Fabio Wibmer: Alpine Ausfahrt in den Dolomiten

In seinem neusten Streifen geht es für Fabio Wibmer mit dem Heli auf alpine Trails in den Dolomiten. Das steile Trailgestolper stellt einen ordentlichen Kontrast zu Fabios bisherigen Videos dar.


→ Den vollständigen Artikel "Fabio Wibmer: Alpine Ausfahrt in den Dolomiten" im Newsbereich lesen


 
Das obligatorische RB im Heli aufreissen und dann querfeldein mit anzogenem HR runter shredden und schön die Steine rausschießen, GEIL - so muss doch Biken vermarktet werden! Sry Fabio, das macht dich und die Aktion nicht wirklich sympatischer - einzig der Junge Generation wird so wohl gefallen und ich warte schon auf die Nachahmer auf den heimischen Trails. ... ob nun mit Heli oder EBike oder Seilbahn oder Schuttle ist für mich da schon fast zweitrangig - immerhin fahren ja eh die meisten mim Auto in die Berge.

Interessant ist, dass ich ab 0:50 einfach nur durchgezappt habe und Null Bock auf mehr hatte, ... trotz netter Machart.
 
Heli stört mich jetzt nicht so. Gibt genug, die mim Auto in die Berge fahren, wenns mit der Bahn genauso geht.

Aber: All der Aufwand und dann sind nur eine Minute wirklich schön anzusehen. Das kann er besser.
 
Also wie geschrieben, war das eine Aktion, die im Rahmen eines sehr großen Sportevents stattfand. Die Helikopter waren sowieso die ganze Woche über dort stationiert und im Einsatz und es waren in diesem Zeitraum auch tausende Menschen auf diesem Berg unterwegs.

Kurzum: Die Welt geht wegen dieser Aktion sicher nicht unter. Schade finde ich eher, dass trotz irrem Ressourceneinsatzes nix ordentliches dabei raus kam. Aber gut, das ist halt die Welt der Youtuber. Zielgruppe = 10 bis 16 jährige Bubis mit einer Aufmerksamkeitsspanne von 2 bis 3 Minuten.
 
Die komplette Natur ist durch den Hubschrauber und das blockierte Hinterrad zerstört...ernsthaft ?!
Ab nen gewissen Speed muss man halt härter anbremsen, davon geht die Welt nicht unter. Dann dürft ihr nur noch in Bikeparks fahren und nirgends in der Natur. Mir ist es nicht mal aufgefallen beim gucken
 
Mehr als sicher bei dir wäre, deswegen bräuchtest du vielleicht nicht so hart anbremsen.
Erfreut an den geilen Aufnahmen. Jeder wäre froh solche Möglichkeiten zu haben und sowas so fahren zu können.
 
Die komplette Natur ist durch den Hubschrauber und das blockierte Hinterrad zerstört...ernsthaft ?!
Ab nen gewissen Speed muss man halt härter anbremsen, davon geht die Welt nicht unter. Dann dürft ihr nur noch in Bikeparks fahren und nirgends in der Natur. Mir ist es nicht mal aufgefallen beim gucken

Das zeigt nur, dass du den Unterschied zwischen Bikepark (wo du für die Instandhaltung der Strecken bezahlst) und öffentlichen Wegen nicht kapiert hast.
 
Das der Fabio besser fährt als ich - geschenkt und keiner Erwähnung wert. Gerade im oberen Abschnitt finde ich es dennoch weder schnell noch besonders gut gefahren. Und für die Beurteilung reicht es dann bei mir doch noch.
 
Das zeigt nur, dass du den Unterschied zwischen Bikepark (wo du für die Instandhaltung der Strecken bezahlst) und öffentlichen Wegen nicht kapiert hast.

Und was genau ist so unglaublich schlimm das er auf Wegen mit losen Stein kurz das Hinterrad blockiert? Jeder starke Regen und jeder Winter macht mehr kaputt.
Hauptsache du blockierst im Wald nie dein Hinterrad und fährst ausschließlich auf Wegen die für Biker freigegeben sind
 
Mehr als sicher bei dir wäre, deswegen bräuchtest du vielleicht nicht so hart anbremsen.
Erfreut an den geilen Aufnahmen. Jeder wäre froh solche Möglichkeiten zu haben und sowas so fahren zu können.
Gibt eh genug Leute, die solche Möglichkeiten haben und solche Wege auch fahren können. Nur brauchen die keinen Helikopter dazu, und dem Weg sieht man danach auch nicht an, daß da einer mit dem Bike runter ist. Das hat was mit Respekt gegenüber der Natur und den anderen Wegnutzern zu tun.

