FOX Float X2- Dämpfer VVC -MY 2021-

Anzeige

Re: FOX Float X2- Dämpfer VVC -MY 2021-
Schauen wir mal ob mir der x2 gefällt (ja, ich werde RS und Fox mischen :D)
Vermutlich muss ich erstmal ewig lang ein Setup finden.

Habe im Bekanntenkreis gehört, dass ihr X2 irgendwann undicht wurden. Bei den alten Modellen hat man ja öfter von Garantiefällen gelesen. Ist das beim 21er Modell besser geworden?

Edit: Also die Fox Empfehlungen für den LSR sind definitiv viel zu langsam.

Edit2: zumindest jetzt im Winter fahre ich mit geöffneter Compression und ohne tokens. Gefällt mir sehr gut.
 

Anhänge

  • IMG_20211202_151408.jpg
    IMG_20211202_151408.jpg
    393,4 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange ist denn ewig lang?
Und RockShox Teile am FOX Dämpfer kann nur zur Undichtigkeit führen 😁
Der Kommentar musste einfach sein🙃

Im Möp Forum musste ich auch mal einen Mann beruhigen dass alles in Ordnung ist, der um Rat bat, da der Auspuff an seinem Bike Geräusche mache....

Hihihi
 
Kurze Fragen zum 2022er X2. Ich habe einen mit einem Custom Tune von Transition. Fahre auch ein Transition, jedoch das 2020er CF. Der Tune heist TC1TR1 und Rezi BV3. Wiege 85kg.

Hat wer hier den Dämpfer in TR Patrol. Wenn ja, wie sind die Einstellungen bei euch? :)
 
Habe den 2021 X2 im 2020er Patrol Carbon, aber mit anderem Tune.
Meiner ist auch noch nicht 100% perfekt (wird jetzt endlich mal gemacht mit ganz leichten Shimstack Änderungen), aber passt grundsätzlich schon sehr gut.
Ich habe die Shimstacks gerade mal verglichen.
Den Rebound-shimstack können wir tauschen. :lol:

Da ich 75kg wiege und schnellen Rebound mag, bin ich mit RM Tune auf LSR offen und HSR auf 0 bis +1. (Alles von offen) Da du mehr wiegst und dein Rebound-tune ein klein wenig schneller ist, wirst du deutlich mehr brauchen.

Mein CM Compression-tune ist ebenfalls stärker als deiner. Der passt bei mir sehr gut und ist definitiv nicht zu hart und da bin ich sehr mittig bei der Einstellung der HSC.
Vielleicht könnte da bei mir noch ein Crossover Shim rein und dadurch bei Wurzeln etwas leichter öffnen, aber hinten raus darf dann sogar als Ausgleich mehr wieder was dazu.

Die aktuellen Transitions haben mehr Progression als das 2020er. Daher haben sie eher etwas leichteren Shimstack.
Ich würde fast behaupten, mit einem normalen CM RM tune wärst du vielleicht sogar besser gefahren, als mit dem Transition-tune. Der Rebound tune wird bei dir wahrscheinlich passen, wenn du nicht sehr langsam magst, der Compression-Tune könnte etwas lasch sein. Kann man mehr Spacer fahren, aber das ist in dem Rad auch nicht optimal.
Sweetspot ist bei mir klar 1 Spacer. 0 Spacer hatte noch mehr Pop und das Rad springt dann super. Allerdings war mir da zu wenig Progression am Ende. 2 Spacer passt mit etwas höherem Sag von der Federwegsnutzung auch, fühlt sich aber recht tot an und springt nicht toll ab.
1 Spacer ist bei mir die perfekte Mischung mit 30% Sag.

Bei der genauen Einstellung der Dämpfung kann ich dir wegen anderem Tune nix sagen, aber du wirst nicht sehr weit offen landen, vermute ich. Bin gespannt ob dir der Compression tune reicht. Ich bin bei meinem etwas stärkerem Tune bei der HSC relativ mittig mit Tendenz nach eher weiter geschlossen.

