Der Last Bikes-Thread

Sehr cool, vielleicht können die dann auch sagen, wie das mit dem Rückversand aussieht. Wenn da unser Zoll am Ende Gebühren erhebt und noch Einfuhrumsatzsteuer fällig wird, ist es eh zum Scheitern verurteilt.

Das alles richtig zu deklarieren wird vermutlich eine Herausforderung.
Evt. als Geschenk versenden? Da gibt es einen max. Betrag der Steuerfrei ist. Habe das jedenfalls schon bei Versand in die Schweiz so gemacht. Steuerfreibetrag UK weiss ich jetzt nicht…
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Evt. als Geschenk versenden? Da gibt es einen max. Betrag der Steuerfrei ist. Habe das jedenfalls schon bei Versand in die Schweiz so gemacht. Steuerfreibetrag UK weiss ich jetzt nicht…
Fahrrad-Rahmen, großes Paket und Geschenk. Dazu sind die Freibeträge in Deutschland viel zu gering, außer der Zoll erkennt an, dass hier Defekte Ware ohne Wert versendet wird. Deshalb auch die schwierige Geschichte bezüglich Deklaration. Ich sehe den Martin schon beim Zollamt stehen und sich den Mund fusselig reden.
 
Fahrrad-Rahmen, großes Paket und Geschenk. Dazu sind die Freibeträge in Deutschland viel zu gering, außer der Zoll erkennt an, dass hier Defekte Ware ohne Wert versendet wird. Deshalb auch die schwierige Geschichte bezüglich Deklaration. Ich sehe den Martin schon beim Zollamt stehen und sich den Mund fusselig reden.


euer stichwort ist Carnet ATA
das ist gang und gebe und läuft völlig problemlos
 
euer stichwort ist Carnet ATA
das ist gang und gebe und läuft völlig problemlos
Vielen Dank demjenigen der diesen Aufwand als Privatperson nicht scheut, ich hab direkt wieder Passierschein A38 vor Augen.

Ich kann Martin absolut verstehen, wenn er das nicht alles beantragen, persönlich bei der Zollstelle eröffnen und den korrekten Rückversand mit RockGuardz auskaspern will.
 
Eins fährt noch bei uns:
_LIP5228.jpg
_LIP5229.jpg
_LIP5230.jpg
_LIP5231.jpg
_LIP5232.jpg
 
Habe gerade mal eine E-Mail an die Rockguardz geschickt, schauen wir einmal. Man könnte ja ggf. eine Form erstellen und dann nach England schicken...

Hello,

we have here in Germany numerous interested people who want a carbon frame protector for their Last Coal / Glen frames. Unfortunately, however, it is difficult for us to send a whole frame to England, not only because of Brexit and possible customs difficulties. Is there another way to get the desired carbon protectors from you, for example, is a molding or the exact dimension (round tube) sufficient for your production?

Bests,
Jan

Hier die Antwort:

Hi there, that would be a lovely frame to get hold of. I dont suppose you have any access to warranty frame that may be already damaged? We did a German guy send us a front triangle of a Stumpjumper evo carbon, that would be all we needed, I suppose the next question is to see if the bend is different between the sizes, i.e. smaller frames have a much tighter bend, Xl's generally have a much straighter tube.

Howard

zum Thema Zoll und Brexit:

The problems with customs seem to be when we send sold goods stuff to Europe, we have to take vat off our end, then customs europe end charge their vat.
With broken frames as such we put on the custom documents that it is a broken frames etc, no sale occured etc, so there shouldnt be any charges at all in theory 🙄


Howard
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das Thema Luft oder Coil im Coal/Glen aktuelle wieder ein Thema ist, schildere ich nochmal meine persönlichen Erfahrungen und Meinung. Ich habe seit letztem Herbst insgesamt die folgenden drei Dämpfer im Coal V3 MX gegeneinander probegefahren:

  • Fox Float X2 (2022) mit von Fox reduzierter Druckstufe, 135 psi
  • Fox DHX2 (2021) mit identischem Tune des Float X2, Sprindex 340 lbs
  • Intend Hover mit stark reduzierter Druckstufe und verkleinerter Negativkammer, 255 psi in der Positivkammer, 305 psi in der Negativkammer, der Dämpfer zieht sich gerade so zusammen
Mein Fahrerprofil ist im Bereich Enduro anzusiedeln, mit mittelgroßen, natürlichen bzw. selbstgebauten Sprüngen und Drops (was auch immer das heißen mag, auf jeden Fall kein Park) und ich wiege fahrfertig 65 kg. Die Federhärte wurde bei allen Dämpfern auf den gleichen Sag eingestellt.

