Der Last Bikes-Thread

Mal eine blöde Frage von mir. Wofür sind diese Linien auf dem Umlenkhebel? Ich dachte die sind vlt um die Sag Einstellung vom Dämpfer zu kontrollieren oder sowas. Versteh die Funktionsweise aber nicht so wirklich.
Ist mein erstes Fully von daher seht es mir bitte nach wenn die Antwort eigentlich klar ist 😅
Vielleicht ein Last-interner geheimer "Strichcode" um die verschiedenen Rocker einfach unterscheiden zu können 🤔
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Mich hat keiner überpflegt und ich hab über den Winter eher Materialstärke dazugewonnen 😁 vom Verschleiß reden wir lieber nicht.

@maniac66 funzt eigentlich eine Shimano Kassette+Kette mit SRAM Schaltwerk+Trigger ordentlich?

Ja funktioniert... Wichtig ist eigentlich nur, daß Kassette+Kette der gleiche Hersteller ist. Ist ja meist schon am besten aufeinander abgestimmt.
Entgegen mancher Erfahrung kann man auch ein Sram Trigger mit Shimano Schaltwerk kombiniert werden.
 
Ja funktioniert... Wichtig ist eigentlich nur, daß Kassette+Kette der gleiche Hersteller ist. Ist ja meist schon am besten aufeinander abgestimmt.
Entgegen mancher Erfahrung kann man auch ein Sram Trigger mit Shimano Schaltwerk kombiniert werden.
Moin,

fahre eine Shimano Kette mit Sram Kettenschloss (wichtig!), GX Kassette und XTR Trigger.
Funktioniert 1A.
 
Der Grund interessiert mich auch...
Wenn mich nicht alles täuscht sind die neuen SRAM Kettenschlösser nach außen rund geformt und die Shimano nicht, wieso das allerdings einen Unterschied machen soll ich mir auch nicht ersichtlich. Falschrum montiert gibt's lustiges Kettenhüpfen, hab ich zu meinem Leidwesen schon ausprobiert, lesen hilft dann doch manchmal.

Zu den Kugellagern wurde hier im Forum schon Mal diskutiert und sie für gut aber zu teuer befunden, zumal es sie nicht in allen Größen gibt.
 
Wenn mich nicht alles täuscht sind die neuen SRAM Kettenschlösser nach außen rund geformt und die Shimano nicht, wieso das allerdings einen Unterschied machen soll ich mir auch nicht ersichtlich. Falschrum montiert gibt's lustiges Kettenhüpfen, hab ich zu meinem Leidwesen schon ausprobiert, lesen hilft dann doch manchmal.

Zu den Kugellagern wurde hier im Forum schon Mal diskutiert und sie für gut aber zu teuer befunden, zumal es sie nicht in allen Größen gibt.
Danke, die Diskussion ist mir bekannt. Geht mir bei der Frage mehr um konkrete Nutzererfahrungen.
Vom konstruktiven Ansatz her, finde ich die schon recht interessant.
Stellt sich mir nur die Frage, ob sich der hohe Preis auch lohnt 🤔
 
Ja ich war kurz vorm bestellen der Mtrx aber dann hätte ich sie nur im großen Hauptlager vom alten Bike nutzen können und dann kam ein LAST
 
Wo wir gerade beim Thema Lager sind... Hat hier jemand Erfahrung mit diesen MTRX Lagern von SKF? Laut Produktbeschreibung sollen die ja wartungsfrei sein 🤔

https://r2-bike.com/SKF-Rillenkugel...JM1IoYeiEvtkTa8WMF1PD2CfVxjtfteMaAmDAEALw_wcB
Hm sind ja schon mal die falschen Abmessungen aber wird sie bestimmt auch als 6902 2RS geben.
Aber der Kugelkäfig und die Art der Schmierung deutet auf eine Auslegung auf Drehzahl hin, haben wir ja nicht bei der kompletten Lagerung der Schwinge und der Hebelage.
 
Von der Produktbeschreibung sind die extra fürs MTB entwickelt worden um da auch an Bauteilen ohne volle Umdrehungen eingesetzt zu werden.
 
Hm sind ja schon mal die falschen Abmessungen aber wird sie bestimmt auch als 6902 2RS geben.
Aber der Kugelkäfig und die Art der Schmierung deutet auf eine Auslegung auf Drehzahl hin, haben wir ja nicht bei der kompletten Lagerung der Schwinge und der Hebelage.
Sie gibt es auch in der passenden Größe für mein Glen, so weit bin ich schon.
Laut Hersteller sollen aber eben diese für die Verwendung in Hinterbauten konzipiert sein. Ansatzpunkt ist da bei SKF die Tatsache, dass viele eben doch gern den Kärcher benutzen um ihre Bikes zu reinigen. Frei nach dem Motto: Wo kein Fett drin ist, kann auch nichts heraus gespült werden...
 
Ja funktioniert... Wichtig ist eigentlich nur, daß Kassette+Kette der gleiche Hersteller ist. Ist ja meist schon am besten aufeinander abgestimmt.
Entgegen mancher Erfahrung kann man auch ein Sram Trigger mit Shimano Schaltwerk kombiniert werden.
Fahre Shimano Kassette mit Sram Kette. Funktioniert 1a
 
Servus,
stellt SKF die MTRX Lager noch her? Oder sind das nur noch Restbestände in den Shops? Erklärt mich für doof, aber ich find nichts mehr über die auf der SKF Seite.
TAPSI (Total Ahnungslose Person Sucht Information)
Gruß,
Martin
 
Die hatten für die MTRX ne eigene Seite, welche aktuell wegen Zertifikatsproblemen nicht erreichbar ist. Keine Ahnung was da los ist.
 
Zurück
Oben Unten