Rezi ist ja normal der Tune der Plattform, was da BV3 ist weiß ich gerade aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den 2021 X2 im 2020er Patrol Carbon, aber mit anderem Tune.
Meiner ist auch noch nicht 100% perfekt (wird jetzt endlich mal gemacht mit ganz leichten Shimstack Änderungen), aber passt grundsätzlich schon sehr gut.
Ich habe die Shimstacks gerade mal verglichen.
Den Rebound-shimstack können wir tauschen. :lol:

Da ich 75kg wiege und schnellen Rebound mag, bin ich mit RM Tune auf LSR offen und HSR auf 0 bis +1. (Alles von offen) Da du mehr wiegst und dein Rebound-tune ein klein wenig schneller ist, wirst du deutlich mehr brauchen.

Mein CM Compression-tune ist ebenfalls stärker als deiner. Der passt bei mir sehr gut und ist definitiv nicht zu hart und da bin ich sehr mittig bei der Einstellung der HSC.
Vielleicht könnte da bei mir noch ein Crossover Shim rein und dadurch bei Wurzeln etwas leichter öffnen, aber hinten raus darf dann sogar als Ausgleich mehr wieder was dazu.

Die aktuellen Transitions haben mehr Progression als das 2020er. Daher haben sie eher etwas leichteren Shimstack.
Ich würde fast behaupten, mit einem normalen CM RM tune wärst du vielleicht sogar besser gefahren, als mit dem Transition-tune. Der Rebound tune wird bei dir wahrscheinlich passen, wenn du nicht sehr langsam magst, der Compression-Tune könnte etwas lasch sein. Kann man mehr Spacer fahren, aber das ist in dem Rad auch nicht optimal.
Sweetspot ist bei mir klar 1 Spacer. 0 Spacer hatte noch mehr Pop und das Rad springt dann super. Allerdings war mir da zu wenig Progression am Ende. 2 Spacer passt mit etwas höherem Sag von der Federwegsnutzung auch, fühlt sich aber recht tot an und springt nicht toll ab.
1 Spacer ist bei mir die perfekte Mischung mit 30% Sag.

Bei der genauen Einstellung der Dämpfung kann ich dir wegen anderem Tune nix sagen, aber du wirst nicht sehr weit offen landen, vermute ich. Bin gespannt ob dir der Compression tune reicht. Ich bin bei meinem etwas stärkerem Tune bei der HSC relativ mittig mit Tendenz nach eher weiter geschlossen.

Rezi ist ja normal der Tune der Plattform, was da BV3 ist weiß ich gerade aber auch nicht.
Du hast einen normalen Aftermarket Dämpfer?
 
Habe den 2021 X2 im 2020er Patrol Carbon, aber mit anderem Tune.
Meiner ist auch noch nicht 100% perfekt (wird jetzt endlich mal gemacht mit ganz leichten Shimstack Änderungen), aber passt grundsätzlich schon sehr gut.
Ich habe die Shimstacks gerade mal verglichen.
Den Rebound-shimstack können wir tauschen. :lol:

Da ich 75kg wiege und schnellen Rebound mag, bin ich mit RM Tune auf LSR offen und HSR auf 0 bis +1. (Alles von offen) Da du mehr wiegst und dein Rebound-tune ein klein wenig schneller ist, wirst du deutlich mehr brauchen.

Mein CM Compression-tune ist ebenfalls stärker als deiner. Der passt bei mir sehr gut und ist definitiv nicht zu hart und da bin ich sehr mittig bei der Einstellung der HSC.
Vielleicht könnte da bei mir noch ein Crossover Shim rein und dadurch bei Wurzeln etwas leichter öffnen, aber hinten raus darf dann sogar als Ausgleich mehr wieder was dazu.

