Der Last Bikes-Thread

nein ist ne Divine 185mm die gibt es so im Aftermarket nicht zu kaufen. Hab mich aber mit einem Glen Fahrer untehalten der beide fährt also Revive und Divine und für ihn ist die die Divine die bessere. Leichter, weniger spiel (kann aber auch nur bei ihm so sein). Was die Divine nicht hat ist die Schnellentlüftung oben unter dem Sattel. Aber war bei ihm bis jetzt noch nicht nötig die Divine funktioniert bis jetzt tadellos

Laut Bernd hat die Divine eine Entlüftung "integriert", so dass die Stütze jedesmal automatisch entlüftet wird, wenn man sie hochfährt. Ich finde die Stütze bisher sehr gut.

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Gibt es eine alternative zum DB IL Coil wenn ich bei meinem Coal V1 mit alter Wippe (also für nicht-metrische Dämpfer) einen Stahlfederdämpfer mit "Kletterhilfe" ausprobieren möchte? Oder lohnt es sich dann doch in die neue Wippe zu investieren um flexibler zu sein?

Den Hebel am DB IL Coil "Kletterhilfe" zu schimpfen halte ich aber dann doch für optimistisch ;)
Ich würde es eher so beschreiben: Es verhärtet die Dämpfung etwas, so dass das Ein- und Ausfedern etwas zäher passiert. Am Coil mit dem quasi nicht vorhandenen Losbrechmoment finde ich den Effekt des Hebelchens noch geringer als am IL Air den ich am Vorgängerrad drin hatte. Eine richtig harte Plattform wo sich kaum noch was bewegt darfst du dir davon jedenfalls nicht erhoffen.
Im Wiegetritt bewegt es sich mit zugeschalteter Plattform zwar weniger als ohne, aber immer noch sehr merklich, fühlt sich dabei aber primär "komischer" an, wie eine schlecht eingestellte Dämpfung halt. Beim Forstpistenkurbeln im Sitzen müsste ich vermutlich dauerhaft auf den Dämpfer starren um überhaupt einen Unterschied feststellen zu können. Ich bin jedenfalls ganz froh, dass ich sowieso außer akademischem Interesse kein Bedürfnis verspüre, eine Plattform/Kletterhilfe zuzuschalten, ansonsten wäre ich wohl von der "Kletterhilfe" am IL Coil schwer enttäuscht.

Auf welche Art denn genau? Interessiert mich, weil ich aktuell am überlegen bin auf die MT5 mit HC Hebeln zu wechseln.

Öl ist am Geberkolben schleichend aus- und Luft dafür eingetreten. Zerlegt waren dann jede Menge Abriebspuren am Kolben und Beschädigungen an der Dichtung zu sehen. Angefangen hat's jeweils mit Ölsiff außen rund um den Geberkolben, danach in immer kürzer werdenden Abständen Luft im System und teilweiser Funktions-/Bremskraftverlust.
Ich hatte MT5 und MT4 mit den Standard-Gebern (mit den sogenannten "2-Finger"-Bremshebeln), die HC kenne ich nicht persönlich. Meines Wissens sollte es sich dabei aber nur um die Hebelform drehen während der Rest vom Geber konstruktiv gleich ist, Aussage ohne Gewähr.

Ist sogar nur ne Pike RC ;)

Grundsätzlich funzt die Gabel ganz gut, nur die Sensibilität/das Ansprechverhalten ist Mist (wiege aber auch nur ~72kg).
Habe Anfang des Jahres das Update auf DebonAir 2019 gemacht, das hat etwas bessere Sensibilität bei kleineren Schlägen gebracht. LSC seit jeher komplett offen.
Mittlerweile ist das Einfedern aber recht hakelig bzw. hat die Gabel ein recht hohes Losbrechmoment.
Fett habe ich damals aber "eigentlich" genug an AirShaft und unter die Abstreifer gemacht.

Vielleicht rupf ich das Ding nachher doch nochmal auseinander :ka: Entweder läufts dann am WE zum biken besser oder gar nicht mehr :lol:

