Der Last Bikes-Thread

Nice, wie ist der Drop?

Einfach abrollen - da steckt nix hinter. Die haben da nen echt guten Shape alle
Na ja, der Shape ist fast überall gut.
Aber im speziellen der Startdrop ist meiner Meinung nach(und der fast aller Kollegen) einfach nur Scheiße.
Außer für Fotos
So'n Startdrop soll unserer Meinung nach die vertikal gerichtete Fallenergie in eine horizontale Beschleunigung umwandeln.

Bei dem Ding muss ich immer an eine tote Sau denken, die man in ein leeres Schwimmbecken schmeißt🤷
Ja und zig Versuche unternommen, variable Tempi und Techniken!

Na ja, der Shape ist fast überall gut.
Aber im speziellen der Startdrop ist meiner Meinung nach(und der fast aller Kollegen) einfach nur Scheiße.
Außer für Fotos
So'n Startdrop soll unserer Meinung nach die vertikal gerichtete Fallenergie in eine horizontale Beschleunigung umwandeln.

Bei dem Ding muss ich immer an eine tote Sau denken, die man in ein leeres Schwimmbecken schmeißt🤷
Ja und zig Versuche unternommen, variable Tempi und Techniken!

Bin ich bei dir. Der ist unnötig Stumpf. Ne schöne smoothe Landung würde da gut tun.

Bin ich bei dir. Der ist unnötig Stumpf. Ne schöne smoothe Landung würde da gut tun.
Aber so richtige Drops erfordern halt auch die Technik und die Cojones das Vorderrad nach unten zu drücken. Also nicht mehr massenkompatibel.
Und Hein Blöd könnte keine tollen Fotos mehr herum zeigen(keine Anspielung auf die hier anwesenden Akteure, die wahrscheinlich zum guten Teil besser fahren als ich; is mir mit mittlerweile Mitte 50 aber auch sowas von Pubs)
Kommerz Hurra🤷

Ich war letzten Sommer mal im Greenhill, auf dem Rückweg von Skandinavien. Für mich war’s eher lala…
Klar für Leute die gerne springen und Anlieger ballern natürlich mega.
Wenn man eher auf ruppige Sachen steht, finde es ich es eher bescheiden. Auch weil am Ende der schwarzen Strecke (keine Ahnung wie die Strecken heißen) unten so dicke Sprünge kommen, die mir persönlich dann einfach zu hoch/weit sind und nicht schön umfahren werden können (gut ist auch schwarz)

Leider ist das halt der Baustile aktuell, fühle mich da am Reschen, Finale oder ähnlichem wohler. Aber so hat jeder seins

Ich war letzten Sommer mal im Greenhill, auf dem Rückweg von Skandinavien. Für mich war’s eher lala…
Wenn man eher auf ruppige Sachen steht, finde es ich es eher bescheiden. Auch weil am Ende der schwarzen Strecke (keine Ahnung wie die Strecken heißen) unten so dicke Sprünge kommen, die mir persönlich dann einfach zu hoch/weit sind und nicht schön umfahren werden können (gut ist auch schwarz)

Leider ist das halt der Baustile aktuell, fühle mich da am Reschen, Finale oder ähnlichem wohler. Aber so hat jeder seins
Geht mir genau so!!

Ist auch meine Meinung, mehr fehlt dort komplett das (Herausfordere) Fahrtechnische, kann dort zwar alles springen aber mir sind dort die ganzen Strecken zu monoton und es fehlt wie du schon sagtest das geile geballer.
Ich habe seit längerem schon das Gefühl das viele Parks (hier in Deutschland) da einen anderen Fokus drauf legen, vieles entschärfen und alles shapen …Aber auch gut möglich dass es mehr vom Publikum so gewollt ist…kann da den „Hype“ nicht verstehen und für mich ist leider Green Hill wie auch andere Parks eine Enttäuschung.