Was aufgefallen ist, ist das die beiden Luftdämpfer wesentlich entspannter zu fahren sind. Die Nutzung des Hub ist wesentlich effizienter bzw. die dynamische Federwergausnutzung größer. Der Coil verhält sich ähnlich zum Float X2, nur muss hier schon ordentlich und aktiv gegenhalten werden, um genauso gut in den Federweg zu kommen bzw. ihn zu nutzen, also eine eher betont hecklastige Fahrweise. Der Hover mit der verkleinerten Negativkammer ist richtig aktiv und Frist alle Unebenheiten einfach weg, bietet aber mit der jetzigen Abstimmung noch nicht ganz so viel Support wie der X2, hängt also dynamisch tendenziell etwas tiefer im Federweg.

Bezüglich des Coil habe ich auch schon niedrigere Federraten ausprobiert. Das macht das ganze durch die somit auch flachere Federkennlinie plüschiger und weniger anstrengend aber man hängt halt immer tief im Federweg und die Durchschlagfestigkeit wird ohne HBO auch nicht verbessert und der berühmte Pop geht auch etwas verloren. Eine bessere Alternative ist hier zusätzlich die Vorspannung (ja ich weiß, ultra böse) zu erhöhen, bei mir waren es dann 325 lbs und min. 2 Umdrehungen. So hat man eine flachere Kennlinie und hängt nicht so tief durch.

Am Ende ist natürlich alles (auch gut) fahrbar, aber es gibt für das Coal, bezogen auf einen definierten Einsatzzweck (hier Enduro), schon ein theoretisches Optimum, und das ist nach meiner persönlichen Meinung eine Luftfeder (mit leicht durchhängender) Federkennlinie.

Bezüglich der Intend Flash, mit der ich im Sommer auch im Vergleich zu den Stahlfüchsen, sehr zufrieden war, ist mir ab Herbst mit viel Laub und rutschigen Bedingungen aufgefallen, dass es etwas an Feinfühligkeit im oberen Federweg gemangelt hat. Das Ansprechverhalten war zu jeder Zeit tadellos, also Null Losbrechkraft, nur der genutzte Hub im oberen Federweg war im Vergleich zur Stahlfeder einfach zu gering um auf dem wenig Halt bietendem Untergrund vergleichbar fahren zu können. Abhilfe hat jetzt der Einbau des Linearizer geschaffen (also zweite Positivkammer), woran ich selber nicht ganz so geglaubt habe, nach eher durchwachsenen Erfahrungen mit einer AWK in einer 2016 Lyrik. Aber ehrlich gesagt ist die Federkennlinie im Praxiseinsatz jetzt identisch mit der Stahlfeder. Im Sommer bin ich in die Flash so mit ca. 65 psi gefahren, jetzt mit Linearizer sind es 52,5 und 105 psi. Aber trotzdem werde ich im Sommer eventuell wieder auf die Einfachpositivkammer wechseln, denn wenn der Untergrund genug Gegenhalt ermöglicht, so ist das einfach entspannter zu fahren, da die dynamische Federwegsausnutzug besser ist. So eine lineare Kennlinie in der Gabel erfordert schon ordentlich Kraft ab dem mittleren Federweg, bzw. kann die einen schon ordentlich „verprügeln“ wenn man, bezogen auf den Einsatzzweck, eine vernünftige Federrate wählt und keine rollendes Sofa, das einem ständig wegtaucht.

