Der Last Bikes-Thread

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Re: Der Last Bikes-Thread
Die Last Bikes gefallen mir echt gut, bis auf dass die Rohre des Hauptrahmens rund sind und die Rohre des Hinterbaus das komplette Gegenteil davon sind... nämlich kantig.

Das macht gerade den Charme aus und sorgt für Wiedererkennungseffekt. Optisch dominanter finde ich aber die Candy-Lackierung. Die sieht man wirklich selten und ich finde sie sehr gelungen. Hat aber leider von der Haltbarkeit etwas Nachteile.
 
Das macht gerade den Charme aus und sorgt für Wiedererkennungseffekt. Optisch dominanter finde ich aber die Candy-Lackierung. Die sieht man wirklich selten und ich finde sie sehr gelungen. Hat aber leider von der Haltbarkeit etwas Nachteile.
Das kann man sehen wie mann will, ich persönlich würde rundere Rohre am Hinterbau bevorzugen. Wäre für mich einheitlicher. Geschmäcker sind ja grundsätzlich verschieden.
 
Ob rund oder kantig :ka: Wichtiger ist doch, dass sie halten und einigermaßen leicht sind. Persönlich finde ich das Kantige auch sehr schön. Nicolai hat auch diese kantigen Hinterbauten, mir gefällt es. Aber hast recht, ist Geschmacksache.
 
ahh perfekt, bin gespannt :)

aber nachdem ich gestern in Schladming am Darkside Teile um 100e geschrottet habe rein durchs fahren, bin ich wieder unsicher bei dem "1 bike 4 all" :D

Sorry, hat doch ein wenig gedauert bis ich umgebaut hab, mittlerweile hab ich auch ein paar Eindrücke gesammelt:

Bin das Coal im Auslieferungszustand mit dem RCT Coil gefahren (Fahrfertig je nach Ausrüstung 81-84kg was mit 550er Feder 27-30% Sag macht) und war wirklich extrem überrascht vom Hinterbau. Hatte vorher ein Patrol (einfach zu linear für Stahlfeder, mit Luft eher Gummikuh) und ein G16 (gute progression mit CCDB Coil, aber mäßiges Ansprechverhalten), da ist der Hinterbau vom Coal echt eine Macht dagegen. Ist mein erster Eingelenker, war am meisten verwundert wie gut das Ding bergauf geht. Hab die Plattform am Superdeluxe eigentlich nie in Verwendung.
Dann auf RC3 Luftdämpfer umgebaut, nachdem ich für den kurzen Clay Modus noch keine passende Feder habe, wollte ich nicht zuviel Parameter auf einmal ändern ;) War gleich mal recht ernüchtert, das typische durchhängen im mittleren Federwegsbereich hat mich recht ans Patrol erinnert. Dämpfer spricht super an, aber der Gegenhalt in Absprüngen, Anliegern, etc. fehlt im Vergleich zum Coil einfach. Bin aber auch nur ein WE gefahren, vermutlich kriegt man den mit etwas Spielerei auch besser hin. EDIT: siehe Update
Schlußendlich die Clay Wippe rein (ca. 30min gewissenhafter Umbau, das ginge auch schneller ;)), die mit dem Luftdämpfer finde ich viel besser zusammenspielt. Fahr aktuell 180psi (zwecks Wetter mit schwerem Rucksack), was knapp unter 30% Sag macht. Federwegsbeginn fühlt sich nicht wirklich anders an als mit der Coal Wippe, aber der Luftdämpfer sackt dann im mittleren Bereich nicht so weg. Einfach ein wenig mehr Gegenhalt und Popp, wobei das keine Welten sind. Am ehesten merkt man den Unterschied bei flachen, technischen Passagen, wo man nicht treten kann und das Rad aktiv beschleunigen muss (ähnlich dem pushen am Pumptrack). Das fühlt sich am Clay spritziger an, dafür fehlen halt die Reserven wenn die Schläge größer werden.

Ich werd übern Winter fix die kleine Wippe fahren, ist auf den zahmeren Hometrails einfach viel lustiger als im Bügeleisen Modus mit 160mm Stahlfeder. Sobald dann wieder schwierigere Gegenden angesteuert werden oder die Stoppuhr läuft, werd ich wieder wechseln.
 