Fürs Forum
GPTempDownload.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ist auch meine Meinung, mehr fehlt dort komplett das (Herausfordere) Fahrtechnische, kann dort zwar alles springen aber mir sind den ganzen Strecken dort zu monoton und es fehlt wie du schon sagtest das geile geballer.
Ich habe seit längerem schon das Gefühl das viele Parks (hier in Deutschland) da einen anderen Fokus drauf legen, vieles entschärfen und alles shapen …Aber auch gut möglich dass es mehr vom Publikum so gewollt ist…kann da denn „Hype“ nicht verstehen und für mich ist leider Green Hill wie auch andere Parks eine Enttäuschung.

Fürs Forum
Anhang anzeigen 1687276

Schon in Schulenberg gewesen ? Der Park hat mich richtig geflasht. Springen ist eh nicht meins, aber so geil rough und natürlich wie der Park ist. Nix zu viel geshaped, da weiß man noch wofür man den vielen Federweg rumfährt.

Dazu eine absolute Wohlfühlatmosphäre wenn man grad Pause macht.

Aber so richtige Drops erfordern halt auch die Technik und die Cojones das Vorderrad nach unten zu drücken. Also nicht mehr massenkompatibel.
Und Hein Blöd könnte keine tollen Fotos mehr herum zeigen(keine Anspielung auf die hier anwesenden Akteure, die wahrscheinlich zum guten Teil besser fahren als ich; is mir mit mittlerweile Mitte 50 aber auch sowas von Pubs)
Kommerz Hurra🤷

Ich weiß ja nicht was ihr so macht, aber Vorderrad sollte halt schon irgendwie runter :) Ich finde die Landung super und passt für mich 1A. :daumen:

PXL_20230430_090940135.TS_exported_2167.jpg

Für mich, mit meinen 40 Jahren, reicht der Park vollkommen aus und der gefällt mir persönlich aus dem Grund am besten, das man die Strecken so kombinieren kann wie man möchte.

In unmittelbarer Nähe, was gibt es denn da von Dortmund aus? Winterberg - finde ich mittlerweile kacke und geht auch noch mehr in die Richtung "muss alles verdichtet sein". Willingen? Die Enduro, ja, cool, die DH macht auch im gewissen Maße Spaß, der Rest - eher auch nur rumgerolle.

Olpe - fahr ich nicht hin, da muss ich durch Lüdenscheid - A45 ist Kacke!!!!!

Warstein? Ist mir die Abfahrtslänge zu kurz und der Lift, muss man mögen.

Greenhill bietet mir persönlich den besten Mix aus Preis/Leistung in Anbetracht der Alternativen.

Vom Groomer (Schwarz) in die Canadian Tuxedo (Rot) macht es für meinen Fahrstil richtig Spaß.

Natürlich nicht mit Reschen zu vergleichen - sind halt eben keine Alpen. Alternativ zu dem was im Umfeld ist, für mich, absolut mehr als okay.

Wenn man aktuell hoch fährt, kurz vor der Brücke, ist links im Wald ein Meer aus Fähnchen, da scheint was neues, ich vermute, technischeres hinzukommen.

Am Ende ist es aber wie überall: jeder wie er mag. Ich finde den Park gut, er macht Spaß und das ist mir das wichtigste.

@md82 Ich sprach nur von dem Start-drop, sonst ist GH schon okay.
Nur der Start Drop ist in den Augen meiner Mitfahrer eher so mäh und deren Alter bewegt sich so zwischen17 und 57( alle mit reichlich BP-Erfahrung , Junior und ich z.B. in der 14. Saison) falls du meinst es wäre Altersabhängig
Am Ende ist es aber wie überall: jeder wie er mag. Ich finde den Park gut, er macht Spaß und das ist mir das wichtigste.
Haben fast in jedem Park Spaß.
Ich weiß ja nicht was ihr so macht, aber Vorderrad sollte halt schon irgendwie runter :)
Das wissen wir schon, aber wenn du Mal den großen Drop in Winterberg am Slopestyle in Winterberg (als es in noch gab) gesprungen wärst oder Serfaus Dropbatterie den Großen, hättest dich mit deinen paar Grad Vorderrad runter Mal amtlich zerlegt.
Und wunder dich nicht über meine Antwort,
Du hast mit dem oberlehrerhaften Ton angefangen,
Ich weiß ja nicht was ihr so macht, aber Vorderrad sollte halt schon irgendwie runter
oder habe ich das falsch verstanden
.
Und dass , weil ich EIN EINZIGES Ostacle in deinem bevorzugten Park kritisiert habe.

