Doping in der EWS: Jared Graves und Richie Rude geben positive Doping-Tests bekannt

Elf Tage nachdem Chris Ball die Gerüchte über positive Doping-Tests während der EWS bestätigt hat, wurden nun erste Namen genannt: Die beiden EWS-Champions Richie Rude und Jared Graves sind nach eigenen Angaben positiv auf verbotene Substanzen getestet worden. Hier gibt's erste Infos.


→ Den vollständigen Artikel „Doping in der EWS: Jared Graves und Richie Rude geben positive Doping-Tests bekannt“ im Newsbereich lesen


 
Das sowieso. Nachdem das ganze schiedsgerichtsmäßig abgehandelt wird, gibt es auch keine öffentlichen Verhandlungen und dementsprechend dringt wenig Information nach außen. Ich zumindest (bin da aber auch nicht so interessiert) habe den Eindruck, dass da viel im stillen Kämmerlein ausverhandelt wird. Im EWS Rulebook wird auch mehr weniger nur geschwafelt, anstatt klare Regeln zu machen.
Mir kommt die Dauer zwischen dem Testergebnis und der Entscheidung seitens der AFLD etwas lang vor. In Österreich wird binnen 12 Wochen entschieden.
 
im Grunde war die EWS unter der EMBA jetzt in den letzten Jahren ja irgendwie vergleichbar mit so ner Art Amerikanischen Profi Liga. da wird ja generell was das Dopingthema angeht eher mal toleriert und den Mantel des Schweigens drübergelegt. das rulebook der EWS beeinhaltet zwar den Punkt #15 - Anti Doping Policy. da in Frankreich jedoch zum ersten mal in 5 Jahren überhaupt getestet wurde ist dann schon irgendwie spannend. Spannend deshalb, warum überhaupt die AFLD vor Ort war.... solche tests kosten ja auch nicht wenig, und wenn schon die EMBA kein großes Interesse gehabt haben dürfte ihre Sportler zu überführen, könnte ich mir nur vorstellen dass die UCI vor der Aufnahme der Enduro Serie da die Szene mal ein wenig durchleuchten wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
All diese prozeduralen Unklarheiten könnten u.a. ein Punkt sein, warum sich die beiden mit Äusserungen jenseits des Offensichtlichen sehr zurückhalten. Zumindest was die Interaktion von (inter)nationalen Antidopingagenturen, (inter)nationalen Sportverbänden und EWS angeht, sollte am Ende mehr Klarheit herrschen - was auf lange Sicht vielleicht relevanter ist, als die konkreten Fälle.
Eben, und weil das alles noch undurchsichtig, zum Teil noch Neuland :rolleyes: ist und e vielleicht auch noch Zuständigkeitsstreitigkeiten etc gibt, wird die Strafe sehr milde ausfallen.

Ein Warnschuß, dass ab nun - UCI und EWS - (stärker) kontrollieren werden (und müssen).

Die zwei armen unerfahrenen unreife supercoolen Typen, jo mei. Oder doch Bauernopfer und als Abschreckung mit einer hohen Strafe?
 
Dann scheint das Zeug zumindest gut zu funktionieren, wenn man sich dafür vielleicht Körper und Karriere kaputt machto_O

Es ist doch scheissegal ob Dopper frühzeitig sterben, da habe ich null Mitleid. Solche Leute gehören Lebenslang gesperrt.

Durch diese Typen haben ehrliche Sportler keine Chance.

Wie kann man hier noch guten Gewissens seine Kinder am Leistungssport teilhaben lassen?
 
Weil man jede Menge Zeug eingeschmissen hat und Angst hat, dass noch viel mehr zum Vorschein kommt.
Eine andere Erklärung gibt es nicht.
Mit den aktuell gefundenen Werten können sie noch Glück haben und evtl. mit einer kleinen Strafe davon kommen, aber wehe da kommt noch mehr dazu.

Puh! Die beiden haben dann ja echt ein riesen Glück, dass die nicht zuerst die andere Probe analysiert haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch scheissegal ob Dopper frühzeitig sterben, da habe ich null Mitleid. Solche Leute gehören Lebenslang gesperrt.
Durch diese Typen haben ehrliche Sportler keine Chance.
Wie kann man hier noch guten Gewissens seine Kinder am Leistungssport teilhaben lassen?
Bei der EWS wurde doch von Tag 1 an betrogen durch die wilde Abkürzerei.
Dass da auch gedopt wird, ist doch nur der nächste logische Schritt.
Für mich war das von Anfang an nie eine ernst zu nehmende Veranstaltung, sondern nichts als Marketing.
Die können da genauso gut mit E-Bikes fahren, das macht sportlich gesehen keinen Unterschied.
 
Ich find das irgendwie witzig. Einerseits finde ich es dämlich und unfair mit irgendwelchen Mittelchen nachzuhelfen, aber andererseits gibt es ganz legal ein emtb-news.de für legal gedopte Motor-Radln. Für mich der selbe Beschiss in teuer. Selbst die UCI findet Motoren inzwischen gut (oh, sorry "wertvoll" wohl eher). Ich find beides für sich ziemlich ähnlich *ggg* ;)
 
...
Wie kann man hier noch guten Gewissens seine Kinder am Leistungssport teilhaben lassen?

Der Satz ist ein Widerspruch in sich !
Leistungssport ist Gewiss nichts gutes für den Körper, auch ohne Doping....da kann man die Kinder genau so gut auch zur Müllabfuhr oder zum Bergbau schicken, damit Sie sich dort den Körper zerschinden.
 
