Der Last Bikes-Thread

Hallo Leute. Im anderen Faden fragte ich nach einem (gebrauchten) Enduro Rahmen und das Coal von 2016 (oder war es 2017) fällt auch in die engere Auswahl. Nun frage ich mich, nach welcher RH ich Ausschau halten sollte. Mir wurde ein XL geraten aber irgendwie glaube ich, dass L besser ist.

180cm mit einer SL von 86cm.

Was meint ihr?

Hi,
wo kommst du her? Vielleicht ergibt sich eine Möglichkeit mal Probe zu sitzen? Ich bin Morgens 181 und Abends 180cm :) mit einer SL von 86cm und ich bin das L mit 50mm Vorbau gefahren und empfand es als sehr passend. ABER, die Geschmäcker und Vorlieben sind so unterschiedlich wie die Bäume rechts und links der Trails und daher würde ich unbedingt vorher mal testen. Das 2018er ist ein paar mm länger als das 2016/2017er.
Gruß,
Martin

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Hallo Leute. Im anderen Faden fragte ich nach einem (gebrauchten) Enduro Rahmen und das Coal von 2016 (oder war es 2017) fällt auch in die engere Auswahl. Nun frage ich mich, nach welcher RH ich Ausschau halten sollte. Mir wurde ein XL geraten aber irgendwie glaube ich, dass L besser ist.
180cm mit einer SL von 86cm.
Was meint ihr?
Bei 1,80 M. würde ich ganz klar L sagen ;)

Hi,
wo kommst du her? Vielleicht ergibt sich eine Möglichkeit mal Probe zu sitzen? Ich bin Morgens 181 und Abends 180cm :) mit einer SL von 86cm und ich bin das L mit 50mm Vorbau gefahren und empfand es als sehr passend. ABER, die Geschmäcker und Vorlieben sind so unterschiedlich wie die Bäume rechts und links der Trails und daher würde ich unbedingt vorher mal testen. Das 2018er ist ein paar mm länger als das 2016/2017er.
Gruß,
Martin
Danke. Bin aus 38855. Ich denke auch, dass L mir passen sollte, zumal ich beim Canyon Spectral eine M fahre.

Erklär das mal bitte.

Weil es eh keiner glaubt und die sich dann im "Bikemarkt - bekloppte Preise" die Mäuler zerreisen. ;)
Findest du halt in jeder 3. Anzeige. "Keine 500km", "kein Bikepark", "Nur Waldwege"
Und wenn sich jemand nen LAST holt, wirkt es halt noch unglaubwürdiger - selbst wenn es wirklich stimmt.
Ich wollte damit nur ausdrücken, dass sich eine solche Formulierung eher nicht verkaufsfördernd auswirkt, weil GENERELL unglaubwürdig wahrgenommen wird.

Weil es eh keiner glaubt und die sich dann im "Bikemarkt - bekloppte Preise" die Mäuler zerreisen. ;)
Findest du halt in jeder 3. Anzeige. "Keine 500km", "kein Bikepark", "Nur Waldwege"
Und wenn sich jemand nen LAST holt, wirkt es halt noch unglaubwürdiger - selbst wenn es wirklich stimmt.
Ich wollte damit nur ausdrücken, dass sich eine solche Formulierung eher nicht verkaufsfördernd auswirkt, weil GENERELL unglaubwürdig wahrgenommen wird.
Mein Commencal Furious hab ich such bereits über 1 Jahr - und war damit erst 4x fahren...

Mein Commencal Furious hab ich such bereits über 1 Jahr - und war damit erst 4x fahren...

Sagte ja - ist keine Unterstellung. Und es mag es wirklich so geben. Da du dies aber sehr häufig - wie gerade erwähnt - findest, ist es halt unglaubwürdig.
Ich sortier solche Angebote meist aus und das tun viele andere auch.
Sollte bloß ein netter Tip sein....:bier:

Glaube meine Kofferwaage ist im Ars... muss demnächst nochmal mit anderen Hilfsmitteln arbeiten, aber mich würd mal interessieren was eure Coals/Clay auf die Waage bringen.

Meine Waage zeigt mir immer ca. 14kg (L-Rahmen) an, was nicht wirklich sein kann bei meinem Aufbau.

Sagte ja - ist keine Unterstellung. Und es mag es wirklich so geben. Da du dies aber sehr häufig - wie gerade erwähnt - findest, ist es halt unglaubwürdig.
Ich sortier solche Angebote meist aus und das tun viele andere auch.
Sollte bloß ein netter Tip sein....:bier:
ist halt so wie.... "Verkaufe Porsche 993 GT2 - wurde nur in spielstraßen gefahren."...