Trotzdem Grüße und ride on✌️

Du, ich sehe alles recht gelassen und fühle mich da weder angegriffen noch empfinde ich es als angreifend anderen gegenüber.

Ich hab mich vorgestern in einer einfachen Kurve in der Time Shift aufs Maul gelegt, Handgelenk verstaucht und geprellt, Oberschenkel geprellt und ein paar Blutergüsse hier und da.

War der Tag damit für mich im Arsch? Nö - bis dahin hatte ich ordentlich Spaß und am Parkplatz kommt man gut ins Gespräch. War ein schöner Sonntag.

IMG_3152.jpeg

oder habe ich das falsch verstanden
.
Und dass , weil ich EIN EINZIGES Ostacle in deinem bevorzugten Park kritisiert habe.

Trotzdem Grüße und ride on✌️
Ich glaube gerade so ein "Geschreibsel" im Forum lässt viel Spielraum für Interpretation.

Altersabhängigkeit, um da noch was zu zu schreiben, auch das sollte keine Abwertung oder generell Wertung sein: ich bin recht spät mitm MTB angefangen, 18 Jahre Motorrad gefahren und erst 2015 dann mitm MTB angefangen, da ich bis dahin 6 gute Freunde beim Biken verloren habe. 2017 dann einen "kleinen Unfall" mit dem Radl gehabt, der mich bis heute noch belastet und mir einen GdB von 30 eingebrockt hat. :wut::aufreg:

Ich erfreue mich einfach an so Kleinigkeiten, wie den Drop gemacht zu haben, wenn ein Mitfahrer was neues geschafft hat, wenn man jemand über was drüber gezogen hat oder generell wenn man einfach einen entspannten, schönen Tag gemeinsam hatte - kann mir auch gut vorstellen, das es tatsächlich "Oberlehrerhaft" rüber gekommen sein könnte, war aber überhaupt nicht meine Intention. Dafür setzt ich immer gerne diese Smileys überall rein/hinter. Diese sollten wiederum deklarieren, dass es eben nicht ganz so ernst gemeint ist. 8-)

Die Leute die mich persönlich kennen, wissen, das ich auch immer gerne viel scheisse quatsche und sicherlich nicht alles ernst nehme oder auch meine. :aetsch:

Letztlich auch nicht tragisch. Wenn ich eins gelernt habe: man muss/kann auch nicht mit jedem klar kommen. Solange man sich respektiert, ist alles okay für mich. :)

Wùnsche baldige erneute Einsatzfähigkeit.
Danke schön :)

ich bin recht spät mitm MTB angefangen, 18 Jahre Motorrad gefahren und erst 2015 dann mitm MTB angefangen,
Höhö ich schon 2009 im zarten Alter von 42.
Zumindest ernsthaft, vorher unter der Woche bisschen im Wald rumgestrolcht die Kondi fürs Crossen und Enduro fahren zu verbessern.
2010 aus Gründen mein letztes Motorrad abgemeldet und seitdem nicht mehr wirklich gefahren aus Gründen
😆Ich glaube gerade so ein "Geschreibsel" im Forum lässt viel Spielraum für Interpretation
Häufig schwierig, aber wir haben's ja geklärt.
Die Leute die mich persönlich kennen, wissen, das ich auch immer gerne viel scheisse quatsche und sicherlich nicht alles ernst nehme oder auch meine.
+1
Aber nach dem wir uns jetzt genug gebauchpinselt haben , möchte ich gerne wieder Arschloch sein😆

Ziemlich eindeutige Rückmeldung von Sram zum Thema UDH:
Vielen Dank, dass Sie sich an den SRAM Rider Support gewandt haben. Es tut mir leid zu hören, dass Sie Probleme mit der Installation des Getriebesystems an Ihrem Fahrrad haben.

