Die beste Mountainbike-Brille: 12 Modelle von 5 € bis 249 € im Test!

Die beste Mountainbike-Brille: 12 Modelle von 5 € bis 249 € im Test!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNy8zMjhBOTkzOS5qcGc.jpg
Bikebrille ist gleich Bikebrille? Nicht ganz. Einsatzgebiete, Jahreszeiten oder Helligkeiten – es gibt mittlerweile viele Faktoren für jeden individuellen Biker, die über die passende Brille entscheiden. Nicht zuletzt die Passform ist essenziell, denn jede Kopf- und Gesichtsform ist anders. Wir haben in den letzten Monaten 12 Brillen über die Trails gejagt und für euch festgestellt, welche Brille für wen am geeignetsten sein könnte – im ultragroßen Preisbereich von 5 € bis 249 €. Hier ist der große Bikebrillen-Vergleich!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Die beste Mountainbike-Brille: 12 Modelle von 5 € bis 249 € im Test!
 
Lösung 1: Keine Brille tragen (ist eh viel geiler, wenns Wetter passt). Ehrlich, funktioniert besser als man denkt.

..die bekloppten Engländer fahren fast alle ohne Brille, dazu ist mir mein Augenlicht echt zu wertvoll. Ein doofer Stein vom Vordermann, ein dorniger Ast, etc und schon kann´s vorbei sein.
 

Anzeige

Re: Die beste Mountainbike-Brille: 12 Modelle von 5 € bis 249 € im Test!
+1 für Decathlon
ich habe hier zwei sauteure Adidas Brillen rumliegen, die inzwischen jedoch nur noch zum Begsteigen und Skitouren genutzt werden. Fürs biken nutze ich auch nur noch die Decathlon Brillen. Vorteile: leicht, robust, gute Sicht, sitzt richtig gut und rutscht nicht . Sollte die mal verkratzten, wird einfach ne Neue gekauft bei dem Preis.
 
Was ich persönlich am Sportbrillen-Markt vermisse sind alternative Modelle, die von der Optik näher an einer "normalen" Brille/Sonnenbrille liegen.
Definiere "normal".
Das
https://fotos.mtb-news.de/p/2487986ist mir normal genug.
Es sollte halt schon an der Seite schließen, ansonsten kann man halt wirklich normal kaufen.
Die freihängenden Scheiben haben halt den Vorteil des einfachen Tauschens und riesen Sichtfeld.
Die mag ich auch nicht.
 
+1 für Decathlon
ich habe hier zwei sauteure Adidas Brillen rumliegen, die inzwischen jedoch nur noch zum Begsteigen und Skitouren genutzt werden. Fürs biken nutze ich auch nur noch die Decathlon Brillen. Vorteile: leicht, robust, gute Sicht, sitzt richtig gut und rutscht nicht . Sollte die mal verkratzten, wird einfach ne Neue gekauft bei dem Preis.

Typische Einstellung einer Wegwerfgesellschaft :daumen::rolleyes:
 
Ich kann Gläser mit ND bestens empfehlen.
Braun oder Grau.
Evtl. noch mit Polfilter.
Mehr braucht es nicht.

Kein Grauschleier wie bei verspiegelten Gläsern, Farbneutral und bestes Kontrastverhältnis.
 
Typische Einstellung einer Wegwerfgesellschaft :daumen::rolleyes:
Na besser sich ne neue Brille kaufen wenn die Gläser kaputt sind anstatt mit der teuren Brille weiterfahren und mit beeinträchtigter Sicht fahren. Kratzer im Glas können auch Schäden am Auge verursachen.

Ich muss sagen die Alpina QVM+ Gläser waren beim mal aufsetzen auf ner Messe so geil, dass ich mir die Brille direkt bestellt habe. Jetzt wo die Nasenbügel abgefallen sind ärgere ich mich allerdings echt und hole mir Ersatz bei Decathlon. Wahrscheinlich werde ich dann bei diesen Brillen bleiben.
 
fahre seit einem jahr die shimano. macht was sie soll. die oakley beschichtung vorher hatte sich nach 5 jahren aufgelöst. habe mir auch angewöhnt immer mit brille zu fahren. hatte schon genug dreck, fliegen und äste im oder auf dem auge.
 
An all die Kontaktlinsen- und Korrekturbrillenträger: Informiert euch mal zu Thema Lasern.

Das war die beste Investition meines Lebens. Ich habe mich vor ca 5 Jahren Lasern lassen und jetzt ist es mir egal welche Brille, oder ob überhaupt eine. Und wenn ich die Preise lese, frage ich mich was eine gekrümmte Sportbrille vom Optiker jetzt kosten wird. Ich habe damals ca 2500€ inkl Augentropfen und Hotelzimmer bezahlt und meine Brillenzusatzversicherung der Krankenkasse hat davon sogar einen Großteil übernommen.

