Der Last Bikes-Thread

Hey Falco,

wo bist du denn genau aufgesetzt? "Vorne" am Bogen im Unterrohr wo der Dämpfer montiert ist oder im Tretlager Bereich?

Bin auch gerade am neuen bike schauen und manche meiner Favoriten haben eine ähnliche Form.

Wir fahren hier so ähnlich Sachen wie ihr deshalb meine Frage.

Lg,
Gerhard
Gerhard wenn du noch einmal Falco zu mir sagst 😜😜
Fühle mich diskriminiert, bin doch nicht aus dem Osten.

Mehrmals am Hängebauch vor dem Tretlager aufgesetzt.
Zweimal Stumpi und einmal das Enduro.
Beide Rahmen Schrott, das Replacement Stumpi wieder etwas beschädigt.
Der Gummi unterrohrschutz ist da natürlich Mist und nutzt nichts.
Aber grundsätzlich ist das Tretlager zu tief und der Fahrer ist noch etwas statisch unterwegs und hängt manchmal wie ein Mehlsack auf dem Rad.
Aber seit er Coal fährt geht's fahrtechnisch steil bergauf und das Rad kann alles.
Vergiss hier die Spezi Räder die können nichts außer teuer.

Gruß Roman

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread

Aber grundsätzlich ist das Tretlager zu tief und der Fahrer ist noch etwas statisch unterwegs und hängt manchmal wie ein Mehlsack auf dem Rad.
Aber seit er Coal fährt geht's fahrtechnisch steil bergauf und das Rad kann alles.

Gruß Roman

Danke für die Info und sorry für die Verwechslung Roman!

Gibt es News bezüglich eventuell neuer Last Alurahmen? :geschenk:

https://www.mtb-news.de/news/preissenkung-bei-scor/Scor muss mit den Preisen auch runter, daher wird es echt spannend ob was neues kommt oder es nur die neuen Preise sind…

Wobei so wenige Größen wie man bei Last aktuell noch bestellen kann, schaut es schon nach Abverkauf aus o_O

Waren in den letzten Wochen immer mal wieder ein paar Rahmen rot und dann wieder grün, aber was das jetzt bedeutet...? 🤷‍♂️

Gruß Roman
Perfekt, jetzt sind Posts mit Bildern schon mental als "Falco Post" abgespeichert.
Da hab ich mein Ziel erreicht, Mitteilungen mit Bild und Text einen Namen zu geben.

Also hier zum Merken, so sieht ein "Falco" Post aus, Text oben und Bild unten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es News bezüglich eventuell neuer Last Alurahmen? :geschenk:

https://www.mtb-news.de/news/preissenkung-bei-scor/Scor muss mit den Preisen auch runter, daher wird es echt spannend ob was neues kommt oder es nur die neuen Preise sind…

Wobei so wenige Größen wie man bei Last aktuell noch bestellen kann, schaut es schon nach Abverkauf aus o_O
Ich habe beim Last-Angebot zugeschlagen und den letzten(?) RAW-Glen Rahmen in 185 als Basisversion Komplettbike geordert. Jetzt heißt es warten und freuen..!

Sportliche Grüße
entspannt

Ich habe beim Last-Angebot zugeschlagen und den letzten(?) RAW-Glen Rahmen in 185 als Basisversion Komplettbike geordert. Jetzt heißt es warten und freuen..!

Sportliche Grüße
entspannt
alles richtig gemacht – ich liebe das bike :love:

wüsste nicht wie man das noch topen kann – aber ich lass mich überraschen!

Hallo, ich stehe kurz vor dem Kauf eines Last Glen V02 und bin derzeit auf der Suche nach guten Lösungen für einen Unterrohrschutz. Bisher habe ich nur vom Lizard Skins Frame Protector gelesen, aber vielleicht gibt es ja noch andere Möglichkeiten? Danke vorab

Ich habe diesen Unterrohrschutz an meinem Glen V2 dran, der klebt super und mit ein paar wenigen kleinen Einschnitten am Rand passt er optimal. Zusätzlich einen Heißluftfön beim montieren zu nutzen kann auch nicht schaden.

https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...p/27515/?colorCode=black&avad=55097_b23d53219
Zumindest beim V01 geht's auch ohne Einschnitte. Einfach mit dem Heißluftfön vorsichtig Schutz und Rahmen erwärmen. Klebt und hält super 👍

Da mein Unterrohr doch ganz schön "gesprenkelt" ist, hab ich mir den unten verlinkten Unterrohrschutz installiert.
Der Kleber bappt schon echt gut, so dass da nix mehr "rückwärts" geht, wenn man etwas zu unsauber arbeitet :rolleyes:
Da mein Last-Logo auf beiden Seiten eh schon angeranzt ist, hab ich nix vom Schutz abgeschnitten und einfach drüber gebappt🤪
Diesen hab ich mir drauf gemacht, weil der von Trek damals nicht verfügbar war.

