Damit ich das richtig verstehe. Wenn man nach Fox Vorgaben geht ist man ja bei mittlerem Gewicht auch in etwa in der Mitte mit den Clicks als Basis. Du hast letztlich als Ergebnis deine HSR-Clicks aber immer noch ein "gutes" Stück weiter offen gehabt, also bspw. statt 10 dann 15?
Der Prozess um zu deinem gewünschten Ergebnis zu kommen ist zuerst HSR Einstellung, ausgehend von ganz offen (also nicht mittig/Fox-Empfehlun)? Dabei ist auch der LSR weit offen/sehr schnell und nicht mittig/Fox-Empfehlung. Du testest dann das Rebound-Verhalten vor allem bei großen Sprüngen/heftigen Impacts, wo es sehr weit einfedert und du schaust, dass die Ausfederung zwar sehr schnell, aber gerade noch kontrollierbar ist. Dann erst machst du dich an die Einstellung der LSR. Die als Basis ja auch sehr weit offen ist und du drehst dann nach Bedarf etwas mehr rein, damit dann kleinere (Wurzeln) und langsamere (Anlieger) Ausfederungen auch passen. Landest du dann bei LSR dann eher bei der Fox-Empfehlung oder auch gut weiter offen als mittig?
Also ich hab das bei CCDB oder auch mal beim alten X2 (bin ich gefahren, hatte aber keinen) so gemacht, dass ich die LSR fast ganz aufgedreht habe. Dann im Stand geschaut wo ich mit der HSR lande und mal proberunde mit Bordsteinspringen, etc. Meist bin ich bei den Rädern, in denen diese Dämpfer waren, irgendwo in mittlerer Einstellung gelandet. Dann ab auf den Trail (ganz normal, Wurzeln, Steine, Absätze, kleine Sprünge) und die HSR weiter einstellen (was in meinem Fall dann meist öffnen heißt). Wenn es einigermaßen passt, dann mal einen Klick weiter auf und etwas LSR geben bis es passt. Checken ob es bei großen Sprüngen passt, aber meist ist da nichts mehr nach zustellen. So hatte ich es gemacht.
Witziger Weise hab ich danach mal das Vorsprung Video gesehen:
Das deckt sich ja quasi weitestgehend mit meiner Vorgehensweise.
Das Video ist eh interessant. Sollte man sich mal reinziehen, dann versteht man, dass HSR und LSR sich anders Verhält als HSC und LSC. Der Geschwindigkeits- und Kraftbereich bei der Druckstufe ist viel größer, bei der Zugstufe bestimmt ja nur die Federkraft die auftretenden Kräfte. Das ergibt einen kleineren Geschwindigkeitsbereich in der HSR und LSR und daher auch mit wesentlich mehr Überdeckung in den Einstellungen. In dem Video schnallt er auch einen DHX2 auf den Dyno.
Einmal komplett offen, komlett geschlossen, mit offener LSR und geschlossener HSR und umgekehrt. Man sieht wunderschön wie klein der Arbeitsbereich der LSR-Einstellung ist, wenn die HSR offen ist und wie groß der Einflussbereiche der LSR gerade bei hohen Geschwindigkeiten wird, wenn die HSR zu ist.
Wie gesagt, mit dem 2021er verhält sich es etwas anders. Wobei ich hier beide Einstellungen recht weit offen fahre, was aber an meinem Tune liegt und mir vorher bewusst war. Wenn, dann müsste ich den Shimstack ändern lassen. Da ich aber noch im Einstellbereich bin, auch bei keiner Einstellung ganz offen und mir die Druckstufe passt, sehe ich dazu keinen Grund.