Damit ein Fahrrad in unseren UDH Bike Finder aufgenommen werden kann, muss das Unternehmen, das das Fahrrad herstellt, eine Lizenz beantragen und uns Informationen über die Spezifikationen des Fahrrads zusenden. Es erfolgt eine Rückbestätigung, um sicherzustellen, dass die technischen Zeichnungen mit den UDH-Spezifikationen übereinstimmen. Nach Ihrer Beschreibung klingt es so, als ob der Rahmen nicht den Spezifikationen entspricht oder Last sich nicht an die Spezifikationen gehalten hat.

Es freut mich, dass Sie sich bereits mit Last in Verbindung setzen konnten. Sie sind am besten in der Lage, die Spezifikationen Ihres Rahmens zu überprüfen und die nächsten Schritte festzulegen. Ich werde mich mit unserem Produktteam in Verbindung setzen, um zu sehen, ob sie einen Hinweis darauf haben, warum der Rahmen nicht den Spezifikationen entspricht, oder ob sie Empfehlungen haben.

Der Bike-Urlaub in Rychleby ist auch mit mechanischer Schaltung richtig gut angelaufen 😬 . Bike funktioniert unabhängig vom nervigen UDH Thema wie ein Traum und den Trailpark kann man nur wärmsten empfehlen.

am_30.jpg

am_31.jpg

am_32.jpg

am_33.jpg

am_34.jpg

am_35.jpg

am_36.jpg

Du bist jetzt aber nicht wegen Transmission am Alternativen gucken, oder? 😅

Auf den Trails hier, die zum Großteil aus Steinplatten bestehen und extrem rumpelig sind, hätte ich mir zumindest die Transmission hinsichtlich Geräuschkulisse gewünscht. Wäre sicherlich ein ganzes Stück leiser als die Eagle. Aber das Bike gebe ich (vorerst 🤭 ) nicht so schnell her.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen habe ich mich auch nicht mit der ernüchternden Antwort von Last zufrieden gegeben und nachgehakt. Denn auch die Aussage in der Last-Mail "wir wussten nicht das Sram das nicht korrekt darstellt" klingt für mich stark nach einer Ausrede und das typische mit dem Finger auf die Anderen zeigen.
Ich würde mir als Kunde nach der Antwort von Last auch extrem verarscht vorkommen.

Mich verwundert auch das Rechtsverständnis einiger hier.
Sofern der Rahmen damals "mit UDH Standard" verkauft wurde, fehlt dem Produkt einfach eine zugesicherte Eigenschaft. Und dann hat der Käufer Recht auf Wandelung, Minderung und Schadenersatz. Denn er hat keine UDH Schnittstelle, sondern eine Last Schnitstelle, an die auch ein UDH Schaltauge passt.

Die Ausrede ist lächerlich. Denn genauso kann SRAM jederzeit sein UDH Standard Schaltauge überarbeiten und wenn sich Last nicht an den Standard hält könnte selbst das dann nicht mehr passen.

Halt uns gerne auf dem Laufenden. Denn wenn es für Dich eine Lösung gibt, sollte es diese dann auch für die V1 Kunden geben, die vielleicht nicht so hartnäckig sind.

Auch wenn man selbst keine Transmission fahren will, bedeutet das für alle Last V1 Kunden ja eine enorme Wertminderung des Rahmens bei einem zukünftigen Verkauf.

Erklärt jetzt zumindest warum unbedingt V2 Hinterbauten kommen mussten... Hab mich bei der Vorstellung schon gewundert, warum man den Aufwand wegen der wenigen Vorteile betreibt. Aber jetzt ist es klar.

Die günstigste möglichkeit wäre hammer auf hinterbau und crash replacement preis neuer hinterbau?

Nein, spass beiseite, ist schon irre was sram da macht. Trifft ja viele Hersteller. Sind ja nicht die einzigen Schaltungshersteller. Was ist wenn shimano einen eigenen standard baut?
Transmission kommt auch mechanisch, info aus riva.

Zurück