Der Last Bikes-Thread

Nun ja, es gibt dafür offensichtlich einen Markt...und da die Gewinnspannen in dieser Preisklasse entsprechend höher ausfallen, wäre es von Last beinahe fahrlässig, den Kollegen von Santa, Yeti und Co. das Feld allein zu überlassen.



Fun Fact: Last war schon mal Weltmeister.

Anhang anzeigen 1035533
Mehr Rennglück als alles andere der WM Titel damals im 4X ?
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Da es für einen "Kleinen" wie Last wahrscheinlich keine Option ist, ein E Bike zu machen, ist das Premium Segment aus meiner Sicht nur ein logischer Schritt um sich die zahlungskräftige Käuferschicht zu erschließen ?‍♂️ Gibt ja mehr als genug von den "weil ich es kann" Konsumenten da draußen ?
 
Da es für einen "Kleinen" wie Last wahrscheinlich keine Option ist, ein E Bike zu machen, ist das Premium Segment aus meiner Sicht nur ein logischer Schritt um sich die zahlungskräftige Käuferschicht zu erschließen ?‍♂️ Gibt ja mehr als genug von den "weil ich es kann" Konsumenten da draußen ?
Es gibt ja auch noch die Sichtweise, dass der Antrieb schlichtweg ist ein richtig geiles bike zu bauen ;-)
 
Das setzte ich doch mal voraus!
Eine gewisse wirtschaftliche Notwendigkeit dürfte dabei allerdings auch eine Rolle gespielt haben ?‍♂️

Wenn sie es wirtschaftlich so nötig gehabt hätten, dann hätten sie wohl keine so sündhaft teuren Extras wie mitwachsende Kettenstreben eingebaut. ;)

Nee im Ernst, wenn Last wachsen will, dann nach oben Richtung Premium-Segment. Macht schon richtig Sinn, mehr Sinn als zB ein Downhillbike, was dann doch eine kleiner werdende Nische ist.
 
Es gibt ja auch noch die Sichtweise, dass der Antrieb schlichtweg ist ein richtig geiles bike zu bauen ;-)

Der Chef sollte auch seines eigentlichen Berufs wegen schon an der Konstruktion und Fertigung eines Bikes aus alternativen Werkstoffen interessiert sein.
Große Stückzahlen werden wohl nie erreicht, da kann man den Weg mit der Exklusivität und Fertigung in Deutschland schon verstehen.
Spart Reisekosten, gleiche Mentalität und die Liefertermine dürften im worst case auch nicht zu derbe aus dem Ruder laufen.

Ich will das Bike einfach nur mal Probe fahren...:love:
 
https://www.last-bikes-shop.com/epa.../?ObjectPath=/Shops/62262325/Categories/TARVO
Was Last damit technisch hingelegt hat ist absoluter Wahnsinn!
Das ultimative Do-It-All-Bike - vor allem mit der Ansage der Bikepark-Freigabe und einem dermaßen leichten Rahmengewicht. Bin zwar zufrieden mit meinem Coal, aber es ist schon geil wie die Jungs den ganzen top-end Santa Cruz, Spezialised, Trek und Yeti dieser Welt ordentlich Konkurenz machen! :)
Dagegen ist das Tarvo als Komplettbike sogar fast noch günstig! EDIT: Ist eher gleichauf mit der Konkurenz
Jetzt fehlt nur noch ein Carbon ASTM5 LRS... vielleicht kann Syncros da was machen?
Aus dem aktuellen Markt würde ja jetzt das DT Swiss EXC1200 perfekt passen! Bestimmt liegen dafür schon Angebote mit dem Lieferanten vor.

Finde, jetzt wo es Marketing-technisch sowieso besser läuft, dass dieses Modell mal ganz schnell die UNNO-Bikes vom hohen "Hyperbike-Ross" stoßen sollte. Dann gibts bald mal Magazine und Youtuber die Last und nicht ständig Unno für high-end carbon Rahmen referenzieren.
Jeder weiß doch Deutschland > Spanien bzgl. des Produktionsstandortes. ;)
 
Bleibt abzuwarten, ob der Hinterbau mit den vorderen Plätzen mithalten kann. Gewicht und Verarbeitung sind aber einfach eine Ansage.

Wobei mich mal interessieren würde, wie es bei einem so leichten Carbonrahmen mit ungeplanten Krafteinleitungen aussieht.
 
Finde, jetzt wo es Marketing-technisch sowieso besser läuft, dass dieses Modell mal ganz schnell die UNNO-Bikes vom hohen "Hyperbike-Ross" stoßen sollte. Dann gibts bald mal Magazine und Youtuber die Last und nicht ständig Unno für high-end carbon Rahmen referenzieren.
Jeder weiß doch Deutschland > Spanien bzgl. des Produktionsstandortes. ;)
[/QUOTE]

Naja, ich hatte Last die letzten Jahrzehnte eher so bei Zonenschein, RaceBike und Knolly abgespeichert, gut funktionierende Sorglosbikes mit einem gewissen Wiedererkennungswert und dem guten Gefühl sein hart erspartes den richtigen Leuten überwiesen zu haben.
 
muss mal kurz den Tarvo Hype unterbrechen. :D

Ich suche ne neues halbwegs leichtes Trail-Bike (siehe auch hier ) mit Reserve. Das Last Glen hat mir schon immer gefallen, allerdings ist es nie auf der Short-List gelandet, da mir der Rahmen in L zu "altbacken" vorkam. Saß heute testweise auf einem Bird AM9 in L mit 500mm Reach und Sitzwinkel von 76° und das fühlte sich alles andere als verkehrt an. Bin 181cm mit 86/87cm Schrittlänge. Geht XL da Eurer Meinung nach klar? Im Test von MTB-NEWS steht ja auch so was wie, dass sich die Größe quasi um eins nach oben verschoben haben.

edit: gibts evt nen Glen Fahrer in Augsburg und Umgebung der mich mal auf einem XL Platz nehmen lassen könnte?
 
muss mal kurz den Tarvo Hype unterbrechen. :D

Ich suche ne neues halbwegs leichtes Trail-Bike (siehe auch hier ) mit Reserve. Das Last Glen hat mir schon immer gefallen, allerdings ist es nie auf der Short-List gelandet, da mir der Rahmen in L zu "altbacken" vorkam. Saß heute testweise auf einem Bird AM9 in L mit 500mm Reach und Sitzwinkel von 76° und das fühlte sich alles andere als verkehrt an. Bin 181cm mit 86/87cm Schrittlänge. Geht XL da Eurer Meinung nach klar? Im Test von MTB-NEWS steht ja auch so was wie, dass sich die Größe quasi um eins nach oben verschoben haben.

edit: gibts evt nen Glen Fahrer in Augsburg und Umgebung der mich mal auf einem XL Platz nehmen lassen könnte?

Da könnte dir ja vielleicht @HerbyAIC weiterhelfen? Aber in/um Augsburg sollte es ja schon paar Glens geben...mein XL ist leider paar km weiter weg ;)
 
D18BDF07-C6AA-4EDB-B35E-58887DE4F372.jpeg

war richtig schön Heute, Video bei Insta ;)
 
Zurück
Oben Unten