Der Last Bikes-Thread

Ja der wäre dann zu klein. Ich fahre ein Ovales 32er mit einem 34er Bashguard
Ist die bessere Lösung. Ich fahre die 30er beim 30er Oval von Garbaruk und das ist auf einem Teil des Umfangs nicht optimal. Allerdings setze ich auch selten auf.
Nimm bei 30er Blatt die 32er.
Und ich denke nicht, dass du mit einem 34er Blatt glücklich wirst ;-) Falls doch, ich habe vom XC Rad ein 34er Oval von Garbaruk bei Ebay-Kleinanzeigen für 45€ ;-)

Mal ne Frage zu so nem ovalen Kettenblatt?
Was genau bewirkt es? Hab noch nie eins gefahren

Generell soll der Tritt runder werden und vor allem längere Anstiege gut zu meistern sein. Daran scheiden sich aber die Geister. Fakt ist, es schadet nicht.
Ich fahre ovale Blätter schon eine ganze Zeit und finde es positiv.
Allerdings musst du dich, bzw. die Muskulatur, ein oder zwei Ausfahrten dran gewöhnen.
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Ist die bessere Lösung. Ich fahre die 30er beim 30er Oval von Garbaruk und das ist auf einem Teil des Umfangs nicht optimal. Allerdings setze ich auch selten auf.
Nimm bei 30er Blatt die 32er.
Und ich denke nicht, dass du mit einem 34er Blatt glücklich wirst ;-) Falls doch, ich habe vom XC Rad ein 34er Oval von Garbaruk bei Ebay-Kleinanzeigen für 45€ ;-)
Hier bitte die Laufradgröße beachten, bei meinem Mullet komme ich mit dem 34er-Blatt gut zurecht :winken:
 
Fakt ist, es schadet nicht.

Fakt ist, dass viele Sätze, die mit "Fakt ist" beginnen, keine Fakten enthalten ;)

Ich hab von Oval Knieprobleme bekommen. Bin jemand, der eher über Kadenz als über Kraft fährt. Bei Oval hat der zusätzliche Druck im Knie bei der Abwärtsbewegung dann auf längeren Touren zu schmerzen geführt. Bin nach einem Jahr zurück zu rund und alles gut. Beide Varianten mit gleicher Zähnezahl.
Muss man ausprobieren.
 
Ihr habt mich jetzt doch angeregt so ein ovales mal auszuprobieren. Aber zuerst muss ich mich noch voll und ganz an mein neues Glen gewöhnen. Ist dich ne Hausnummer von 26" auf mullet umzusteigen 😉
 
Ihr habt mich jetzt doch angeregt so ein ovales mal auszuprobieren. Aber zuerst muss ich mich noch voll und ganz an mein neues Glen gewöhnen. Ist dich ne Hausnummer von 26" auf mullet umzusteigen 😉
Für SRAM?
Falls ich noch ein Gebrauchtes im Keller finde, schicke ich dir das kostenneutral zu. In dem Fall bekommst Du ne PM.
 
Auch mal geschwind den Hexentrail in Freiburg runter.
Daheim ist halt am schönsten. :love:

Noch was technisches, hab am Samstag beim putzen minimal Spiel entdeckt, kann nicht sagen woher es kommt. Beim leichten Anheben des Rades am Oberrohr, Verdacht waren erst die Dämpferbuchsen (was verrückt wäre nach der Zeit), Hinterbauschrauben sind fest, Dämpferaufnahme ist fest.
Hatte das jemand eine Idee oder ähnliches gehabt bei einem Coal/Clen Rahmen?

PS. welches Last-Pärchen war gestern gegen 14/15Uhr auf der Borderline in FR unterwegs? (Beide Räder schwarz)
 
Daheim ist halt am schönsten. :love:

Noch was technisches, hab am Samstag beim putzen minimal Spiel entdeckt, kann nicht sagen woher es kommt. Beim leichten Anheben des Rades am Oberrohr, Verdacht waren erst die Dämpferbuchsen (was verrückt wäre nach der Zeit), Hinterbauschrauben sind fest, Dämpferaufnahme ist fest.
Hatte das jemand eine Idee oder ähnliches gehabt bei einem Coal/Clen Rahmen?

PS. welches Last-Pärchen war gestern gegen 14/15Uhr auf der Borderline in FR unterwegs? (Beide Räder schwarz)

Ich hatte bei dem gebrauchten Rahmen spiel im Rockerlager zum Hauptrahmen. Beide seiten waren durch.

Manche Dämpfer haben auch so wenig Losbrechkraft dass sie unter Eigengewicht des Rades leicht einsinken.

Am besten an jede Stelle wo relativbewegungen stattfinden den Finger drauf halten und Rad dabei vertikal bewegen.
 
Hoffentlich kommt da niemand den Anlieger runter, trailrules✌

Die letzten zwei Jahre bin ich nahezu täglich dort unterwegs und deshalb... Nö, da kommt keiner. ;)

Hier ist so wenig los... Die vier, fünf Leuds die kommen könnten kennt man und würde man auch schon von weitem hören und dann sehen. Ist zudem ein langsames Stück dort.

