Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Stahl wirst du bei Last nie wieder sehen. Alu wird aussterben. Das sind Leichtbaufreacks. Brauchst doch nur die Carbonflotte mal anschauen.

Naja, dann schau dir mal die Stückzahl der Carbonräder an.
Ich persönlich glaube nicht, dass der ganze Laden nur mit denen am Laufen zu halten wäre. Und wer weiß, ob in paar Jahren bei den Leuten immer noch das Geld so locker sitzt, dass man solche enormen Summen ausgeben kann/will.
 
Ich war jetzt mit meinem Cinto 10 Tage in Finale und dasTeil ist schon klasse. Das neue Trailbike wäre bestimmt auch was, aber ich hab die 145mm am Cinto eigentlich immer gut genutzt. Anhang anzeigen 1449458
Anhang anzeigen 1449459Anhang anzeigen 1449460Anhang anzeigen 1449461Anhang anzeigen 1449462Anhang anzeigen 1449466
Coole Fotos
Da muss das ich auch mal wieder hin. Denke der Spaß ist auf deiner Seite.

Zum Bike nicht im Speziellen deins sondern die Last Carbon Rahmen im Allgemeinen.
Das Tretlager ist nicht da wo es hingehört! Optisch aus meiner Perspektive ein NoGo
 
Coole Fotos
Da muss das ich auch mal wieder hin. Denke der Spaß ist auf deiner Seite.

Zum Bike nicht im Speziellen deins sondern die Last Carbon Rahmen im Allgemeinen.
Das Tretlager ist nicht da wo es hingehört! Optisch aus meiner Perspektive ein NoGo
Wie meinen ?
Ist doch da wo alle anderen auch sind, täuscht nur durch den Hängebauch.
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG

Sorry für die Krikel Linien
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dann schau dir mal die Stückzahl der Carbonräder an.
Ich persönlich glaube nicht, dass der ganze Laden nur mit denen am Laufen zu halten wäre. Und wer weiß, ob in paar Jahren bei den Leuten immer noch das Geld so locker sitzt, dass man solche enormen Summen ausgeben kann/will.

Wenn man hier so quer liest kauft das Alugelump doch keiner mehr.

Ich mag mein Glen. Und Würde mich freuen wenn günstige Alurahmen weiterhin bei Last einen Platz haben.

Aber ich glaube die werden komplett auf Carbon gehen…. Meine Glaskugel.
 
Wenn man hier so quer liest kauft das Alugelump doch keiner mehr.

Ich mag mein Glen. Und Würde mich freuen wenn günstige Alurahmen weiterhin bei Last einen Platz haben.

Aber ich glaube die werden komplett auf Carbon gehen…. Meine Glaskugel.
Frag den Jochen doch selber, mit dem warst du doch in deiner Jugend noch Untertage im Flöz, bevor du ins Allgäu ziehen durftest.
 
Ich denke auch die Nachfrage nach Alu lässt eher nach…
Wäre aber schon schade, wenn Last hier mit den vielen seelenlosen 0815 Herstellern gleich zieht und -wenn überhaupt- nur noch einen Einsteigerrahmen in Alu anbietet.
Ich wollte unbedingt einen hochwertigen Rahmen in Alu und am liebsten Raw. Schlussendlich bleibt da nicht viel brauchbares übrig und ich bin total happy, dass ich mich fürs Glen entschieden habe.
Solange Last die guten Alurahmen nicht vernachlässigt finde ich spricht aber nichts dagegen, dass sie auch noch gute Carbonrahmen im Angebot haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Last sich noch weiter vergrößern will, muss der nächste Schritt Richtung E Bike gehen und da steht Carbon auch an erster Stelle, mittlerweile kosten die Alurahmen ja mehr in der Herstellung wie Carbon, da kann sich jeder ausrechnen was am Ende bleibt.
 
Nach vielen Carbonrahmen, hatte ich dieses Jahr so richtig Lust auf einen Alu Rahmen in RAW. Ich bin
jetzt auch sehr glücklich damit. Meiner Meinung nach werden Alu Rahmen immer ihren Markt haben,
genau wie Stahlrahmen, weil sie eben auch einen Unterschied zur Masse darstellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Last sich noch weiter vergrößern will, muss der nächste Schritt Richtung E Bike gehen und da steht Carbon auch an erster Stelle, mittlerweile kosten die Alurahmen ja mehr in der Herstellung wie Carbon, da kann sich jeder ausrechnen was am Ende bleibt.
Die Positionierung der Marke im Premium Segment ist ja nun abgeschlossen und wenn es mit dem Wachstum weiter gehen soll, wäre das E MTB der nächste konsequente Schritt. Man wird ja zukünftig sehen, wohin die Reise noch so gehen wird...
 