Üblicherweise kommt nach diesem Vorschlag das Argument, das die Augen zu verkorkst sind. Aber ich kann nur Empfehlen, die 50-100€ für die Voruntersuchung auszugeben und sich beraten zu lassen. Ich hatte irgendwas um die -8 Dioptrien mit einem heftigen Zylinder, ging dennoch wunderbar.
 
An all die Kontaktlinsen- und Korrekturbrillenträger: Informiert euch mal zu Thema Lasern.

Das war die beste Investition meines Lebens. Ich habe mich vor ca 5 Jahren Lasern lassen und jetzt ist es mir ..

..ich habe die Entscheidung vor knapp 25 Jahren getroffen und bis heute nicht bereut. Von -6,75 und -5,75 auf ohne Brille innerhalb von einer Stunde plus 3 Wochen Schonung. Jetzt geht aber natürlich die Altersweitsichtigkeit los.. merke ich aber nur beim Schrauben in der Werkstatt bei nicht optimalen Neonlicht.
 
Man sollte aber nicht zu früh lasern ... wenn die Sehkraft sich noch nicht richtig eingependelt hat, dann fällt diese auch nach dem Lasern weiter!
 
An all die Kontaktlinsen- und Korrekturbrillenträger: Informiert euch mal zu Thema Lasern.
Hab ich und genau deswegen die Finger von gelassen. Der Flap wächst niemals wieder richtig ans Auge an.

Die FDA sagt in ihrem Consumer-Wiki zum Thema Lasern abschließend: Warum, wenn es so eine simple, medizinisch völlig ungefährliche Korrekturmöglichkeit mittels Brille gibt? Sprich, ein de-facto unnötiger medizinischer Eingriff.
Bitte richtig verstehen: Einen entzündeten Blinddarm oder einen gebrochenen, verschobenen Knochen kann man nicht anders behandeln. Fehlsichtige Augen muss man überhaupt nicht behandeln!
 
Die Scott Shield in weiß scheint es nirgends zum kaufen zu geben... schon doof wenn so ein aufwändiger Test und dann gibt's die garnicht mehr....
 
Lösung 1: Keine Brille tragen (ist eh viel geiler, wenns Wetter passt). Ehrlich, funktioniert besser als man denkt.
Lösung 2: Normale Sonnenbrillen kaufen :D der Sportbrillenmarkt ist doch beknackt.
Lösung 3: Gleich ne Goggle wenns richtig fies wird.

Ich seh auch generell keine entscheidenden Qualitätsunterschiede mehr bei den Decathlon-Kopien, etc. Da gibts sehr viel hochwertigen Kram fürn schmalen Euro. PlanetX hat auch viel italienisches im Programm - von wegen billig gibts nur aus Asien! Arme Länder haben wir hier in Europa auch ;)
Was ein Bullshit. Für was funktioniert denn ohne Brillen fahren besser? Beim abfliegen oder gegen den Baum klatschen? Da muss ja nur eine kleine fliege bei voller fahrt ins Auge fliegen und schon ist ein Unfall vorprogrammiert.
 
Da muss ja nur eine kleine fliege bei voller fahrt ins Auge fliegen und schon ist ein Unfall vorprogrammiert.

Weiß ja nicht was bei dir so los ist, aber wenn’s richtig fies matschig ist fliegt mir der Dreck sogar am Fullface vorbei, durch den schaumstoffbedeckten Belüftungsrand der Goggle ins Auge.
Klar helfen Brillen, aber wenn ich jedes Mal als mir was ins Auge flog verunfallt wär, gäbs mich wohl schon lang nicht mehr.
Erinnert mich an die Leute die sich beschweren wenn sie beim Mountainbiken dreckig werden ?‍♂️
 
Ich würd ja gerne einen Langzeittest beitragen aber nach einem Jahr wird ich nicht von Langzeit sprechen. Vielleicht kann mir ja hier jemand erklären warum sich meine Brille trotz sorgsamen Umgangs anfängt aufzulösen.alpina twistAnhang anzeigen 1079219


Ich habe zwei Brillen an Alpina zurueckgeschickt die genauso aussahen. Hatte sie nur mit Wasser abgespuehlt. Antwort war das wohl etwas beim aufdampfen der Schicht schiefgelaufen sei.

Nach etwas nachforschen kommt das wohl bei einigen Herstellstungschargen oefters vor. Auch bei anderen Brillenherstellern.

Schade. Ich schaue mich momentan nach einer Oakley um, hauptsaechlich wegen PRIZM
 
PRIZM ist der Hammer.. (hab es im Schnee).
muss allerdings sagen, dass mir die Bliz mit den Nordic-Light Gläsern genausogut gefällt. Allerdings habe ich da natürlich keinen absoluten Side-by-Side Vergleich.
 
Zurück
Oben Unten