Die aktuellen Transitions haben mehr Progression als das 2020er. Daher haben sie eher etwas leichteren Shimstack.
Ich würde fast behaupten, mit einem normalen CM RM tune wärst du vielleicht sogar besser gefahren, als mit dem Transition-tune. Der Rebound tune wird bei dir wahrscheinlich passen, wenn du nicht sehr langsam magst, der Compression-Tune könnte etwas lasch sein. Kann man mehr Spacer fahren, aber das ist in dem Rad auch nicht optimal.
Sweetspot ist bei mir klar 1 Spacer. 0 Spacer hatte noch mehr Pop und das Rad springt dann super. Allerdings war mir da zu wenig Progression am Ende. 2 Spacer passt mit etwas höherem Sag von der Federwegsnutzung auch, fühlt sich aber recht tot an und springt nicht toll ab.
1 Spacer ist bei mir die perfekte Mischung mit 30% Sag.

Bei der genauen Einstellung der Dämpfung kann ich dir wegen anderem Tune nix sagen, aber du wirst nicht sehr weit offen landen, vermute ich. Bin gespannt ob dir der Compression tune reicht. Ich bin bei meinem etwas stärkerem Tune bei der HSC relativ mittig mit Tendenz nach eher weiter geschlossen.

Rezi ist ja normal der Tune der Plattform, was da BV3 ist weiß ich gerade aber auch nicht.
Danke für den ausführlichen Beitrag. Leider ist es bei uns zu kalt und hat Frost. Mit dem fahren ist erstmal Pause. Aber ich werde berichten wie ich die compression/rebound finde. Ich mag den rebound nicht zu schnell und nicht zu langsam :D muss da selbst meinen sweetspot finden.
TR hat mir in ner email gesagt, das der TC1TR1 tune am besten zum 2020er CF patrol passen sollte. Aber das ich vielleicht einen spacer benötigen werde wegen dem Gewicht, da aber einer Werkseitig drinn ist passt das vielleicht. Was ich noch machen muss, den travel spacer rausnehmen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, BV3 hat irgendwas mit der compression zu tun. Im Forum steht sowas:

Rezi BV3 ist die firm-Variante der Dämpfungseinstellungseinheit oben!

Kann damit aber nicht viel anfangen.


Und by the way. Ich habe Fox angeschrieben und die Mail von TR in den Anhang rein. TR meinte das Fox mir ausführlicher helfen kann. Gesagt getan. Ich habe denen alle meine Daten von Gewicht gegeben, Tune ID und welcher custom Tune verbaut ist. Und Par Fragen gestellt ob mir die Compression/Rebound reichen könnte oder ob sie was anderes empfehlen. Habe denen auch gesagt welche Progression das TR Patrol hat etc..
Service Mitarbeiterin von Fox schickt mir ständig die Tabelle mit dem Luftdruck und den Verstellern zum einstellen. Geht nicht auf meine Fragen ein, sendet ohne jegliche Gegenfrage oder Antwort einfach nen Link zum Manual. Nach 3 Mails habe ich es aufgegeben… jedes Mal die Tabelle und den Link bekommen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr 2021er reagiert deutlich weniger auf Temperaturschwankungen als das Vorgängermodell.
Empfinde ihn durchaus als wintertauglich.
Da hat sich was getan- auch beim FloatX 2022 ist das der Fall.
Wenn das so ist. Jetzt bin ich scharf aufs testen :) Am Samstag wenn’s Wetter nicht nass ist teste ich das mal. Bei meinem alten 2020er X2 war das fahren im Winter furchtbar.
 
Danke für den ausführlichen Beitrag. Leider ist es bei uns zu kalt und hat Frost. Mit dem fahren ist erstmal Pause. Aber ich werde berichten wie ich die compression/rebound finde. Ich mag den rebound nicht zu schnell und nicht zu langsam :D muss da selbst meinen sweetspot finden.
TR hat mir in ner email gesagt, das der TC1TR1 tune am besten zum 2020er CF patrol passen sollte. Aber das ich vielleicht einen spacer benötigen werde wegen dem Gewicht, da aber einer Werkseitig drinn ist passt das vielleicht. Was ich noch machen muss, den travel spacer rausnehmen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, BV3 hat irgendwas mit der compression zu tun. Im Forum steht sowas:

Rezi BV3 ist die firm-Variante der Dämpfungseinstellungseinheit oben!

