Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Hatte mir vor 7 Jahren Tests angesehen, weil ich einen möglichst sichere Halbschale kaufen wollte. Damals hat der Specialized Ambush mehr Stoßkraft absorbiert als alle anderen Helme, obwohl er der leichteste im Enduro Helme Test war. Der schwerste Helm hatte übrigens am schlechtesten abgeschnitten.

Ob es immer noch keine Konkurrenz gibt, weiß ich nicht. Aber passen ist erstmal wichtiger. Falls dir mehrere Modelle passen, kannst du dir ja mal aktuelle Tests suchen. Der Ambush ist extrem gut belüftet, so gut, dass es im Winter an der Stirn unangenehm ist.

So sieht der aus, die Sonnenblende verdeckt die Horizontale Stirnöffnung, wenn man die geschickt einstellt, dass da weniger Luft hereinkommt, hält man es damit auch grade so im Winter aus.


Aber da das hier das Last Thema und nicht die Helmkaufberatung ist, leite ich mit ein paar Bilder wieder zurück:







 
nach etlichen Ausfahrten mit dem Manitou befahrwerkten 175er Asco gestern und heute wieder mal 2 Ausfahrten mit dem größeren 185er Tarvo MX - leider auch geil :confused:

IMG_0815.JPEG


Im Endeffekt bleib ich aber dennoch beim kleineren 175er. Fühl mich doch um einen Ticken wohler drauf.
Tarvo MX bleibt im Bikemarkt ;-)
 
Bzw was habt ihr so für Helme. Mir wäre wichtig das er nicht so schwer ist davor allem gut belüftet ist.
Ich fahre mit dem Bell Super 3R. Das man den Kinnbügel abnehmen kann finde ich super. Beim Uphill hänge ich mir ihn einfach um den Hals. Die Verschlüsse lassen sich auch mit dünnen Handschuhen bedienen. Zum Gewichtsvergleich kann ich nicht sagen. Mein einziger Kritikpunkte ist von optischer Natur. Durch die Anordnung der Polster habe ich immer mittig auf der Stirn einen schönen senkrechten Balken 😎
 
Ich fahre mit dem Bell Super 3R. Das man den Kinnbügel abnehmen kann finde ich super. Beim Uphill hänge ich mir ihn einfach um den Hals. Die Verschlüsse lassen sich auch mit dünnen Handschuhen bedienen. Zum Gewichtsvergleich kann ich nicht sagen. Mein einziger Kritikpunkte ist von optischer Natur. Durch die Anordnung der Polster habe ich immer mittig auf der Stirn einen schönen senkrechten Balken 😎
Die Abdrücke hab ich bei meinem Bell auch.
Aber jetzt nach knapp 4 Jahren sollte schön
Langsam mal ein neuer Helm her.
 
@KHUJAND
das hier haben die tschechischen Mountainbiker gebaut, die sind nicht mehr normal jenseits der Grenze



Das ist nicht nur steil, sondern auch schmal.
Da fahren wir gerne rüber, die Grenze ist von uns aus mit dem Rad grade mal eine Stunde entfernt.

Die anderen Trails aus meinem Beitrag waren schon von Natur aus da.

Nächste Woche gehts zum Enduro/Marathon Rennen:

Konnte unseren Lastfahrer leider nicht davon überzeugen, da die Tschechen, wie in dem Video schon angedeutet, die Materialschlacht mit der Streckenwahl quasi zelebrieren.

Die haben das im aktuellen Werbevideo etwas zurückgefahren, weils doch abschreckt. Doch vorort kann man es nicht verneinen, wenn man am Ende des Tages am Mechaniker Zelt die "Trophäen" sieht und da jeden Tag mehr gebrochene Felgen und Rahmen herumhängen. Am Trail ausstieg wartet auch schon der Sani, wenn er nicht bereits beschäftigt ist 🤕

Ist ganz witzig dort, da geführt der halbe Wald voller Totenkopfschilder hängt, die vor gefährlichen Schlüsselstellen warnen. Aber der größte Hinweis, dass die in CZ anders ticken als wir, gibt einem die Streckenwahl: nicht nur hat das Rennen abartig viele Enduro Stages pro Tag, die auch mal einen kurzen Uphil zum hoch rennen haben, sondern die Marathonstrecke verläuft exakt so wie die Enduro Strecke. Nur das man als Marathonfahrer das dann auf Zeit hoch- und herunterfährt. Was denkt der Tscheche sich dabei? Nur schnell herunterfahren kann jeder oder wie? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand noch pro Tipps um die Hinterbau Schrauben zu öffnen außer Föhn? Eine Schraube am Rocker sitz relativ fest und droht Werkzeug und Schraubenkopf zu zerstören 😤
 
Servus zusammen. Ich will mit einen neuen Helm zulegen. Im Auge hätte ich den POC Kortal. Hat von euch jemand einen und kann mir seine erfahrungen damit mitteilen? Bzw was habt ihr so für Helme. Mir wäre wichtig das er nicht so schwer ist davor allem gut belüftet ist.
Ich hab den kortal race mips und finde ihn super bequem, ist aber eher was für schmale Köpfe, sonst kann er an der Schläfe drücken.
 
Hier mal ein Bild von meinem Asco - fahr das jetzt ca 1 Monat. Es ist das ideale Radl für das Wiener Umland (mittelgebirgsartige Hügellandschaft, mit haufenweise Singletrails, die teils steil, wurzelig, steinig bis flowig sind. Nicht allzu schwer, sodass das Tarvo, das ich auch noch hab, für die Gegend hier eher Overkill war/ist.
Das Asco hab ich im Vergleich zum 185er Tarvo eine Nummer kleiner genommen (bin mit 180cm Körpergr. eigentlich genau zw. den beiden Last Größen 175 und 185) und bin mit der Größenwahl sehr zufrieden - für den Anwendungsfall hier in meiner Umgebung einfach perfekt.
Schwer begeistert bin ich vom Manitou Fahrwerk, das extrem gut zum Asco passt. Die Mezzer hab ich auf 150mm getravelt, dazu passend den Mara Pro den ich vom Dominik / DZ Suspension (user Symion) mit dem Highlander Tuning aufgewertet habe. Kann mir absolut vorstellen mit diesem Setup auch auf groben Trails Spass zu haben :love:

IMG_0782.JPEG
 
warum fährt den dämpfer sonst fast keiner? versteh ich nicht, ist bezahlbar!

War lange schwierig zu bekommen und ohne das tuning mit dem festen druck in der Negativkammer auch nicht so geil. Schreibt auch blister review. Sehr gute Dämpfung aber das Konzept der Luftkammer ist serienmäßig blöd.

Mit dem tuning und der einstellbaren Negativkammer hätte ich auch bock drauf.
 
Weil die Manitou-Sachen auch nicht mehr so günstig sind…
Ca. 450€ plus das der Dämpfer zum Tuning muss?
Mattoc und McLeod waren preislich der Knaller als die rauskamen, so bleiben die Leute eher bei der Standard-Kost…
 
Hab den Dämpfer im Bikemarkt um gutes Geld erstanden und dann gleich zum DZ geschickt, womit er mich im Endeffekt <350€ gekostet hat. Neupreise für den Dämpfer sind - wie Olsche oben schon geschrieben hat - im Moment nicht so prickelnd. Aber es soll ja der Nachfolge in der Queue sein, der dann serienmäßig die selbstbefüllende Luftkammer haben soll... Mal schaun, dann gibts vielleicht den aktuellen Mara Pro im Abverkauf günstig. Hätte Bock auf einen für mein Tarvo. Muss man dran bleiben ...
Mit der festen Luftkammerverteilung bin ich ihn nicht gefahren, kann ich daher nicht beurteilen. Aber mit dem Highlander Tuning isser wirklich ein Hammer. Der Dominik hat den Dimpel für den Luftkammeraustausch genau zum Last Hinterbau passend gefräst. Kleine Unebenheiten saugt er einfach weg - totales Teppichgefühl. In der Mitte des Federwegs unheimlich stabil, traumhaft. Man muss es erfahren! Die Progression kommt erst recht spät, ist aber genau richtig. Ich hab wirklich das Gefühl, dass ich auf einem 150mm Bike sitze, obwohl der Asco Link nur 130 hergibt. Passt somit perfekt zur 150er Mezzer, die ich ebenfalls beim Dominik hatte.
 
Ich versteh es auch nicht.
Mara Pro passt perfekt zum Coal für meinen Geschmack.
Anhang anzeigen 1726384
Vielleicht hast du einfach Glück das die stärke bzw. der Druck in der Negativkammer sehr gut zu deinem Gewicht und Setup passt.


Ich persönlich würde keinen Dämpfer kaufen bei dem das nicht "einstellbar" ist

Fazit aus dem blister review:

"
Bottom Line

The Manitou Mara Pro is an otherwise promising rear shock that just features an unconventional air-spring layout that limits the ability to eke significant midstroke support out of it without compromising small-bump compliance, especially for riders requiring higher air pressure settings. The Mara Pro features an especially good climb mode and a highly adjustable and effective damper, wrapped up in an easily serviceable package, but the air spring shortcomings hamper it significantly.
"

Hoffe Manitou bessert da bald nach.
 
nach etlichen Ausfahrten mit dem Manitou befahrwerkten 175er Asco gestern und heute wieder mal 2 Ausfahrten mit dem größeren 185er Tarvo MX - leider auch geil :confused:

Anhang anzeigen 1725471

Im Endeffekt bleib ich aber dennoch beim kleineren 175er. Fühl mich doch um einen Ticken wohler drauf.
Tarvo MX bleibt im Bikemarkt ;-)
War ja nie so ein Mezzer Fan aber da sieht sie gerade ziemlich schick aus.
Hast du Vergleiche zu anderen Gabeln?
 
Zurück
Oben Unten