Der Last Bikes-Thread

Anhänge

• IMG_7920.jpeg
    IMG_7920.jpeg
    956,2 KB · Aufrufe: 285

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Vor- und vorvorgstern auch :D neues Coal auf der jungfernfahrt im Valais, mein kumpel Rotscher kam ausm schwärmen nicht mehr heraus ... jetzt sollte ich bei meinem dann doch mal endlich vorwärts machen :lol:

Jo mei, wenn du ein Klapprad morgen als neues Bergrad verwendest, ist das auch einiges besser als deine alte 301 Möhre.
Bau endlich um, Junior 😂

Guten Morgen,

Ich plane das "soweit noch vernünftig leichtbau" All Mountain Bike der Freundin. und habe dabei eine Frage. Vielleicht kann jemand helfen.

Das Cinto hat eine Kettenlinie von 52mm.

Kann ich diese Kurbel (XX1 für Powermeter, 8-bolt, 52mm Kettenlinie) https://www.bike-discount.de/de/sram-xx1-eagle-dub-kurbelarm-set mit dem Garbaruk Kettenblatt https://www.garbaruk.com/dm-mtb-chainring-for-sram-8-bolt.html?category=1 (3mm Offset) kombinieren?
Würde das mit der Kettenlinie passen? und mit normalen DUB Innenlager? Haben ja beide 8-Bolt DM System.

Oder soll ich die "55mm" Version der Kurbel nehmen inkl DUB Wide Innenlager (https://www.bike-discount.de/de/sram-xx1-eagle-dub-kurbelarm-set-1?number=20111341-40296707&c=3) wegen die 3mm Offset des Kettenblatts?
Würde dann auf 55-3=52mm landen. Ist das eine Denkfehler?

Gäbe es sonst 165mm Kurbel/Kettenblatt Kombi alternative in der gleichen Preis/Gewichtskategorie (~350euro/~400g) die mit Shimano Antrieb zusammenpassen? Ja XTR wäre hier das einfachste aber irgendwie meeh :ka:. Und doch deutlich schwerer für den gleichen Preis. (XX1 Kurbel ohne Kettenblatt habe ich in 175mm selber mit 371g nachgewogen vs. XTR 472g in 170mm hier)

Da sie keine 60kg wiegt mache ich mich hier auf die "XC" Klassifizierung der Kurbel wenig gedanken für einen All-Moutain gebrauch. Hatte selber mit 80kg nie keine Probleme mit XX1 Kurbel.

49mm sind Non Boost. Alle Standardkurbeln von SRAM haben mit 0mm Offset KB also 49mm. 3mm Offset ist das Boost KB. Deine erste Variante passt also.
Danke für die Rückmeldung. Das Thema ist für mich immer wieder verwirrend.

Soll man nicht den Offset aus der Kettenlinie der Kurbel abziehen? z.B wenn ich mit eagle boost Kurbel die transmission fahren will brauche ich statt 3mm Offset, 0mm Offset um von 52mm auf 55mm Kettenlinie zu kommen? Also mehr Offset --> schmalere Kettenlinie, weniger offset --> breitere Kettenlinie?

Ist eine Sram Boost Kurbel, in dem Fall geht die Angabe der Kettenlinie aus eine 3mm Offset Kettenblatt aus was bei SRAM im normalfall bei Boost kurbel eingebaut wird. --> dadurch passt die erste Variante?

mit 0mm wäre es 55mm, mit 6mm Offset 49mm für non-boost Antrieb?

1726131592897.png

Zuletzt bearbeitet:
Da könntest du wieder recht haben. Das habe ich mir sonst grade falsch hergeleitet - die 3mm Offset sind bei Standardkurbeln ganz sicher die Boost Variante. Ob die 0 dann non Boost oder die Super Boost, bin ich jetzt grade nicht mehr ganz sicher…

20240913_112343-EDIT.jpg

Da ist die Kiste - V1 Tarvo. Vorbesitzer hatte alle Leitungen rausgezogen, die Fummelei hätte ich mir gern gespart.... junge junge, was ein Krampf.

Die ersten zwei Rides waren schonmal echt gut. Dämpfer vorerst aus meinem E-Bike geliehen, mal schauen was es da dann am Ende wird. Bin einigermaßen überrascht wie sensibel doch der Hinterbau ist... hätte ich nicht gedacht. Bin mal gespannt wie's dann auf gröberen Strecken läuft.

Zurück