Kann damit aber nicht viel anfangen.


Und by the way. Ich habe Fox angeschrieben und die Mail von TR in den Anhang rein. TR meinte das Fox mir ausführlicher helfen kann. Gesagt getan. Ich habe denen alle meine Daten von Gewicht gegeben, Tune ID und welcher custom Tune verbaut ist. Und Par Fragen gestellt ob mir die Compression/Rebound reichen könnte oder ob sie was anderes empfehlen. Habe denen auch gesagt welche Progression das TR Patrol hat etc..
Service Mitarbeiterin von Fox schickt mir ständig die Tabelle mit dem Luftdruck und den Verstellern zum einstellen. Geht nicht auf meine Fragen ein, sendet ohne jegliche Gegenfrage oder Antwort einfach nen Link zum Manual. Nach 3 Mails habe ich es aufgegeben… jedes Mal die Tabelle und den Link bekommen. :(
Also der eine Spacer sollte sehr gut passen. Beim Rebound könnte ich mir auch gut vorstellen, dass das passt.

Also Rezi BV3 ist wohl die firm-Version der verstellbaren HSC/LSC Einheit am Dämpferkopf.
Daher muss ich meine Aussage teilweise revidieren. Könnte mir vorstellen, dass auch das in der Kombi passt. Der Transition-Compression-Tune ist dann am Hauptkolben geringer als meiner, aber die Compression-Einheit am Dämpferkopf ist härter. Sowas in der Art wollte ich eigentlich auch bei mir jetzt ändern lassen. Der X2 ist gegenüber dem ursprünglich verbauten DPX2 deutlich besser bei kurzen, schnellen, kleinen und mittleren Schlägen (z.B. Wurzelpassage), aber noch nicht da, wo ich ihn gerne hätte (da ist mehr drin). Ich hatte da auch an einen Crossover-Shimstack für den Hauptkolben gedacht den du ja hast. Mir kam er nur insgesamt relativ stark reduziert vor, aber mit stärkerem Shimstack am Kopf für die harten Einschläge kann ich mir das vorstellen. Die Endprogression ist bei mir ausreichend und er macht einen guten Job bei Landungen etc., allerdings sind die tatsächlich nicht mehr ganz so plush wie mit dem DPX2, der mit der richtigen Spacergröße was das angeht aber auch wirklich sehr, sehr gut war.

Interessanter Tune auf jeden Fall. Ich würde mich freuen, wenn du berichtest, wie dir der Tune passt und Dämpfer in dem Rad taugt!
 
Hab so 170 PSI drin.
Ich fahre den 2021er im Firebird mit 170psi und RM.
Kann mir nicht vorstellen, dass du die Zugstufen so gut wie offen fährst, und trotzdem das noch als zu langsam empfindest?
Da sitzt man doch auf einem scheuen Pony, dass versucht den Reiter abzuwarten?
Es fehlt doch jeglicher Kontakt zu Bike und Boden?
Ist dein Dämpfer in Ordnung?
 
Interessanter Tune auf jeden Fall. Ich würde mich freuen, wenn du berichtest, wie dir der Tune passt und Dämpfer in dem Rad taugt!
Das Wetter schaut gerade zum Testen schlecht aus. Schneeregen vorhergesagt.