Das Losbrechmoment ist nunmal leider keine Einstellungssache, abgesehen von Luftkammer- bzw. allgemein Konstruktions-Geschichten und Fragen der Maßhaltigkeit und Reibung der Bauteile (die du nicht ändern kannst) allerhöchstens noch eine Sache der Schmierung. Luftkammer und Schmierung hast du ja anscheinend schon durch. Wenn's immer noch nicht zur Zufriedenheit läuft, hilft dann vielleicht wirklich nur noch eine andere Gabel.
Luft in der Charger hat eigentlich nichts mit dem Losbrechmoment zu tun. Aber das Entlüften würde ich als letzte Option trotzdem mal machen. Wer weiß, vielleicht gibt's da ja irgendwelche Effekte, die sich wie erhöhtes Losbrechmoment anfühlen aber eigentlich von was anderem kommen. Vielleicht generell mal die Dämpfung komplett zerlegen und dabei servicen um zu schauen ob da irgendwas defekt ist und hängt. Wenn es erst mit der Zeit so arg hakelig geworden ist, ist das schon irgendwie komisch und würde auf einen Defekt an irgendeiner Stelle hindeuten.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine alternative zum DB IL Coil wenn ich bei meinem Coal V1 mit alter Wippe (also für nicht-metrische Dämpfer) einen Stahlfederdämpfer mit "Kletterhilfe" ausprobieren möchte? Oder lohnt es sich dann doch in die neue Wippe zu investieren um flexibler zu sein?

CC DB Coil CS ginge noch..... klar, gleicher Hersteller, aber zumindest anderes Modell.
Ob und in wie weit die Kletterhilfe/ der Climb Switch anders bzw. besser arbeitet kann ich aber nicht sagen

Ist sogar nur ne Pike RC ;)

Grundsätzlich funzt die Gabel ganz gut, nur die Sensibilität/das Ansprechverhalten ist Mist (wiege aber auch nur ~72kg).
Habe Anfang des Jahres das Update auf DebonAir 2019 gemacht, das hat etwas bessere Sensibilität bei kleineren Schlägen gebracht. LSC seit jeher komplett offen.
Mittlerweile ist das Einfedern aber recht hakelig bzw. hat die Gabel ein recht hohes Losbrechmoment.
Fett habe ich damals aber "eigentlich" genug an AirShaft und unter die Abstreifer gemacht.

Vielleicht rupf ich das Ding nachher doch nochmal auseinander :ka: Entweder läufts dann am WE zum biken besser oder gar nicht mehr :lol:

Da habe ich gute Erfahrungen mit einer AWK in meiner Yari gemacht. Ist zwar nicht ganz billig aber die Funktion ist :daumen:

Gestern wieder unterwegs beim Stolpern gewesen:
LIP02139.JPG
LIP02145.JPG
LIP02153.JPG

Kann mir einer der eine aktuelle Lyrik verbaut hat eventuell sagen wie tief das Gewinde an der Bremssattelaufnahme ist? Da ich inoch passende Schrauben für die Cura mit Adapter kaufen muss.

Ja, man sollte aber sofort den Innenzug gegen einen hochwertigen tauschen, der originale reist einfach und unvermittelt. :(

Ich bin (leider) total neu in der ganzen Thematik, mir fällt aber bislang nur auf: Wenn ich die Sattelstütze "tief" parke und nach ein zwei Tagen wieder ausfahre kommt die nicht beim ersten Druck raus.
Beim zweiten/dritten Mal dann aber so wie immer.

Gegen was für einen Innenzug hast du getasucht? War das noch präventiv oder hat sich der originale Zug bei dir verabschiedet?

Wie habt ihr am Glen die Thematik Flaschenhalter gelöst? Hab jetzt so ein bontrager Teil reingeschraubt im L Rahmen. Seitliche Entnahme ist klar... Geht auch ganz knapp am piggyback, wenn es ganz einfedert taucht er glaube ich drunter weg...

Das konnte ich gestern Abend in der Auffahrt nicht so gut testen...

Anhänge

• DSC_0793.JPG
    DSC_0793.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 179
Ich hab im L-Rahmen eine Fidlock-Flasche verbaut, passt knapp rein. Klappert aber leider (im vollen Zustand) nervig gegen das Oberrohr.
Dämpfer hat bei mir kein Piggyback, dazu kann ich nichts sagen.

Ich hab im L-Rahmen eine Fidlock-Flasche verbaut, passt knapp rein. Klappert aber leider (im vollen Zustand) nervig gegen das Oberrohr.
kleb ein wenig Slappertape (oder ähnliches Schaumtape) auf den Rahmen, dann klappert nix mehr.
So hab ich an meinem Rad die dort aussen verlegten Züge beruhigt.....

Gegen was für einen Innenzug hast du getasucht? War das noch präventiv oder hat sich der originale Zug bei dir verabschiedet?

habe die Stütze bei meinem Kumpel vor 3 Monaten verbaut (ich pers. fahre nur RS/Sram) Der originale Zug ist nach ca 2 Monaten einfach gerissen. :eek:
Habe jetzt einen hochwertigen Seilzug von Sram eingesetzt ;)

Was sagt denn die Gerüchteküche so für 2020? Updates an den 27,5ern?
Neue Farben... wäre mal sehr gut :daumen:

Gibt es eigentlich mittlerweile jemanden, der im Coal sowohl den CC Inline Coil als auch den Topaz gefahren ist? Beide sollen ja sehr gut funktionierten...