Bezüglich des Switchgrade sei noch angemerkt, dass der bei Kälte fast den Dienst quittiert hat. Das aufgetragene Werksfett war so zäh geworden, dass der Verstellmechanismus nur noch sehr langsam eingerastet ist und so eine Bedienung während der Fahrt fast nicht möglich geworden war. Ich habe das Teil dann zerlegt und normales Lagerfett aufgetragen, jetzt funktioniert das Teil auch bei Nullgrad noch richtig und das satte Klacken ist auch wieder da. Ansonsten ist das Teil eine absolute Wohltat am Coal und sehr zu empfehlen.

Ansonsten wünsche ich allen ein frohes und gesundes Jahr 2023.
Anhang anzeigen 1615523Anhang anzeigen 1615524
Vielen Dank für deine Erfahrungen! Ich spiele auch in der gleichen Gewichtsklasse wie du und studiere schon länger am Hover herum für mein Tarvo. Mit Cornelius hatte ich schon mal geschrieben und er empfahl mir auch eine leichtere Druckstufe. Wieso hast du bei deinem Hover eine kleinere Negativkammer gewählt? War das eine spezielle Empfehlung von Cornelius?
 
Der Hover hat von Haus eine sehr lineare Federkennlinie und ähnelt sehr stark einem Coil-Dämpfer. Das Coal hat aber eine sehr, sehr progrerssive Kennlinie, die ich gerne mit einer flacheren Federkennlinie oder einer leicht durchhängende Federkennlinie kombinieren wollte, um die dynmaische Federwegsausnutzung zu verbessern.
Siehe auch hier:

https://insanityofgravity.blogspot.com/search?q=coal
Ich stimme ürbigens mit der Aussage überein, dass die Angabe von Last bezüglich der Rahmenkennlinie am Coal nicht ganz korrekt ist (siehe blog).
Das theoretisch leicht verschlechterte Ansprechverhalten durch die kleinere Negativkammer wird am Coal eh dadurch kompensiert, dass das Hebelverhätnis vor dem Sag noch nicht dirket abfällt. Beim Hover kann man sich am Ende echt tot experimetieren, ist aber alles mit einer Zange, Öl und ein paar Gummiringen schnell erledigt.
Für den Hover wird ja in der Anleitung empfohlen, die Negativkammer mit ca. 70 psi mehr zu befüllen. Ich bin bei 50 psi gelandet, da der Dämpfer sich sonst schon zuweit zusammengezogen hätte.
Und nein, es war keine Empfehlung von Intend.
 
grüß euch!
kurze frage: zieht einer mit dem glen oder anderem last fully kinderanhänger?
sollte keine probleme machen, oder?
Wir ziehen mit Thule Achse. Im Tarvo habe ich die mal eingeschraubt, geht auch. Die ist etwas kurz, sollte aber reichen und genug Gewinde eingeschraubt sein. Ein ungutes Restgefühl fährt weiter mit, Last hat mir da persönlich gesagt, sie haben keine Erfahrungswerte und können natürlich für nix garantieren.
 
Wir ziehen mit Thule Achse. Im Tarvo habe ich die mal eingeschraubt, geht auch. Die ist etwas kurz, sollte aber reichen und genug Gewinde eingeschraubt sein. Ein ungutes Restgefühl fährt weiter mit, Last hat mir da persönlich gesagt, sie haben keine Erfahrungswerte und können natürlich für nix garantieren.
ok, dank dir!
ich werde diese achse mal testen ;)
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-01-11 um 11.32.05.png
    Bildschirm­foto 2023-01-11 um 11.32.05.png
    211,5 KB · Aufrufe: 54
Hat noch jemand das Problem das sich eine Tretlagerseite löst? Trotz des vorgegebenen Drehmoments und Fetteinsatz löst sich die Antriebsseite immer wieder was zu knackgeräuschen führt.
Hab schon ein neues Sram DUB Lager verbaut was das Problem nicht behoben hat.

Entfetten und mit Loctide versuchen oder eher mal 5Nm mehr drauf geben? :confused:
Mit Teflonband/Gewindeband umwickeln hilft
 
Hallo. Es wurde zwar schon diskutiert aber ein abschließende Aussage habe ich nicht gefunden. Kann man ein 213er Bikeyoke im 175er Rahmen komplett versenken?
Danke schon Mal.
 
Zurück
Oben Unten