So wie du es erklärt hast ist mir jetzt die Dämpfung wie sie funktioniert um einiges klarer. Danke :daumen:

Sobald ich kann, werde ich berichten :)
 
Ich fahre den 2021er im Firebird mit 170psi und RM.
Kann mir nicht vorstellen, dass du die Zugstufen so gut wie offen fährst, und trotzdem das noch als zu langsam empfindest?
Da sitzt man doch auf einem scheuen Pony, dass versucht den Reiter abzuwarten?
Es fehlt doch jeglicher Kontakt zu Bike und Boden?
Ist dein Dämpfer in Ordnung?
Ja, der Dämpfer ist in Ordnung, hat jetzt nur etwas angefangen leicht zu schlürfen. Er kommt aber auch zum Service.
Nein im Gegenteil, Traktion und Grip sind soweit offen wesentlich besser und das Bike ist definitiv ruhiger als mit weiter geschlossener Einstellung. Auf dem Parkplatz wirkt das Bike tatsächlich recht schaukelig durch die schnelle Zugstufe, auf dem Trail ist das weg. Kicken tut auch nix. Die Front muss halt dazu passen und da mithalten.

Bei deinem Pivot beginnt die Progression ja bei einem Übersetzungsverhältnis von 3,65. Bei mir ist sie während dem kompletten Hub zwischen 2,56 und 2,32 (zu Beginn 2,51). Bei dir liegt das Übersetzungsverhältnis über die kompletten ersten 110mm Federweg darüber.
Das macht einen sehr großen Unterschied!
 
Zuletzt bearbeitet:
@foreigner heute erste Ausfahrt gemacht. Extrem matschig, 3 Grad. Die Zeb hat sich harsch angefühlt, trotz offener HSC und LSC.

270psi 28% SAG 1 Spacer
Clicks von Geschlossen gezählt!
LSR 8
HSR 3
LSC 6
HSC 4
Die Tuning Tabelle von Fox kann man in den Eimer schmeißen. LSR 8 clicks von geschlossen. Laut Tabelle von Fox 1-3 :oops:.

Im der ersten Hälfte des Federweges fühlt sich der Dämpfer sehr gut an, fast wie Coil. Butterweich und buttert alles weg. Sobald es schnell wird (Steinfelder/Wurzeln), und der Federweg mehr genutzt wird, wird es harsch und unkontrolliert, bei Wurzeln und schnellen Schlägen haut es mir die Füße von den Pedalen. Ich glaube das liegt an den HSR HSC verstellern. Eventuell mal weniger und mehr HSC HSR probieren?

Weiteres testen lass ich mal sein. Bei dem Wetter macht das kein spaß. Drei mal gebrettert weils zu schlammig war :D


Bei meiner Freundin am Slash 9 mit custom tune (Federgewicht mit 55kg) war es ganz anders. Die ist mir bei Stein und Wurzeln einfach nur weggezogen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@foreigner heute erste Ausfahrt gemacht. Extrem matschig, 3 Grad. Die Zeb hat sich harsch angefühlt, trotz offener HSC und LSC.

270psi 28% SAG 1 Spacer
Clicks von Geschlossen gezählt!
LSR 8
HSR 3
LSC 6
HSC 4
Die Tuning Tabelle von Fox kann man in den Eimer schmeißen. LSR 8 clicks von geschlossen. Laut Tabelle von Fox 1-3 :oops:.

Im der ersten Hälfte des Federweges fühlt sich der Dämpfer sehr gut an, fast wie Coil. Butterweich und buttert alles weg. Sobald es schnell wird (Steinfelder/Wurzeln), und der Federweg mehr genutzt wird, wird es harsch und unkontrolliert, bei Wurzeln und schnellen Schlägen haut es mir die Füße von den Pedalen. Ich glaube das liegt an den HSR HSC verstellern. Eventuell mal weniger und mehr HSC HSR probieren?

Weiteres testen lass ich mal sein. Bei dem Wetter macht das kein spaß. Drei mal gebrettert weils zu schlammig war :D


Bei meiner Freundin am Slash 9 mit custom tune (Federgewicht mit 55kg) war es ganz anders. Die ist mir bei Stein und Wurzeln einfach nur weggezogen :D
HSC zum testen mal ganz auf.
 
Zurück
Oben Unten