Der Last Bikes-Thread

Heute bei etwas Schnee unterwegs gewesen
IMG-20230211-WA0046.jpg
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Hallo Zusammen,
ich brauch mal fachkundigen Rat:
Ich fahre z.Z. an meinem Glen V2 eine Fox 36 150mm. 51mm Vorlauf. Leider wird an den Standrohren die Beschichtung langsam dünn :/
Hätte jetzt die Möglichkeit ne Pike Ultimate mit RC2.1 und 150mm zu erwerben oder echt günstig ne aktuelle 23er Lyrik Ultimate mit 160mm.
Wie sehr verändert sich das Fahrgefühl wenn man 160mm statt 150mm fährt?

Tu mich da irgendwie schwer, zu mal ich aus nicht rationalen Gründen Fox sehr mag 🙃

Danke für eure Hilfe
 
Hallo Zusammen,
ich brauch mal fachkundigen Rat:
Ich fahre z.Z. an meinem Glen V2 eine Fox 36 150mm. 51mm Vorlauf. Leider wird an den Standrohren die Beschichtung langsam dünn :/
Hätte jetzt die Möglichkeit ne Pike Ultimate mit RC2.1 und 150mm zu erwerben oder echt günstig ne aktuelle 23er Lyrik Ultimate mit 160mm.
Wie sehr verändert sich das Fahrgefühl wenn man 160mm statt 150mm fährt?

Tu mich da irgendwie schwer, zu mal ich aus nicht rationalen Gründen Fox sehr mag 🙃

Danke für eure Hilfe

Ich war vor zwei Wochen bei Last in Dortmund im Laden, weil mein nächstes Bike ein Glen werden soll. Gefragt habe ich auch nach der Lyrik, die Last im Konfigurator nur noch mit 160 mm anbietet. Antwort: Mitarbeiter und Tester hätten im Laufe der Zeit übereinstimmend festgestellt, dass das Glen mit der neuen 160er mindestens ebenso gut funktioniert wie mit der alten 150er bzw. der 150er Fox.

Grundsätzlich werden Sitz- und Lenkwinkel etwa ein halbes Grad flacher. Aber ich bin mir sicher, dass das Glen das ganz gut verträgt. Zumindest so auch die Erfahrungen hier, die ich bisher lesen durfte.
 
Ich fahre mein Glen V1 seit Anbeginn der Tage mit 160mm. Das war mit der 36 schon der Fall und ist bis zur aktuellen Lyrik Ultimate auch so geblieben.
Aus Neugier mal bei der 36 auf 150mm gewechselt, da konnte ich allerdings nur einen marginalen Unterschied erkennen. Fazit: Die 160mm passen für mich persönlich perfekt.

16761887287401193078315811665546.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass schnelle Reaktionszeit zum Sonntag morgen 😊
Die Abweichung von Lenk- und Sitzwinkel hab ich auch gesehen.
Bin in der aktuellen Konfiguration echt zufrieden, besonders was das Kletterverhalten angeht und bin mir nicht sicher ob man die Abweichung merkt. 🤔
 
Bei der Lyrik Ultimate 23 gibt allerdings noch eins zu wissen: die 150er haben ca. 5 mm mehr Einbauhöhe / Federweg als angegeben (hatte meine Gabel deswegen sogar schon eingeschickt weil mir das ungewöhnlich vorkam - stimmt aber alles so und wurde auch von einem Kumpel bestätigt). Das heißt die 150er Gabel hat 566 anstatt 561 mm Einbauhöhe. Wenn man sie bewusst auseinander zieht, sogar 571 mm. Meine 36er (die ab heute Abend übrigens zum Verkauf steht :D ) hat haargenau 561 mm, wie angegeben. Wie das bei der 160er Lyrik ist, kann ich allerdings nicht sagen.
 
Hoha, der altehrwürdige Last Tread wird nun auch politisch o_O


Mit den Edel Aufbauten diverser Waldfahrzeuge, klar, Hobby muss nicht rationell betrieben werden, jeder wie er kann und mag. Mir wäre das nix, abgesehen davon das es es eh nicht in meiner Reichweite liegt, bewege mich so schon über der sinnvollen Grenze. Es gibt zugegebenermaßen oft diese recht deutlichen Aha Effekte wenn man mal was neues verbaut hat. Bei mir zb der EXT Dämpfer. Das bessere bleibt halt des guten Feind. Bei Fahrwerk, Reifen, Bremsen kann man sich ja endlos rein vertiefen um sein Optimum zu erreichen, was nach 2 Wochen wieder obsolet ist.

