Formula NEOPOS Austausch-Thread

So, metric mit highlander Luftfeder spricht saufen an, support im Vergleich zu awk irt, nicht vergleichbar... Da kanndieluftfeder mit negativkammer noch so gut sein. Die kontrolle/support vom awk fehlt total. Für Fahrer, die noch nie eine awk hatten, wäre es sicher super.. Ich bin da nur zu verwöhnt :hüpf:Fahre allerdings bei 85 kilo eindatzgewicht schon 85 bis 95 psi Druck. Daher fällt die reine neopos raus. Das heißt, ich werde das Sylodyn ausprobieren. Fuhr mein irt auch mit 130 bis 150psi.
Gubt es hier schon Erfahrungen, ob da das sylodyn NE am besten ist oder eher ein anderes?
 
Puh. Ich hab jetzt mal wieder meine Gabel aufgemacht. Im Gegensatz zum letzten Mal war da jetzt deutlicher Verschleiß zu erkennen. Eventuell liegt es auch an dem Sylodyn-Token, der ebenfalls drin war (also insgesamt 2x Neopos und 1x Sylodyn, die Reihenfolge war Neopos - Sylodyn - Neopos), sodass bei voller Kompression der Gabel die Tokens zu sehr gequetscht wurden, wodurch es dann zu vermehrten Verschleiß gekommen ist.

Interessant ist auch, dass der oberste Neopos aufgequollen ist, das kann ich mir nicht so richtig erklären. Ich hatte etwas Fett und glaube ich auch etwas RockShox 0W30 in der Luftkammer (nur ein paar Tropfen), vielleicht hat sich das nicht so ganz vertragen.

War dann doch etwas nerviger zu reinigen und wurde ein mittelgroßer Service, weil ich den Airshaft zum Putzen ausbauen musste. Aber jetzt ist dann eh die AWK drin.

Bilder:







Hier sind die Tokens auch im Vergleich zu unbenutzten, bzw. nur sehr wenig verwendeten zu sehen. Die drei auf der rechten Seite waren in der Gabel, die drei linken nicht.
(Die Sylodyn-Tokens sind selbst geschnitzt, also nicht 100%ig gleich.)

Aber wenn ich es richtig sehe, ist der sylodyn spacer weiterhin heile, was ja sehr gut wäre, da ereg nen brauchbaren Druckbereich abdeckt
 
So, metric mit highlander Luftfeder spricht saufen an, support im Vergleich zu awk irt, nicht vergleichbar... Da kanndieluftfeder mit negativkammer noch so gut sein. Die kontrolle/support vom awk fehlt total. Für Fahrer, die noch nie eine awk hatten, wäre es sicher super.. Ich bin da nur zu verwöhnt :hüpf:Fahre allerdings bei 85 kilo eindatzgewicht schon 85 bis 95 psi Druck. Daher fällt die reine neopos raus. Das heißt, ich werde das Sylodyn ausprobieren. Fuhr mein irt auch mit 130 bis 150psi.
Gubt es hier schon Erfahrungen, ob da das sylodyn NE am besten ist oder eher ein anderes?

Verstehe nur Bahnhof

????
 
Aber wenn ich es richtig sehe, ist der sylodyn spacer weiterhin heile, was ja sehr gut wäre, da ereg nen brauchbaren Druckbereich abdeckt
Ja, der sieht noch gut aus, ich hab auch keinen blauen Abrieb in der Luftkammer erkennen können. Allerdings war der auch nicht so lange drinnen wie die Neopos und ich bin nur mit 67 PSI gefahren.
 
Hat hier jemand noch etwas von dem unbenutzte SYLODYN über?

Der Kollege reagiert leider nicht. Das scheint ja recht beständig gegen Öl etc zu sein und auch bei höheren drücken seine Arbeit zu verrichten.
 
Puh. Ich hab jetzt mal wieder meine Gabel aufgemacht. Im Gegensatz zum letzten Mal war da jetzt deutlicher Verschleiß zu erkennen. Eventuell liegt es auch an dem Sylodyn-Token, der ebenfalls drin war (also insgesamt 2x Neopos und 1x Sylodyn, die Reihenfolge war Neopos - Sylodyn - Neopos), sodass bei voller Kompression der Gabel die Tokens zu sehr gequetscht wurden, wodurch es dann zu vermehrten Verschleiß gekommen ist.

Interessant ist auch, dass der oberste Neopos aufgequollen ist, das kann ich mir nicht so richtig erklären. Ich hatte etwas Fett und glaube ich auch etwas RockShox 0W30 in der Luftkammer (nur ein paar Tropfen), vielleicht hat sich das nicht so ganz vertragen.

War dann doch etwas nerviger zu reinigen und wurde ein mittelgroßer Service, weil ich den Airshaft zum Putzen ausbauen musste. Aber jetzt ist dann eh die AWK drin.

Bilder:







Hier sind die Tokens auch im Vergleich zu unbenutzten, bzw. nur sehr wenig verwendeten zu sehen. Die drei auf der rechten Seite waren in der Gabel, die drei linken nicht.
(Die Sylodyn-Tokens sind selbst geschnitzt, also nicht 100%ig gleich.)
Servus! Sieht das bei Formula Gabeln dann auch so aus? Oder kann man die Neopos bei denen befestigen? So einen Gummigatsch brauch ich nicht in meiner Gabel...
 
Servus! Sieht das bei Formula Gabeln dann auch so aus? Oder kann man die Neopos bei denen befestigen? So einen Gummigatsch brauch ich nicht in meiner Gabel...
Auch bei Formula-Gabeln werden die einfach reingeworfen. Aber die haben soweit ich weiß keinen Port für den Druckausgleich von Positiv- zu Negativkammer, der verstopfen könnte, also zumindest eine mögliche Fehlerquelle durch den Abrieb weniger.
 
Hab hier noch einen ca. 3 Monate benutzen Neopos ohne Verschleißerscheinungen rum liegen, falls jemand Interesse hat, PN. Benötige ich bei meiner neuen Gabel nicht mehr.
 
Ich hätte mal gelesen, dass in der EWS teilweise Neopos in Luftfederbeine (natürlich anderer Hersteller) getüftelt wurden.
Hat jemand mal Neopos im Dämpfer probiert?
 
Ich habe jetzt mal eine neue Lieferung von Neopos erhalten und war überrascht, wie klein die doch sind. Ich dachte die beiden die ich aus meiner Selva holte waren 1x neuer und 1x älter. Der eine war um einiges kleiner als der Andere. Was ich aber nicht wusste war, dass der kleine der Richtige war und der große irgendwie aufgequollen war. Wie das passiert ist, kann ich nicht sagen.
 
Ich habe jetzt mal eine neue Lieferung von Neopos erhalten und war überrascht, wie klein die doch sind. Ich dachte die beiden die ich aus meiner Selva holte waren 1x neuer und 1x älter. Der eine war um einiges kleiner als der Andere. Was ich aber nicht wusste war, dass der kleine der Richtige war und der große irgendwie aufgequollen war. Wie das passiert ist, kann ich nicht sagen.
 
Meine Neopos sind leider auch aufgequollen! Hab sie nun entfernt... spüre aber halt somit leider auch eine schlechtere Funktion meiner Lyrik - mit zwei Neopos war sie echt top!
Vermutlich mach ich neue rein (einmal im Jahr)
 
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