sebhunter
Brennsuppnschwimma
...hast mal nen Link?ichh lese gerade was, was mich extrem überzeugt wieso man oft im Forum besser aufgehoben ist als bei einem Händler
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Kein Link. Eine Seite zurück der vorletzte Beitrag....hast mal nen Link?
Er ist gut, ich habe ihn mir nochmal bei Linkage angeschaut. Die nicht zu starke Progressionsverlauf ist imho ideal für ein Trailbike mit etwas zu viel FW. Ob Cube wie früher noch eher unterdämpft abstimmt weiß ich aber nicht.Hinterbau ist OK, gut ist Ansichtssache.
Früher sind die gerne im mittleren Federweg versumpft.Ob Cube wie früher noch eher unterdämpft abstimmt weiß ich aber nicht.
Ich hatte davor 3,5 Jahre das Stereo 160 27.5 auch in 20". Deswegen automatisch dann zum 20" Stereo 150 gegriffen.Du bist es vorher gefahren, oder? Was fährst du jetzt und wie sehr hat es sich auf "Mut zum Reinhalten", Schnelligkeit und Konstanz dieser ausgewirkt? Würde mich mal interessieren, dann kann man das besser einordnen und nachvollziehen. Übrigens rein aus Interesse.
Schau Dir mal das Propain Hugene an, geht super auf Trails und in den Park kannst es auch mal entführen, ich bin sehr zufrieden damitServus Leute,
ich habe nach langer Zeit wieder einmal angefangen Fahrrad zu fahren. Momentan besitze ich ein Bulls Copperhead Supreme Hardtail und möchte auf ein gescheites Fully umsteigen, um hauptsächlich Trails zu fahren. Ich bin noch ein völliger Einsteiger, was Trails angeht, deswegen hätte ich gerne ein Fully, welches alle Bereiche solide abdeckt. Es muss nicht gleich ein fettes Enduro sein. Ich habe einen kleinen Bike-Park direkt neben meiner Wohnung, wo diverse Rampen/Tables gefahren werden können. Da würde ich dann auch unterewegs sein.
Im Oberallgäu habe ich mir erst ein Kellys Swag Fully ausgeliehen und gemerkt, wie viel Spaß es doch macht. Ich fühlte mich auf diesem Bike wesentlich selbstbewusster, als auf meinem Bulls Hardtail.
Deswegen würde ich mir gleich ein gescheites Fully aussuchen. Die Geometrie und Technik meines jetzigen Bulls ist ziemlich veraltet, wie ich bei meinem Urlaub mit dem Kellys gemerkt habe. Es hat sich schon verdammt viel geändert (Dropper-Post, Lenkerlänge, Rahmen, 12er Schaltung, 29" Reifen). Ich wurde bei meinem örtlichen Bikeshop auf das 2022 Cube Stereo 150 C:62 SL29 Action Team aufmerksam gemacht. Für den Preis scheint es eine wirklich richtig gute Ausstattung zu haben und die Geometrie scheint nicht zu stark in Richtung Enduro zu gehen, also denke ich würde der Umstieg auf das Cube mir recht einfach gelangen.
Deswegen habe ich mir das Bike in L reserviert. Lieferdatum scheint Dezember 2021 zu sein.
Infos zu mir:
24/m/180cm
68kg
Wie steht ihr zu dem Cube? Laut Testberichten (bike-Magazin) scheint es durchaus ein sehr solides All-Mountain Bike/Enduro zu sein, auch im Vergleich zu ähnlich teuren Modellen. Mir ist es lieber ein Bike bei einem Laden zu kaufen, wo ich es auch reparieren/aufrüsten lassen kann. Versandlabels wie Canyon oder Radon sind mir da zu unsicher. Habt ihr noch andere Bike-Empfehlungen für mich?
Grüße aus dem Schwabenländle,
Chris
Propain hat Probefahrt "Stützpunkte". Einfach mal googeln. Radon ist ja die Hausmarke von Bike-Discount (H & S Bike Discount) und da weiß ich nur von einem Store in Bonn. Ansonsten gibt es hier im Forum auch die Möglichkeit private Probefahrten anzufragen. Auch immer nett, weil man da direkt die Usererfahrungen bekommt.Jetzt muss ich nur noch rausfinden wo ich die mal Probefahren kann
Irgendwas von neuer Geo erzählen und das eigene Bike ist schon 2 Jahre alt und das Modell noch älter...Glücklicherweise hatte ein Händler 30km weiter zwei Rahmen lagernd und hat mir dann mein Traumbike Transition Sentinel (V1) aufgebaut.
https://www.propain-bikes.com/testride/Propain hat Probefahrt "Stützpunkte".