Da die Chefs selber nicht drauf angewiesen sind bleibt am Ende hoffentlich die Liebe zum Mountainbiking
Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Bin da aber voll und ganz bei dir. :bier:

Wenn es allerdings um das große Geld gehen soll, bleibt halt nur dieser Schritt über. Sieht man ja jüngst bei Yeti mit "wir werden keine Ebikes machen" bis zu "guckt mal hier, ein 160mm Ebike mit ganz tollem Sixfinity". Der Markt gibt es doch her und die Leute wollen das so. Geht doch meist nur noch um höher, schneller, weiter (im wahrsten Sinne). 8-)
 
Das Thema Racing scheint wohl auch keine Rolle mehr bei Last zu spielen... 🤔
Jetzt wo man das leichteste Enduro Bike am Markt hat, wäre doch ein Last Factory EWS Team nur mit deutschen Fahrern/innen auch ne Idee!
Braucht halt auch wieder Personal und ganz günstig ist ein Werksteam auch nicht. Ob mehr Präsenz und damit eine noch höhere Nachfrage der Firma aktuell gut tut?
 
Braucht halt auch wieder Personal und ganz günstig ist ein Werksteam auch nicht. Ob mehr Präsenz und damit eine noch höhere Nachfrage der Firma aktuell gut tut?
Das ging mir dabei durch den Kopf:

Seit der Gründung von LAST ist der Rennsport-Gedanke tief im Unternehmen verwurzelt. Die treibende Kraft hinter allen Entwicklungen ist nach wie vor die Leidenschaft für das Biken.

Klar ist es ein finanzieller Aufwand ein Rennteam auf die Beine zu stellen, ohne Frage... Ob die alte Weisheit Race on Sunday, sell on Monday heutzutage noch funktioniert, ich weiß es nicht 🤷‍♂️
 
Die Positionierung der Marke im Premium Segment ist ja nun abgeschlossen und wenn es mit dem Wachstum weiter gehen soll, wäre das E MTB der nächste konsequente Schritt. Man wird ja zukünftig sehen, wohin die Reise noch so gehen wird...
vielleicht wollen sie ja gar nicht weiter wachsen sondern einfach geile bikes auf den markt werfen. wieso sollte das ziel immer mehr, mehr, mehr sein? probleme mit dem wachstum sind jetzt ja schon spürbar bei last…

mein wunsch, geile alurahmen, geile carbonrahmen, alu trail kurzhubig und, falls mal wieder am start sofort bestellt, stahl hardtail! und das ganze e-zeugs weg lassen!
 
Ich würde beim Thema Carbon und Alu nicht so schwarz malen 😉
Last hat denke ich ziemlich viel investiert für die Carbon Formen/Werkzeuge oder wie man dazu sagt. Da sich Geometrien etc. weiter entwickeln, lassen sich diese Formen nicht ewig verwenden. Da ist es doch nur wirtschaftlich, ein downcountry, trail, allmountain und enduro Bike anzubieten, wenn man alles mit einer Form abdecken kann und so eine möglichst große Zielgruppe bzw. Käufergruppe abdecken kann.

So hat man die Investkosten schneller raus und ein breites Sortiment.

Nur meine Meinung 😄
 
Das ging mir dabei durch den Kopf:

Seit der Gründung von LAST ist der Rennsport-Gedanke tief im Unternehmen verwurzelt. Die treibende Kraft hinter allen Entwicklungen ist nach wie vor die Leidenschaft für das Biken.

Klar ist es ein finanzieller Aufwand ein Rennteam auf die Beine zu stellen, ohne Frage... Ob die alte Weisheit Race on Sunday, sell on Monday heutzutage noch funktioniert, ich weiß es nicht 🤷‍♂️
Wenn ich sehe was die ganze EWS Teams für Aufwände haben, ist das mittlerweile für alle Beteiligten ein Vollzeitjob.
 
Ich würde beim Thema Carbon und Alu nicht so schwarz malen 😉
Last hat denke ich ziemlich viel investiert für die Carbon Formen/Werkzeuge oder wie man dazu sagt. Da sich Geometrien etc. weiter entwickeln, lassen sich diese Formen nicht ewig verwenden. Da ist es doch nur wirtschaftlich, ein downcountry, trail, allmountain und enduro Bike anzubieten, wenn man alles mit einer Form abdecken kann und so eine möglichst große Zielgruppe bzw. Käufergruppe abdecken kann.

So hat man die Investkosten schneller raus und ein breites Sortiment.

Nur meine Meinung 😄
Das sehe ich auch so. Ich gehe fest davon aus, dass auch der nächste "Evolution/Innovationschritt" bei den Alurahmen kommen wird! Da lassen sich Geometrien leichter ändern als bei den teuren und sperrigen Karbonbackformen. Höhere Stückzahlen sind da auch eher möglich, man hat langjährig eingespielte leistungsfähige Zulieferer usw.

Und wegen E-Bike, immer dran denken☝️: alle werden älter, die Plautzen dicker und die Konten immer voller-diesen armen Geschöpfen muss doch auch geholfen werden...😉

M.
 
vielleicht wollen sie ja gar nicht weiter wachsen sondern einfach geile bikes auf den markt werfen. wieso sollte das ziel immer mehr, mehr, mehr sein? probleme mit dem wachstum sind jetzt ja schon spürbar bei last…

mein wunsch, geile alurahmen, geile carbonrahmen, alu trail kurzhubig und, falls mal wieder am start sofort bestellt, stahl hardtail! und das ganze e-zeugs weg lassen!
100% Zustimmung!
 
Zurück