So, komme gerade zruück von der ersten Ausfahrt. Meine Eindrücke:
1. Größe:
Habe bei 184cm Körpergröße den Rahmen in L genommen. Hatte anfangs befürchtet, dass es zu groß sein könnte. Finde die Größe aber gerade richtig, sicher nicht zu groß. Dürfte an mein Rocky Mountain in M rankommen.
2. Hammerschmidt:
Passt perfekt. Bin heute das erste mal ausgiebiger damit gefahren und muß sagen, daß die HS für mich die beste Erfindung seit den Scheibenbremsen ist. Frag mich wie ich jahrelang ohne fahren konnte.
3. Fahrwerk:
Im Vergleich zu meinem Switch mit kaputten Dämpfer und einem Switch mit funktionierendem Dämpfer schluckt das viel mehr. Denk ich werde in Zukunft an vielen Stellen doppelt so schnell fahren wie bisher weil es mich nicht mehr durchschüttelt wie verrückt.
Habe am Dämpfer noch gar nichts eingestellt. Mir ists so vorgekommen als hätte der Dämpfer womöglich durchgeschlagenm, muss noch schauen ob die 400er Feder für gute 80Kg Gesamtgewicht nicht zu weich ist bzw. was man noch alles einstellen kann.
4. Uphill:
Mit langer (Teleskop)sattelstütze und Hammerschmidt sollten auch kleine bis mittlere Freeridetouren kein Problem darstellen. Man sitzt nicht ganz so fein wie am Switch mit abgesenkter 66 ETA aber ich denke ein paar hundert Höhenmeter sind kein Problem.
5. Handling mit Doppelbrücke:
Konnte im Vergleich zu meinem Switch mit Single Crown keine gravierenden Nachteile in engen Kehren feststellen. Wenn die Kurve so eng ist, dass die Doppelbrücke anschlägt versetz ich eh schon das Hinterrad.
Insgesamt ist das Switch durch den kurzen Radstand sicher etwas wendiger, aber ich hätte schlimmeres befürchtet!
Alles in allem denk ich war das Wilson absolut die richtige Wahl. Ärgert mich auch gar nicht mehr, daß ich nicht an eine Summum gekommen bin.
Mein erste Abfahrt heute ist gleich den Nordkettensingletrail runtergegangen, war nicht gerade die perfekte Strecke um sich von einem Freerider auf ein DH Bike umzustellen