.O., aber beim Fahren dann doch eine Nuance zu hart.
 
erster Bikeparkbericht vom Clay (Semmering, also mein Hausbrocken, kenn ich jeden Stein mit Vornamen dort)
holymoly ist das eine Waffe, hätte nicht gedacht dass man damit derart schnell fahren kann ohne dass es sich unsicher anfühlt. Reserven hat man zwar deutlich weniger als mit einem Big Bike, aber das ist halt so.

Habs vorne von 160mm und 40mm Vorbau in Südtirol auf 150mm und 60mm Vorbau zurückgebaut und das passt wesentlich besser. Agiler und nicht so "LKW" Feeling. Was so 10mm und bischen Lenkwinkel ausmachen können.

zerbombte Anlieger und Kurven mit leichtem Support frisst die Karre, dass ein Spass ist. Fliegt über alles drüber wenn man mit pop in Wurzelfelder oder so reinfährt. Musste unerwartet oft vor Tables und Sprüngen Bremsen weil ich sonst alles überschossen hätte.
Einzig so Steinfeldgeballere fehlt noch, weil das haben wir leider nicht, das ist auch was mir in Südtirol am CCDB noch ein wenig gestört hatte.

Fahrwerk fühlt sich auch bei großen Drops nicht überfordert an. Einen Durchschlag am Heck hätte ich nie gemerkt obwohl ich das Fahrwerk sicher einige male in den BOB geschickt habe.

Ob der CCDB IL Air drin bleibt, wird sich weisen: jetzt will ich irgendwie wissen, wie das Teil mit einem Coil geht, da wird ja fast ein Parkbike überfällig :D

kurzum: gefällt!
 
Hat wer eine Idee wo man diese Kabelschellen bekommt, aber für 3-fach ? Es gibt die Schellen ja von Liteville, aber nur den Oberteil ohne die untere Schale.
 
Die hohen Federraten werden aber erst bei den metrischen Dämpfern mit weniger Hub benötigt (gleiches gilt im übrigen für den Luftdruck im Air-Dämpfer)
Mit einem 216*63mm Dämpfer im Coal passt bei 90-95kg eine 500er Feder in meinem Vivid super.
Eine 550er wäre vom Sag her auch noch i.O., aber beim Fahren dann doch eine Nuance zu hart.

Bei LAST liest man ja immer von tune low für die Zugstufe. Das gibt es ja so nicht zu kaufen, ist deiner geshimmt oder hast du MM tune? Passt das mit dem MM tune oder ist die Zugstufe am Limit?
 
Wie führst Du das Kabel fürs Schaltwerk?

Bis hinter das Sattelrohr zusammen mit der Bremsleitung, dann unter die Kettenstrebe.

Mit einem 216*63mm Dämpfer im Coal passt bei 90-95kg eine 500er Feder in meinem Vivid super.
Eine 550er wäre vom Sag her auch noch i.O., aber beim Fahren dann doch eine Nuance zu hart.

Danke für die Info!

Uff das ist krass und ja fernab von der Last Homepage... Was soll ich denn da bitte für ne Feder drin fahren? Bei 650 ist ja nun mal Ende der Fahnenstange!

Ja ich war auch sehr überrascht, empfohlen wurde mir 550lbs für mein Gewicht.
 
Kann hier jemand was zur Dämpferwahl am Clay sagen? RS Deluxe RT3 oder CC DB Inline, was ist die bessere Wahl?
Prinzipiell würde ich sagen mich überfordern die Einstellungen am DB Inline und ich bin sowieso nicht in der Lage, dort alles rauszuholen oder jeden Klick zu erfühlen. Tendiere also zum RS. Auf der anderen Seite hat man bei diesem eben wenig Einflussmöglichkeiten, wenn die Performance doch nicht so ganz dem persönlichen Geschmack entspricht...

Wie sind denn so die Erfahrungen mit dem Deluxe im Clay? Funktioniert der so gut, dass man weitere Einstellungen eigentlich nicht braucht und vermisst? Mein Gewicht ca. 70kg.
 
Hallo Lastfahrer_innen,

meine Frau bekommt diese Woche ihr neues Coal. Habt ihr Empfehlungen für ein Grundsetup. Vor allem SAG ...Der Hinterbau soll ja so seine Eigenheiten haben was die Kurve angeht ...

DANKE!!
 
Hallo Lastfahrer_innen,

meine Frau bekommt diese Woche ihr neues Coal. Habt ihr Empfehlungen für ein Grundsetup. Vor allem SAG ...Der Hinterbau soll ja so seine Eigenheiten haben was die Kurve angeht ...

DANKE!!