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Neuer Look, danke @schneidwerk
 
Sorry, hat doch ein wenig gedauert bis ich umgebaut hab, mittlerweile hab ich auch ein paar Eindrücke gesammelt:

Bin das Coal im Auslieferungszustand mit dem RCT Coil gefahren (Fahrfertig je nach Ausrüstung 81-84kg was mit 550er Feder 27-30% Sag macht) und war wirklich extrem überrascht vom Hinterbau. Hatte vorher ein Patrol (einfach zu linear für Stahlfeder, mit Luft eher Gummikuh) und ein G16 (gute progression mit CCDB Coil, aber mäßiges Ansprechverhalten), da ist der Hinterbau vom Coal echt eine Macht dagegen. Ist mein erster Eingelenker, war am meisten verwundert wie gut das Ding bergauf geht. Hab die Plattform am Superdeluxe eigentlich nie in Verwendung.
Dann auf RC3 Luftdämpfer umgebaut, nachdem ich für den kurzen Clay Modus noch keine passende Feder habe, wollte ich nicht zuviel Parameter auf einmal ändern ;) War gleich mal recht ernüchtert, das typische durchhängen im mittleren Federwegsbereich hat mich recht ans Patrol erinnert. Dämpfer spricht super an, aber der Gegenhalt in Absprüngen, Anliegern, etc. fehlt im Vergleich zum Coil einfach. Bin aber auch nur ein WE gefahren, vermutlich kriegt man den mit etwas Spielerei auch besser hin.
Schlußendlich die Clay Wippe rein (ca. 30min gewissenhafter Umbau, das ginge auch schneller ;)), die mit dem Luftdämpfer finde ich viel besser zusammenspielt. Fahr aktuell 180psi (zwecks Wetter mit schwerem Rucksack), was knapp unter 30% Sag macht. Federwegsbeginn fühlt sich nicht wirklich anders an als mit der Coal Wippe, aber der Luftdämpfer sackt dann im mittleren Bereich nicht so weg. Einfach ein wenig mehr Gegenhalt und Popp, wobei das keine Welten sind. Am ehesten merkt man den Unterschied bei flachen, technischen Passagen, wo man nicht treten kann und das Rad aktiv beschleunigen muss (ähnlich dem pushen am Pumptrack). Das fühlt sich am Clay spritziger an, dafür fehlen halt die Reserven wenn die Schläge größer werden.

Ich werd übern Winter fix die kleine Wippe fahren, ist auf den zahmeren Hometrails einfach viel lustiger als im Bügeleisen Modus mit 160mm Stahlfeder. Sobald dann wieder schwierigere Gegenden angesteuert werden oder die Stoppuhr läuft, werd ich wieder wechseln.
Zeig mal lieber ein Foto, als soo viel Text :lol:
 
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Mittlerweile mit Lenkerband auf Kettenstrebe (meiner Meinung nach der einzige Schwachpunkt; Last braucht dringend einen vernünftigen Kettenstrebenschutz mit Leitungsführung),
Finde ich nicht ^^^
du hast das falsche Lenkerband genommen ;)
einzige Lenkerband welches richtig gut geht ist das günstige aus Kunststoff, und das sollte man stramm wickeln :daumen:

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(und lässt sich super reinigen)
 
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Ich wollte das grün aus dem Vereinslogos...

Auf dem Rad sieht es mehr nach einem "Lemongrün" aus, also mehr gelblich als auf dem Logo hier.
Aber die farbigen Decals hast du ja dann selber anfertigen lassen, oder? Was hast du da für eine Farbe angegeben? Oder wirklich nur einfach das Motiv mitgeschickt und gesagt "will dieses Grün haben"?
 
Auf dem Rad sieht es mehr nach einem "Lemongrün" aus, also mehr gelblich als auf dem Logo hier.
Aber die farbigen Decals hast du ja dann selber anfertigen lassen, oder? Was hast du da für eine Farbe angegeben? Oder wirklich nur einfach das Motiv mitgeschickt und gesagt "will dieses Grün haben"?
Genau so....
Aber du kannst sicher bei schneidwerk nachfragen.
 
;) Mittlerweile mit Lenkerband auf Kettenstrebe (meiner Meinung nach der einzige Schwachpunkt; Last braucht dringend einen vernünftigen Kettenstrebenschutz mit Leitungsführung),

Yep - das wäre echt geil. Nen fester Kettenstrebenschutz, wie ihn mittlerweile einige anbieten und Leitungsführung so, dass auch man die Leitung ohne Demontage wechseln kann.
 
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