Hat Propain nicht gerade auch eine App rausgebracht? Propain and friends oder so? Gab vor kurzem hier einen Artikel.Propain hat Probefahrt "Stützpunkte". Einfach mal googeln. Radon ist ja die Hausmarke von Bike-Discount (H & S Bike Discount) und da weiß ich nur von einem Store in Bonn. Ansonsten gibt es hier im Forum auch die Möglichkeit private Probefahrten anzufragen. Auch immer nett, weil man da direkt die Usererfahrungen bekommt.
Emotionen sind DAS Hauptargument für fast alle Anschaffungen im Leben. Und das ist auch ok so. Ich muss nicht wie Minnaar & Co. fahren können, aber ich möchte mein Bike auch anschauen können, wenn es vor mir steht. Oversized in Bezug auf Preis und Ausstattung gibt es für mich nicht. Ich sehe nicht ein, warum ich eine Gurke kaufen soll, nur weil ich nicht fahre wie ein Weltmeister. Wenn die verbleibende Lebenszeit absehbar ist, wird diese immer wichtiger und die Bereitschaft für Kompromisse umso weniger.* auch wenn ihr euch das kaum vorstellen könnt, ich habe mal Bikes verkauft. Ich habe immer gesagt:" nehmen sie das, welches sie emotional mehr berührt. Sie werden einfach öfter fahren."
und viele können sich das nicht leisten. Oder wollen es oft auch nicht. Es gibt hier Schmerzgrenzen, die viele nicht überwinden können. Mit begrenztem Budget seine Emotionen befriedigen ist die wahre Kunst.Emotionen sind DAS Hauptargument für fast alle Anschaffungen im Leben.
Das Senti muss sich bis heute nicht verstecken mit seiner Geo. Das L vor 4 Jahren ist heute noch ein L, obwohl es gerade auf 480 Reach zugeht und die KS eher wieder länger werden. Wobei dadurch das Senti "wendig" ist wenn man will. Beim L wären aber vermutlich paar mm mehr KS Länge für die Balance nicht verkehrt.Irgendwas von neuer Geo erzählen und das eigene Bike ist schon 2 Jahre alt und das Modell noch älter...
Ja ich liebe es heute auch. Anfänglich hat es mich aber komplett überfordert. Der Umstieg vom Stereo 150 in 20" war sehr groß. Die Bikes haben kaum oder gar nichts gemeinsam.Würde ich es aber einem Anfänger empfehlen? Nein, dafür ist das Sentinel zu speziell. Aber so speziell, dass es saugeil ist!
Finde ich komplett unterschiedlichlich.Apropos, die Hinterbauten des Sentinels und des Stereos sind sich sehr sehr ähnlich. Mit weniger SAG als vorgegeben passt mir das beim Sentinel aber gut.
Mögliche Verschuldungen ist die andere, unangenehme Seite, die mit der heutigen Medienpräsenz fast noch gefördert wird. Obwohl ich mich diesbezüglich schon immer gut im Griff hatte, weiss ich nicht, ob mir das heute als junger Mensch auch so gut gelingen würde.und viele können sich das nicht leisten. Oder wollen es oft auch nicht. Es gibt hier Schmerzgrenzen, die viele nicht überwinden können. Mit begrenztem Budget seine Emotionen befriedigen ist die wahre Kunst.
Genau deswegen wollte ich eins haben. Warum auch? Länger und flacher macht nicht automatisch schneller.Das Senti muss sich bis heute nicht verstecken mit seiner Geo.
Anders, von moderner würde ich nicht sprechen. Die Geo-Werte stagnieren seit 2-3 Jahren im Großen und Ganzen, andere ziehen nach (z.B. Canyon mit der Spectral, Cube mit dem neuen 170er). Was aber wiederum ein Anzeichen dafür ist, dass die Extreme, die auf dem Markt noch Bestand haben, erreicht sind. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass nun nicht mehr viel Neues kommt, was wirklich einen Kaufreiz bei mir auslösen könnte.Als modernes Bike hab ich noch das DC mit 512 Reach, 66 LW bei 120/105.
Ein Hinterbau ist nun mal eine Symbiose aus Dämpfer und Kennlinie. Letzteres ist sich sehr ähnlich, logischerweise aber die Übersetzung am Sentinel geringer. Allgemein hat sich Cube in dem Thema sehr gemacht, die Basis ist also da.Finde ich komplett unterschiedlichlich.
