Hiho liebe ES7/05-Gemeinde.
Trainigsplan hin oder her - ich war endlich mal wieder mit dem ES7 unterwegs
Hatte aber leider ein Problem mit dem IT, dessen Ursache und Behebung ich euch nicht vorenthalten will:
Problem: Gabel fährt wieder heraus, obwohl ich den IT-Hebel losgelassen habe und kurze Zeit später fährt sie sogar nach unten, obwohl ich nicht drücke. Die Gabel verhält sich so, als ob der IT-Hebel permanent gedrückt wäre (kommt bergab richtig prima

)
Ursache: die Feder und der Ventilkolben für die IT-Verstellung sind nicht im Ölbad und andererseits aber Wasser und Dreck ausgesetzt, welcher sich an der goldenen Kappe links oben vorbeimogelt. Federrost und Staub haben den Kolben unbeweglich gemacht.
Lösung: sehr einfach und schnell!
Luft linke Kammer komplett ablassen (IT-Hebel gedrückt halten!)
Mit 2er Inbus den IT-Hebel abschrauben (Kabel einfach dran lassen)
Mit 22er Gabelschlüssel Kappe linker Holm herausdrehen - die obere IT-Einheit lässt sich einfach nach ober herausziehen.
Mit 10 Gabel die Einheit von der Kappe abschrauben (mit 22er gegenhalten)
Dann seht ihr die Bescherung - den Kolben herausziehen und alles mit zB Brunox, Zahnbürste und sauberem Lappen wieder blitzblank machen.
Feder mit einer Fettpackung versehen und alles wieder zusammenschrauben und aufpumpen. Ist wirklich keine grosse Sache
IMHO ist es eine Frage der Zeit, bis euch das gleiche widerfährt.
Mein Tip: spätestens im Winter die Einheit prophylaktisch warten und dabei gleich den Zug mit wechseln (hab ich leider versäumt)
Sah so aus, als würde ein ordinärer Schaltzug passen