Daß sowas im Bikepark oder auf irgendwelchen norddeutschen Industriehalden wurscht ist, glaub ich ja eh gern.
 
Lupenreine, egoistisch-narzisstische Deppenaktion. Als kleines Werbeäffchen versteht der gute Fabio den Zusammenhang zur Kritik vermutlich nicht einmal. Hauptsache ein paar Clicks ergattert.
1qm hochalpine Wiese braucht 400 Jahren um nachzuwachsen. RB interessiert das nur sicherlich nicht die Bohne, solange es Menschen gibt, die ihre Produkte kaufen.
Vielleicht versteht das kleine Äffchen ja doch irgendwann, dass er sich in sensibler Natur bewegt und der einzige Profiteur der Aktion sein Auftraggeber ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ne Videoproduktion, da wird nen Tag ein paar Aufnahmen mit nem Helikopter gemacht, kommt mal wieder runter. Als ob er den ganzen Weg völlig zerstört hätte...absolut lächerlich.

Sonst mit 200 über die Autobahn fahren und hier den Natürschützer raushängen lassen wegen eines blockierten Hinterrads auf nem befestigten Weg, schon klar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab erst die Kommentare gelesen und dann das Video geschaut und Wunder was gedacht was der Fabio mit dem armen Berg anstellt... Die Schotterpassage sieht zwar tatsächlich auf den ersten Blick übel aus, aber wenn ich sowas zu fuß runter laufe, dann sind da zumindest ähnlich große Spuren die dabei zurückbleiben. Weil auch ein Bergstiefel rutscht im losen Schotter bei so einer Steilheit...
Zum Thema Heli: Solange jedes Jahr etliche Wanderer wegen Erschöpfung und schlechter Ausrüstung und Erfahrung mit dem Heli vom Berg geholt werden müssen, finde ich das nicht schlimm... solange es Redbull zahlt, wäre ich auch mitgefahren.
Ob man jetzt natürlich unbedingt mitten über eine Bergwiese fahren muss, sei mal dahin gestellt. Zumindest sehe ich da keine ernsthaften spuren hinterlassen...
 
Und was genau ist so unglaublich schlimm das er auf Wegen mit losen Stein kurz das Hinterrad blockiert? Jeder starke Regen und jeder Winter macht mehr kaputt.
Hauptsache du blockierst im Wald nie dein Hinterrad und fährst ausschließlich auf Wegen die für Biker freigegeben sind

Es stimmt schon das man bei den vielen losen Steinen gar nicht bis zum Untergrund durchkommt, sprich kein Schaden in dem Moment entsteht.
Nach 10 Bikern siehst du dann schon sicher eine Spur ...
Es geht für mich nicht darum ob ich wirklich einen Schaden anrichte, eher darum das man das in dieser Gegend das einfach nicht macht!
Ist wie ein ungeschriebenes Gesetz.
So wie man am Berg seinen Abfall nicht einfach wegwirft.
Aber ich glaub, das hat man oder hat man nicht.
 
Also wie geschrieben, war das eine Aktion, die im Rahmen eines sehr großen Sportevents stattfand. Die Helikopter waren sowieso die ganze Woche über dort stationiert und im Einsatz und es waren in diesem Zeitraum auch tausende Menschen auf diesem Berg unterwegs.

Trotzdem 2 Hubschrauberflüge für A & F...
 
Hubschrauber hin oder her, ich glaub die sind hier echt nicht des Thema.

Als Normalsterblicher stehst mit einem Bein im Gefängnis, wenn du in Österreich versuchst einen alpinen Trail mit dem Bike zu fahren. Und dann reden wir nicht vom "nach-mir-die Sintflut"-Style, sondern so, dass man danach genau nichts sieht.
Aber wenn der Hustensaftproduzent kommt ist des alles egal ... da muss man auch keine Vorbildwirkung haben oder kurz mal reflektieren, was man da eigentlich macht und wie die Fanboys den Scheiß dann nachahmen.

Der Werbesprucht triffts einfach so gut: Beyond the Ordinary
Wär gscheiter RB würde seine Reichweite und Marktmacht mal dafür einsetzten, dass man auf alpinen Trails legal fahren darf ... aber so ein Video bewirkt genau das Gegenteil.
 
Fabio Widmer ist ein Vorbild, soviel Aufmerksamkeit wie er im Web bekommt. Und Vorbilder haben Verantwortung, der er in diesem Video nicht gerecht wird. Das wird wieder viele animieren im "Widmer-Styl"e schöne Bremsspuren durchs Hochgebirge zu ziehen.
Ich sehe die Wandervereine schon vor Freude juchzen, da sie damit wieder einen Beweis haben, wie verantwortungslos alle(!) Biker sind. Also werden noch mehr Wege gesperrt und vernünftige Biker haben das Nachsehen.
Ich finde so eine Aktion und so wenige Verantwortungsbewusstsein einfach nur traurig!
 