Ich für meinen Teil versuche schon den Haufen so zu gestalten das man sich als alter Herr auch beim bloßen anschauen drüber freuen kann. Möchte mir aber sonst nicht allzu große Leiden zufügen wenn mein Rad zb beim Shuttlen hemdsärmlig verladen wird. Bin da regelmäßig am fremd schämen in Finale usw. was da manche für einen Aufriss machen das der Gelände Hobel von den Fahrern auch ja ordentlich verladen wird und keinen Kratzer an der fünften Lage Schutzfolie bekommt. Ich will einfach nur schnell hoch (ohne Treten oder tragen;-) Mit dem Rest halte ich es auch so, Bremsgriffe am ED immer Shimano, Nabenzeugs DT, langweilig aber Ersatzteile eigentlich überall in Europa zubekommen, rettet schon mal den Urlaub.

Im großen und ganzen aber jeder wie er kann und will. Bei dem Material was in Deutschland durch die Wälder marschiert müsste sich das aber doch längst auch im Welt Niveau niederschlagen.

So fahren die besten Bulls, Cube und geborgte YT. :i2:
 
Fahrradversicherung bei einem Selbstaufbau ist ein schwieriges Thema. Die Rückmeldungen von Versicherungen bei denen ich gefragt hatte waren immer "wir versichern nur Kompletträder, keine Rahmen+ Anbauteile".
Oder hat hier jemand andere Erfahrungen gemacht?
Ich kann die Hausratversicherung von Cosmos Direkt empfehlen. Dort kann man die Versicherungssumme des Fahrrads auf bis zu 10k erhöhen.

Im Schadensfall braucht man dann nur Nachweise, dass man die Teile hatte. So wurden mir beispielsweise auch alle Gebrauchtkäufe erstattet, weil ich die Chat-Verläufe mit der Preisverhandlung noch hatte.
 
Sorry, wollte hier nicht eine politische Diskussion lostreten (hätte ich mir aber denken sollen), sondern lediglich sagen, dass ich so viel Geld für Mist ausgebe. Sei es bei McDonald's, an der Zapfsäule oder sonstwelchen Stellen, wo es einfach schlechter investiert ist, als in einen Rahmen aus Dortmund. Da weiss ich wenigstens, dass ich damit was vernünftiges unterstütze (aus meiner Sicht). Dass dies viel Geld ist, brauchen wir nicht diskutieren.

Das mit den Versicherungen ist echt anstrengend. Meine Frau hat sich da ziemlich intensiv mit auseinander gesetzt und abschließend haben wir eine halbwegs vernünftige Antwort der Provinzial erhalten. Wie es in Fall der Fälle am Ende aussieht, will ich ehrlich gesagt garnicht wissen. Das geht bestimmt nicht geräuschlos an uns vorbei.
 
Dein Wohnort macht mich echt neidisch...
Ja, das ist schon klasse was der Verein hier alles möglich gemacht hat. Ich hab da aber tatsächlich kaum ein Vergleich weil ich bisher kaum in den anderen Bundesländern war zu Biken.

Aber das wird auch noch dauern, die Vogesen sind von hier ja auch nur 1 Stunde Autofahrt entfernt.

:awesome:

Aber wenn mal hier runter kommst: ich mach Dir gerne den Guide!
 
Ja, das ist schon klasse was der Verein hier alles möglich gemacht hat. Ich hab da aber tatsächlich kaum ein Vergleich weil ich bisher kaum in den anderen Bundesländern war zu Biken.

Aber das wird auch noch dauern, die Vogesen sind von hier ja auch nur 1 Stunde Autofahrt entfernt.

:awesome:

Aber wenn mal hier runter kommst: ich mach Dir gerne den Guide!
Wäre für ein Austauschjahr offen :daumen:

Ist auch immer lustig wenn die einheimischen Rothaus CC Atzen einen auf der BL um die Ohren fahren.
Bei Freiling bin ich aber dann wieder vorn :bier:

Echt eine wunderschöne Ecke und löblicher MTB Spirit
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre für ein Austauschjahr offen :daumen:

Ist auch immer lustig wenn die einheimischen Rothaus CC Atzen einen auf der BL um die Ohren fahren.
Bei Freiling bin ich aber dann wieder vorn :bier:

Echt eine wunderschöne Ecke und löblicher MTB Spirit
Das Feierling liegt strategisch auch wirklich günstig 😌

Es sind ja schon wieder neue Trails dazugekommen:

  • der Woody in Waldkirch
  • die neue Strecke vom Geländeradsportverein Staufen
  • der Turbo Trail wird auch stetig besser

Alter…hier sind echt ein paar CC Fahrer dabei, die sind technisch dermaßen krass unterwegs. Der FlyingGufi Trail hier liegt in Gundelfingen, direkt an Freiburg grenzend, wie der da runterstyled :wink:

 
Zurück
Oben Unten