Vielen Dank für eure Anregungen was den Kettenstrebenschutz angeht.
Werde berichten wenn bei mir ein Ersatz ansteht, finde beide Ansätze gut👍

Meine Lösung passt mir auch erstmal, aber das Slapper Tape ist wie gesagt wahrscheinlich nicht haltbar genug, Mal sehen wie lange es durchhält (Bild ist schon älter😁)
Anhang anzeigen 1802893
Wir hatten ja gerade schon Mal das Thema mit Kettenstrebenschutz und Zugverlegung und, dass der vom Raaw Madonna wohl ganz gut aufs Glen passt.
Beim neuen Madonna V3 ist der Schaltzug jetzt auch auf der Kettenstrebe verlegt, inkl. passendem Schutz.
Ist sicher auch Interessant fürs Glen/Coal wenn es das einzeln zu kaufen gibt: 😉
DSC06923_1080x.jpg

@.t1mo
das ist halt der KS-Schutz für unten verlegten Schaltzug. Die Alu-Last mit außen verlegten Leitungen/Zügen haben den aber AUF der KS liegen. daher ist dann der auf der V3 montierte Schutz interessanter, falls dieser direkt eine Aussparung für die Zughülle hat, wovon ich ausgehe.

Edit revidiert: Man kann den V3-Schutz auswählen.
Danke für den Link!

Nabend.
Gibt es hier Erfahrungen zur Installation einer Magura MT5 am Coal (V3). Ich hab da leichte Schwierigkeiten.
Ich habe den QM44 Adapter mit entsprechenden Schrauben.
Die Schrauben greifen, lassen sich nach ein paar Umdrehungen aber sehr schwer drehen. Und ich habe den Eindruck, dass die Bohrungen für die Schrauben nicht tief genug sind.
Kann man natürlich improvisieren durch weitere Unterlegscheiben. Aber kennt das jemand?
Gibt es da Tipps?
Danke und Grüße

Nabend.
Gibt es hier Erfahrungen zur Installation einer Magura MT5 am Coal (V3). Ich hab da leichte Schwierigkeiten.
Die Schrauben greifen, lassen sich nach ein paar Umdrehungen aber sehr schwer drehen. Und ich habe den Eindruck, dass die Bohrungen für die Schrauben nicht tief genug sind.
Kann man natürlich improvisieren durch weitere Unterlegscheiben. Aber kennt das jemand?
Gibt es da Tipps?
Danke und Grüße
Ich würde darauf achten, dass einerseits genügend Einschraubtiefe vorhanden ist und sonst ggf kürzere Schrauben? Wie ist das einschrauben ohne alles (ohne Bremse, ohne Adapter?) Wenn das auch nur ein paar mm geht, stimmt etwas mit der Paarung nicht (Schraube oder Innengewinde).

Nabend.
Gibt es da Tipps?
Danke und Grüße
Also wenn ich mich noch richtig erinnere, dann war die Montage bei meiner MT5 (anderer Rahmen) auch schwierig. Es lag dann aber an diesen komischem Schaumstoff, der an den Schrauben noch zusätzlich zur Schraubensicherung aufgetragen ist.
Am Locktide selbst kann es aber auch liegen. Bei dem am Werk installierten gehen die Schrauben oft auch nur sehr schwer rein. Bin da kein Fan von. Wenn ich eine Stahlschraube in ein alu Gewinde schraube wüsste ich gerne, ob sie richtig sitzt. Durch das Locktide ist das aber nur schwer zu beurteilen...

Anhänge

• Screenshot_20231111-071910.png
    Screenshot_20231111-071910.png
    189,9 KB · Aufrufe: 29
Zurück