Fahre mein 2018er Coal mit Metric Super Deluxe (Luft) mit 35% Sag. Das wirkt viel, Last empfiehlt jedoch bei diesem Setup um die 30%. Der Hinterbau ist damit supersatt, ohne durchzusacken oder an Pop zu verlieren, bin extrem begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre mein 2018er Coal mit Metric Super Deluxe mit 35% Sag. Das wirkt viel, Last empfiehlt jedoch bei diesem Setup um die 30%. Der Hinterbau ist damit supersatt, ohne durchzusacken oder an Pop zu verlieren, bin extrem begeistert.

Super Delux als Luft gehe ich von aus? Was wiegst du? Wie macht sich der Dämpfer bis jetzt und hast du eine Vergleichsmöglichkeit?

LG Philipp
 
Bei LAST liest man ja immer von tune low für die Zugstufe. Das gibt es ja so nicht zu kaufen, ist deiner geshimmt oder hast du MM tune? Passt das mit dem MM tune oder ist die Zugstufe am Limit?
De Vivid hab ich umgeshimmt, aber nur in der Druckstufe.
Zu der von mir verwendeten 500er Feder passt der serienmäige HSR ganz brauchbar im offenen Zustand. Der LSR liegt irgendwo im mittleren Einstellbereich.
 
Anhang anzeigen 656512

Aktuell fahre ich eine 600lbs Feder bei 80-81kg fahrfertig. Mit 2 Umdrehungen Vorspannung komme ich auf 26-27 % Sag.

Mit der 650lbs waren es 20-22%, für mich etwas zu straff.

Grundsätzlich fährt sich der SD Coil besser als der Monarch (Fast) vorher oder auch als der Vivid Air vorher im Strive, einen direkten Vergleich zum SD Air oder einem anderen Coil Dämpfer hab ich nicht.

Aufgefallen ist mir noch das ich nun recht schnell im Anschlagpuffer lande. Im Park schlägts so schonmal kräftiger durch, durch (zu viel) compression lässt sich das natürlich etwas mindern, aber dann fährt es sich sehr ruppig.

Vielleicht bin ich da aber auch zu sehr an die Progression der Luftdämpfer gewöhnt.

Wäre cool wenn die Stahlfederfraktion mir dazu noch nenn Tip geben könnte.
Hi.
(Erstmal) hast du nur zwei Möglichkeiten mit deinem Coil-Dämpfer gegen das Durchschlagen.
Mehr (Highspeed-) Druckstufe oder eine härtere Feder.
Da musst du einen Kompromiss für dich finden.

Aber vielleicht hilft dir mein nächster Tip:
Es könnte ja sein, dass du nicht den passenden Druck in deinem Ausgleichsbehälter hast. Das würde sich auf die Endprogression auswirken.
Normal müsste der Vivid 14 Bar im AGB haben. (ohne Gewähr; bitte für deinen Dämpfer nachgucken)
Mit diesem Tool kannst du die Kammer aufmachen und den Adapter zum Befüllen mit Luft nutzen.

https://www.bike-components.de/de/RockShox/Daempfer-Tool-fuer-Vivid-Vivid-Air-p28681/

Beispielsweise hat mein DHX2 (nach Anleitung von Fox) einen (Basis-) Druck von 150psi im AGB.
Fox erlaubt aber bis zu 300psi, um sich die Progression am Ende anzupassen.
Zusammen mit den beiden Druckstufen-Einstellungen findet man da eine passende Lösung für seine entsprechende Rahmen-Kinematik und Fahrweise.

Da dein Coal von Haus aus progressiv am Ende ist, könnte ich mir nur vorstellen, dass deine Feder zu weich ist oder dein Druck im AGB nicht passt, bzw. zu niedrig ist.

Gruß, Kiwi.
 
Nabend Kiwi!

Die ersten beiden Möglichkeiten hab ich bereits ausgetestet, mit der 650lbs wird es dann bei min Vorspannung schon etwas zu hart und auch der SAG ist dann zu gering. Dafür hab ich dann nicht mehr das Gefühl andauernd im Anschlagpuffer zu landen. Die Druckstufe hat auch etwas geholfen, aber bei mehr als 5 Klicks wird es zu harsch.

Die letzte Möglichkeit werd ich gleich mal testen wenn ich den Ventiladapter finde.

Danke schonmal für deine Hilfe!

Gruß

Carsten
 
Super Delux als Luft gehe ich von aus? Was wiegst du? Wie macht sich der Dämpfer bis jetzt und hast du eine Vergleichsmöglichkeit?