Wenn ihr das schlimm findet, was sagt ihr dann zum Wintersport? Der zerstört bei weitem mehr Natur... Dazu kommt, dass er auf den Wegen das Hinterrad blockiert hat und der Untergrund darunter eh schon tot ist...
Wie auch gerade schon erwähnt wurde, richten Wanderer den gleichen Schaden an.
Die Leute die hier eine Naturgefährdung sehen, sollen sich doch bitte gruppieren und nachpflanzen gehen.
 
Beeindruckend! Und genau deshalb ist es umso trauriger die oberen Fahrmeter zu sehen. Jeder Biker, der so alpin unterwegs ist, weiß um das Konfliktpotenial und unabhängig davon um die Zerstörungskraft, die ein Bike in diesem Setting haben kann - wenn man sein Hirn nicht einschaltet. Deshalb check ichs einfach nicht, warum er driften und massiv Spuren in dem verletzlichen Gelände hinterlassen muss, Spitzkehren abschneidet und sich derart respektlos gegenüber dem Weg und der Natur verhält – an der Fahrtechnik kanns wohl kaum liegen und mangelnden Bezug zu den Bergen kann man ihm wohl auch nicht vorwerfen. Das Video ist leider ein Vorzeigebeispiel wie es nicht geht und wo genau das Problem innerhalb unserer Bikecommunity liegt. Schade, dass sich Fabio für so etwas hergibt – hektisch und unpräzise, Hauptsache mit einem großen bunten Hustensaftproduzenten im Hintergrund und zwei Helis über einem. Aber is ja egal, der normale Bikebergsteiger darf sich halt dann mit der Kritik am Trail auseinandersetzen. Red Bull - beyond the ordinary!

Soll ich sagen warum?

Weil er "Bock auf Ballern" hat! zerfleischt mich für diese Aussage ruhig...

Erst am Samstag hatte ich eine kurze Diskussion mit einem Burschen. ca 14 Jahre alt. Ich war mit meiner Freundin auf einer Anfänger Flow Line unterwegs. Von hinten kam er daher:
- Chainless
- Vorderreifen ohne Luft
- das ganze Bike war ein klappenrnder desolater Aluhaufen (ein altes zerlempertes Voltage)
- Sick! Series Aufkleber am ganzen Radl

NULL Fahrtechnik, aber einfach keine Angst beim Fahern.

Er ist mit zirka 20km/h Geschwindigkeitsdifferenz meiner Freundin von hinten fast drauf geknallt, hat im letzten Moment verrissen und ist von der Flow Line die Direkte durch die Wiese mit Glück ohne Gewaltbrez'n runter (wie gesagt, mit Patschen am Vorderrad). In erster Linie waren ich und sie froh, dass er sie nicht über den Haufen geführt hat und ich hab mir kurz gedacht, dass er das lles vielleicht komplett unteschätzt hat und noch das Schlimmste verhindert hat. Im Gegenteil! Es war genau so gewollt...
Unten hat er zu seinem Papa (der ist hinter ihm gefahren) noch gemeint, dass das gerade "voll geil war, da direkt runter shredden!". Der Papa hat stolz genickt. Wär's mein Bub, wär ich mit ihm zum Parkplatz, hätt ihn eingepackt und ihn für die nächsten 2 Wochen zum XC Intervall Training verdonnert - er war eh zu fett für sein Alter, der kleine Downhill Pro...

Denen (Sohn und Herrn Papa) fällt bestimmt nicht auf, dass mit dem Video was nicht stimmt. ;-) Solche Laute werden damit halt angesprochen. Genauso wie mit den baller Slogans. Is so...
Natürlich kann man nun sagen:"Ein Depp wird ein Depp bleiben!" - das teile ich großteils sogar. Aber warum stellen wir uns mit blöden Sprüchen und soclehn Videos auf deren Seite? DAS versteh ich nicht. Es is halt schon auch wichtig, welche Message von denen transportiert wird, die's eigentlich besser wissen -> und deswegen gebe ich nicht einmal dem Burschen die Schuld. Die Schuld kann man ihm geben, wenn er sich überhaupt ob seiner Fehler bewusst ist! JETZT hat es ihm (vielleicht zum ersten Mal) jemand gesagt. Beim nächsten Mal wird er es evtl. eine Spur besser machen, außer der Papa arbeit dran, dass er die coole Sau bleibt, die er ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten