Der Last Bikes-Thread

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir ein 195er Glen zu holen, bisher konnte ich aber noch nicht Probe fahren. ich befürchte das wird dann 2021 wohl nix mehr mit einem neuen Radl und 2022 erst gegen Sommer.
Oder möchte hier jemand eins abgeben? ;)

Hallo ihr Lieben,

inzwischen bin ich ein Glen 29/29 XL zur Probe gefahren. Es war für 20kg weniger und etwas weniger Körpergröße eingestellt, aber trotzdem konnte es mich auf den ersten Trailmetern bereits ganz gut überzeugen. Danke an dieser Stelle nochmal an @discordius !
Falls hier also jemand mit dem Gedanken spielen sollte sein XL Glen abzugeben, bitte Info an mich :)

Liebe Grüße
Jens
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
@PraterRadler , @Milsani , @Coal_Master
Was fahrt ihr für eine Vorbau/Lenker Kombination?
Ich habe langsam die Befürchtung das ich mit meinem 70mm Vorbau und 25mm Rise Lenker etwas übetrieben habe bei 1,98m ^^ (195er Glen)

Zum Thema Style:
mein Glen wird definitiv ein Kinderrad wenn ich an die orangen Decals denke die da dran sollen :lol:

edit: sehr sehr geile Bilder!!
 
@PraterRadler , @Milsani , @Coal_Master
Was fahrt ihr für eine Vorbau/Lenker Kombination?
Ich habe langsam die Befürchtung das ich mit meinem 70mm Vorbau und 25mm Rise Lenker etwas übetrieben habe bei 1,98m ^^ (195er Glen)

Zum Thema Style:
mein Glen wird definitiv ein Kinderrad wenn ich an die orangen Decals denke die da dran sollen :lol:

edit: sehr sehr geile Bilder!!

Fährst du ein 2000er XC Rad🤣. 70er Vorbau ist schon ganz schön viel aber der 25er Rise ist nicht ungewöhnlich, ich hab bei mir auch nen 40er Rise drauf, bei deinen langen Beinen vermutlich also nicht verkehrt.
 
Fährst du ein 2000er XC Rad🤣. 70er Vorbau ist schon ganz schön viel aber der 25er Rise ist nicht ungewöhnlich, ich hab bei mir auch nen 40er Rise drauf, bei deinen langen Beinen vermutlich also nicht verkehrt.
Aktuell schon hab einen 120er Vorbau damit komme ich dann auf ca. 500mm Tretlager bis Griffe :rolleyes:
(2012er 26" Hardtail!)

huch entschuldige, habs Glen mit 60er Vorbau bestellt ^^
 
@PraterRadler , @Milsani , @Coal_Master
Was fahrt ihr für eine Vorbau/Lenker Kombination?
Ich habe langsam die Befürchtung das ich mit meinem 70mm Vorbau und 25mm Rise Lenker etwas übetrieben habe bei 1,98m ^^ (195er Glen)

Zum Thema Style:
mein Glen wird definitiv ein Kinderrad wenn ich an die orangen Decals denke die da dran sollen :lol:

edit: sehr sehr geile Bilder!!
Gemäß dem alten Motto "Stock runs best" und "man gewöhnt sich an allet" ist bei mir vorne noch alles Original GLEN V1 XXL Mj. 2019, also 35mm Vorbau, Base Raceline Lenker 790mm auf 20mm Spacerturm.

M.
 
@PraterRadler , @Milsani , @Coal_Master
Was fahrt ihr für eine Vorbau/Lenker Kombination?
Ich habe langsam die Befürchtung das ich mit meinem 70mm Vorbau und 25mm Rise Lenker etwas übetrieben habe bei 1,98m ^^ (195er Glen)

Zum Thema Style:
mein Glen wird definitiv ein Kinderrad wenn ich an die orangen Decals denke die da dran sollen :lol:

edit: sehr sehr geile Bilder!!
Syntace 30mm und Reverse RCC 810 DH, Rise 20mm
 
War bis jetzt mit original setup unterwegs aber seit heute mit newmen Advanced 318.25 780mm mit newmen Advanced SL 318.4 40mm.

Muss sagen hätte nicht gedacht das ich gegenüber dem reverse den anderen upsweep so merke.

IMG_20210418_110319.jpg
 
@PraterRadler , @Milsani , @Coal_Master
Was fahrt ihr für eine Vorbau/Lenker Kombination?
Ich habe langsam die Befürchtung das ich mit meinem 70mm Vorbau und 25mm Rise Lenker etwas übetrieben habe bei 1,98m ^^ (195er Glen)
77designz 35er Vorbau, Lenker Nukeproof wahrscheinlich V2 38mm Rise

Hatte am Probe-Glen einen 50er Vorbau - damit war meine Haltung zu gestreckt - aber ein 70er Vorbau kann bei 198cm je nach Körperproportionen schon hinkommen. Ich habe 199/100. Wenn Du z.B 198/96cm hast sitzt Du 4cm tiefer und kommst bei gleicher Haltung auch etwa 3-4cm mehr nach vorne wie ich, was zu sehr unterschiedlichen Rise-Werten und auch anderen Vorbau-Werten führen könnte.
Würde gefühlsmäßig zum Einsatzzweck trotzdem nicht die 5-6cm Vorbaulänge überschreiten, aber 7cm geht noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frühjahrsputz und Bestandsaufnahme.
20210418_122617.jpg


Karies
20210418_122328.jpg


Steinkontakt bei Vollgas.
20210418_122410.jpg


Sonst hat das Rad die letzten Monate recht gut überstanden, Bashguard hat seinen Job gut gemacht, eine Schraube ist abgerissen und muss noch ersetzt werden. Andere Defekte waren der undichte Dämpfer, die Bikojoke zickte und ich warte noch auf einen neuen Geberzylinder der MT Trail... lief alles auf Garantie.
 