Das Stereo hab ich schnell durch den Federweg bekommen. Beim Senti hab ich bei wenig Airtime Fahrstil schon kleinere Volumenspacer rein und den DPX2 beim Mario tunenen lassen. Wobei vermutlich das 54th Ratchet auch einen Grund beitragen könnte für das harsche Feeling an den Pedalen.
Ja das ist eine Kunst, die man lernen sollte, um sich nicht die Lebenslust zu versauen.Mit begrenztem Budget seine Emotionen befriedigen ist die wahre Kunst.
Ich glaube jetzt geht es in die Details statt nur länger. Erinnert mich an das Thema Reifen als die 3.0 kamen und dann daraus 2.8 und 2.6 wurde.Anders, von moderner würde ich nicht sprechen. Die Geo-Werte stagnieren seit 2-3 Jahren im Großen und Ganzen, andere ziehen nach (z.B. Canyon mit der Spectral, Cube mit dem neuen 170er). Was aber wiederum ein Anzeichen dafür ist, dass die Extreme, die auf dem Markt noch Bestand haben, erreicht sind. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass nun nicht mehr viel Neues kommt, was wirklich einen Kaufreiz bei mir auslösen könnte.
Auf jeden Fall ein Fortschritt zu den früheren Hinterbauten. Wobei sich ein großer Hersteller sicherlich etwas anderes positioniert als eine "kleine Bude" für Garvityjungs und Nerds.Allgemein hat sich Cube in dem Thema sehr gemacht, die Basis ist also da.
...und genau da zeigen sich für mich die Grenzen der "modernen" Geos: Bei SW >76° hab ich beim Reach mit um die 470mm nur 610mm Oberrohr, was mir dann zu kurz ist (bei 180/86). Wenn das Oberrohr passen soll >630mm, lauf ich bei meiner Größe schon in Richtung 500mm Reach, was dann zuviel sein könnte....hab ich aber nicht nicht probiert.Ich sehe bei modern aktuell eine Gefahr, gerade für Ein- oder Umsteiger.
Durch die steilen SW und kurzen Vorbauten, fühlen sich die Bikes im Sitzen nicht groß an. Gleichzeitig ist aber der Reach gewachsen und der LW flacher geworden. Ich sehe es selber an meinen Bikes.
DC und Trail-HT haben jeweils ca. 710mm Lenker zu Sattel jeweils Mitte. Jedoch liegen ohne SAG 37mm dazwischen, im SAG vermutlich 22mm Reach. Natürlich auch Radstand.
Was also passend im Sitzen ist, kann schnell im Stehen groß sein. Mein DC ist wirklich im Stehen ein Langholzlaster und gleichzeitig schwimmt mir gerade im Sitzen auf Schotter das Vorderrad ab und an etwas, vermutlich zu wenig Druck vorne.
Wähle ich wieder nach Reach, ist das Bike halt sehr kompakt im Sitzen.
Hier siehst Du, wie es z.B. bei Crossworx gemessen wird:Messt ihr das effektive Oberrohr eigentlich mit Vorbau? Zwischen Enduro-35mm und meinen 70 beim Neuron CF liegen ja min 30mm eff Oberrohr.
Bei meinem Neuron und 600mm eff Oberrohr + 65mm Vorbau bin ich bei dann bei 665 bei 1m78/86. Gleich?...und genau da zeigen sich für mich die Grenzen der "modernen" Geos: Bei SW >76° hab ich beim Reach mit um die 470mm nur 610mm Oberrohr, was mir dann zu kurz ist (bei 180/86). Wenn das Oberrohr passen soll >630mm, lauf ich bei meiner Größe schon in Richtung 500mm Reach, was dann zuviel sein könnte....hab ich aber nicht nicht probiert.
Wenn du schon so anfängst solltest du alle Variablen betrachten, die deine Sitzposition ausmachen. Alleine schon die ganzen Lenker, die mancher so fährt, mit all dem vielen Backsweep und die Vorbauhöhe.Bei meinem Neuron und 600mm eff Oberrohr + 65mm Vorbau bin ich bei dann bei 665 bei 1m78/86. Gleich?
Mit etwas abstrakten Denken kann man sich aber bei dem Wert seinen Teil denken bzw. in etwa Bikes einordnen. Dazu ist es einer der wenigen Werte, den man isoliert betrachten und seine praktischen Auswirkungen interpretieren kann.Da muss ich dir recht geben. Somit ist aber auch eff Oberrohr eher uninteressant.