LG Philipp

Jawoll, ist die Luft-Version, habs ergänzt.
86kg ohne Ausrüstung, die Einstellung passt, egal ob mit vollgepacktem 20l Evoc inkl. 2l Wasser oder #soenduro nur mit Trinkflasche.
Bisher ist der Dämpfer ein Traum, wie beschrieben supersatt, ohne dass es an Pop fehlt. Bremseinflüsse merke ich am HR bisher auch keine. Gefahren bisher im Pott, Bergischen und Innsbruck/Reschenpass. Im Coal hatte ich bisher keinen anderen Dämpfer, aber das Rad funktioniert besser, als alles, was ich bisher gefahren bin (zuletzt bspw. ein Fox Float X in einem Horst-Link-Viergelenker).
 
2209745-7veoi9ef1my3-lastcoal-original.jpg

neue Bereifung, von Panaracer und Michelin über lange Jahre Conti und Maxxis, nun bei Onza angelangt ! :D
 
Macht dann ein Coil bei meinem Gewicht (95 Kg nackisch) überhaupt Sinn?

Oder den Aufpreis lieber nach nem halben Jahr zum Tuner schleppen und den Dämpfer auf mich anpassen lassen?
 
Nabend Kiwi!

Die ersten beiden Möglichkeiten hab ich bereits ausgetestet, mit der 650lbs wird es dann bei min Vorspannung schon etwas zu hart und auch der SAG ist dann zu gering. Dafür hab ich dann nicht mehr das Gefühl andauernd im Anschlagpuffer zu landen. Die Druckstufe hat auch etwas geholfen, aber bei mehr als 5 Klicks wird es zu harsch.

Die letzte Möglichkeit werd ich gleich mal testen wenn ich den Ventiladapter finde.

Danke schonmal für deine Hilfe!

Gruß

Carsten
Hi.
625er Federn gibt es ja leider nicht.
Bist du die 650er mit komplett offener Druckstufe gefahren?

Wenn mein AGB-Tip nicht hilft, würde ich die 650er fahren... mit minimaler Druckstufe und zudem die Zugstufe etwas langsamer machen.
Dadurch könnte sich das straffere Gefühl etwas relativieren.

Gruß, Kiwi.
 
Für die letzte Abfahrt gestern hab ich mir das Clay vom @FireGuy geschnappt, Last hat schon sehr viel richtig gemacht bei dem Rad. :)
Schön ausbalanciert, verspielt aber nicht nervös, Sattelrohr schön kurz und solang man nicht auf der Bremse hängt geht der Hinterbau, obwohl für meinen Geschmack bisserl rudimentär eingestellt, wirklich gut.

Würde ich ein derzeit Trailbike wollen/brauchen wäre das sehr weit oben auf der Liste, aber das kommt für mich jetzt nicht sehr überraschend.
 
Ja, setup sollt so passen.
Ich würds aber wohl mit kürzerem Vorbau fahren und dass wir grundlegend andere Griffe fahren, wissen wir eh schon, ich hab bei seinen ergo griffen immer das gefühl das Rad zu verlieren. :D
 
Was heißt denn, du hast das Gefühl?
Schlägst du durch oder nicht?

Man merkt wenn der Dämpfer am Puffer anschlägt, auch ohne das er komplett durchschlägt. So war das gemeint.

Hi.
625er Federn gibt es ja leider nicht.
Bist du die 650er mit komplett offener Druckstufe gefahren?

Wenn mein AGB-Tip nicht hilft, würde ich die 650er fahren... mit minimaler Druckstufe und zudem die Zugstufe etwas langsamer machen.
Dadurch könnte sich das straffere Gefühl etwas relativieren.

Gruß, Kiwi.

Moin!

Die 650lbs Feder hatte ich mit offener Druckstufe gefahren.

Was mir vorher nicht aufgefallen ist das der Puffer gut 10mm von 55mm Hub einnimmt und nicht erst nach 55mm Anschlägt. Das erklärt wohl das häufige Anschlagen.

Dann soll der Puffer so wohl für “Endprogression“ sorgen oder?

Trotzdem hab ich mich noch mit dem Druck in dem AGB beschäftigt.
170psi waren drauf, es sind jetzt ca. 200psi übrig nach dem abziehen der Pumpe wenn ich auf die empfohlenen 250psi aufpumpe. Richtig testen konnte ich es aber noch nicht.

Wenn die harten Durchschläge minimieren kann bin ich zufrieden.

Ich bin gespannt ob ich einen Unterschied merke.

Danke für die Hilfe!

@TheShrimpMurder
Ist das in deinem Rahmen nicht eine Feder von SA Racing Springs? Falls ja, welche Federhärte hatte die originale Feder?

Grüße

Dabei war eine 500lbs, die 600lbs Feder ist von S.a.r

Gruß Carsten
 
Zurück
Oben Unten