Aber Du hast natürlich recht. :daumen:
 
Daheim ist halt am schönsten. :love:

Noch was technisches, hab am Samstag beim putzen minimal Spiel entdeckt, kann nicht sagen woher es kommt. Beim leichten Anheben des Rades am Oberrohr, Verdacht waren erst die Dämpferbuchsen (was verrückt wäre nach der Zeit), Hinterbauschrauben sind fest, Dämpferaufnahme ist fest.
Hatte das jemand eine Idee oder ähnliches gehabt bei einem Coal/Clen Rahmen?

PS. welches Last-Pärchen war gestern gegen 14/15Uhr auf der Borderline in FR unterwegs? (Beide Räder schwarz)
Beim Coal/Glen hatten sowohl ich als auch meine Frau regelmäßig die Huber Plaste Buchsen am Dämpfer durch. Dann merkt man genau das von dir beschriebene. Da war es immer das Lager am Rocker.
 
B277810F-3C4B-48FA-B535-3941CB6CA67E.jpeg


Seit Samstag fahrbereit. Jetzt muss das Wetter noch mitspielen
 
Daheim ist halt am schönsten. :love:

Noch was technisches, hab am Samstag beim putzen minimal Spiel entdeckt, kann nicht sagen woher es kommt. Beim leichten Anheben des Rades am Oberrohr, Verdacht waren erst die Dämpferbuchsen (was verrückt wäre nach der Zeit), Hinterbauschrauben sind fest, Dämpferaufnahme ist fest.
Hatte das jemand eine Idee oder ähnliches gehabt bei einem Coal/Clen Rahmen?

PS. welches Last-Pärchen war gestern gegen 14/15Uhr auf der Borderline in FR unterwegs? (Beide Räder schwarz)
Bei mir am cinto war da auch mal leicht Spiel bzw. es hat geknarzt, z.b. wenn ich das hinterrad auf der sitzrohrseite hin und her gedrückt hab. Nach langem suchen war es eine der schrauben der oberen dämpfer aufnahme, die war gerissen bzw. angerissen. Evtl. mal dämpfer demontieren, alles checken und wieder zusammenbauen.

Viel erfolg,

Bert
 
Habs getan.... ein Last Asco in der 180er Größe bestellt (das im Mai kommen sollte). Werde es (vorerst) in der Asco Variante fahren. Mit der auf 140 oder 150 mm getravelten Mezzer und ... ja und mit welchem Dämpfer? Tendiere zum Manitou Mara Pro.
Weiß jemand, ob der Mara Pro in einen 175er Cinto/Tarvo Rahmen passt? Der scheint mir einen recht langen Ausgleichsbehälter zu haben, der bei voller Einfederung eventuell mit dem Rahmen kollidieren könnte. Bevor ich mir einen besorge - hat das schon jemand ausprobiert?

Mein aktueller Tarvo/Cinto V1 185er Rahmen wird dann verkauft, wobei ich voraussichtlich den Tarvo MX Rocker behalten werde und ihn dann mit dem neuen Rahmen ausprobieren möchte. Bin gespannt wie mir die nächst kleinere Größe gefällt...
 
Kann mir zufällig jemand sagen, welche der Achsen beim Glen v2 passt? Kann an meinem grad nicht nachmessen
https://www.bike-discount.de/de/the-robert-axle-project-steckachse-fuer-fahrradanhaenger-142/148mm
Will Ostern mit Familie in Harz und nicht 2 meiner Räder mitschleppen nur für ne kleine Spritztour mitm Anhänger...
Der Steckachs-Adapter ersetzt Syntace X-12 Steckachsen mit 12 mm Durchmesser und einem 1,0 mm Feingewinde.

https://qeridoo.de/produkte/zubehoe...s=127,162,163,131,132,161,160,159,128,129,130
 
Hallo, ich bin gerade in Finale (zum ersten Mal). Kann mir zufällig wer von euch einen guten Guideservice empfehlen? Ich bin alleine und denke, zum Kennenlernen es Gebietes wäre es am besten, einen guided Tag zu machen. Ich fahre S2 und auch das meiste bei S3.

Wenn ihr Empfehlungen habt, wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße, Bert
 
Hallo, ich bin gerade in Finale (zum ersten Mal). Kann mir zufällig wer von euch einen guten Guideservice empfehlen? Ich bin alleine und denke, zum Kennenlernen es Gebietes wäre es am besten, einen guided Tag zu machen. Ich fahre S2 und auch das meiste bei S3.

Wenn ihr Empfehlungen habt, wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße, Bert

@paule_mtb hatte mir netterweise in den letzten Tagen folgendes geschrieben:

"Ich kann die Middle Earth und Castellvechio Tour nur wärmsten empfehlen! Sehr geile Trails."

https://www.finaleligurefreeride.com/de/copia-di-middle-earth-tour
Wir werden versuchen die Middle Earth Tour für nächste Woche Mittwoch oder Donnerstag zu buchen. Sind ab kommenden Sonntag in Finale.
 
Zurück
Oben Unten