Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Eigentlich wollte ich mir nur nen billigen neuen Rahmen für mein Hardtail besorgen, stattdessen habe ich dessen Teile heute am Clay verbaut, nicht zuletzt auch wegen der vielen Begeisterung hier im threat - nach einer kurzen Runde nun weiss ich dass die begründet ist! Ich wusste nicht wie geil Radfahren sein kann!! Meine alte Dame Jeffsy kann da einpacken ;-) Und ich weiss jetzt auch woran mich das Clay die ganze Zeit dran erinnert hat, an Bonbon Papier :)

Anhang anzeigen 865253
Ist die Außenhülle absichtlich so verlegt ?
 
Ich fang mal an ;)

2383379-7aamozlww0c9-20190308_140201-medium.jpg

Hi wie fährt sich die Z1 im Coal?
Wieviel Federweg hat sie?

Danke Gruß Robert
 
Moin Robert! Habe die Z1 im Glen drin. Habe sie von 170mm auf 160 traveln lassen, damit es von der Einbauhöhe besser passt. Grundsätzlich funktioniert sie 1A. Im Vergleich zu meinen alten Pikes super verwindungssteif. Dazu noch leicht zum einstellen. Wenn man negative Punkte benennen will, sind es die nicht so schön ausgearbeitete Steckachse und das bissl Mehrgewicht ;)
 
Anhang anzeigen 865773 Coal am Mutzkopf
Top Rad. Umbau war für mich genau richtig.

Kannst du mal bitte ein paar Eindrücke im Vergleich zu vorher geben?
Ich hab selbst das Clay und fände die direkten Unterschiede beim fahren interessant. (Bisher habe ich die Pike mit 150mm Federweg drin und würde mit neuem Airshaft auf 160mm gehen. Ist das ohne weiteres möglich?)

Danke schonmal ;)

Btw. Sehr schöne Bilder :)
 
Kannst du mal bitte ein paar Eindrücke im Vergleich zu vorher geben?
Ich hab selbst das Clay und fände die direkten Unterschiede beim fahren interessant. (Bisher habe ich die Pike mit 150mm Federweg drin und würde mit neuem Airshaft auf 160mm gehen. Ist das ohne weiteres möglich?)

Danke schonmal ;)

Sehr schöne Bilder :)
danke. mache ich gerne auch ausführlicher, sobald ich wieder zuhause bin. 160mm im Clay geht wohl auch gut. wird dadurch 0.5 Grad flacher
 
Danke.
Mit der Lenkerhöhe bin ich noch am Experimentieren und wollte nicht gleich zuviel vom Gabelschaft abschneiden.

Das Problem ist, dass der Stack bei meinem Speci um einiges höher und somit auch der Lenker viel höher ist und ich mich langsam "umgewöhnen" muss/will. Wäre natürlich schön, wenn ich mich an eine tiefere Front gewöhnen könnte. Aber notfalls fahr ich lieber mit einem Spacer mehr (Standard sind ja 2,5cm dabei, ich habe jetzt 3cm drunter), auch wenn das die Stylepolizei nicht gerne sieht ;)
 
Habe Bernd gebeten, mir keine Decals dran zu kleben, weil ich mir selber welche besorge. Somit musste ich nix abknibbeln oder drüber kleben :)
Die vordere Bremsscheibe (203) ist von http://www.brake-stuff.de/ (habe ich von meiner Frau geschenkt bekommen...steht "scratch" auf den Stegen drauf), hinten habe ich eine normale Shimano SM-RT86 (180)

(edit: Habe den Durchmesser der vorderen Bremsscheibe von 200 auf 203 korrigiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Is halt Geschmackssache ;)
Ehrlich gesagt hätte ich es etwas mehr grünlicher haben wollen, so wie die Pedale. Aber so eine Folie gibt es anscheinend nicht, wie ich mir das vorgestellt hätte. Naja, der Dreck wird es schon etwas dunkler machen :lol:
 
Kannst du mal bitte ein paar Eindrücke im Vergleich zu vorher geben?
Ich hab selbst das Clay und fände die direkten Unterschiede beim fahren interessant. (Bisher habe ich die Pike mit 150mm Federweg drin und würde mit neuem Airshaft auf 160mm gehen. Ist das ohne weiteres möglich?)

Danke schonmal ;)

Btw. Sehr schöne Bilder :)

Ich bin das Coal jetzt ca. 7000 TM und ca. 500 HM in Latsch, Nauders und Samerberg gefahren. Ich habe außer der Umlenkung und dem Airshaft der Gabel nichts im Vergleich zum Clay verändert. Ich habe sogar den NN am Hinterrad draufgelassen, um einen möglichst guten Vergleich zu haben. Also 160mm Lyric RC2 mit kurzem Offset, XT 4-Kolben, Deluxe RT3, DHR2 2.4 Exo und NN.

Was für ein spaßiges Rad! Verspielt und souverän zugleich. Für mich ist das Coal auf solchen Trails sogar das verspieltere Bike, da ich länge verspielt fahren kann. Beim Clay musste ich früher das Spielen einstellen. Das hat natürlich auch mit Athletik und Fahrtechnik zu tun. Ich tue mich mit dem Coal leichter und ermüde deutlich später. Ich bin sehr gespannt was ein besserer Dämpfer noch aus dem Hinterbau rausholt. Ich denke an den DBAir IL. Mein Kumpel hatte sein Capra dabei, dass sich bei sehr ähnlicher Geo im Vergleich wie ein Güterzug fuhr. Für mich ist das Coal als Spaßenduro stimmiger als das Clay als Trailbike.

Interessant fand ich, dass das Coal beim monotonen Bergauffahren nicht wippt, dafür ordentlich bei mittleren Geschwindigkeiten. Da hilft leider auch der Hebel nicht. Da manche meiner Hometrails wellig sind, muss ich sehen, ob sich das mit einem anderen Dämpfer heilen lässt, aber das Last bleibt ein Coal!


Zusammengefasst kann ich sagen, das Coal fährt sich mühelos, souverän und spielerisch und ist eine spannende Option unter den immer racelastigeren Enduros der aktuellen Modelljahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant, bin gespannt: baue auch heute von clay auf coal um, obwohl jetzt bei der TT in Latsch das DIng wieder geil zum ballern war. Wenns mal richtig mit Speed zur Sache geht ist man schon froh über den Hinterbau. Da konnten bis jetzt keine meiner anderen Räder mit (vielleicht das Shan No5 wenn man die Bremse nicht betätigt)

Bin von ganz ganz kurz den CCBD IL gefahren, dann auf DHX2 Coil und jetzt auf dem DVO Topaz gelandet. Hab direkt nach der ersten Testfahrt mit dem Topaz den CCDB und den DHX2 verkauft. Out of the Box der beste Dämpfer für das Radl.
 
Zurück
Oben Unten