FD879629-9B89-42C0-A3A5-1DF144CDA0D3.jpeg
13,9kg
Coal XL (v1)
SRAM X01
Newmen SL-A30 Laufräder
NobbyNic/MagicMary SnakeSkin Tubeless
DVO Diamond Boost 170
DVO Topaz 216
Vecnum Moveloc 200
Fizik Gobi Carbon Sattel
Reverse RCC DH810 Carbon
Reverse BlackOne 50mm
K-Trix Griffe
Hope V4 (200/180)
Reverse Black One Pedale
CC 40er Steuersatz
Last Bash und 77Designz Kefü
Flaschenhalter Lezyne

Ich glaub, das war es soweit...
Andere Gabel würde 150-200g einsparen.
Anderer Dämpfer etwa 50g
Flaschenhalter, Kefü und Bash etwa 100g.
Bremse etwa 100g.
Also rund 400g KÖNNTE man noch rausholen. Aber zu Ungunsten der Funktion!!

Anhänge

• FD879629-9B89-42C0-A3A5-1DF144CDA0D3.jpeg
    FD879629-9B89-42C0-A3A5-1DF144CDA0D3.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:
Plotter lassen... die Datei gibt’s bei Last.
War jemand hier aus dem Bikemarkt - aber weiß grad leider den Namen nicht mehr...

EF2D1B03-B2FB-4A61-A423-FDE179628BE4.jpeg
Meins war mal 12,76kg relativ leicht aufgebaut. Schwachpunkte für mich waren da der NobbyNic Hinten und die Race Face Next SL Kurbel (die war dann auch irgendwann kaputt). Aber ohne sonstige Leichtbau Experimente.

D1F5160F-752E-4432-A03A-D1627604EE99.jpeg

Maximal waren es ca. 14,7kg mit Coil Gabel/Dämpfer und Cush Core Vorn und Hinten. Sorglos/Reinhalte Setup :i2:

Ist natürlich zu spüren das Gewicht, aber absolut im Rahmen (da hab ich mehr zugelegt in der Zeit). Der solidere Aufbau und das bessere Fahrwerk sind mir das Wert. Da ist mir die etwas schlechtere bergauf Performance echt Latte. Macht einfach Bock! :)

Inzwischen bin ich bei 14,5kg MM Soft + 2.3 Aggressor Exo statt 2.6/2.5 Dhf Exo.

Last Coal V1 in L

MRP Ribbon Coil 160mm (Mittlere Feder)

Rock Shox Super Deluxe Coil R mit 600lbs SA Racing Feder (inkl. passendem Umlenkhebel)

Sram X01 mit E13 TRS Kassette und Ovalem 32er Garbaruk

Sram Guide Rsc (Guide Re Sattel am VR) mit 180mm Trickstuff Dächle

Tune King/Kong mit LightBicycle Felgen 31,6 mw

2.35 MM Soft + 2.3 Aggressor mit Cush Core (VR+HR)

Anhänge

• EF2D1B03-B2FB-4A61-A423-FDE179628BE4.jpeg
    EF2D1B03-B2FB-4A61-A423-FDE179628BE4.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 127
  • D1F5160F-752E-4432-A03A-D1627604EE99.jpeg
    D1F5160F-752E-4432-A03A-D1627604EE99.jpeg
    333,9 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ist zufällig eine Clay in L in München unterwegs. Würde es gerne Mal Probesitzen / Probefahren. Kann ein Transition Scout zum Testen anbieten. Würde mich freuen, wenn es klappt.

Wie macht sich das Clay denn eigentlich auf Dirtjumps? Wäre cool, ein do it all bike zu haben. Ich hatte ein Video von einem von YT gesponsorten Fahrer gesehen, er mit dem Capra krasse sachen veranstaltet hat auf den Dirtjumps. Daher die Idee ein Bike für alles zu haben.

Wie macht sich das Clay denn eigentlich auf Dirtjumps? Wäre cool, ein do it all bike zu haben. Ich hatte ein Video von einem von YT gesponsorten Fahrer gesehen, er mit dem Capra krasse sachen veranstaltet hat auf den Dirtjumps. Daher die Idee ein Bike für alles zu haben.

Hab mal einen gesehen der krasses Zeug mit dem Rennrad im Skatepark gemacht hat - Trotzdem will und empfehle ich kein Rennrad für den Skatepark-einsatz...

Zumal gute Dirt-Jumper echt günstig zu haben sind und wohl recht wertstabil sind wenn man es dann doch nicht so oft braucht.

Hab mal einen gesehen der krasses Zeug mit dem Rennrad im Skatepark gemacht hat - Trotzdem will und empfehle ich kein Rennrad für den Skatepark-einsatz...

Zumal gute Dirt-Jumper echt günstig zu haben sind und wohl recht wertstabil sind wenn man es dann doch nicht so oft braucht.
Ich habe ein gutes Dirt Jump Bike.

Zurück