Was ist das Gegenteil von Leistungssport?

Ich behaupte einfach mal, dass ich ein Leistungssportler bin, obwohl ich in meinem ganzen Leben noch kein Rennen gefahren bin. ;)
 
So ganz zufrieden bin ich mit diesen Definitionen nicht.
Mountainbiken per se kann schon mal kein Breitensport sein, weil ihm die gesellschaftliche Breite fehlt.
Vom Zeitaufwand her - 10 bis 15 Stunden die Woche. Das ist natürlich bedeutend weniger, als ein Profi investiert, aber deutlich mehr, als ein normaler Freizeitsportler.
Und natürlich möchte ich besser werden und evaluiere regelmäßig meinen Trainings(miss)erfolg.
 
Und wo ist dir deine Menschlichkeit abhanden gekommen?

hast Du Kinder?
Was machst Du, wenn eines Deiner Kinder motiviert, sportlich und bereit für mehr ist?
Guten Gewissens kann man seinen Kindern keinen Leistungsport mehr empfehlen.

Es geht darum, daß durch solche Leute das Talent nicht mehr so wichtig ist. Nur noch wer die besten Medikamente frißt.
und dadurch ergibt sich eine Spirale, die andere mit hineinzieht.

Es geht darum, das durch diese Betrüger jedem anderen die Chance auf einen fairen Wettbewerb genommen wird, es sei denn man ist auch bereit seine Gesundheit zu ruinieren.

Und jetzt überleg mal, du hast jahrelang trainiert, von Kind an, weil es dir Spaß macht, weil du den Leistungsvergleich brauchst. Richtest dein Leben nach dem Sport aus. und nach 10 Jahren stellst Du fest:
"Scheiße, ich muß dopen - sonst war alles umsonst"

Nein, Mitleid habe ich keines mit solchen asozialen Typen.
Ist wie bei einem Drogendealer.

Solchen Leuten gehört Lebenslang die Lizenz entzogen.
Firmen, die weiterhin diese Typen unterstützen müssen benannt werden. Dann kann jeder Konsument entscheiden, ob er sowas unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auch würde es mich interessieren was zB Yeti dazu sagt ?
Scheint egal zu sein. Auch von Rachel Strait habe ich vor Kurzem ein neues Werbevideo für Ryno auf Instagram gesehen. Dort wurde auch ausdrücklich darauf hingewiesen das keine verbotenen Inhaltsstoffe enhalten sind. Ich bin mir mittlerweile auch gar nicht mehr so sicher ob es überhaupt davon kommt.
 
selbstverständlich hat das nichts mit Ryno-Produkten zu tun? Warum sollte es auch?
Es gibt zig Athleten, die von Ryno unterstützt werden und regelmäßig zu Dopingkontrollen müssen und nicht positiv getestet werden.
Ich find das ziemlich unverschämt bzw. ist das rechtlich schon mehr als fragwürdig, wenn man hier einen Hersteller bösartigerweise unterstellt illegale Substanzen in seinen Produkten zu führen, obwohl klipp und klar das Gegenteil seitens des Herstellers angegeben wird.
Da werfen zwei Typen alles in sich hinein, ob legal oder illegal - ist ja eh wurst in der EWS wird ja nicht kotrolliert - und jetzt soll auf einmal ein Sponsor daran schuld sein?
Mich wundert es im Moment eher, dass Yeti, Red Bull und co noch keine Konsequenzen gezogen haben und die Vögel noch nicht fristlos gekündigt haben.
 
Nur zur Info: die von Ryno verwendeten Inhaltsstoffe spielen idR gar keine Rolle. Wie fast alle Hersteller, wird auch Ryno die Produktion nicht inhouse erledigen, sondern Fertigungskapazitäten zukaufen. Was vorher durch die Fertigung gelaufen ist, wird sich der Kenntnis von Ryno entziehen. Daher ist es von Ryno ungebührlich, zu behaupten, ihre Produkte seien zu 100% frei von Substanzen, die auf der Dopingliste stehen. Das ist praktisch das gleiche Prinzip wie „kann Spuren von Nüssen“ enthalten. Als Leistungssportler weiß man aber auch das eigentlich...
 
Wie fast alle Hersteller, wird auch Ryno die Produktion nicht inhouse erledigen, sondern Fertigungskapazitäten zukaufen.

spekulation? insiderwissen? man weiss es nicht.

gibt es andere personen, die aktuell "positiv auf NEM vom genannten hersteller getestet" wurden. nein?

auf der hitliste der dopingausreden stehen nahrungsergänzungsmittel auf platz drei oder so ...
 
spekulation? insiderwissen? man weiss es nicht.

gibt es andere personen, die aktuell "positiv auf NEM vom genannten hersteller getestet" wurden. nein?

auf der hitliste der dopingausreden stehen nahrungsergänzungsmittel auf platz drei oder so ...
Allgemeinwissen über Fertigungsprozesse. Eine Ausrede sind verunreinigte NEMs im seltensten Fall. Eine Erklärung allemal. Ob man verbotene Substanzen bewusst oder unbewusst zuführt, spielt für den Fall keine Rolle.
Ansonsten halt ich mich aus der Diskussion raus: mir ist völlig wumpe, wer sich was reinpfeift.
 
Zurück
Oben Unten