Den Hebel am DB IL Coil "Kletterhilfe" zu schimpfen halte ich aber dann doch für optimistisch ;)
Ich würde es eher so beschreiben: Es verhärtet die Dämpfung etwas, so dass das Ein- und Ausfedern etwas zäher passiert. Am Coil mit dem quasi nicht vorhandenen Losbrechmoment finde ich den Effekt des Hebelchens noch geringer als am IL Air den ich am Vorgängerrad drin hatte. Eine richtig harte Plattform wo sich kaum noch was bewegt darfst du dir davon jedenfalls nicht erhoffen.
Im Wiegetritt bewegt es sich mit zugeschalteter Plattform zwar weniger als ohne, aber immer noch sehr merklich, fühlt sich dabei aber primär "komischer" an, wie eine schlecht eingestellte Dämpfung halt. Beim Forstpistenkurbeln im Sitzen müsste ich vermutlich dauerhaft auf den Dämpfer starren um überhaupt einen Unterschied feststellen zu können. Ich bin jedenfalls ganz froh, dass ich sowieso außer akademischem Interesse kein Bedürfnis verspüre, eine Plattform/Kletterhilfe zuzuschalten, ansonsten wäre ich wohl von der "Kletterhilfe" am IL Coil schwer enttäuscht.
Danke für die Rückmeldung. "Kletterhilfe" hin oder her, der DB IL Coil ist dennoch ein Dämpfer der gut zum Coal passt oder?

Danke für die Rückmeldung. "Kletterhilfe" hin oder her, der DB IL Coil ist dennoch ein Dämpfer der gut zum Coal passt oder?

Ich denke schon. Ich habe Ende 2017 auf den CC DB Coil CS umgebaut und hatte Bernd vorher gefragt, ob das ne gute Idee sei. O-Ton damals: "damit wird das Rad zur Waffe". Also mir gefällt es, bin begeistert. Der IL Coil wird ja wahrscheinlich ähnlich "performen"

Öl ist am Geberkolben schleichend aus- und Luft dafür eingetreten. Zerlegt waren dann jede Menge Abriebspuren am Kolben und Beschädigungen an der Dichtung zu sehen. Angefangen hat's jeweils mit Ölsiff außen rund um den Geberkolben, danach in immer kürzer werdenden Abständen Luft im System und teilweiser Funktions-/Bremskraftverlust.
Ich hatte MT5 und MT4 mit den Standard-Gebern (mit den sogenannten "2-Finger"-Bremshebeln), die HC kenne ich nicht persönlich. Meines Wissens sollte es sich dabei aber nur um die Hebelform drehen während der Rest vom Geber konstruktiv gleich ist, Aussage ohne Gewähr.
Danke für die Info. Magura bietet doch 5 Jahre Garantie auf Undichtigkeit, sollte also kein Problem sein.

Sicher das es Flasche vs Rahmen ist? Bei mir hat Hauptflasche zu Halte-Mechanismius (also der an der Flasche, nicht der am Rahmen) Spiel gehabt und für klappern gesorgt. Etwas doppelseitiges Klebeband hat bei mir das Problem gelöst.

Gibt es eigentlich mittlerweile jemanden, der im Coal sowohl den CC Inline Coil als auch den Topaz gefahren ist? Beide sollen ja sehr gut funktionierten...

zwar kein coil aber air:
den ccdb il hatte ich nur kurz im einsatz, weil ich den dämpfer bei keinem radl gut gefunden habe. der climbswitch ist sinnlos, weil er den rebound auch beeinflusst. Haltbarkeit der cc dämpfer ist auch so eine sache.
nach der ersten probefahrt topaz habe ich den dhx2 coil und den ccdb il gleich verkauft, weil der topaz so großartig out of the box funktioniert. rebound einstellen und fertig.
der climb switch sperrt nicht wirklich, verlangsamt die compression halt deutlich. könnte mehr sein, aber dafür kann man noch sinnvoll berag fahren mit " gesperrtem" dämpfer.

zwar kein coil aber air:
den ccdb il hatte ich nur kurz im einsatz, weil ich den dämpfer bei keinem radl gut gefunden habe. der climbswitch ist sinnlos, weil er den rebound auch beeinflusst. Haltbarkeit der cc dämpfer ist auch so eine sache.
nach der ersten probefahrt topaz habe ich den dhx2 coil und den ccdb il gleich verkauft, weil der topaz so großartig out of the box funktioniert. rebound einstellen und fertig.
der climb switch sperrt nicht wirklich, verlangsamt die compression halt deutlich. könnte mehr sein, aber dafür kann man noch sinnvoll berag fahren mit " gesperrtem" dämpfer.

Ernstgemeinte Frage: warum mit einem „gesperrtem“ Dämpfer bergab fahren?

Zurück