War bis jetzt mit original setup unterwegs aber seit heute mit newmen Advanced 318.25 780mm mit newmen Advanced SL 318.4 40mm.

Muss sagen hätte nicht gedacht das ich gegenüber dem reverse den anderen upsweep so merke.

Ja, das geht mir auch so und mir gefält der NewMen extrem gut.

Inwiefern? Würde mich interessieren, wie der Unterschied so ist bzw. was man genau merkt.
 
Also mir ist extrem aufgefallen das ich durch die 8° upsweep mehr Druck auf das Vorderrad bekomme was nice to have ist aber im gesamten ging es mir darum einen ergonomischen Lenker für die Handgelenke zu haben und da passt der newmen mit 8°/8° deutlich besser als der reverse. Hatte beim reverse nach ne rlängeren Runde Schmerzen in den Handgelenken. Heute nach der Runde mit dem Newmen war das nicht so.
 
Also mir ist extrem aufgefallen das ich durch die 8° upsweep mehr Druck auf das Vorderrad bekomme was nice to have ist aber im gesamten ging es mir darum einen ergonomischen Lenker für die Handgelenke zu haben und da passt der newmen mit 8°/8° deutlich besser als der reverse. Hatte beim reverse nach ne rlängeren Runde Schmerzen in den Handgelenken. Heute nach der Runde mit dem Newmen war das nicht so.
Das ist mir bei dem Test Glen auch aufgefallen.
Ich habe meinem Hardtail daraufhin (ich wollte sowiso einen neuen und somit breiteren Lenker) den SQlab mit 16° Backsweep geholt, der ist auch besser wie der Reverse. Allerdings war der schmalere alte Lenker immernoch angenehmer... evtl muss ich den SQlab doch noch kürzen.
Bin gespannt wie der Newmen so im Vergleich dazu ist.
 
Thema SAG am Glen v.2: wie viel Prozent/mm Sag fahrt ihr, gemessen am Dämpfer?
Da das Fahrwerk ja ziemlich progressiv ist müssten es ja deutlich weniger als 30% des Dämpferhubes sein, um 30% effektiven Negativfederweg zu erhalten.

Es sind bei mir an der Wippe zwar Markierungen vorhanden, aber am Link keine - damit wäre es zu einfach gewesen... oder hab ich da was falsch verstanden?
 
Bißchen Dreisatz
30% vom Dämpferhub (55mm) wären 16,5mm am Dämpfer

Laut Linkage ist die mittlere Übesetzung bis zum SAG ca. 3 (grob geschätzt, die Zeichnung ist recht ungenau)
145 mm am Rad, 30% davon wären 43,5 mm
bei eine gemittelten Übersetzung am SAG Punkt von 3 wären das 43,5/3= 14,5 mm am Dämpfer

Schlusssatz, 14,5mm am Dämpfer sollten beim Glen V2 30% am Hinterrad entsprechen
 
Die mechanische Übersetzung am Hinterbau geht afaik von drei auf knapp 2 runter. Dh wenn der Verlauf linear wäre dann sind wir schon bei so ca 2,6-2,7 im Sag....

Ich mache das jedoch völlig unwissenschaftlich nach Gefühl. 30% am Dämpfer und dann nach Gefühl abstimmen.
 
Thema SAG am Glen v.2: wie viel Prozent/mm Sag fahrt ihr, gemessen am Dämpfer?
Da das Fahrwerk ja ziemlich progressiv ist müssten es ja deutlich weniger als 30% des Dämpferhubes sein, um 30% effektiven Negativfederweg zu erhalten.

Es sind bei mir an der Wippe zwar Markierungen vorhanden, aber am Link keine - damit wäre es zu einfach gewesen... oder hab ich da was falsch verstanden?
Kannste je nach Vorliebe und Gelände auch mit 33-35% Sag fahren.
 
Dh wenn der Verlauf linear wäre dann sind wir schon bei so ca 2,6-2,7 im Sag....
Wenn der Verlauf linear wäre, wären wir bei 2,6-2,7 (2,64) über den gesamten Hub. Wenn man den korrekten SAG ausrechnen möchte benötigt man den Mittelwert zwischen 0 und SAG. Und der ist laut Linkage ~3

Am Ende lässt man das persönliche Gefühl entscheiden, aber wenn man schon eine Übersetzungkurve vorliegen hat ist das leicht auszurechnen. Macht SAG Empfehlungen auch sinnvoller wenn man angibt wo gemessen wird.
 
Zurück
Oben Unten